Einstellung "stumm" auslesen und ändern

CHDK-Skripte, CHDK-Entwicklung, PC-Zusatzprogramme, Informationen für Tüftler

Einstellung "stumm" auslesen und ändern

Beitragvon Plenz » 03.03.2010, 20:00

Mir scheint, es gibt keinen Befehl und kein property_set, mit dem man feststellen kann, ob die Kamera stumm geschaltet ist oder nicht bzw. diesen Zustand ändern bzw. die Lautstärke einstellen kann. Oder täusche ich mich?

Meine Kamera habe ich immer auf "stumm" gestellt, weil ich dieses synthetische Auslösegeräusch störend, antiquiert und affig finde, aber wenn ein Script läuft, kann eine akustische Funktionskontrolle schon nützlich sein, und es wäre bequem, wenn man vor dem Start des Scripts nicht selbst daran denken müsste, den Sound einzuschalten.
Benutzeravatar
Plenz
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 110
Bilder: 1
Registriert: 21.09.2008, 12:51
Kamera(s): SX230HS

Beitragvon msl » 03.03.2010, 20:57

Hallo,

die Daten dafür werden im Parameter-Speicher der Kamera abgelegt. Auslesen geht. Für das Setzen gibt es bisher keine Lösung.

Die Parameter können über das Debug-Menü oder über Lua-Befehle ausgelesen werden. Sie sind nicht einheitlich für alle Kameras verfügbar.

Dann bleibt nur noch als Hilfslösung das Setzen per Tastaturfolge.

Ich weiß jetzt gar nicht, ob der Sound-Befehl playsound auch stumm geschaltet wird. Wenn nicht, könnte man diesen als Alternative verwenden.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon Plenz » 03.03.2010, 21:46

msl hat geschrieben:Ich weiß jetzt gar nicht, ob der Sound-Befehl playsound auch stumm geschaltet wird.

Doch, so ist es leider.
Naja, nicht so das Problem für mich, aber schön wär's gewesen.
Benutzeravatar
Plenz
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 110
Bilder: 1
Registriert: 21.09.2008, 12:51
Kamera(s): SX230HS

Beitragvon gehtnix » 03.03.2010, 22:38

Hi,

den Sound einschalten und alle Töne deaktivieren.
Dann kann man gezielt die Töne 4-6 im Skript dennoch aktivieren und hören.

Geht aber möglicherweise nicht bei der SX110, die ist da anders gestrickt.

gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS


Zurück zu Code-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste

cron