[Info] Canon Basic - Informationen, Anwendungen, Firmware-Dump

CHDK-Skripte, CHDK-Entwicklung, PC-Zusatzprogramme, Informationen für Tüftler

Re: Canon Basic - Informationen, Test, praktische Anwendunge

Beitragvon fe50 » 03.07.2011, 11:42

Nando hat geschrieben:Ich bekomme nicht genau mit, wann das Script wirklich gestartet wurde.
Wenn ich einmal die Taste [SET.FUNC] drücke, bekomme ich keine Rückmeldung. Es sieht so aus, als ob nichts passiert.
Wenn ich länger die Taste [SET.FUNC] drücke, stand beim ersten Versuch 'done' über der Animation der Uhr, auf dem LCD.
Das Script in "extend.m" wird sofort gestartet, wenn die FUNC/SET Taste betätigt wird. Das Script gibt zwar entsprechende Meldungen auf dem LCD aus (z.B. "done" wenn es fertig ist), dies ist aber abhängig vom Kameramodel wegen der Farbwahl u.U. nicht sichtbar bzw. nur sichtbar wenn ein Bild im Wiedergabemodus angezeigt wird.
Das Script Firmware-Dump, vom ersten Beitrag, lief im ersten Versuch durch und meldet "done". Auf der SD-Karte war die Datei PRIMARY.BIN (Größe 8 323 068) hinzugekommen.
Soll ich das Firmware-Dump irgendwo hochladen?
Ja, wenn es sich um die Firmwareversion 1.00C handelt - ich ersetze dann den "Alten" Dump durch diesen Neuen...
Du kannst z.B. auf http://megaupload.com/ hochladen (am Besten vorher packen) und mir den Link zukommen lassen bzw. hier posten

Hintergrundinfo:
Die "Alten" Dumps sind oftmals kleiner, da sie nur den eigentlichen Firmwarecode enthalten; am Ende dieses Firmwarecodes befindet sich der Firmwareloader sowie diverse Tabellen und Datenfelder. Für die Portierung hat bisher der reine Code-Teil gereicht; philmoz hat nun neue Tools zum automatisierten Erkennen von Einsprungadressen entwickelt (neuer "Signatur finder", http://chdk.setepontos.com/index.php?to ... 0#msg69400 ) - diese werten die zusätzlichen Datenfelder aus und benötigen deshalb einen "vollständigen" Firmware Dump ("full dump"). Diese "full" dumps sind je nach Kameramodell 4MB / 8MB / 16MB groß.
"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2008, 15:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a

Re: Canon Basic - Informationen, Test, praktische Anwendunge

Beitragvon Nando » 03.07.2011, 13:27

Hallo fe50,
danke für die Hintergrundinfo!

Bei mir handelt es sich um die Firmware SX200IS-100d, sagt das Bildanalystool, aus dem Forum. Die andere Möglichkeit, die Firmware herauszufinden (ver.req), klappt bei mir aus irgendeinem Grund nicht. http://chdk.wikia.com/wiki/German/FAQ#F ... sfinden.3F

Hieß es nicht mal 100c und 100d sind bei der SX200IS identisch?
Ich wollte einen Bit-Vergleich zu einem anderen Firmware-Dump SX200IS-8mb machen, finde aber nur 4MB Versionen. Wo liegt eine 8MB-Version der SX200IS-100d?

Hier mein Firmware-Dump.
http://www.file-upload.net/download-355 ... b.zip.html

bis dann,
Nando
Canon PowerShot SX200 IS 100D (seit Mitte Nov 2009), Canon PowerShot A1000 IS 100b
Nando
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 257
Registriert: 11.11.2009, 16:55

Re: Canon Basic - Informationen, Test, praktische Anwendunge

Beitragvon fe50 » 04.07.2011, 06:55

Nando hat geschrieben:Hieß es nicht mal 100c und 100d sind bei der SX200IS identisch?
Ich wollte einen Bit-Vergleich zu einem anderen Firmware-Dump SX200IS-8mb machen, finde aber nur 4MB Versionen. Wo liegt eine 8MB-Version der SX200IS-100d?
Korrekt, die zwei Firmwareversionen unterscheiden sich nicht im Codebereich, deshalb läuft die 100c Version auch mit einer 100d Kamera - um nicht zwei im Prinzip identische Versionen pflegen zu müssen wird im CHDK Makefile nach dem Compilieren der 100c Version diese zu 100d kopiert.

Soweit verfügbar, ergänze / ersetze ich die Firmwaredumps in meiner Dump-Sammlung auf http://www.box.net/chdk

Deinen Dump habe ich ebenfalls dort abgelegt, besten Dank dafür.
"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2008, 15:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a

Re: Canon Basic - Informationen, Test, praktische Anwendunge

Beitragvon f_m_b » 17.08.2011, 22:45

Hallo fe50
Ich habe auch noch was für Deine Sammlung. ;-)
Beitrag mit Link zur kompletten SX20 1.02B Firmware
f_m_b
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 148
Registriert: 30.05.2010, 22:59
Kamera(s): -

Re: Canon Basic - Informationen, Test, praktische Anwendunge

Beitragvon fe50 » 18.08.2011, 06:55

f_m_b hat geschrieben:Hallo fe50
Ich habe auch noch was für Deine Sammlung. ;-)
Beitrag mit Link zur kompletten SX20 1.02B Firmware
Danke, hab' die Sammlung ergänzt :p
"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2008, 15:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a

Vorherige

Zurück zu Code-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste