[uBasic] Belichtungsreihen-Skript mit fixed Fokus für DigicII

CHDK-Skripte, CHDK-Entwicklung, PC-Zusatzprogramme, Informationen für Tüftler

Beitragvon stefstef » 05.05.2008, 08:30

Osolemirnix hat geschrieben:- In diesem speziellem Fall bricht das Klicken ab und das Display wird schwarz und das Objektiv fährt nicht ganz zurück - ob das nun beim Speichern oder schon bei der Aufnahme passiert, kann ich nicht sicher sagen.

Bitte erweitere das Skript mal mit dem "print" Befehl und schau, ob Du die Meldung "Aufgenommen, Speicherung im Gange" vor dem Absturz sehen kannst? Danach läßt sich zumindest sagen, ob der Fehler bei der Aufnahme, oder beim Speichern auftritt... (Ich befürchte bei der Aufnahme, da das zweite Klicken fehlt.)
Code: Alles auswählen
  print "Bild",s,"/",b,"->",z","(y*10/32/3-z*10)*t,"EV"
rem Bild ausloesen und...
  click "shoot_full"
  print "Aufgenommen, Speicherung im Gange"
sleep 5000
next s


stefstef
IXUS 700 FW:101a
allbest, #51-425
mit 4GByte SD
Benutzeravatar
stefstef
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 16
Registriert: 16.04.2008, 11:37
Wohnort: Telgte

Re: Belichtungsreihen-Skript mit fixed Fokus für DigicII-Kam

Beitragvon Gast » 27.05.2008, 15:26

stefstef hat geschrieben:Hallo,

ich habe das Belichtungsreihen-Script von msl ein wenig erweitert, so dass zu Beginn der Reihe einmal automatisch fokussiert wird und danach der Fokus innerhalb der Belichtungsreihe immer gleich bleibt - auch bei Kameras, die nicht über eine manuelle Einstellmöglichkeit verfügen.



Moin,

das hört sich sehr interessant an. Da ich eine etwas abweichende Funktion benötge arbeite ich grade noch etwas am diesem Code. Leider kene ich mich nicht sehr gut damit aus und komme nicht recht weiter. Vielleicht weiß von Euch ja einer Rat:

Also:
Ich hätte gerne das Blende, Belichtungszeit und Belichtungskorrektur nach dem ersten fokusieren gespeichert werden und für weitere 15 Aunahmen gleich bleibt (Auch wenn sich das Motiv ändert).
Kann mir da einer nen guten Tipp eben? Ich denke das Belichtungsskript hat schon nen echt guten Ansatz - leider komme ich aber nicht weiter. Laufen soll das Skript dann auf ner S3 IS. Zwischen den einzelnen Aufnahmen sollen ca 10 Sek. Pause bleiben in der man das Motiv ändert.

bin mal gespannt...
Oleg
Gast
 

Re: Belichtungsreihen-Skript mit fixed Fokus für DigicII-Kam

Beitragvon stefstef » 27.05.2008, 16:20

Hallo Oleg,

Oleg hat geschrieben:Ich hätte gerne das Blende, Belichtungszeit und Belichtungskorrektur nach dem ersten fokusieren gespeichert werden und für weitere 15 Aunahmen gleich bleibt...


Ich hatte angefangen, das Script in eine ähnliche Richtung weiter zu schreiben - habe dann aber feststellen müssen, dass meine IXUS 700 gar keine echte Blende hat... :badgrin:

Die Werte, die Du abfragen und immer wieder neu setzen willst, kannst Du mit "get_prop propid value" und "set_prop propid value" bekommen. Eine Beschreibung findest Du im uBasic Tutorial und im PropertyCase Wiki. Das Vorgehen ist an sich immer das Gleiche: Werte abfragen, oder vor dem Scriptstart setzen und dann in jedem Schleifendurchlauf vor dem Auslösen neu mit set_prop schreiben.

Edit: die 10 Sekunden Pause bekommst Du durch ein sleep 10000.

Stefstef
IXUS 700 FW:101a
allbest, #51-425
mit 4GByte SD
Benutzeravatar
stefstef
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 16
Registriert: 16.04.2008, 11:37
Wohnort: Telgte

Re: Belichtungsreihen-Skript mit fixed Fokus für DigicII-Kam

Beitragvon Gast » 27.05.2008, 16:26

Hi,

ok cool, danke für die schnelle Antwort. Werde mal Deinen Links folgen... mal schaun was da raus kommt. Den Code werde ich dann mal posten.

thanx Oleg
Gast
 

Beitragvon Gast » 27.05.2008, 21:51

Hab ich gerade auf der IXUS55 getestet.

Läuft super im manuellen Modus.

Im Automatik-Modus hängt sich die Kleine dann irgend wann auf.

Außerdem bin ich davon beeindruckt, daß angezeigt wird bei welchem Bild sie sich befindet und die Belichtungszeit angezeigt wird.


Super Job, den du und ihr da geleistet habt.
Gast
 

Scripttest erfolgreich und Hallo CHDK Forum

Beitragvon gaggala » 10.07.2008, 18:55

Hallo stefstef,

nachdem ich seit gut 2 Wochen das CHDK für mich entdeckt hab, bin ich nur noch begeistert. Tolle Sache! Die Scripte sind nochmal ein Schmankerl oben drauf, wer hätte gedacht, daß sowas möglich ist. Hurra Canonbesitzer zu sein:-)

Da du nach Tests gefragt hast, auf meiner S5IS geht's wunderbar.

Habe dafür dein Script für DigicIII angepasst, also get_prob von "205" auf "206" gestellt und es klappt:-)
Tolles Script!

viele Grüsse,
gaggala
S5ISgaggala
Benutzeravatar
gaggala
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 19
Registriert: 10.07.2008, 18:20
Wohnort: München

Änderung funktioniert nicht

Beitragvon gaggala » 10.07.2008, 20:56

hallo,

mir ist vorhin bei dem Kurztest garnicht aufgefallen, dass er zwar 7 Bilder schiesst (wie eingestellt), aber die sind alle gleich belichtet.

Meine Einstellungen waren:
M; 1/4; 2,7

Muss ich eine weitere Einstellung beachten?

viele Grüsse,
gaggala
S5ISgaggala
Benutzeravatar
gaggala
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 19
Registriert: 10.07.2008, 18:20
Wohnort: München

Re: Änderung funktioniert nicht

Beitragvon stefstef » 11.07.2008, 07:57

gaggala hat geschrieben:mir ist vorhin bei dem Kurztest garnicht aufgefallen, dass er zwar 7 Bilder schiesst (wie eingestellt), aber die sind alle gleich belichtet.

Meine Einstellungen waren:
M; 1/4; 2,7


Die S5IS (bzw. allgemein DigicIII) kenne ich leider nicht - aber es könnte sein [Spekulation]dass die manuellen Einstellungen 1/4; 2,7 die Einstellungen des Skriptes überschreiben?[/Spekulation]

Kannst Du mal einen Testlauf mit anderen Voreinstellungen machen - evtl. sogar mit automatischer Blenden-/Zeit- Vorwahl?

stefstef
IXUS 700 FW:101a
allbest, #51-425
mit 4GByte SD
Benutzeravatar
stefstef
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 16
Registriert: 16.04.2008, 11:37
Wohnort: Telgte

Beitragvon gaggala » 11.07.2008, 08:20

Guten Morgen stefstef,

an den manuellen Einstellungen könnte es liegen, da mit habe ich bisher bei jedem Script die besten Ergebnisse erzielt, aber ich werde es versuchen.

Kann es auch an dem "w" ganz am Ende liegen bei den get_probs? Da weiss ich einfach nicht, was das soll...

Komm leider erst heut Abend oder morgen zu einem weiteren Test.

Danke schon mal, vielleicht klappts ja Tv Modus.

viele Grüsse,
Frank
S5ISgaggala
Benutzeravatar
gaggala
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 19
Registriert: 10.07.2008, 18:20
Wohnort: München

Beitragvon msl » 11.07.2008, 08:41

Hallo,

w ist hier eine Variable, in die der Wert der Adresse 205 bzw. 206 geschrieben wird. Dieser Wert wird dann in der Schleife ausgewertet.

Zur besseren Analyse kannst Du mal das Skript so wie Du es verwendest hier hineinstellen. Hast Du auch PropertyCase 25 und 26 geändert?

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon gaggala » 14.07.2008, 17:40

Hallo,

danke für die schnellen Antworten. War leider gesundheitlich ausser Gefecht gesetzt.

@stefstef: die Automatikeinstellungen haben leider keinen Erfolg gebracht.
@msl: leider weiss ich aber nicht, ob es für die digicIII ein w oder ein p sein darf. hab da schon beide Buchstaben gesehn.

hier wäre meine derzeitige Script-Variante:

Code: Alles auswählen
@title Belichtungsreihe fix Fokus
@param a Stellweite (a*1/3EV)
@default a 3
@param b Anzahl Fotografien
@default b 5
@param c Startverzögerung (in sec)
@default c 1

rem Ueberpruefung mind. 1 EV Step
if a<1 then a=3
rem Ueberpruefung auf mehr als 1 Bild
if b<1 then b=5
rem keine neg. Verzögerung
if c<0 then c=0

if c>0 then print "Warte", c, "secunden"
sleep c*1000

rem Belichtungskorrektur lesen und in u,v speichern
get_prop 25 u
get_prop 26 v

rem fokussieren und Fokus speichern
press "shoot_half"
sleep 2000
get_focus q
release "shoot_half"

y=-(a*b+a)*16
for s=1 to b
  y=y+a*32
rem Belichtungskorrektur setzen
  set_prop 25 y
  set_prop 26 y
rem Fokus pruefen und ggf. auf ermittelten Wert setzen
  get_focus r
  if r<>q then
    set_focus q
  endif
  z=y/32/3
  if z<0 then t=-1 else t=1
  print "Bild",s,"/",b,"->",z","(y*10/32/3-z*10)*t,"EV"
rem Bild ausloesen und...
  click "shoot_full"
rem ...warten, bis das Bild gespeichert ist
  do
    get_prop 206 w
  until w=1
  do
    get_prop 206 w
  until w<>1
next s

rem urspruengliche Belichtungskorrektur wieder herstellen
set_prop 25 u
set_prop 26 v
end


Wäre sehr an einem Tipp interessiert.

Vielen Dank schon mal
und viele Grüsse,
gaggala
S5ISgaggala
Benutzeravatar
gaggala
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 19
Registriert: 10.07.2008, 18:20
Wohnort: München

Beitragvon stefstef » 15.07.2008, 13:52

Hallo,

gaggala hat geschrieben:@msl: leider weiss ich aber nicht, ob es für die digicIII ein w oder ein p sein darf. hab da schon beide Buchstaben gesehn.

Das darf ein (fast) beliebiger Buchstabe sein :-)

Das Script sieht erst mal gut aus - und sollte laufen. Die Stelle, die ich in diesem Fall nicht testen kann, ist das Warten, bis das aufgenommene Bild gespeichert ist. Die Schleife kann man aber testweise durch einen festen Timeout ersetzen - also:
Code: Alles auswählen
rem ...warten, bis das Bild gespeichert ist
  do
    get_prop 206 w
  until w=1
  do
    get_prop 206 w
  until w<>1

löschen und
Code: Alles auswählen
sleep 5000
einsetzen. Jetzt wird das Bild aufgenommen und das Script wartet 5 Sekunden (in denen das Bild gespeichert werden kann).

Sollte das nichts bringen, schau mal, ob das Script während der Aufnahmen die Korrekturwerte korrekt auf dem Display ausgibt und vergleiche hinterher, ob diese Werte auch in den EXIF Daten der Bilder eingetragen sind. Wenn hier alles Übereinstimmt (und sich die Werte auch von Bild zu Bild ändern), würde ich versuchen eine andere CHDK Version zu verwenden, um auszuschließen, dass es sich um einen Kopierfehler/Bug/seltsamen WasWeissIchDenn handelt ;-)
viele Grüße,
stefstef
IXUS 700 FW:101a
allbest, #51-425
mit 4GByte SD
Benutzeravatar
stefstef
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 16
Registriert: 16.04.2008, 11:37
Wohnort: Telgte

Beitragvon gaggala » 15.07.2008, 18:04

hi stefstef,

danke für deine Tipps! Aber leider funzt wohl das Script nicht mit der Kamera.
Ich hab das Script auf "sleep 5000" gestellt, aber an der Speichergeschwindigkeits liegts nicht. Das hat vorher auch gut geklappt, jetzt ist richtig "Luft" drin, bis es weitergeht und trotzdem macht er immer das gleiche Foto mit der gleichen Blende und Zeit.

Mir ist aufgefallen, dass vor dem ersten Bild die Belichtung zwar runterregelt, aber dann das Bild mit +2 Ev aufgenommen wird und jedes weitere auch.

Naja nicht so schlimm, vielleicht komm ich ja noch drauf...

danke und viele Grüsse,
gaggala
S5ISgaggala
Benutzeravatar
gaggala
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 19
Registriert: 10.07.2008, 18:20
Wohnort: München

Beitragvon stefstef » 15.07.2008, 20:51

gaggala hat geschrieben:Mir ist aufgefallen, dass vor dem ersten Bild die Belichtung zwar runterregelt, aber dann das Bild mit +2 Ev aufgenommen wird und jedes weitere auch.

Welchen Bereich hast Du voreingestellt?
<Spekulation>Vielleicht kann die Kamera mit dieser CHDK-Version nur +2/-2 EV?</Spekulation>
Wenn Du testen würdest, kann ich mal ein Skript erstellen, in dem sich die Werte direkt in der 96 steps/EV Notation setzen lassen...


Eventuell helfen Dir diese Seiten weiter:
Ein Script, mit dem sich mögliche Werte testen lassen: a property case value tester
Erklärungen und Entdeckungen zu diesem Thema: Property Case values. A working exploration section

Viele Grüße,
stefstef
IXUS 700 FW:101a
allbest, #51-425
mit 4GByte SD
Benutzeravatar
stefstef
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 16
Registriert: 16.04.2008, 11:37
Wohnort: Telgte

Beitragvon gaggala » 16.07.2008, 13:14

Hi stefstef,

also danke nochmal für all Deine Mühen, aber dieses Tester Script will ich nicht unbedingt testen, da ich da zu nem anderen CHDK Built wechseln müsste, ausserdem steht ausdrücklich dabei, dass ich meine Garantie verlieren kann, wenn etwas kaputt geht.
Das ist mir etwas zu heikel, da kenn ich mich zuwenig aus...

Vielleicht probier ich mal mit den property case values im script rum...

liebe Grüsse,
gaggala
S5ISgaggala
Benutzeravatar
gaggala
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 19
Registriert: 10.07.2008, 18:20
Wohnort: München

VorherigeNächste

Zurück zu Code-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste

cron