HDR-Intervall-Fotografie

CHDK-Skripte, CHDK-Entwicklung, PC-Zusatzprogramme, Informationen für Tüftler

Beitragvon Michael » 08.02.2010, 13:35

Hallo,

gehtnix hat geschrieben:

"und wenn man oben mal nachliest Very Happy ein Flieger der USB haben will .... und hier mit dem Fehler der fehlenden Wiederaktivierung vom Stromsparmodus hadert."

Lieber gehtnix, wenn du oben genau nachliest, wirst du feststellen, dass in dem Thread niemand USB für einen Flieger haben wollte.

Ich habe auch nicht mit einem „Stromsparmodus gehadert“, denn Stromsparen ist kein Thema bei Luftaufnahmen, 1000 Bilder mit einer Akkuladung sind kein Problem.

Es ging vielmehr um das Ausschalten der Kamera und dem damit verbundene automatischen Einfahren des Objektivs vor der Landung. Nur so ist dieses vor aufgewirbeltem Staub, Steinschlag, Feuchtigkeit und Schnee geschützt.

Die Canon lässt sich nun im Herstellerzustand so einstellen, dass sie bei 3 Minuten Inaktivität automatisch ausschaltet und das Objektiv einfährt. Das machte sie mit geladenem CHDK nicht mehr. Dass dies im CHDK-Menü unter dem Begriff „Stromsparmodus“ dann wieder herstellbar ist, darauf muss man erst mal kommen.

Stromsparmodus meint ja Standby und nicht Ausschalten!

So mag man mir meine damalige Anfrage verzeihen, die auch sogleich freundlich beantwortet wurde.

Nun, mittlerweile bin ich viel weiter, habe mit der 960IS zigtausend weitere Aufnahmen gemacht, Luftbildkalender herausgegeben, neue Skripte geschrieben und freu mich auf deren Flug-Erprobung in der neuen IXUS 980IS!

Hier noch ein Link zu den 13 Bildern eines meiner Kalender. Die Album-Software reduziert die Pixelzahl gewaltig und macht teils grieselig. Im Original sind die Aufnahmen außerordentlich scharf, auch im Druck (Kalenderformat A3)

www.nahe-luftbild.de/Sobernheim2010/album


Dank an alle CHDK-Pioniere!

Grüße

Michael
Ixus i, Finepix F31fd, Ixus 960IS, Ixus 980IS
Michael
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 23
Registriert: 09.08.2008, 14:11
Wohnort: Stromberg

Beitragvon gehtnix » 08.02.2010, 14:53

Hi Michael,

nun, mit Deiner Frage:
Gibt es überhaupt eine Möglichkeit in ein laufendes UBASIC-Skript einzugreifen außer Ein-Ausschalten per Auslösetaste?
Mir ist schon klar dass Du nicht USB angesprochen hast. Deine Frage lautet aber "überhaupt eine Möglichkeit".

......Im Normalmodus schaltet meine Kamera nach 3 Minuten Stillstand sich selbst aus. Jetzt, mit geladenem CHDK (Alt-Modus geklickt) macht sie das nicht mehr. Gibt es wo eine Einstellung im CHDK, um das Selbst-Ausschalten wieder zu aktivieren (bei inaktivem Skript)?
Dein "Gibt es wo eine Einstellung", da haderst Du, bist unzufrieden mit dem nicht mehr aktivierten Canon-Stromsparmodus.
Der Fehler ist beseitigt, keine weitere Einstellungen notwendig. Nach Verlassen vom Alt-Modus fährt das Objektiv jetzt nach 3 Minuten ein. Eine weitere Möglichkeit ist ja mit shut_down aus dem Skript heraus das Objektiv einzufahren.
Stromsparmodus meint ja Standby und nicht Ausschalten!
Siehe Deine obigen Worte, da schreibst Du anders ;)

gruß gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Beitragvon Michael » 08.02.2010, 18:55

Hi gehtnix,

"shut_down" scheint das Problem elegant zu lösen.

Jedoch, woher soll die in der Ferne fliegende Kamera wissen, wann ich sie abgeschaltet haben will? Es besteht ja nur der ferngesteuerte Kamera-Zugriff über ein Servo-Hebelchen, welches auf den Auslöseknopf drückt oder dies unterlässt.

Nach Deinem früheren Vorschlag könnte das Servo Hebelchen auch auf die Set-Taste einwirken mit ggf. erweiterten Möglichkeiten. Man könnte Mitteilungen sozusagen "morsen", etwa dergestalt, dass, wenn das Hebelchen 3 mal im Abstand von einer Sekunde den Set-Knopf klickt, "shut_down" gemeint ist.

Natürlich kann man auch ein zweites und drittes Servo einsetzen und landet irgendwann bei der voll elektronisch fernsteuerbare Luftbildkamera, die es gewiss längst gibt für viel Geld, Gewicht und Aufwand, und bessere Bilder macht sie deswegen noch lange nicht.

Wir wollen aber minimalistisch viel erreichen, das macht doch auch den Reiz des CHDK-Konzepts aus!

Ich bewundere die CHDK-Pioniere, zu denen du auch gehörst, für Hader besteht nicht der geringste Anlass!

Grüße von
Michael
Ixus i, Finepix F31fd, Ixus 960IS, Ixus 980IS
Michael
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 23
Registriert: 09.08.2008, 14:11
Wohnort: Stromberg

Beitragvon gehtnix » 08.02.2010, 22:10

Hi Michael,

es fiel mir erst später wieder ein dass Du mit dem einarmigen Banditen unterwegs bist.

Mit dieser Bonsai-Lösung ist halt nicht mehr drinnen.

Es geht auch anders, schau Dir mal Airwolf.bas an. Das braucht halt einen Schalter im Flieger.

Wir wollen aber minimalistisch viel erreichen, das macht doch auch den Reiz des CHDK-Konzepts aus!
Bonsai halt, haben wir doch.

gruß gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Beitragvon Michael » 10.02.2010, 00:13

Hi gehtnix,

Das gezielte Abschalten der Kamera ist nur ein kleines Problem, sie tut es ja von selbst nach 3 Minuten Inaktivität.

Mein "einarmiger Bandit" kann alternativ auch ohne Wartezeit abschalten, wenn ich es wünsche, die Lösung ist allerdings ganz anders, als bei deinem "Airwolf.bas" das ich gerade überflogen habe - eben minimalistisch.
Dafür kannst Du mit unterschidlich langem Tastendrücken alles mögliche auslösen.

Wenn ich es recht verstanden habe, sitzt der USB-Taster im fern fliegenden Modell, aber wer bedient ihn dort mit der korrekt abgestuften Tastdauer?

Grüße

Michael
Ixus i, Finepix F31fd, Ixus 960IS, Ixus 980IS
Michael
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 23
Registriert: 09.08.2008, 14:11
Wohnort: Stromberg

Beitragvon gehtnix » 10.02.2010, 00:47

Michael hat geschrieben:sie tut es ja von selbst nach 3 Minuten Inaktivität.
Wenn ein Skript läuft, in CHDK die richtige Einstellung vorgenommen ist, sind diese 3 Minuten (durch CHDK!) deaktiviert, ist der CANON-Stromsparmodus komplett deaktiviert! Sonst könnte man ja gar kein MD-Skript laufen lassen!. Wenn der Fuchs erst nach der vierten Minute in die Fotofalle tappt ist die Kamera ja abgeschaltet.

CHDK hat aber bisher nach einem einmaligen Skriptlauf diesen Canon-Stromsparmodus nicht wieder aktiviert! Also die Kamera hätte nicht abgeschaltet, wäre bis zum Akkuende angeschaltet.

Nun ist dieser Fehler behoben! Im Skriptlauf sind die 3 Minuten deaktiviert und nach dem verlassen vom ALT-Modus stehen diese 3 Minuten wieder zur Verfügung.

Ist CHDK jedoch so eingestellt dass nach 3 Minuten die Kamera automatisch abschaltet, so bist Du doch gezwungen alle 2:59 Minuten ein Foto zu machen. Oder aber Du du deaktivierst bei der Canon das automatische Abschalten, dann ist aber bei der Landung die Kamera noch an. Oder anders gefragt, wie schaltest dann Du ab?

Michael hat geschrieben:...sitzt der USB-Taster im fern fliegenden Modell...
Da sitzt natürlich kein kleiner Schlumpf. Sondern via Taster der Fernbedienung, der im Flieger einen elektrischen Schalter betätigt und das Signal an den USB-Port der Kamera liefert. Je nach Tastdauer auf der FB - solange der Schalter Strom an USB abgibt - Prinzip Haustürklingel, drückst Du lange - klingelt es lange.

gruß gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Beitragvon Michael » 10.02.2010, 16:15

Hi gehtnix,

also am einfachsten geht es so:

du stellst im CHDK-Menü unter "verschiedene Einstellungen" bei der Unter-Rubrik "Stromsparmodus aus" auf "No". Diese doppelte Verneinung bedeutet dann offenbar "Stromsparmodus an". Ist auch egal, so jedenfalls funktionierts in der alten wie in der neuen CHDK-Version, bei IXUS 960 sowie 980.

Ablauf:
Skript starten durch Klick auf den Auslöseknopf per Finger oder ferngesteuert per Servohebel. Die Kamera fotografiert danach mehr oder weniger fortlaufend gemäß Skript.

Wenn man genug hat, erfolgt ein ferngesteuerter Klick auf den Auslöseknopf: das Skript wird verlassen.
Danach 3 Minuten warten, die Kamera schaltet sich selbst aus und das Objektiv fährt ein, man kann beruhigt landen.

Will man nur eine Filmpause haben, muss dieser letzte Klick vor Ablauf von 3 Minuten erfolgen, dann geht die Kamera von selbst ins Skript zurück und fotografiert weiter, wie zuvor.

Will man mehr Komfort, so gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ich selbst neige dazu, möglichst viel Eigenpotential der Kamera auszuschöpfen und auf Zusatzaggregate weitgehend zu verzichten.

Man darf natürlich auch anderer Meinung sein.

Grüße

Michael
Ixus i, Finepix F31fd, Ixus 960IS, Ixus 980IS
Michael
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 23
Registriert: 09.08.2008, 14:11
Wohnort: Stromberg

Beitragvon msl » 10.02.2010, 16:35

Hallo,

mal etwas zur Verständnisfrage der Menü-Bezeichnungen:

Im normalen Canon-Menü wird der Stromsparmodus eingestellt. Im CHDK-Menü wird nun gefragt, ob dieser Stromsparmodus unter bestimmten Bedingungen ausgesetzt werden soll. Da hat man dann die 3 Möglichkeiten nein, Alt-Modus oder Skript.

Michael hat geschrieben:Will man nur eine Filmpause haben, muss dieser letzte Klick vor Ablauf von 3 Minuten erfolgen, dann geht die Kamera von selbst ins Skript...
Nein, Du hast das Skript verlassen. Eine Rückkehr ist dann nicht mehr möglich. Hier hilft nur, eine Pausenfunktion in das Skript einzubauen.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon Michael » 10.02.2010, 17:21

Hi msl,

Du sagst:

"Nein, Du hast das Skript verlassen. Eine Rückkehr ist dann nicht mehr möglich. Hier hilft nur, eine Pausenfunktion in das Skript einzubauen"

Klares nein, es funktioniert bestens und ohne Pausenfunktion!

Du meinst vielleicht, ich wollte in die selbe Zeile zurückspringgen, an der das Skript verlassen wurde.

Das ist nicht der Fall und nicht das Ziel. Das Skript beginnt vielmehr wieder von vorn!

Grüße
Michael
Ixus i, Finepix F31fd, Ixus 960IS, Ixus 980IS
Michael
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 23
Registriert: 09.08.2008, 14:11
Wohnort: Stromberg

Beitragvon gehtnix » 10.02.2010, 17:54

@msl
Das Servo im Flieger drückt den Auslöserknopf! Da issnix mit USB. Ist ja auch legitim. Und wenn er das Servo zurücknimmt geht er vom Auslöser runter und Skriptende. Wie im richtigen Leben. Wenn er jetzt mit dem Servo stillhält geht nach 3 Minuten die Kamera aus. Oder wie auch immer :roll:

@michael
Stell mal das Skript ein, macht keinen Spaß mehr Dir alles aus der Nase zu ziehen!

gruß gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Beitragvon msl » 10.02.2010, 19:16

Ok einverstanden.

Dann muss das aber auch so geschrieben werden. Mit "fotografiert weiter" interpretiere ich eine Fortsetzung. Durch Betätigung des Auslösers wird selbstverständlich ein Neustart ausgelöst, wenn man sich noch im <ALT>-Modus befindet.

Im Übrigen stimme ich gehtnix zu. Poste das Skript bitte mal. Das könnte auch anderen helfen.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon Michael » 11.02.2010, 18:30

Hi,

was ich am 10.02.2010, 16:15 geschrieben habe, handelte allein davon, was man durch Verlassen eines Skripts und ggf. Neustart desselben an Effekten erzielen kann, nämlich "Filmpausen" und/oder Einfahren des Ojektivs, was für die Luftbildgewinnung Bedeutung hat.

Vereinfacht ausgedrückt habe ich geschildert, was die Kamera nach Klick auf den Auslösekopf und Verlassen des Skripts macht, nämlich 3 Minuten lang nichts, um danach das Objektiv einzufahren und abzuschalten. Dass man das Skript durch abermaliges Klicken des Auslöseknopfs innerhalb der 3-Min.-Frist wieder starten kann, ist nichts Neues und so einfach, wie die Tatsache, dass man ein Licht ausschalten und wieder einschalten kann.

Das war schon alles!

Die simplen Effekte erfolgen bei jedem Skript prinzipiell gleich, sind also skriptunabhängig.

Insofern ist der etwas vehement geäußerte Wunsch nach Vorlage "meines Skripts" hier nicht sachdienlich, weil „mein Skript“ mit den Effekten nicht mehr zu tun hat, wie jedes andere Skript.

Ich verwende seit August 2008 häufig das bekannte dreizeilige Intervallskript um den Shoot-Befehl herum, das man überall nachlesen kann.

Neue Skripte sind von mir geschrieben, aber noch nicht flugerprobt.

Der hier häufiger verwendete Begriff „Servohebel“ ist vielleicht nicht jedem geläufig, habe deshalb ein Foto meiner ersten oder der ersten Kamera eingestellt, deren Auslöseknopf direkt vom „Servohebel“ des angeklebten Servos betätigt, also geklickt/gepresst wurde.


www.nahe-luftbild.de/ixusM1.jpg

Miene dargestelte 100g leichte Ixus M1 war 2000/2001 im Luftbildeinsatz und hat die seit 1988 entwickelten Verfahren mit bis 2 kg schweren Spiegelreflexkameras abgelöst.


Grüße

Michael
Ixus i, Finepix F31fd, Ixus 960IS, Ixus 980IS
Michael
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 23
Registriert: 09.08.2008, 14:11
Wohnort: Stromberg

Vorherige

Zurück zu Code-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste