Ein- Auszoomen; Einzel- und Dauerbilder

CHDK-Skripte, CHDK-Entwicklung, PC-Zusatzprogramme, Informationen für Tüftler

Ein- Auszoomen; Einzel- und Dauerbilder

Beitragvon Hicki » 19.10.2010, 00:02

Hi,

ich habe ein Problem mit diesem Script und meiner Ixus100is. Muß dazu sagen, es ist für die Ixus 80 geschieben worden und stammt von hier.
Einzelbilder und Dauerbilder funktionieren, aber wenn ich Zoome, schaltet sich die Kamera ab.
Kann sich Jemand das Script bitte anschauen und helfen?

Detais zum Script - ZOOMSHOOT:

Mit diesem Skript kann man in 2 Stufen rein- und rauszoomen, Einzelfotos und Dauerfotos schiessen.
Außerdem wird einmal alle 90 Sekunden kurz fokusiert um ein Abschalten des Displays zu verhindern - also das All-inklusiv Paket für den Mikrokopter.
Anleitung:
Sobald per Fernbedienungsschalter die USB-Spannung angelegt wird, zählt ein Counter hoch. Schaltet man zum richtigen Zeitpunkt ab, so werden folgende Funktionen ausgeführt:
0 bis 1 Sekunde: Einzelaufnahme
1 bis 2 Sekunden: Zoom in
2 bis 3 Sekunden: Zoom out
Nicht abschalten: Daueraufnahme
Das Zoomen funktioniert in 2 Stufen von Zoom 0 über 1,5x bis 3x.

Code: Alles auswählen
@title ZoomShoot
@param a Shoot
@default a 10
@param b ZoomIn
@default b 20
@param c ZoomOut
@default c 30
do
z=0
while is_key "remote"
z=z+1
cls
if z>0 and z<a then print "SHOOT:",z
if z>a and z<b then print "ZoomIN:",z
if z>b and z<c then print "zoomOUT:",z
if z>c then
print "SHOOT:",z
gosub "fire"
endif
wend
wait_click 1
n=n+1
if n=900 then
click "shoot_half"
n=0
endif
if z>0 then gosub "auswerten"
until is_key "set"
:auswerten
if z<=a then shoot
if z>a and z<=b and i=1 then
set_zoom 8
i=2
endif
if z>a and z<=b and i=0 then
set_zoom 4
i=1
endif
if z>b and z<=c and i=1 then
set_zoom 0
i=0
endif
if z>b and z<=c and i=2 then
set_zoom 4
i=1
endif
z=0
return
:fire
while is_key "remote"
shoot
wend
return


Gruß Hicki
Ixus 100is für Luftaufnahmen - Mikrokopterpilot
Hicki
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 31
Registriert: 15.07.2010, 18:22
Wohnort: Sangerhausen/OT Grillenberg

Beitragvon msl » 19.10.2010, 12:04

Hallo,

prinzipiell funktioniert das Skript.

Da in dem Skript aber feste Zoom-Werte vorgegeben sind, kann es zu Problemen führen. Ich habe keine Ahnung, wie viele Zoom-Schritte bei der Ixus100 möglich sind. Laut der Brennweitentabelle im Quellcode sind aber 8 Schritte für den maximalen Zoom zu viel.

Ich habe das Skript mal um eine Ermittlung des maximal möglichen Zooms ergänzt. So sollte es für alle Kameras einsetzbar sein.

Besonders komfortabel ist das Skript meiner Meinung nach nicht.

Gruß msl
Dateianhänge
z-test.bas
Test-Skript: Auslösen und Zoomen mit Fernbedienung
(987 Bytes) 83-mal heruntergeladen
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4512
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 12:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon Hicki » 19.10.2010, 16:48

Hi msl,

vielen Dank. Jetzt funktioniert es. Zwar nur im manuellen Modus, aber das ist ja schon mal was. Ich muß aber sagen, dass das Script mit dem Zoomen klasse ist.

Gruß Hicki
Ixus 100is für Luftaufnahmen - Mikrokopterpilot
Hicki
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 31
Registriert: 15.07.2010, 18:22
Wohnort: Sangerhausen/OT Grillenberg


Zurück zu Code-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste