Alle x Sekunden ein Foto - wielange hält der Akku?

CHDK-Skripte, CHDK-Entwicklung, PC-Zusatzprogramme, Informationen für Tüftler

Alle x Sekunden ein Foto - wielange hält der Akku?

Beitragvon ummi » 02.04.2010, 21:12

Hallo,

ich habe mich seit 7 Minuten mit CHDK beschäftigt und das klingt ja echt interessant!
Ich hatte nach Timelapse-Funktionen gesucht (und hier wird ja ne Menge beschrieben).

Nun würde mich aber noch interessieren, ob es möglich ist, eine der CHDK-unterstützenden Kameras so zu programmieren, dass der Bildschirm immer aus ist (akku sparen) und alle 30 sekunden ein Bild gemacht wird? bei einer tierbeobachtung ließe sich hier der relativ genaue tagesablauf beobachten. aber das bringt nur was, wenn die kamera dann auch 24 stunden ohne akkuwechsel aushielte... würde das reichen? notfalls würde es ein Intervall von 2 Minuten auch tun...

achja, und noch eine frage:
gibt es bei panasonic-kameras eine ähnliche programmier-schnittstelle? dann könnte ich mir die canon-kamera evtl. sparen.
ummi
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 02.04.2010, 20:56

Beitragvon Slartibartfaß » 02.04.2010, 22:10

Ja es gibt die möglichkeit, das Display abzuschalten, aber je nach Kamera auf unterschiedliche Weise.
24 Stunden mit einem Akkusatz? Wird wo eher selten gehen, Abhilfe schaft da ein Netzteil.

CHDK gibt es NUR für Canon-Kameras.
Powershot SX 10 IS - sx10-101a-0.9.8-776
http://uffp.de
Benutzeravatar
Slartibartfaß
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 95
Registriert: 26.03.2009, 09:02
Wohnort: Radeberg

Beitragvon ummi » 03.04.2010, 16:50

hi,
chdk ist klar nur für canon-kameras. aber gibts für andere hersteller (z. B. panasonic) ein ähnliches system?
hmm... netzstrom hab ich da nicht. aber einen größeren akku könnte ich anschließen :).
wielange läuft denn sone kamera etwa, wenn der bildschirm ausgeschaltet ist?
viele grüße:
kilian
ummi
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 02.04.2010, 20:56

Beitragvon fe50 » 03.04.2010, 19:56

ummi hat geschrieben:gibts für andere hersteller (z. B. panasonic) ein ähnliches system?

Nichts, was dem aktuellen Stand von CHDK nahe kommt... für mehr Info's musst' Google, Bing & Co. fragen.

wielange läuft denn sone kamera etwa, wenn der bildschirm ausgeschaltet ist?

Kommt 'drauf an, was "sone" für ein Modell ist ;)
Mit einer Ixus neuerer Bauart, z.B. einer Ixus 860, sind Pi-mal-Daumen bei 3 Bildern/Minute so etwa 5-8 Stunden Laufzeit drin, mit einem optimierten Script - das Ganze mit einem Li-Ion 1120mAh Akku.
Mit 2x AA Modellen wie den kleineren Axx Powershots ist weniger drin, mit großen 4x AA Kameras mehr...
"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2008, 15:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a


Zurück zu Code-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste