[Lua] Dark Frame per Skript erzeugen

CHDK-Skripte, CHDK-Entwicklung, PC-Zusatzprogramme, Informationen für Tüftler

Re: Dark Frame per Skript erzeugen

Beitragvon Startrail » 27.02.2011, 16:38

Hallo msl,

wäre es möglich, dass auch nur die Dunkelbilder ohne normales Foto gemacht werden?

Die Idee von TaiJiGong, dass mehrere Bilder gemacht werden fände ich auch nicht übel :) würde das gehen?

Viele Grüße
Startrail
Startrail
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 128
Bilder: 6
Registriert: 29.06.2010, 15:38
Kamera(s): A530

Re: Dark Frame per Skript erzeugen

Beitragvon msl » 27.02.2011, 17:38

Hallo,

prinzipiell geht es auch nur mit dem Dunkel-Foto. Trotzdem müsste aber zuvor fokussiert werden, um die fototechnischen Werte festzustellen. Irgendwie müssen dem Dark-Frame-Shooting ja Werte zugeordnet werden.

Mehrere Dark Frames sind kein Problem. Einfach eine Schleife um die vorletzte Skriptzeile legen und in den Parametern einen Parameter definieren, wie oft die Schleife durchlaufen werden soll.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: Dark Frame per Skript erzeugen

Beitragvon Startrail » 27.02.2011, 19:05

Hallo msl,

also ich denke die for- Schleife würde ich hinbekommen :D

Dass vor der Aufnahme fokussiert werden muss verstehe ich leider nicht ganz. Kann das Script sich nicht die im normalen Menü bzw. im Extra- Foto Menü eingestellten Werte holen oder verstehe ich das jetzt falsch? (Ich habe bis jetzt nur ein wenig in uBasic geschrieben, da hat es so gereicht :?: )

Viele Grüße
Startrail
Startrail
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 128
Bilder: 6
Registriert: 29.06.2010, 15:38
Kamera(s): A530

Re: Dark Frame per Skript erzeugen

Beitragvon msl » 27.02.2011, 22:45

Hallo Startrail,

ja sicherlich könnte man für das Dark-Frame-Shooting auch Werte vorgeben. Aber eigentlich bezieht sich die Dark-Frame-Erzeugung immer auf das letzte Foto. Und so ist auch das Skript aufgebaut.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: Dark Frame per Skript erzeugen

Beitragvon Startrail » 28.02.2011, 09:20

Hallo msl,

es ist ja richtig, dass sich die Darkframes auf das letzte Foto beziehen, aber ich würde eben auch gerne Einfluss auf die Werte nehmen...
So wie das im Script aussieht, ist ja der entscheidene Befehl 'closeshutter()', oder? vielleicht versuche ich mich einfach ein wenig in lua einzuarbeiten. Wird dann zwar bestimmt nicht so toll strukturiert wie deins, aber naja :D

Viele Grüße
Startrail
Startrail
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 128
Bilder: 6
Registriert: 29.06.2010, 15:38
Kamera(s): A530

Re: Dark Frame per Skript erzeugen

Beitragvon msl » 28.02.2011, 13:07

Hallo Startrail,

sich in Lua einzuarbeiten, ist nicht die schlechteste Idee. Als Inspiration im Anhang meine geänderte Version.

In den Skript-Parametern kannst du einstellen:

- Anzahl der Darkframes
- Nur Dark Frame
- Tv96
- Sv96
- Av96

Bei den 96er Werten wird nur der Multiplikator für 32 eingegeben. Für dich ist der Wert Tv96 wichtig. Voreingestellt ist 0, also 1 Sekunde. Willst du eine andere Verschlusszeit einstellen, musst du dich an der Tabelle im Anhang des CHDK-Handbuches orientieren. Beispielweise wäre für 1/4 Sekunde die 6 einzugeben (6x32=192 -> 1/4s). Sv96 ist die Empfindlichkeit, also ISO. Av96 ist der Blenden-Wert, der aber nur bei Kameras mit Iris-Blende zum Einsatz kommt. Den Wert würde ich nicht unbedingt ändern.

Achtung: Das Skript hat für die Werte-Eingabe keine Plausibilitätsüberprüfung!

Gruß msl
Dateianhänge
DFstar.lua
(4.36 KiB) 520-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: Dark Frame per Skript erzeugen

Beitragvon Startrail » 28.02.2011, 15:24

Hallo msl,

Vielen Dank für das angepasste Script :!: :D

Na dann werd ich mal sehen, was ich so hinbekomme :)

Viele Grüße
Startrail
Startrail
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 128
Bilder: 6
Registriert: 29.06.2010, 15:38
Kamera(s): A530

Re: Dark Frame per Skript erzeugen

Beitragvon greezee » 03.06.2013, 19:11

Hallo zusammen,

das ist jetzt mein erster Beitrag im Forum. Bisher konnte ich alle Probleme die ich hatte mithilfe bestehender Beiträge lösen.

Nur bei diesem Skript bin ich ratlos.
Den Fehler zu beschreiben ist schwer, da einfach nichts passiert. Das Skript startet und macht aber nichts. Es bricht auch nicht ab.

SX230 1.01a mit aktueller CHDK-Version
greezee
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 5
Registriert: 03.06.2013, 18:41
Kamera(s): SX230 (1.01a)

Re: Dark Frame per Skript erzeugen

Beitragvon greezee » 03.06.2013, 19:11

Hallo zusammen,

das ist jetzt mein erster Beitrag im Forum. Bisher konnte ich alle Probleme die ich hatte mithilfe bestehender Beiträge lösen.

Nur bei diesem Skript bin ich ratlos.
Den Fehler zu beschreiben ist schwer, da einfach nichts passiert. Das Skript startet und macht aber nichts. Es bricht auch nicht ab.

SX230 1.01a mit aktueller CHDK-Version
greezee
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 5
Registriert: 03.06.2013, 18:41
Kamera(s): SX230 (1.01a)

Re: Dark Frame per Skript erzeugen

Beitragvon h3px » 03.06.2013, 21:10

Hi greezee,

die Lua Native Calls sind aktiviert, oder? --> Verschiedene Einstellungen...
Sonst gibt es -bei mir- eine Fehlermeldung.

Wenn ich in dem Script Anzahl Dark Frames 0 und Nur Dark Frame 1 einstelle, läuft das Script auch einfach durch...
Macht aber auch keinen Sinn, du möchtest ja ein Dark Frame, daher beide auf 1.
Funktioniert bei mir tadellos auf der SX260.

Falls nix geht, probier mal das hier.

Gruß h3px
Benutzeravatar
h3px
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 365
Bilder: 10
Registriert: 15.01.2009, 20:38
Wohnort: ~ MUC
Kamera(s): S 110 103a - SX 260 101a
Ixus 870 101a - A590 101b

Re: Dark Frame per Skript erzeugen

Beitragvon greezee » 06.06.2013, 18:20

Ah. Die Lua Native Calls waren's. Jetzt geht's!

Vielen Dank!
greezee
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 5
Registriert: 03.06.2013, 18:41
Kamera(s): SX230 (1.01a)

Vorherige

Zurück zu Code-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

cron