Beistand & Hilfe auf Dinge fokusiert zu bleiben

CHDK-Skripte, CHDK-Entwicklung, PC-Zusatzprogramme, Informationen für Tüftler

Beistand & Hilfe auf Dinge fokusiert zu bleiben

Beitragvon aurifer » 07.10.2010, 15:37

Um die Malerarbeiten an dem Stromhäuschen auf der gegenüberliegenden Strassenseite mit Timelaps zu nem schönen Film zusammenzupacken, und den Verlauf in Zeitraffer zu zeigen nahm ich mir ein/das einfache TimelapsSkript.

Der erste Schub von ein paar Dutzend Bildern wurde in mit 4.1xZoom abgelichtet. Dann musste ich den Akku wexeln. 'hab sonst nix geändert.
Ab da wurde nach ein paar Bildern das Display schwarz und als es nach einer Minute Zeit für die nexte Auslöse war ging das Display an, zoomte auf 3.0, und geht seit dem nur noch max. 3.0xZoom.

WIeSO? (Die Displayabschaltung wird Scriptsache sein, Aber warum muckt der Zoom rum?)

Auserdem hat sich die Kamera oft mal auf das Spinnennetz am Fensterbrett scharfgestellt.

Wie kann man das einstellen dass es nur einmal scharfstellt und die folgenden Bilder mit der Einstellung macht?
Vielleicht hät ich im nicht-CHDK-Menü einfach auf unendlich stellen müssen? -Glaub schon.




@msl

Ich hab das so verstanden dass es so eingetragen ist dass es automatisch reinzoomt. Auch auf 4.1xZoom.
Was aber leider auch nicht geht.

Falls es aber auf 3.0 eigestellt ist, und ich durch ändern was ändern könnte; Wie muss ich 'z' umschreiben?
Ein einfaches 4.1 dahinterzupappen hat nüscht geholfen. Irgendwas mit Klammern oder "=" ???

*SpoilerButton wünsch*
rem Time Lapse Photography
rem Step 1: Mount camera on bike
rem Step 2: Click "shoot" button
rem Step 3: Profit!

@title Time Lapse Photos
@param a Interval (secs)
@default a 1
@param b Interval (1/10 sec)
@default b 0

i=a*1000 + b*100
if i<100 then let i=100
t=get_tick_count

z=get_zoom_steps

rem Shot counter
n=1

print "Time Lapse Photos"

sleep 1000
goto "shot"

:shot
t=get_tick_count
print "Shot", n

set_zoom z

shoot
n=n+1
rem Wait i msecs, including the
rem time it takes to shoot.
rem Shoots as fast as possible if
rem each shot takes longer than
rem i msecs.
d= i - get_tick_count + t
if d<0 then let d=0
sleep d
goto "shot"



Ich könnte jetzt wieder das CHDK-Handbuch lesen (werd ich auch gleich) und studieren wo man was einstellen kann, aber wie schon gesagt: gestern gings doch!!
Und das studieren dauert wieder ewig Zeit. Das schreiben des Beitrags und der PNs dauerte Zeit. Und die Uhr tickt und tickt. Und gleich hab ich nen ganzen Tag verwendet was an der Kamera einzustellen. Warum kann das nicht einfach so wie gestern gehen? Das ist mental gar nicht stabilisierend!

Könnte jemand erbarmen haben und posten was ich in ein Script copy&pasten muss damit die Kamera nicht bei jedem Bild neuscharfstellt !! @CHDK-Lover: Oder das mit der StromsparDingsung. Die Beschreibung ist, wenn man nur die Seite 62 sieht, etwas spartanisch.
Oder einen Link zu nem Beitrag den ich nach langer Suche finden könnte, der diese Probleme schon angesprochen hat? -Ich wüsste jetzt nicht wonach ich suchen sollte. Und gefunden habsch no nix!

Aber das Hauptproblem ist der Zoom!


Ich brauche Hilfe, echt! (durchdrehSmiley)
ixus 60
A495 -Die 28.02.11-Edition für 44€:
aurifer
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 62
Registriert: 31.07.2009, 16:19

Beitragvon msl » 07.10.2010, 17:18

Spoiler ist mit neuer Forum-Software möglich - also abstimmen. ;)


Zum allgemeinen Verständnis, ich hatte schon kurzfristig per PM geholfen, was zur Ergänzung der Zoom-Befehle im Skript geführt hat. Jetzt ist aber auch bei mir der Groschen gefallen. Das Problem steht oder sitzt hinter der Kamera. ;)

Deine Kamera besitzt einen optischen 3fach-Zoom. Der Wert 4,1 ist dem digitalen Zoom zuzuordnen. Also Bedienanleitung der Kamera hervor kramen und nachlesen, wie man den digitalen Zoom einstellt. Das hat nichts mit CHDK zu tun und kann auch per Skript nicht eingestellt werden.

Stelle den Stromsparmdus auf "Script" ein. Da gibt es doch nicht mehr zu erklären, als auf Seite 62 steht. Deine Kamera hat eine Stromsparfunktion. Diese wird je nach Einstellung unter CHDK außer Kraft gesetzt, entweder immer, wenn der <ALT>-Modus aktiviert wurde, ein Skript läuft oder gar nicht.

Um den Fokus "einzufrieren", gibt es den Befehl set_aflock.

Ersetze sleep 1000 mit den folgenden Zeilen.
Syntax: [ Download ] [ Verstecken ]
Benutze uBasic Syntax Highlighting
sleep 3000
shoot
set_aflock 1
Erstellt in 0.002 Sekunden, mit GeSHi 1.0.8.9


Damit wird vor der eigentlichen Schleife ein Foto erstellt und der Fokus gesperrt. Die Wartezeit ist von einer auf drei Sekunden erhöht, damit man ein Verwackeln ausschließen kann.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4512
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 12:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: Beistand & Hilfe auf Dinge fokusiert zu bleiben

Beitragvon gehtnix » 07.10.2010, 17:34

Wenn das Skript auf einem Bike lief, dann sollten wir alle Erbarmen mit dem Biker haben. Der ist mit Bike+Skript nicht weit gekommen. Vielleicht wollte der skriptende Biker auch nur ´ne kurze Ausfahrt machen :D

Wo treibst Du solche Skripte auf?
Sicherlich nicht aus unserem profunden Skript-Archiv! (Heute hab ich es aber mit dem Duden :Profund (bildungsspr.) gründlich, tief; [all]umfassend: eine -e Ausbildung)

Mein Erbarmen mit Dir geht soweit, lade Dir sevenup und studiere das PDF!
Da haste alles was Du brauchst.

gehtnix
Bild
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 13:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS50 101b

Mission accomplished

Beitragvon aurifer » 07.10.2010, 18:45

Der DigiZoom im OFW-Menü war und ist auf 'an' gestellt. Und den hatte ich och nicht verändert.
Die Fehlerquelle liegt da auf höheren, göttlicheren Ebenen. Ich bemühe mich ja schon nix zu tun. Wie Garfield einst sagte; 'wer nix macht, macht nix verkehrt.'


Das mit dem SkriptEintrag kann ich leider erst probieren wenn der wackre Malersmann mit seinem Tagewerk fertig ist.
.................
...............

Und zwar ....jetzt.


Achso "Stromsparmodus":!:
-der in "erweiterte Einstellungen", gar nicht der im OFW-Menü
-der in dem grösseren CHDKMenü, wo ich jetzt erst draufkam dasses das ja o gibt.
-Der wo man gar nix in die Script.lua eintragen muss! DER!!!
-Der der jetzt auf "Script" eingestellt den Focus hält! Ach, der! :oops:


Ja, jetzt funktioniert das! Auch das mit dem "aflock". \:D/ Hurra, Danke.

Obwohls mich immer noch wurmt dasses vorgestern ging! Ohne das alles zu wissen oder zu ändern.


Ich würde jetzt noch einen Hinweis auf ein Bildbearbeitungsprogramm benötigen mit dem ich hunderte Bilder gleicher grösse mit einem Schwupps bearbeiten kann. Also die ZuschneideEinstellungen für alle Bilder zu übernehmen. :roll:


SpoilerButton? Abstimmen? WO? wäre schon praktisch wenn man lange Textzeilen hat. -Link!


Edit: Wo ich das her hab? Weis nicht genau, aber von irgendwo hier.
Sevenup hatte ich schon draufgehabt. Das hat mich aber abgeschreckt mit all den Funktionen. Ich brauchs minimal! -Anzahl der Bilder/min, Fertig!
Aber jetz wodes sagst werd ich mir auch das mal zu Gemüte führen.
ixus 60
A495 -Die 28.02.11-Edition für 44€:
aurifer
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 62
Registriert: 31.07.2009, 16:19

Re: Mission accomplished

Beitragvon msl » 07.10.2010, 19:14

Du kannst jedes x-beliebige Bildverarbeitungsprogramm benutzen, was Massenverarbeitung (Batch) anbietet.


aurifer hat geschrieben:SpoilerButton? Abstimmen? WO? wäre schon praktisch wenn man lange Textzeilen hat. -Link!


Manchmal habe ich das Gefühl, in unserem Forum herrscht das totale Chaos - Link zum Abstimmen und Informieren!

Vote for Bild


Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4512
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 12:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon gehtnix » 07.10.2010, 21:46

[quote="msl - Verfasst am: 07.10.2010, 17:18"][/quote]Hey Bild Du da oben!

Kann es sein dass ich um 17:34 Deine Antwort von 17:18 nicht zu Gesicht bekam?

Also sie wurde vorhin nicht angezeigt! Und eine Meldung wegen eines ungeduldigen Poster der sich da vor drängelt gab es auch nicht.

Mein Beitrag steht da ziemlich saudumm rum :?

gehtnix
Bild
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 13:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS50 101b

Beitragvon msl » 07.10.2010, 23:21

Hi gehtnix,

möglicherweise hast du die Vorschau verwendet. Dann kommt der Warnhinweis nicht mehr, wenn ich richtig informiert bin. Ansonsten kann ich es auch nicht erklären.

So saudumm war doch dein Beitrag nicht. Alle Hinweise waren richtig.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4512
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 12:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: Beistand & Hilfe auf Dinge fokusiert zu bleiben

Beitragvon aurifer » 02.11.2010, 09:18

So, lange hats gedauert. Und wegen meiner Faulheit/Ahnunglosigkeit sind die Einzelbilder nicht so too arangiert. Leider hatte das nicht-bei-jedem-Schuss-neu-fokosieren-Skript den Nachteil dass wenn der erste Schuss nicht gleich ganz scharf ist, die restlichen dann och die gleiche Unschärfe haben. -Aber lieber so als ...halt 'nicht-so'.

Und das Gewackel welches durch das och nicht vorhendene Netzteil unnd das darauf folgende Akku-gewexel ergeben hat, passt recht gut zur Musik.

www.youtube.com Video von : www.youtube.com


Der 4.1er Zoom wär dann doch nicht nötig gewesen, da das Umfeld ja auch ganz lustig ist.
Am Anfang dieses Millimeter rein&reis gezoome liegt/lag am Autogezoome, aber zumindest hatte es 4.1 gehalten. Und das 3.x auf 4.1 gespringe lag an dem nervigen plötzlich-nicht-mehr-Zoom-halten nach jedem AkkuWechsel.


Edit: ich konnts mir nicht verkneifen das nochmal zu überarbeiten. Besser & knuffiger. Schaut euch das Ende an! =D>

es ist nich soooo anders. Aber die zwei Fehlbilder sind raus und das Ende ist einfach knuffig.
www.youtube.com Video von : www.youtube.com
ixus 60
A495 -Die 28.02.11-Edition für 44€:
aurifer
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 62
Registriert: 31.07.2009, 16:19


Zurück zu Code-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste