Webcam Intervall

CHDK-Skripte, CHDK-Entwicklung, PC-Zusatzprogramme, Informationen für Tüftler

Webcam Intervall

Beitragvon luedfe » 06.08.2010, 15:55

Hallo zusammen,

für eine Installation habe ich vor mir eine A480 zu kaufen. Diese soll automatisiert in einem bestimmten Zeitinterval (1 x pro Tag) ein Bild aufnehmen und dieses auf einen per USB verbundenen Rechner laden.

Ist es möglich via CHDK ein Script zu schreiben welches die Kamera steuert und diese Aufgaben übernimmt?

Falls die Übertragung der Daten nicht möglich ist könnte ich hierzu eine Eye-Fi Karte verwenden. Es geht also hauptsächlich um die Serienaufnahme.

Die Kamera wäre durchgehend eingeschaltet oder? Könnte ich die Kamera via Zeitschaltuhr und Netzteil aktivieren? Oder löscht sich somit das aufgerufene Programm aus dem Speicher?

Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Konstellation
luedfe
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 8
Registriert: 06.08.2010, 15:39

Beitragvon gehtnix » 06.08.2010, 17:33

Hallo,

in irgendeinem englischen Krimi ging der der Inhaber eines Fotoladens, also der Fotograf, noch selber um 12:00 auf die Straße und machte immer vom selben Straßenzug ein analoges Foto :) .... ich glaube das war dann später der Täter wegen falschem Fotos oder so.

Und Du willst schon nicht mehr auf die Straße :D

- Mit viel Hirnschmalz bastelst Du Dir eine Zeitschaltuhr die um 11:58 die Kamera mit irgendeinem Pömpel einschaltet.
- Dann wird automatisch ein Skript gestartet.
Syntax: [ Download ] [ Verstecken ]
Benutze uBasic Syntax Highlighting
rem Wiedergabetest 6.8.2010 by gehtnix

@title Wiedergabetest



sleep 1000



shoot

sleep 1000



set_record 0

sleep 10000



shut_down

sleep 3000



end



 
Erstellt in 0.003 Sekunden, mit GeSHi 1.0.8.9


- Das Skript macht Dir dann um 12:00 ein Foto (oder auch mehr).
- Das Foto geht per USB und Cam2PC automatisch auf den Rechner, getestet!
- Danach schaltet die Kamera wieder komplett aus.
- Dann brauchst´e noch eine Stromversorgung für die Kamera > Bastelecke, sollte auch machbar sein, Netzteil.

Im Krimi würde der Täter heutzutage wegen irgendeiner falschen Dateibezeichnung überführt werden 8)

Da kenn ma nix, da sann ma fix ;)

Übersetzung für Südschweden und Schwaben:
Da kennen wir nichts, da sind wir schnell :lol:

gruss gehtnix Bild
Bild
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 13:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS50 101b

Beitragvon luedfe » 06.08.2010, 17:48

Ich danke für die solide und schnelle Antwort.
luedfe
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 8
Registriert: 06.08.2010, 15:39

Beitragvon luedfe » 12.08.2010, 20:21

ich habe nun die kamera erhalten und das script ausprobiert. gibt es eine Möglichkeit via timer/script die camera zu starten? ich nehme mal an dass das nicht funktioniert, sonst hättest du das sicherlich gepostet... ;-)
luedfe
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 8
Registriert: 06.08.2010, 15:39

Beitragvon gehtnix » 12.08.2010, 22:40

Hi luedfe,

wenn Du jetzt die Kamera hast, dann ist es an der Zeit diese in die Signatur einzutragen.

Ich hatte das so gemeint, eine Zeitschaltuhr gibt Strom auf ein Relais und das schaltet Dir mit dem Pömpel, ein Taster der auf den Einschaltknopf der Kamera drückt, die Kamera ein. Das Skritp wird automatisch gestartet. Da steht dann drinnen um 12:00 Uhr ein Foto zu machen. Foto wird gemacht. Das Skript schaltet die Kamera in den Wiedergabemodus. Dann muss natürlich ein PC mit dem cam2PC laufen und die USB-Verbindung stehen. cam2PC erkennt den Modus und holt die Datei von der SD-Karte und die Datei wird auf der Karte gelöscht. Danach schaltet das Skript die Kamera ganz aus, Objektiv wird eingezogen. Warten bis Zeitschaltuhr wieder einschaltet.

Eine weitere Möglichkeit, die Kamera bleibt dauerhaft eingeschaltet. Da stellt sich die Frage wo steht diese? Was willst Du überhaupt aufnehmen? Wie lange sollt die Aktion dauern?
Mir gefällt es aber gar nicht dass die Kamera 24 Stunden unter Strom steht.

gehtnix
Bild
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 13:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS50 101b

Beitragvon TaiJiGong » 12.08.2010, 23:34

Hallo Zusammen,

Für die A480 gibt es bei CHDK auch eine PTP-Interface.

http://chdk.bplaced.net/content/chdk-inside/19-chdk-ptp-interface/53-chdk-mit-ptp-interface.html

Könnte in diesem Zusammenhang vieleicht auch Interessant sein.

@gehtnix
Mir gefällt es aber gar nicht dass die Kamera 24 Stunden unter Strom steht.


Hast Du da Erfahrungen ?

Viele Grüße, TaiJiGong
Canon IXUS 100 (SD780) Firmware: 1.00C, sonst nur rein mechanische Kameras wie Pentax-MX
TaiJiGong
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 320
Registriert: 08.04.2010, 21:10
Wohnort: München
Kamera(s): IXUS100is, 100c
IXUS IIs (etwas defekt ohne CHDK)

Beitragvon gehtnix » 12.08.2010, 23:41

Hallo TaiJiGong,

gut dass Du das erwähnst.

Es geht nur Eines. Entweder cam2PC oder das PTP-Interface.

Mir war bisher cam2PC wichtiger.

Wie schaut es dann mit PTP-Interface und Kamera aus und wieder ein aus?

gehtnix
Bild
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 13:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS50 101b

Beitragvon TaiJiGong » 12.08.2010, 23:53

Hallo gehtnix,

Ja ein und ausschalten geht mit PTP nicht. Dazu hätte ich erst mal die gleiche Idee wie du, muss man sich was bauen.

Meine Frage war mehr deswegen:
Mir gefällt es aber gar nicht dass die Kamera 24 Stunden unter Strom steht.


Wirklich Stromverschwendung. Aber ich arbeite viel mit IndustieKameras und die machen jahrelang einige Bilder pro Secunde. Kann das eine Canon auch ?

Viele Grüße, TaiJiGong
Canon IXUS 100 (SD780) Firmware: 1.00C, sonst nur rein mechanische Kameras wie Pentax-MX
TaiJiGong
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 320
Registriert: 08.04.2010, 21:10
Wohnort: München
Kamera(s): IXUS100is, 100c
IXUS IIs (etwas defekt ohne CHDK)

Beitragvon luedfe » 13.08.2010, 17:14

hallo, ich habe zwischenzeitlich die cam2pc (freeware version) heruntergeladen. die übertragung der bilder funktioniert auch grundsätzlich. nun ergibt sich allerdings folgendes problem:

wenn die kamera via usb angeschlossen ist und ich sie einschalte, springt die kamera automatisch in den wiedergabe modus und zeigt den <alt> zusatz an. anschließend passiert allerdings nichts mehr. es werden weder bilder aufgenommen noch welche auf den rechner übertragen.

kennt ihr dieses problem?
PowerShot A480
luedfe
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 8
Registriert: 06.08.2010, 15:39

Beitragvon gehtnix » 13.08.2010, 17:42

Servus luedfe,

probiere das alles erst mal ohne CHDK aus, also den Schreibschutz mal aufmachen.
cam2pc so konfigurieren dass bei Dir alle Bilder in einem Ordner landen. Es geht ja auch für jeden Tag einen Ordner.

USB an die Kamera und einschalten, Foto machen, Schieber auf Wiedergabe, Foto wird übertragen. Wenn ich jetzt den Schieber auf Aufnahme setze wird die Kamera abgeschaltet :roll:

Mit CHDK
CHDK-USB-Fernbedienungs-Parameter keinerlei Häkchen setzen!
Autostart auf ON

USB-Kabel stecken
Skript laden und mit alt wieder raus gehen. Kamera ausschalten.

Kamera auf Aufnahme stellen und einschalten.

NACHTRAG

Ich habe soeben versucht nach der Übertragung des Fotos den Aufnahme-Modus einzuschalten. Das geht nicht bei gestecktem USB-Kabel!

Also kommst Du um die Pömpel-Lösung nicht herum.

gehtnix
Bild
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 13:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS50 101b

Beitragvon TaiJiGong » 14.08.2010, 10:50

Hallo Zusammen,

Probiert mal ob folgender lua-Befehl etwas bringt:

post_levent_to_ui( "PressRecButtom" )


Viele Grüße, TaiJiGong
Canon IXUS 100 (SD780) Firmware: 1.00C, sonst nur rein mechanische Kameras wie Pentax-MX
TaiJiGong
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 320
Registriert: 08.04.2010, 21:10
Wohnort: München
Kamera(s): IXUS100is, 100c
IXUS IIs (etwas defekt ohne CHDK)

Beitragvon gehtnix » 14.08.2010, 12:07

TaiJiGong hat geschrieben:post_levent_to_ui( "PressRecButtom" )
Bild Des is nix für uBasic.

gehtnix
Bild
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 13:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS50 101b

Beitragvon msl » 15.08.2010, 01:19

Syntax: [ Download ] [ Verstecken ]
Benutze Lua Syntax Highlighting
post_levent_to_ui( "PressRecButtom" )
Erstellt in 0.004 Sekunden, mit GeSHi 1.0.8.9
entspricht fast dem Befehl set_record und bringt demzufolge keine Besserung.

Auszug ubasic.c und dazugehörend Auszug aus levent.c.

Prinzipiell muss das tägl. Einschalten der Kamera geklärt werden. Gibt es dafür keine Lösung (Stichwort gehtnix-Pömpel), bleibt nur der Dauerbetrieb mit externer Stromversorgung. Der Rest lässt sich per Skript und cam2PC lösen.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4501
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 12:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon gehtnix » 18.08.2010, 00:09

moin moin,

da lese ich gerade im englischen noch folgenden Hinweis:

Den Powerbutton mit Tape nach unten kleben
keine Akkus, nur Netzteil
Das Netzteil über die Zeitschaltuhr ansteuern
Skript auf Autostart, usw.

Also kein Pömpel!

gehtnix
Bild
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 13:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS50 101b

Beitragvon luedfe » 24.08.2010, 14:41

hallo zusammen,

irgendwie funktioniert bei mir der automatische download via cam2pc nicht. egal welche einstellung ich verwende. unter options habe ich auto-download angewählt.
Testweise habe ich bei der Speicherkarte den Lock entfernt. Manuell lässt sich auch via Cam2Pc Übertragen...

Kennt jemand dieses Problem?

Ich hatte auch schon überlegt eine solche Karte zu verwenden.

http://de.eye.fi/products/connectx2

Sicherlich gibt es da gewisse Konfig-Files auf der Karte. Meint ihr die Karte könnte zusammen mit CHDK funktionieren?
PowerShot A480
luedfe
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 8
Registriert: 06.08.2010, 15:39

Nächste

Zurück zu Code-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste