Diskussion DOF-Rechner

CHDK-Skripte, CHDK-Entwicklung, PC-Zusatzprogramme, Informationen für Tüftler

Beitragvon msl » 18.03.2010, 22:56

Hallo,

wenn wir uns als Quelle auf DOFmaster beziehen, stimmen einige CoC-Werte nicht.

DOF-Master-CoC

CHDK-CoC

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon gehtnix » 19.03.2010, 00:34

Hi,

da stimmt ja einiges nicht :shock:

Powershot SX200 IS
0.005 - lt DOFmaster
0.00511 - berechnet in der Exceltabelle v7 mit Sensor-Daten von dpreview
0.006 - im Trunk :-k

Trunk
G7 0.006
G9 0.005
G11 0.005

DOFmaster
G7 0.006
G9 0.006
G11 0.007

Exceltabelle
G7 0.00599
G9 0.00639
G11 0.00639 - lt dpreview selbe Sensorgröße wie G9

Da stimmt halt DOF und Hyperfocaler-Fokus nicht.

Bei der SX200 wird der Hyperfocale um 100mm von 600mm (Excel) auf 500mm (Trunk) verschoben. Ab Fokus 90mm werden dann grobe Fehler gemacht. Der DOF wird von 36mm auf 44mm erhöht. Da entstehen dann Löcher.

gruß gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Beitragvon msl » 19.03.2010, 11:56

Ich habe die Werte mal geändert (auch im int. Trunk). Es waren 13 Kameras betroffen.

Basis für die CoC-Werte sollte ab jetzt immer die Tabelle auf DOFMaster sein.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon rudi » 31.03.2010, 21:18

Hallo,

hier nun endlich die aktuelle Version des neuen DOF-Rechners als Diskussionsgrundlage.

Die wichtigsten Änderungen sind:
  • Die mathematischen Grundlagen stammen von dofmaster.com
  • Script und OSD DOF-Berechnung erfolgen im selben Modul und liefern daher identische Ergebnisse.
  • Die Entfernung wird immer "von Linse" gemessen (entspricht CANON Entfernung bei MF). Menüeintrag "Entfernung von Linse" entfällt.
  • DOF-Werte werden ab Linse berechnet auch bei aktivierter Menüoption "Benutze EXIF Motiv-Dist".
  • Besondere Behandlung von Blendenwerten im AV- und M-Mode und von Entfernungswerten bei manuellem Fokus.
  • Außer der Fernpunktdistanz werden alle berechneten Entfernungswert gerundet. Dadurch liegen der Nahpunkt und der Fernpunkt innerhalb der akzeptablen Schärfe.
Änderungen im OSD:
  • Neue Optionen im DOF-Menü "Zeige DOF-Rechner" [+Separate], [+In Misc]. Dort werden unveränderte Werte seit dem letzten erfolgreichen fokussieren (halb gedrückter Auslöser oder shoot_half) grün (gültig) angezeigt.
  • In [+In Misc] werden DOF-Werte live geändert.
  • Bei [Seperate] und [+Seperate] wurde die Ãœberschrift in "S/NL/FL:" (Motiventfernung/Nahpunktdistanz/Fernpunktdistanz) geändert.
uBasic:
  • Neue Funktion get_min_stack_dist - berechnet die kleinste Entfernung zum Motiv, ab der gestackt werden sollte.
Lua:
  • Lua-Scripte mit DOF Berechnungen erfordern eine Anpassung! Siehe Scriptbeispiel.
  • Die Funktionen get_near_limit, get_far_limit, get_dof, get_hyp_dist, get_focal_length wurden entfernt.
  • Die neue Funktion get_dofinfo() liefert dieses Datenfeld zurück.
      BOOL hyp_valid: hyperfokale Distanz ist gültig (wird durch Blende und Brennweite beeinflusst)
      BOOL focus_valid: Entfernungswerte sind gültig (wird durch Motiventfernung und hyperfokale Distanz beeinflusst)
      INT aperture: Blendenwert [x 1000]
      INT coc: kleinster Zerstreuungskreis [x 1000 mm]
      INT focal_length: Brennweite [x 1000 mm]
      INT eff_focal_length: äquivalente 35mm Brennweite [x 1000 mm]
      INT focus: Motiventfernung [mm]
      INT near: Nahpunktdistanz [mm]
      INT far: Fernpunktdistanz [mm]
      INT dof: Schärfentiefe [mm]
      INT hyp_dist: hyperfokale Distanz [mm]
      INT min_stack_dist: kleinste, sinnvolle Stack Entfernung [mm]

Gruß rudi
Dateianhänge
newDOF.zip
Basis: trunk302 und msl301
Scriptbeispiele
(13.84 KiB) 422-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
rudi
CHDK-Spezialist
CHDK-Spezialist
 
Beiträge: 510
Registriert: 11.09.2009, 11:27
Kamera(s): A590IS_101B, SX260_100B

Beitragvon gehtnix » 31.03.2010, 23:16

Hallo,

ich habe die Excel DOF v7 nochmals aktualisiert. Da war noch ein Fehler drinnen.

Geht der DOF-Rechner nun in den Trunk?

gruß gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Beitragvon msl » 31.03.2010, 23:55

Geduld, Geduld.

Wenn Du mir etwas Zeit gibst, können wir die Ostereier ordentlich stacken.Bild

Der Patch ist sehr wichtig und muss deshalb auch ordentlich dokumentiert werden. Außerdem sollte die Arbeit von rudi u. a. durch eine neue Versionsnummer im Trunk gewürdigt werden.Bild

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon gehtnix » 01.04.2010, 11:30

Hi msl,

also Zeit habe ich gerade nicht zur Verfügung. Ich könnte Dir aber ein lecker Spiegelei Bild bratenBild

Und nicht schon wieder Doppeldott Bild

Bild Mein Lieber msl, da warst ja fix, da sog i nix. Bild

gruß gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Beitragvon msl » 01.04.2010, 15:07

So, nun kann Ostern kommen.Bild

Trunk Update auf Revision 305 (Sollte ab heute abend ca. 22.30 Uhr zum Download bereit stehen.)

CHDK-Handbuch aktualisiert, falls doch jemand Lust zum Lesen hat.

Nachricht auf Wiki verbreitet.

Speziell für rudi: Doxygen-Dokumentation aktuallisiert und hochgeladen.

Frohe Ostern ... Bild

und fröhliches Stacken. Bild


Und natürlich ein großes Dankeschön an rudi für den neuen DOF-Rechner.

Gruß msl


P.S. Ab jetzt ist die Version CHDK 1.1.0-DE En Vogue.
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon Hamster.78 » 01.04.2010, 17:31

Hallo rudi,

vielen Dank für Deine super Erweiterung - musste gleich CHDK Shell anwerfen. Bis 22:30 Uhr kann ich nicht warten. Bild

msl hat geschrieben:CHDK 1.1.0-DE En Vogue
es wurde ja auch eine große Veränderung vorgenommen ;) und das Handbuch ist auch in der v1.000 erschienen Bild

Ein Dank gilt ebenso msl für die Aktualisierung der wichtigen Dokumentationen. Und natürlich darf man auch gehtnix nicht vergessen. Bild

ich wünsche Allen schöne Ostern
gruß Hamster Bild
◄ SX100 v100c ◄ Samsung NX10

CHDK DEThe Canon Camera Hackers Manual schon gelesen?
Benutzeravatar
Hamster.78
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 318
Registriert: 24.01.2009, 11:21
Wohnort: Sachsen / Chemnitz

Beitragvon gehtnix » 01.04.2010, 21:11

Moin moin,

da oben sind mir eindeutig zu viel Eier. Wollt ihr mir gar drohen?

Und, rudi sei Dank, hier das überarbeitete Susi2Stack.
- LOG mit Fokus und DOF wird momentan noch mitgeschrieben
- Startpunkt ist jetzt immer der "get_min_stack_dist". Also der Fokus, der einen DOF von 1mm hat.

Dieser Parameter ist neu hinzugekommen
Syntax: [ Download ] [ Verstecken ]
Benutze uBasic Syntax Highlighting
@param g Kl. Fokus-Distanz (mm)

@default g 10

 
Erstellt in 0.005 Sekunden, mit GeSHi 1.0.8.9
Hier wird der kleinste einstellbare Fokuswert angegeben. Bei der A590 sind das 50mm, siehe Canon-Handbuch>Technische Daten.

Die Steuerung vom Startpunkt ist gleich geblieben, Anzeige jetzt aber in mm.
Kleiner als "get_min_stack_dist" kann man den Startpunkt mit der normalen Steuerung nicht stellen.
Es sei, man drückt die "Schweinetaste". Die habe ich so getauft, weil ja dann der DOF kleiner 1mm wird und nur schweinisch schlechte Stackbilder dabei raus kommen. Und die Taste liegt dann logischerweise auf "Erase". Der Fokus wird dann auf die "Kl. Fokus-Distanz" gestellt. Von da kann man aber nur noch den Startpunkt vergrößern. Bei Klick auf "Left" wird wieder "get_min_stack_dist" als Startpunkt gewählt.

Also bitte testen und das LOG mit Excel V8 vergleichen! Bei meiner A610 wird noch ein Bild vor dem Excel-Wert gemacht. In Excel steht 27mm, Susi2Stack startet mit 26mm. Das eine Foto kann man aber getrost verschmerzen.

EDIT
Excel nochmal mit einer "Startpunkt Handeingabe" erweitert. Erleichtert den Vergleich zwischen LOG-Datei und Excel wenn der Startpunkt weiter nach vorne verlegt wurde.

Aktuelles PDF folgt später.

Der Herrgott sieht alles
und rudi fixt alles Bild

Das aktuelle Skript hierdownloaden

gruß gehtnix
Zuletzt geändert von gehtnix am 13.04.2010, 16:56, insgesamt 6-mal geändert.
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Beitragvon CHDKLover » 01.04.2010, 21:39

Hallo,
klasse Rudi für deine tolle Arbeit =D>, jetzt kann sich jeder von dem neuen DOF-Rechner und den hervorragenden Skriptschnittstellen selbst überzeugen.

Ich wünsche allen eine schönes Osterfest, CHDKLover
A610 100e CHDK-DE: aktuelle Version
Benutzeravatar
CHDKLover
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 878
Bilder: 8
Registriert: 12.09.2007, 18:25
Wohnort: Dresden
Kamera(s): a610 100e

Beitragvon markusb68 » 04.04.2010, 18:43

Hallo gehtnix,

dein neues Susi2Stack läuft auf meiner A720IS nicht mehr so wie das Alte (bis V303).

Wenn ich es richtig verstanden habe sollte doch bei jedem Bild der Wert Fokus um den wert DOF hoch gezählt werden.

Ich hab z.B. mit dem alten Script einige Aufnahmen mit Macro (Abstand 10 bis ca. 15 cm) gemacht.
Das ergibt 10 Bilder.

Das Neue hab ich (bei gleichem Motiv) nach nach 75 Bildern abgebrochen. Es zählt den Fokus nicht mehr hoch.

Hast du eine Idee woran es liegt ?

Gruß

Markus

LOG:
Code: Alles auswählen
Fokus = 126
DOF   = 13
Fokus = 138
DOF   = 16
Fokus = 154
DOF   = 20
Fokus = 173
DOF   = 25
Fokus = 173
DOF   = 25
Fokus = 173
DOF   = 25
Fokus = 173
DOF   = 25
Fokus = 173
DOF   = 25
Fokus = 173
DOF   = 25
Fokus = 173
DOF   = 25
Fokus = 173
DOF   = 25
Fokus = 173
DOF   = 25
Fokus = 173
DOF   = 25
Fokus = 173
DOF   = 25
Fokus = 173
DOF   = 25
Fokus = 173
DOF   = 25
Fokus = 173
DOF   = 25
Fokus = 173
DOF   = 25
Fokus = 173
DOF   = 25
Fokus = 173
DOF   = 25
Fokus = 173
DOF   = 25
Fokus = 173
DOF   = 25
Fokus = 173
DOF   = 25
Fokus = 173
DOF   = 25
Fokus = 173
DOF   = 25
Fokus = 173
DOF   = 25
Fokus = 173
DOF   = 25
Fokus = 173
DOF   = 25
Fokus = 173
DOF   = 25
Fokus = 172
DOF   = 25
Fokus = 172
DOF   = 25
Fokus = 172
DOF   = 25
Fokus = 172
DOF   = 25
Fokus = 172
DOF   = 25
Fokus = 172
DOF   = 25
Fokus = 172
DOF   = 25
Fokus = 172
DOF   = 25
Fokus = 172
DOF   = 25
Fokus = 172
DOF   = 25
Fokus = 172
DOF   = 25
Fokus = 172
DOF   = 25
Fokus = 172
DOF   = 25
Fokus = 172
DOF   = 25
Fokus = 172
DOF   = 25
Fokus = 172
DOF   = 25
Fokus = 172
DOF   = 25
Fokus = 172
DOF   = 25
Fokus = 172
DOF   = 25
Fokus = 172
DOF   = 25
Fokus = 172
DOF   = 25
Fokus = 172
DOF   = 25
Fokus = 172
DOF   = 25
Fokus = 172
DOF   = 25
Fokus = 172
DOF   = 25
Fokus = 172
DOF   = 25
Fokus = 172
DOF   = 25
Fokus = 172
DOF   = 25
Fokus = 172
DOF   = 25
Fokus = 172
DOF   = 25
Fokus = 172
DOF   = 25
Fokus = 172
DOF   = 25
Fokus = 172
DOF   = 25
Fokus = 172
DOF   = 25
Fokus = 172
DOF   = 25
Fokus = 172
DOF   = 25
Fokus = 172
DOF   = 25
Fokus = 172
DOF   = 25
Fokus = 172
DOF   = 25
Fokus = 172
DOF   = 25
Fokus = 172
DOF   = 25
Fokus = 172
DOF   = 25
Fokus = 172
DOF   = 25
Fokus = 172
DOF   = 25
Fokus = 172
DOF   = 25
*** BEENDET ***
A720IS; A570IS; IXUS 90IS
markusb68
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 17
Registriert: 06.01.2010, 15:50

Beitragvon Hamster.78 » 04.04.2010, 21:06

markusb68 hat geschrieben: Hast du eine Idee woran es liegt ?
Hallo markusb68,

ich habe (hatte) das gleiche Problem.
Schaue einmal in Dein Canon Menü unter Foto => Safety MF wenn diese Funktion AN ist deaktiviere diese einmal.
Ich konnte es zwar noch nicht weiter testen, ich denke aber daher kommt diese Fokusschleife. (war jedenfalls bei meiner SX100 so)

gruß Hamster Bild
◄ SX100 v100c ◄ Samsung NX10

CHDK DEThe Canon Camera Hackers Manual schon gelesen?
Benutzeravatar
Hamster.78
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 318
Registriert: 24.01.2009, 11:21
Wohnort: Sachsen / Chemnitz

Beitragvon markusb68 » 04.04.2010, 21:43

Hi,

Safety MF ist aus, Nur Safety FE ist an.

Außerdem geht das alte Script ja perfekt.

Gruß

Markus
A720IS; A570IS; IXUS 90IS
markusb68
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 17
Registriert: 06.01.2010, 15:50

Beitragvon Hamster.78 » 04.04.2010, 21:48

markusb68 hat geschrieben:dein neues Susi2Stack läuft auf meiner A720IS nicht mehr so wie das Alte (bis V303).
Hast du Deine A720 einmal auf CHDK DE v305 geupdatet?

Das Script von gehtnix, ist auf diese Build angepasst.

Hamster
◄ SX100 v100c ◄ Samsung NX10

CHDK DEThe Canon Camera Hackers Manual schon gelesen?
Benutzeravatar
Hamster.78
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 318
Registriert: 24.01.2009, 11:21
Wohnort: Sachsen / Chemnitz

VorherigeNächste

Zurück zu Code-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste

cron