Diskussion DOF-Rechner

CHDK-Skripte, CHDK-Entwicklung, PC-Zusatzprogramme, Informationen für Tüftler

Ãœberlappung und Visus

Beitragvon Sinter » 18.02.2010, 16:13

Hallo,

der Visus im CHDK statt im Skript wäre wohl die solidere Variante.
Ich probiere aber wohl besser bei Gelegenehit zunächst in der Praxis den Visus per Skript zu testen um die Sachlage besser beurteilen zu können. Ob und wie wir dann weiter verfahren, das können wir dann mit neuen Erkenntnissen diskutieren.

Überlappung und Visus hängen schon ein wenig zusammen. Die Idee ist völlig richtig. Indes lässt sich mit der Überlappung wohl eher schwierig rechnen. Der Gedanke so ums Eck zu rechnen ist jedoch interessant. Könnte noch nützlich sein.


Aber zunächst ist wichtiger dass der DOF klappt. Das sieht schon ganz gut aus.

Viele Grüße,
Sinter
Ixus 60 (SD600) Firmware 1.00a
CHDK-DE aktuelle Version
Benutzeravatar
Sinter
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 416
Bilder: 2
Registriert: 14.08.2009, 13:16
Wohnort: München

Re: Ãœberlappung und Visus

Beitragvon gehtnix » 18.02.2010, 18:12

Sinter hat geschrieben:der Visus im CHDK statt im Skript wäre wohl die solidere Variante
Zwingend notwendig für den Hyperfocalen Fokus. Somit haben wir auch nur ein Skript für alle Kameras.

Neu Excel v5 anbei, jetzt gehtwas ;)

Zeigt gleich farbig die Bilderanzahl an und wo diese liegt.

@Sinter diese 16,5x12 Bildgröße sind die Norm? Sonst stimmt der Coc nicht.

gehtnix
Dateianhänge
DOF min-Fokus v5.xls
(423 KiB) 351-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von gehtnix am 18.02.2010, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Quelle der Daten

Beitragvon Sinter » 18.02.2010, 18:26

Hallo Gehtnix,

die 16,5 x 12 und auch der Betrachtungsabstand 25 Zentimeter stammen aus dem von Rudi ( 17.01.2010, 12:05) empfohlenen Lens-Workbook, dort "Teil 10" unseres Herstellers, Seite 197 links unten. Ob das eine Art allgemeine Norm darstellt weiß ich nicht.

Deine neue Tabelle lade ich mir gleich runter.

Viele Grüße,
Sinter


EDIT:

Okay Gehtnix,

Deine Tabelle sieht gut aus. Die Sensordiagonale ist je nach Cam natürlich verschieden. Da müssen wir aufpassen dass dieser Wert zwischen der "Handeingabe" und den resultierenden Werten nicht untergeht/übersehen wird.

Die minimale Stack-Distanz könnte man optional auch noch als eine Art "Grenze" behandeln, über (!) der das Anspruchsniveau eingehalten wird, und unter (!) der man ein geringeres Anspruchsniveau (in einem evtl. vorzubestimmenden Ausmaß) tolerieren könnte. Also dass der User falls (!) er unbedingt auch noch näher an das Motiv heran möchte, unterhalb dieser Grenze dann einfach etwas mehr Unschärfe tolerieren muss, aber dennoch Bilder zur Verfügung bekommt.

Das ergäbe dann eine zweigeteilte Tabelle, obere Bilder mit mehr Unschärfe, und unten innerhalb des tolerierten Unschärfemaßes.

Ob dafür Bedarf besteht weiß ich nicht. Ist einfach ein Gedanke gewesen.
Zuletzt geändert von Sinter am 18.02.2010, 18:46, insgesamt 2-mal geändert.
Ixus 60 (SD600) Firmware 1.00a
CHDK-DE aktuelle Version
Benutzeravatar
Sinter
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 416
Bilder: 2
Registriert: 14.08.2009, 13:16
Wohnort: München

Re: Quelle der Daten

Beitragvon gehtnix » 18.02.2010, 18:32

Sinter hat geschrieben:17.01.2010, 12:05
Aus grauer Vorzeit :oops: gut das Du es behalten hast.

gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Re: Quelle der Daten

Beitragvon gehtnix » 18.02.2010, 18:59

Sinter hat geschrieben:Also dass der User falls (!) er unbedingt auch noch näher an das Motiv heran möchte
Da wäre es aus meiner Sicht besser die alte Version von Susi2Stack weiterhin bereit zu halten mit der klaren Angabe ......ungenaue DOF-Werte. Keine Betreuung mehr.

Ich hab die Tabelle aktualisiert, linker Startfocus war um 1mm größer als rechter.

gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Bildformatprämissen sowie Focus-Werte der Kamera

Beitragvon Sinter » 22.02.2010, 08:24

Hallo,

falls wir teilweise mittels Visus und Bildformatprämissen rechnen wollen, dann würde sich anbieten, die Prämisse zur Bildbreite aus dem Lens-Workbook von 16,5 cm auf 16 cm abzuwandeln um dem 4:3-Format gerecht zu werden. Ich vermute, das Lens-Workbook unseres Herstellers wurde ursprünglich in Zollmaßen geschrieben und die darin angeführten Maße wurden erst danach auf Zentimeter übersetzt/umgerechnet.


Mittlerweile habe ich Versuchsfotos mit verschiedenen Fokuswerten gemacht (um verschiedene Visus-Einstellungen zu testen), wobei ich mir nicht alle von der Kamera übernommenen Werte erklären kann. Ich hatte mittels Lua-Skript jeweils eine Serie von 4 Fotos gemacht. Meine 4 set_focus-Werte waren 4956, 3469, 2478 und 1486. Laut IrfanView-Exif wurden daraus als subject-distance scheinbar in cm:

548, 358, 266, 152 (wenn Exif-FNumber = 5.6)
und
412, 412, 230, 160 (wenn Exif-FNumber = 2.8 )


Der Code dazu:
Syntax: [ Download ] [ Verstecken ]
Benutze Lua Syntax Highlighting



-- visus 100

set_focus(4956)

sleep(500)

shoot()

cls()

print("Fokus =", get_focus())



sleep(4000)







-- visus 70

set_focus(3469)

sleep(500)

shoot()

g=get_focus()

cls()

print("Fokus =", g)



sleep(4000)





-- visus 50

set_focus(2478)

sleep(500)

shoot()

g=get_focus()

cls()

print("Fokus =", g)



sleep(4000)





-- visus 30

set_focus(1486)

sleep(500)

shoot()

g=get_focus()

cls()

print("Fokus =", g)



sleep(4000)





 
Erstellt in 0.008 Sekunden, mit GeSHi 1.0.8.9



Einerseits stellt also die Cam bestimmte naheliegende andere Focus-Stufen ein, was vermutlich seine Richtigkeit hat. Aber mich irritiert besonders die zweite Wert-Folge (bei der die Blendennummer 2.8 betrug), dass dabei andere Werte auftreten und außerdem noch die beiden ersten Werte identisch sind.

Entweder habe ich das Shooting im Skript nicht korrekt programmiert, oder es muss eine andere Erklärung dafür geben. Oder habe ich irrtümlich die falsche Exif-Datengattung abgelesen?

Viele Grüße,
Sinter
Zuletzt geändert von Sinter am 22.02.2010, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
Ixus 60 (SD600) Firmware 1.00a
CHDK-DE aktuelle Version
Benutzeravatar
Sinter
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 416
Bilder: 2
Registriert: 14.08.2009, 13:16
Wohnort: München

Re: Bildformatprämissen sowie Focus-Werte der Kamera

Beitragvon gehtnix » 22.02.2010, 14:12

Hi Sinter,

den Beitrag von rudi solltest Du Dir zu dem Thema unbedingt ansehen. Je größer die Distanz desto ungenauer das set_focus.

Wenn ich mir die Reihenfolge ansehen, fährst Du die Werte von hinten an? In EXIF steht nur cm, das ist so OK. Daher ist es vorteilhaft hier ein Log mitlaufen zu lassen. 60 und 63mm kannst Du nur im Log unterscheiden.

Sinter hat geschrieben:Aber mich irritiert besonders die zweite Wert-Folge (bei der die Blendennummer 2.8 betrug), dass dabei andere Werte auftreten und außerdem noch die beiden ersten Werte identisch sind.
Das haben wir nicht in der Hand! Wenn wir anhand der Formel ein Position zwischen den "vorgegeben" Fokuspositionen anfahren wollen dann entscheiden der Zufall wohin es geht. Und es kann schon 2x dieselbe Distanz ausgegeben werden.

Ich denke Du kannst als Vergleich die A590 in der Tabelle V5 hernehmen. Da ist bei den Werten der Hyperfocal bei 2,5m. Positionen darüber zu Vergleichen bringt, glaube ich, nix.

Sieh Dir mal diese Bilder an. Das wackelt wie ein Lämmerschwanz. Nur weil die schön lackiert sind, das sind keine Präzisionsinstrumente!

gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Beitragvon Sinter » 22.02.2010, 14:48

Hallo Gehtnix,

vielen Dank für deine hochinteressanten Infos.
Rudis Beitrag habe ich zunächst nur kurz überflogen und ich werde mir das noch genauer ansehen.

Kann es sein, dass zwar Irfan-View, aber nicht XnView die Exif-Entfernungswerte anzeigt? Irgendwie bin ich bei XnView in dieser Hinsicht nicht fündig geworden, sofern ich nichts übersehen habe.


In meinen vorigen Beitrag werde ich als Edit sicherheitshalber noch den zugehörigen Lua-Code eintragen. Ich bin etwas ernüchtert wenn uns tatsächlich nur so begrenzt Focus-Stufen zur Verfügung stehen. Aber immerhin sind auch solche Erkenntnisse hilfreich für weitere Planungen.

Viele Grüße,
Sinter
Ixus 60 (SD600) Firmware 1.00a
CHDK-DE aktuelle Version
Benutzeravatar
Sinter
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 416
Bilder: 2
Registriert: 14.08.2009, 13:16
Wohnort: München

Beitragvon gehtnix » 22.02.2010, 15:44

Hi Sinter,

bei XnView entdecke ich auch keine Entfernungswerte.
Mit dem Skript bekommen die 2,5m einen anderen Sinn. Bin gespannt was Du siehst Bild

Sinter hat geschrieben:Ich bin etwas ernüchtert
Jaja, außen nur schön lackiert oder galvanisiert. Dahinter dann Feld&Wiesen-Mechanik. :D

Excel v6 habe ich ein wenig verfeinert. Man kann jetzt auch Fokusvorgaben>minimale Stack Distanz auswählen. Dann wird schön die Reihe ab dieser Distanz angezeigt.

gehtnix
Dateianhänge
DOF min-Fokus v6.xls
(425 KiB) 334-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Saubere Arbeit!

Beitragvon Sinter » 22.02.2010, 18:36

Hallo Gehtnix,

XnView hat dann offenbar eine Lücke bei den Exif-Daten. Wahrscheinlich sind es auch nur wir CHDK-ler, die auch solche Daten noch in den Exifs suchen.


Ich stehe gerade auf dem Schlauch was du wohl mit deinem Hinweis auf das Skript und den 2,5 Metern meinst?

Deine v6-Tabelle habe ich mir gerade angesehen. Saubere Arbeit von Dir, Gehtnix! Meine Hochachtung! Jetzt frage ich mich wie weit die Fokusstufen der linken Tabelle in dieser Genauigkeit einzeln realisierbar sind, nachdem ich die Erfahrung machen musste, ein set_focus setzt noch lange nicht den beabsichtigten Wert.

Viele Grüße,
Sinter
Ixus 60 (SD600) Firmware 1.00a
CHDK-DE aktuelle Version
Benutzeravatar
Sinter
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 416
Bilder: 2
Registriert: 14.08.2009, 13:16
Wohnort: München

Re: Saubere Arbeit!

Beitragvon gehtnix » 22.02.2010, 18:57

Sinter hat geschrieben:was du wohl mit deinem Hinweis auf das Skript und den 2,5 Metern meinst?
Da mit den Einstellung der Hyperfocal bei 2,5m liegt, nahm ich an Du wolltest den Visus-Unterschied bei den Bilder dahin untersuchen. Aber da liege ich wohl falsch :?

Sinter hat geschrieben:Saubere Arbeit von Dir
Danke. Aber hätte man gewußt was da raus kommt hätte ich sie anders angelegt. Erweitern auf andere Kameras ist nicht so ohne.

Sinter hat geschrieben:Jetzt frage ich mich wie weit die Fokusstufen der linken Tabelle
Gute Frage, nexte Frage :D

Mal vorsichtig die Annahme, unter 300mm wird das keine Rolle spielen.
Darüber könnte es so aussehen:

dof=c
a=b+c
set_focus a
get_gocus b
wenn b > a dann set_focus a-c/2
shoot
also nachträglich den Schritt verkleinern, mal so in den Montagabend hineingedacht Bild
Zumindest sollte man Abfangen können dass der DOF nicht überschritten wird.

gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Gut spekuliert

Beitragvon Sinter » 22.02.2010, 19:14

Hallo Gehtnix,

Deine Annahme war durchaus korrekt. Ich, nein, korrekt muss ich sagen, Deine (!) Exeltabelle hatte für meine 4-er Serie je nach Visusniveau eine andere Hyperfokaldistanz ermittelt, wobei ich zunächst ein paar Kamera-Daten auf meine Cam umjustiert hatte. Hoffentlich hatte ich die Werte richtig gesetzt.

Diese 4 Hyperfokaldistanzen hatte ich dann mit set_focus gesetzt und wollte dann in RAW-Bildern sehen, wie sich Motive im Unendlich-Bereich (=far-Grenze) darstellen. Zwischen Visus 30, 50 und 70 war der Unterschied jeweils erkennbar. Beim Vergleich Visus 70 mit 100 bin ich mir nicht so sicher, ob sich damit auch in der Praxis ein Gewinn erzielen lässt. Kann aber auch an meinen "nur" 6 Megapixeln, der Bayer-Matrix, oder aber an meinem aus Angst vor Kratzern noch nie gereinigten Objektiv liegen.

Dein Algorithmus für das set_focus-Händling ist eine sehr clevere Idee. Einleuchtend und nachvollziehbar. Hoffentlich wissen das unsere Kameras ebenfalls.

Ich bin dann für heute wieder offline.

Viele Grüße,
Sinter
Ixus 60 (SD600) Firmware 1.00a
CHDK-DE aktuelle Version
Benutzeravatar
Sinter
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 416
Bilder: 2
Registriert: 14.08.2009, 13:16
Wohnort: München

Re: Gut spekuliert

Beitragvon gehtnix » 22.02.2010, 23:06

Hi Sinter,

da unsere Kameras hoffnungslose Trottel sind, sonst müssten wir ja nicht hier diesen DOF-Rechner bauen, sehe ich diesen "cleveren Algorithmus" mehr als ein Art "Digitaler Holzhammer" der, wenn der DOF zu groß wird, dazwischen haut.

Der "Digitale Holzhammer" kann natürlich diesen zarten Visus gar bös zerstören.

servus gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Beitragvon gehtnix » 24.02.2010, 12:38

Hi,

ich hab mal Excel erweitert.

A700-720, G7/G9, S3/S5 und SX200 sind gelistet. Bei diesen Kameras fehlen die Daten von rudis Skript. Die Distanz kann man nur testweise verändern.

Es werden User gesucht die das Skript einmal durchlaufen lassen und mir das Log-File schicken. Kamera vorher auf "Manuellen Fokus" stellen.

Die Sensordiagonale wird jetzt aus diesen Maßen errechnet. Die Diagonale wird aber dann wieder "reduziert" um auf die "allgemeinen" CoC-Werte zu kommen. Hier noch ein Link zu Details.

EDIT Excel neu hochgeladen. Dank msl ist A700-720 erledigt.

gruß gehtnix
Dateianhänge
DOF v8.xls
(424.5 KiB) 649-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von gehtnix am 01.04.2010, 20:24, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Beitragvon rudi » 24.02.2010, 23:55

Hallo,

anbei die derzeitige Zusammenstellung der DOF-Formeln.

In diesem Zusammenhang bitte ich euch, die Visus-Problematik einmal im Verhältnis zum Implementationsaufwand zu setzen. Es müssen dann für alle derzeit 50 Kameras z.B. die Sensorgrößen ermittelt und eingetragen werden. Das DOF-Menü braucht min. drei neue Einträge. Ob die Integerrechnung diese Details wirklich ermitteln kann - schwer zu sagen. Der Visus bei größeren Motiventfernungen wird wohl nicht zum Tragen kommen können.

Ich könnte mir vorstellen pro Kamera jeweils zwei korregierte CoC-Werte fest zu definieren und im DOF-Menü einen Eintrag der Art [Visus: normal|hoch|niedrig] etwas zu pauschalisieren.

Gruß rudi
Dateianhänge
Forum_Formelwerk Schaerfentiefe.pdf
25.02.10
(106.01 KiB) 568-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von rudi am 25.02.2010, 18:28, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
rudi
CHDK-Spezialist
CHDK-Spezialist
 
Beiträge: 510
Registriert: 11.09.2009, 11:27
Kamera(s): A590IS_101B, SX260_100B

VorherigeNächste

Zurück zu Code-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

cron