überarbeitete Funktion Konturenüberlagerung

CHDK-Skripte, CHDK-Entwicklung, PC-Zusatzprogramme, Informationen für Tüftler

Beitragvon msl » 19.09.2010, 21:09

Ich denke, du möchtest für ein bestehendes Bild eine Kontur erstellen und speichern, damit du später wieder die gleiche Position finden kannst. Warum schaltest du dann in den Aufnahme-Modus um? Mach es so wie ich es hier beschrieben habe.

Wenn sie gespeichert ist, kannst du sie per Menü bei Bedarf wieder aufrufen. Ruft man eine gespeicherte Kontur im Aufnahmemodus auf, wird sofort der Status "FROZEN" aktiviert und man kann sein Motiv entsprechend abgleichen.

Das Umschalten zwischen "Live"- und "FROZEN"-Konturen ist eine so genannte Toggel-Funktion. D.h, es wird mit einem Schalter hin- und hergeschaltet, in diesem Fall [Auslöser voll].

Die Funktionsweise ist aber auch im Handbuch (aktuelle Ausgabe) nachzulesen. Es sind 2! Seiten, die man mal lesen müsste. Und über Forumsregeln, insbesondere Doppelpostings und Zitieren, diskutiere ich hier nicht weiter. :roll:

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon Nando » 20.09.2010, 10:01

Hallo msl,
msl hat geschrieben:Ich denke, du möchtest für ein bestehendes Bild eine Kontur erstellen und speichern, damit du später wieder die gleiche Position finden kannst. Warum schaltest du dann in den Aufnahme-Modus um?

jetzt hast du etwas falsch verstanden. Es ging mir im ersten Beitrag dieses Themas darum, dass man ein vorhandenes Bild zur Konturenüberlagerung verwenden kann. Das wuste ich noch nicht.
(http://forum.chdk-treff.de/viewtopic.php?p=18997#18997)

Den Vorteil darin habe ich gesehen, nicht die Kontur abspeichern zu müssen und sie so bei Bedarf dabei zu haben. Bei meinem Fall, der Dokumentation von Pilzwachstum, ist es nicht immer vorrauskalkulierbar, ob man an einer Stelle nochmal verbeikommt oder die Fruchtkörper noch stehen.

So kann ich also eine Aufnahme im Wiedergabe-Modus öffnen und diese sofort für die Konturenüberlagerung verwenden.

Etwas umständlich ist nur, wenn man die Kontur wechseln will, weil etwas nicht passt. Das kann ich nicht schnell tun.
- Konturenüberlagerung mit 'Froze'
- gehe in Wiedergabe-Modus
- neues Bild im Wiedergabe-Modus ausgewählt
- Auslöser durchgedrückt
- Aufnahme-Modus
- Konturenüberlagerung wird aktualisiert ('Froze' verschwunden)
- gehe in Wiedergabe-Modus
- neues Bild im Wiedergabe-Modus hat jetzt eigene Konturenüberlagerung
- Auslöser durchgedrückt
-> 'Froze' erscheint


Ich fände es besser/vorteilhafter, wenn beim Durchdrücken des Auslösers im Wiedergabe-Modus die neue Kontur eingefroren würde. Die Möglichkeit das nicht tun hat man mit halbgedrückten Auslöser.

Das sind meine Gedanken dazu.

bis dann,
Nando
Canon PowerShot SX200 IS 100D (seit Mitte Nov 2009), Canon PowerShot A1000 IS 100b
Nando
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 257
Registriert: 11.11.2009, 15:55

Beitragvon ultimA » 21.09.2010, 04:33

Hi Nando,

Jetzte sehe ich endlich was du machen willst. Die Überlagerung im Wiedergabemodus einfrieren lassen und diese ins Aufnahmemodus mitnehmen. Leider ist das momentan noch nicht unterstützt. Noch... ;)
ultimA
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 14
Registriert: 31.08.2010, 14:29

Beitragvon msl » 02.10.2010, 12:58

Hallo,

mit der Status-Anzeige dieser Funktion bin ich noch nicht so richtig zufrieden. Deshalb habe ich diese Anzeige erweitert und in die vorhandene Statusanzeige verlegt. Mit dem im Anhang befindlichen Patch werden die 3 Zustände LIVE, FROZEN oder PANO angezeigt, wenn die Konturenüberlagerung, Statusanzeige und OSD-Anzeige aktiviert sind.

Vorteil: einheitliches Layout, Position veränderbar, Anzeige für alle Konturen-Modi

Wer testen möchte und im Umgang mit Quellcode und Compiler nicht geübt ist, sollte sich melden. Ich stelle dann eine compilierte Version bereit.

Gruß msl
Dateianhänge
status_edge.patch
Status-Anzeige Konturenüberlagerung
(2.32 KiB) 377-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon msl » 06.10.2010, 14:27

Da es keine gegenteilige Meinung gibt, habe ich die Änderung (Statusanzeige) in die aktuelle CHDK-DE (Rev. 434, verfügbar voraussichtlich ab 06.10. 21.30 Uhr)) eingefügt.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Vorherige

Zurück zu Code-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

cron