Shortcut für Audio Aufnahme

CHDK-Skripte, CHDK-Entwicklung, PC-Zusatzprogramme, Informationen für Tüftler

Shortcut für Audio Aufnahme

Beitragvon Ratburger » 27.04.2010, 16:40

Hi,

meine A 710 IS hat, wie wohl alle Canons, die Möglichkeit einen Audiokommentar zum Bild zu speichern. Ich habe diese Möglichkeit noch nie genutzt, weil es viel zu umständlich ist. Man muss erst in den Wiedergabe-Modus schalten und sich durch etliche Menüpunkte quälen bis man Aufnehmen kann.

Gibt mit CHDK die Möglichkeit, dafür einen Shortcut anzulegen? Ideal wäre es, im Aufnahmemodus einfach eine Taste gedrückt zu halten und einen Kommentar aufzunehmen.

Gruß
Ratburger
A710IS und EOS 450D
Ratburger
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 39
Registriert: 14.01.2008, 16:10

Re: Request: Shortcut für Audio Aufnahme

Beitragvon gehtnix » 27.04.2010, 17:46

Ratburger hat geschrieben:....dafür einen Shortcut anzulegen?
Shortcut wird wohl nicht gehen weil der ALT-Modus dafür zur Verfügung stehen muss.
Aber mit diesem Skript landest Du sofort in der Aufnahme. Autostart einschalten, dann wäre das ja fast ein Shortcut?
Mit jeder Taste die Aufnahme beenden.
Das Skript verlässt am Ende selber den ALT-Modus.

gruß gehtnix
Dateianhänge
Audio.bas
(385 Bytes) 47-mal heruntergeladen
Bild
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 13:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS50 101b

Beitragvon uhu56 » 28.04.2010, 00:28

Hallo gehtnix oder andere, die davon Ahnung haben,

ich hab auch gleich mal eine ähnliche Frage:
Die sx200 hat keinen Modus für Audioaufnamen. Wenn ich sowas mal brauchte, hab ich ein Video in der kleinsten Auflösung gemacht, was aber sicher nicht das gelbe vom Ei ist, vor allem was den Speicherplatz betrifft :(

Nun hab ich das Skript mal probiert, es läuft, schaltet dabei in den Wiedergabemodus und läßt sich auch abbrechen und beenden. Allerdings finde ich anschließend (natürlich?) keine Audiodatei auf der Speicherkarte.
Sind Audioaufnamen also nicht möglich bei Kameras, die das nicht unterstützen oder gibt es doch eine Möglichkeit?

Gruß uhu56
PowerShot SX200 IS (Firmware 100c) CHDK-DE- 319
uhu56
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 10
Registriert: 18.11.2009, 11:35

Beitragvon gehtnix » 28.04.2010, 01:13

uhu56 hat geschrieben:Die sx200 hat keinen Modus für Audioaufnamen...
Da geht dann halt auch nix. Da wirst Du mit Deiner Notlösung Vorlieb nehmen müssen.

Das Skript ahmt nur die Tastenanschläge auf der Kamera nach. Diese Tastenfolgen im Skript müssen mit der jeweiligen Kamera übereinstimmen.

@ratburger
Ich sehe gerade dass bei Deine A710 die "Tonaufnahmen" an zweiter Stelle stehen. Da musst Du einmal

click "down"
sleep a

löschen.

gruß gehtnix
Bild
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 13:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS50 101b

Beitragvon Ratburger » 28.04.2010, 09:18

Vielen Dank, gehtnix. Werd ich heute abend mal ausprobieren.

Gruß
Ratburger
A710IS und EOS 450D
Ratburger
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 39
Registriert: 14.01.2008, 16:10

Beitragvon uhu56 » 28.04.2010, 12:42

Hallo gehtnix,

schade, dass es nicht geht, aber ich hatte es mir ja schon gedacht.
Danke für Deine Antwort, nun weiß ich wenigstens warum und habe als völlig Ahnungsloser von Skripten wieder was dazugelernt.

Gruß uhu 56
PowerShot SX200 IS (Firmware 100c) CHDK-DE- 319
uhu56
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 10
Registriert: 18.11.2009, 11:35

Beitragvon Ratburger » 30.04.2010, 09:41

@ gehtnix: das Löschen von einmal
click "down"
sleep a
war doch nicht nötig.

Ich hab das Sript noch erweitert: Man startet es jetzt im Record-Modus. Also Bild aufnehmen, in Alt-Modus gehen, Auslöser drücken, Sript startet und geht in Play-Modus, warten bis die Audio-Aufnahmen startet, sprechen, eine Taste drücken (z.B. Menü, aber nicht den Auslöser, der würde das Sript abbrechen), Sript geht wieder in Record-Modus, verlässt den Alt-Modus und beendet sich. Jetzt kann man das nächste Bild aufnehmen.

Gruß
Ratburger
Dateianhänge
Audio1.bas
(446 Bytes) 36-mal heruntergeladen
A710IS und EOS 450D
Ratburger
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 39
Registriert: 14.01.2008, 16:10

Beitragvon Ratburger » 30.04.2010, 10:26

Ich musste doch noch etwas am Timing basteln. Jetzt klappt es.
Dateianhänge
Audio1.bas
(453 Bytes) 39-mal heruntergeladen
A710IS und EOS 450D
Ratburger
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 39
Registriert: 14.01.2008, 16:10


Zurück zu Code-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast