Fokusfalle

CHDK-Skripte, CHDK-Entwicklung, PC-Zusatzprogramme, Informationen für Tüftler

Fokusfalle

Beitragvon b-tommy » 01.05.2008, 08:39

Hallo zusammen;

ich bin seit vielen Jahren ambitionierter Fotograf und kenne aus der Analogwelt von einigen Kameras eine Funktion namens Fokusfalle.
Ähnlich wie bei der Bewegungserkennung registriert die Kamera Gegenstände, die in einen bestimmten Schärfefokus geraten und löst aus.
Das wäre beispielsweise für Sportaufnahmen interessant, bei dem sich die Akteure auf den Fotografen zu- oder wegbewegen.
Meine Frage: Bietet CHDK bzw. meine Kamera (S5 IS) die Möglichkeit, diese Funktion via Skript nachzubilden?

Beste Grüße

Tommy
b-tommy
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2008, 08:18

Beitragvon msl » 01.05.2008, 12:33

Hallo und willkommen im Forum.

Theoretisch kann ich mir so ein Skript vorstellen. Ich denke, es wäre ein Zusammenspiel zwischen Bewegungserkennungsfunktion und DOF. Man müßte sich experimentel herantasten.

Na dann auf in den Kampf. :D

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4507
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 12:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon gehtnix » 02.10.2009, 18:27

Hi,

ich suche ja was ganz Anderes. Aber immer wieder amüsant was man so entdeckt.

Da kämpft ja keiner, der hat das Spielfeld aber flux verlassen :D

gruß gehtnix
Bild
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 13:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS50 101b


Zurück zu Code-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron