IXUS 60 fernsteuern

CHDK-Skripte, CHDK-Entwicklung, PC-Zusatzprogramme, Informationen für Tüftler

IXUS 60 fernsteuern

Beitragvon hempel » 30.11.2009, 19:44

Hallo zusammen...

ich bin neu hier.. ich hoffe ich bin richtig..

Ich suche eine Möglichkeite meine Ixus 60 vom Laptop aus auszulösen.

Hab hier im Forum schon die Threads mit den Selbstbauauslösern gesehen, weiß aber nicht recht was das soll.
Ich würde gern einfach die Cam per USB an meinen Laptop anschliessen und dann per Tastendruck auslösen. Nett wäre auch wenn man das Display der Cam quasi auf den PC Bildschrim legen könnte.

Ist ungefähr klar was ich meine?
Ist das machbar?

Danke schonmal für eure Hilfe.

beste grüße
hempel
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 1
Registriert: 30.11.2009, 19:34

Re: IXUS 60 fernsteuern

Beitragvon fe50 » 30.11.2009, 21:30

Hallo hempel, herzlich willkommen hier im CHDK Forum !

hempel hat geschrieben:Ich suche eine Möglichkeite meine Ixus 60 vom Laptop aus auszulösen.
Hab hier im Forum schon die Threads mit den Selbstbauauslösern gesehen, weiß aber nicht recht was das soll.
Ich würde gern einfach die Cam per USB an meinen Laptop anschliessen und dann per Tastendruck auslösen. Nett wäre auch wenn man das Display der Cam quasi auf den PC Bildschrim legen könnte.


Das geht mit CHDK-Hilfe derzeit nicht.
Mit CHDK kann man mit Hilfe einer kleinen Selbstbau-Fernbedienung die USB-Stromversorgung als Signal auswerten; man kann damit also z.B. per Knopfdruck die Kamera auslösen - eine einfahe Fernbedienung eben.

Direkt per Notebook geht das nicht - sobald das USB-Kabel eingesteckt wird, liegt das Signal an...

Datenübertragung per USB, also Bilder, Dateien und/oder auch Displaydaten, ist derzeit noch nicht bei allen Kameras machbar.
Es gibt bereits experimentelle CHDK-Versionen, die das können - die Ixus 60 ist aber noch nicht dabei...

Hier findest Du den entsprechenden Forums-Thread: viewtopic.php?t=1556
"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2008, 15:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a

Beitragvon naddel » 30.11.2009, 21:43

Hallo fe50,

Da wir das Thema letzte Woche erst hatten.
Bei mir startet unter xp-sp3 nach dem verbinden mit USB
der Microsoft Scanner- und Kammeraassistent, der hat auch einen Auslöser auf den man
klicken und so ein Bild aufnehmen kann.
Geht das nur bei Modellen mit wake up on USB?

Gruß naddel
S2 1.00f mit aktueller DE Version
Benutzeravatar
naddel
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 156
Registriert: 26.01.2009, 20:42
Kamera(s): G3 s2 ixusii

Beitragvon fe50 » 01.12.2009, 00:46

Hallo Naddel,

naddel hat geschrieben:Bei mir startet unter xp-sp3 nach dem verbinden mit USB
der Microsoft Scanner- und Kammeraassistent, der hat auch einen Auslöser auf den man
klicken und so ein Bild aufnehmen kann.
Geht das nur bei Modellen mit wake up on USB?

Eigentlich hat das mit der Wake-up Eigenschaft nichts direkt zu tun;
bei ein paar älteren Powershot-Modellen hatte Canon erweiterte Softwarefunktionen wie Fernauslösung und Livebild per USB integriert bzw. freigeschaltet.
Diese konnten z.B. mit der Canon-Software bedient werden - bei den neuern Modellen hat Canon das komplett entfernt, da ist auch kein Zugriff mehr mit den (früher käuflich zu erwerbenden) Canon Softwarebibliotheken mehr möglich.

Der MS-Assistent bietet die Funktion wohl an, weil entweder die Kamerafirmware die entsprechenden Funktionen freigeschaltet hat und beim Aushandeln der PTP-Verbindung anbietet - oder es wird auf eine lokal installierte Canon-Bibliothek (CameraWindow oder so) zurückgegriffen...

Es kann durchaus sein, dass das USB-Power-on Verhalten damit in Verbindung steht.

Das es technisch möglich ist, zeigen ja die neueren CHDK PTP-Funktionen, es ist eigentlich alles in der Firmware bereits enthalten...
"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2008, 15:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a


Zurück zu Code-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast