Sevenup über Set-Taste Starten ?

CHDK-Skripte, CHDK-Entwicklung, PC-Zusatzprogramme, Informationen für Tüftler

Sevenup über Set-Taste Starten ?

Beitragvon flyingschorsch » 09.07.2010, 10:26

Hallo gehtnix,

ich betreibe eine Ixus80 an einem Quadrokopter. Leider ist hier die Kamera sehr beengt befestigt so das es schwierig ist den Auslöseknopf zu drücken.
Nun meine Frage : Da ich Intervallaufnahmen während des Fluges mache möchte ich das Intervall wenn möglich über die "SET" Taste starten da diese ja gut zugänglich ist.
Ist dies mit Sevenup möglich oder könnte ich das Script entsprechend ändern?

Über eine Info würde ich mich freuen.

mfg Georg
IXUS 80IS
flyingschorsch
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 21
Registriert: 25.12.2008, 13:10
Wohnort: Nähe Burghausen/OBB

Beitragvon gehtnix » 09.07.2010, 12:28

Hi flyingschorsch,

das geht nicht! Der Start von einem Skript geht nur über den Auslöser. Danach kann man Tasten quasi umbelegen.

Du könntest aber nach dem Start vom Skript (@default t 1) ein wait_click einbauen. Und dann geht erst es mit einem SET bzw. jeder x-beliebigen Taste weiter. Danach übernimmt ja das Skript die Steuerung.

Oder willst Du per USB auslösen? Da wäre Airwolf.bas geeignet

Ich denke mal dass wir dann bald Luft-Bilder der Burg sehen dürften 8)

gehtnix
Bild
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 13:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS50 101b

Re: Sevenup über Set-Taste Starten ?

Beitragvon flyingschorsch » 05.05.2011, 21:43

Hallo gehtnix,

muß mal meinen alten Beitrag wieder heraus holen. Ich habe seit meinem update auf die neue Software FW und Sevenup Probleme. Das Script sevenup startet sofort nach dem ersten Auslöser Klick.

Ich habe das so
"@default r 0
@param l AF-Lock 0=aus 1=ein 2=Hyper
@default l 0
rem --- Auf Taste warten
wait_click"

eingefügt. Mache ich da was falsch ? Über einen Vorschlag von Deiner Seite würde ich mich freuen.

Das " funzt" recht schön am Kopter.

mfg Georg
IXUS 80IS
flyingschorsch
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 21
Registriert: 25.12.2008, 13:10
Wohnort: Nähe Burghausen/OBB

Re: Sevenup über Set-Taste Starten ?

Beitragvon gehtnix » 05.05.2011, 23:12

moin,

machst Du hier den Dr. STRG+c Guttenberg

Syntax: [ Download ] [ Verstecken ]
Benutze uBasic Syntax Highlighting
if J=i then
                :wait2
                    wait_click
                        is_key k "set"
                        if k<>1 then goto "wait2"
            endif
Erstellt in 0.004 Sekunden, mit GeSHi 1.0.8.9


und setzt das zwischen Zeile 246/247 nach dem "set_backlight 0"ein.

Nun startet das Skript, macht 2 Fotos, je nach Einstellung, schaltet den Monitor aus und wartet auf den Druck der "SET"-Taste.
Danach geht es wie gewohnt weiter im Skript.

gruss gehtnix Bild
Bild
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 13:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS50 101b

Re: Sevenup über Set-Taste Starten ?

Beitragvon flyingschorsch » 06.05.2011, 11:26

Danke Dir für die schnelle Info,

hast mir gut geholfen mit der Script anpassung. Das Sevenup wird ja immer Umfangreicher. Für den Kopterflug wäre eine "Minimalversion ( nur Intervall , mit oder ohne USB ) und auslösung über "Set" schon ausreichend.

mfg Georg
IXUS 80IS
flyingschorsch
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 21
Registriert: 25.12.2008, 13:10
Wohnort: Nähe Burghausen/OBB

Re: Sevenup über Set-Taste Starten ?

Beitragvon gehtnix » 06.05.2011, 17:49

flyingschorsch hat geschrieben:...Für den Kopterflug wäre eine "Minimalversion ( nur Intervall , mit oder ohne USB ) und auslösung über "Set" schon ausreichend.
Da bietet sich doch "7upLight.bas" an.

Dort den Code zwischen Zeile 121/122 einfügen.

gruß gehtnix
Bild
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 13:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS50 101b

Re: Sevenup über Set-Taste Starten ?

Beitragvon flyingschorsch » 11.05.2011, 14:56

hallo gehtnix,

bei mir geht leider auch nix......hab den Code eingfügt aber das Script wartet nich! was mach ich falsch? ich mach mal wieder den Dr.Str-C.

hier die Sequenz:
print "Warte", d, "min", e, "sec"
if o=1 and J>=i and J<(S-i) then
sleep p*10
set_backlight 0
if J=i then
:wait2
wait_click
is_key k "set"
if k<>1 then goto "wait2"
endif


endif
select get_time 2
case n to z-1; Z=R


mfg Georg
IXUS 80IS
flyingschorsch
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 21
Registriert: 25.12.2008, 13:10
Wohnort: Nähe Burghausen/OBB

Re: Sevenup über Set-Taste Starten ?

Beitragvon gehtnix » 11.05.2011, 18:29

flyingschorsch hat geschrieben: endif
select get_time 2
case n to z-1; Z=R
Woher kommt das?

Alt:
Syntax: [ Download ] [ Verstecken ]
Benutze uBasic Syntax Highlighting
if o=1 and J>=i and J<(S-i) then
            sleep p*10
            set_backlight 0
        endif
Erstellt in 0.002 Sekunden, mit GeSHi 1.0.8.9


Neu:
Syntax: [ Download ] [ Verstecken ]
Benutze uBasic Syntax Highlighting
if o=1 and J>=i and J<(S-i) then
            sleep p*10
            rem set_backlight 0
            print "J=",J
            print "i=",i
            sleep 1000
            if J=i then
                :wait2
                    wait_click
                        is_key k "set"
                        if k<>1 then goto "wait2"
            endif
        endif
Erstellt in 0.002 Sekunden, mit GeSHi 1.0.8.9
Das Skript auf Sucherlos einstellen:
@param o Sucherkamera 0=ja 1=nein - muß hier eine 1 stehen! Sonst kommt das Skript hier nicht vorbei.

Noch mal 7upLight laden und einfügen.

Mit obigem neuem Teil, da wird der Bildschirm nicht abgestellt, zeigt Dir aber J & i an. Wenn Beides 2 ist sollte das Skript auf SET-Tastendruck warten.

Wenn das nun richtig funktioniert, dann kannst Du das "rem" vor backlight löschen, die Zeilen mit print und sleep löschen.

gruß gehtnix
Bild
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 13:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS50 101b

Re: Sevenup über Set-Taste Starten ?

Beitragvon flyingschorsch » 12.05.2011, 21:44

Hallo gehtnix,

danke nochmals für Deine Geduld mit mir. Zur Frage 1 " Woher kommt das " das war der Bereich aus Sevenup den ich mit Dr Str.C einfach übernommen hab.
Nun zur "Neuen Änderung " ... funktioniert im Prinzip aber leider wird die "Set" Taste nicht richtig erkannt, d.h. ich muß x-mal drücken bis mal eine Reaktion erfolgt. Das liegt aber nicht an der Taste da diese im Normalfalle immer funktioniert. Das ist warscheinlich ein Problem der Abfrage. Ist warscheinlich zu schnell !! Sollte man hier was verzögern ? Und wenn ja wie.

mfg Georg
IXUS 80IS
flyingschorsch
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 21
Registriert: 25.12.2008, 13:10
Wohnort: Nähe Burghausen/OBB

Re: Sevenup über Set-Taste Starten ?

Beitragvon gehtnix » 13.05.2011, 01:26

moin,

bei Sevenup geht es bei 7UpLight nicht? Habe ich das so richtig verstanden?
Da kann man nix verzögern, schon mal die SET länger gehalten. (Schon ein verzweifelter Tip von mir!)

Ergänze doch mal bitte im Profil Deine Kamera um die Firmwareversion.

gruß gehtnix
Bild
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 13:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS50 101b

Re: Sevenup über Set-Taste Starten ?

Beitragvon gehtnix » 14.05.2011, 13:47

@flyingschorsch,

lade Dir doch mal die neue rev662 runter. Damit sollte es nun gehen.

gruß gehtnix
Bild
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 13:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS50 101b

Re: Sevenup über Set-Taste Starten ?

Beitragvon flyingschorsch » 17.05.2011, 20:48

hallo gehtnix,

danke für Deinen Rat. Aber noch bin ich unschlüßig was Du mit rev 662 meinst. Bezieht sich das auf Sevenup oder 7uplight oder auf die Firmware. Wo find ich die neue rev?

Zur Frage der Set Taste: Ich hab das mit beiden Versionen ( Sevenup und 7uplight getestet. Die "Set" Taste wird definitiv nicht immer erkannt.

Das Profil von mir werde ich um die Softwareversion etc. erweitern, muss mir das mal ansehn.

Danke nochmals für Deine Mühe.

mfg Georg
IXUS 80IS
flyingschorsch
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 21
Registriert: 25.12.2008, 13:10
Wohnort: Nähe Burghausen/OBB

Re: Sevenup über Set-Taste Starten ?

Beitragvon msl » 17.05.2011, 21:24

Hallo,

mit der Revision ist immer CHDK selbst gemeint, was im übrigen keine Firmware ist. Es ist ein Software-Aufsatz zur bestehen Firmware. ;)

Download der aktuellen CHDK-Revision ist immer im Download-Bereich des Forums (Kopfmenü) zu finden.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4512
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 12:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: Sevenup über Set-Taste Starten ?

Beitragvon flyingschorsch » 20.05.2011, 15:09

hallo gehtnix,

nochmals besten Dank........nach einem downgrade auf rev.662 funktioniert wieder alles. Man sollte doch nicht immer auf dem " neuesten Stand " sein.

mfg Georg
IXUS 80IS
flyingschorsch
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 21
Registriert: 25.12.2008, 13:10
Wohnort: Nähe Burghausen/OBB

Re: Sevenup über Set-Taste Starten ?

Beitragvon gehtnix » 21.05.2011, 11:55

flyingschorsch hat geschrieben:h...Man sollte doch nicht immer auf dem " neuesten Stand " sein...
Diese Aussage stimmt so nicht ;)

Wenn wir den DOF-Rechner nehmen, da wurde erst kürzlich ein Bug in rev668 behoben. Würde man also nicht aktualisieren, so hast Du den Fehler auf Deinem CHDK! Und dann kommst Du nach 3 Monaten mit der Meldung der DOF-Rechner stimmt aber nicht usw. Da kommt dann Freude bei den Beteiligten auf :shock:

Was nun den Bug mit dem wait_click angeht, hier war es angebracht, aber nur bis zur Beseitigung des Fehlers :!: , mit rev601 zu arbeiten, zu testen.

Also, mit rev668 sollte alles bei Dir funktionieren!

gruß gehtnix
Bild
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 13:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS50 101b

Nächste

Zurück zu Code-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste