[PTP] ptpCamGui - USB-Kamerasteuerung inkl. Datei-Download/Upload

CHDK-Skripte, CHDK-Entwicklung, PC-Zusatzprogramme, Informationen für Tüftler

Re: Kamera-Steuerung per USB inkl. Foto-Download mit Windows

Beitragvon TZocker » 20.02.2011, 12:31

Batlink hat geschrieben:Schade das man kein Livebild auf den Monitor bekommt und man sich denoch umdrehen muss um in den Display der Cam zu schauen :(
Das ist mit sicherheit nicht machbar via USB wie das bei den EOS Modellen ist und dem dafür vorgesehenen programm


Das geht! (war ja schon mal mit der alten ptp version möglich) und ich finde es auch sehr nützlich. Was mir zu dem noch fehlt ist die Möglichkeit das CHDK Menü über ptp zu benutzen.
Canon A 650 IS
TZocker
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 51
Registriert: 12.06.2009, 16:20
Kamera(s): A 650

Re: Kamera-Steuerung per USB inkl. Foto-Download mit Windows

Beitragvon msl » 20.02.2011, 13:09

Batlink hat geschrieben:Schade das man kein Livebild auf den Monitor bekommt...
Das geht mit Version des PTP-Interfaces nicht. In der Tat gab es schon mal eine Variante, mit der ein Live-Bild bei ca. 15 Frames pro Sekunde möglich waren. Das ist aber nur mit einem riesigen Aufwand zu bewerkstelligen. Es müsste jeder Kameratyp einzeln angepasst und ein spezielles Farbprofil erstellt werden. Dazu ist viel Mitarbeit notwendig. Die meisten Vorhaben scheitern aber schon an der mangelnden Testbereitschaft.

Wir sind erst mal bestrebt, ein einheitliches für alle Kameras nutzbares System zu erstellen, ohne das CHDK "zu verbiegen"

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: Kamera-Steuerung per USB inkl. Foto-Download mit Windows

Beitragvon TZocker » 20.02.2011, 13:18

Gut zu wissen d.h. es wird erst das ptp fertig gestellt und danach die "Schmankerl".

Naja aber die vorarbeit wurde ja schon mal gemacht und damals wurden einige Kameras unterstützt.^^
Canon A 650 IS
TZocker
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 51
Registriert: 12.06.2009, 16:20
Kamera(s): A 650

Re: Kamera-Steuerung per USB inkl. Foto-Download mit Windows

Beitragvon Batlink » 20.02.2011, 13:41

Ui, aber es ist ja schonmal gut zu wissen das es möglich wäre :)
Und 15 FPS sind besser als garkein Liveview via Monitor hehe - Naja - aber so eine arbeit ist dann mit sicherheit nicht so leicht zu bewerkstelligen vor allem wenn es an usern mangelt die ordentlich testen und das dann auch ausführlich beschreiben um euch dabei weiter zu helfen.
Aber wie der TZ schon gesagt hat, der grundbaustein wurde gelegt und dafür *Daumen Hoch* an alle programmierer

Bischen off-topic
Ich frage mich manchmal echt wieso Canon diese Quellen nicht nutzt bzw das Canon & CHDK nicht zusammen agieren... Die Produkte von Canon wären doch noch viel besser im markt, wenn sie die möglichkeiten die mit CHDK machbar sind Integrieren.
Alleine das CHDK macht die Kamera noch wertvoller als mit den Standart-möglichkeiten #-o
Toll ist es ja, das Canon den Source nicht verschlüsselt hat bzw das man die Kameras gut manipulieren kann
Ein Herz für Canon und ein Doppelherz für CHDK!
Benutzeravatar
Batlink
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 17
Registriert: 16.12.2010, 17:40
Wohnort: Viersen, bei Mönchengladbach
Kamera(s): Canon PowerShot G11 (100F)
Casio Exilim EX-H10

Re: Kamera-Steuerung per USB inkl. Foto-Download mit Windows

Beitragvon flash » 20.02.2011, 13:41

Hallo,
jetzt habe ich die Zeit gefunden und mit der SX30 getestet: shell 3.05; trunk 578; gui66:

Alles perfekt! =D> Keine Fehlermeldungen oder Abstürze. Bei der Belichtungsreihe werden die korrekten Parameter nicht in die EXIF geschrieben, aber ich glaube das war so, oder?

Danke für die saubere Arbeit, macht weiter so!

persönlicher Wunsch: Beim Bilderdownload noch die Möglichkeit gleichzeitig die Fotos von der Cam/Speicherkarte zu löschen.

LG Lutz
Benutzeravatar
flash
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 50
Registriert: 18.12.2010, 14:36
Wohnort: Greifswald
Kamera(s): SX30IS 100.L

Re: Kamera-Steuerung per USB inkl. Foto-Download mit Windows

Beitragvon BadSanta » 20.02.2011, 14:55

Hier mein Testbericht zur Version 0.2.66 (mit G9 1.00D und CHDK-DE Rev. 560):
  • CHDK startet ja bekanntlich im Ansichts-Modus. Hier ist aber die Kamera-Bedienung außer Funktion. Erst nach einem Wechsel in den Aufnahme-Modus und wiederum einem Wechsel in den Ansichts-Modus ist die Kamera-Bedienung "freigeschaltet".
  • Wenn ich vom Ansichts-Modus in den Video-Modus schalte, wird sofort ein Video aufgenommen. Einstellungen rechts des Aufnahme-Buttons (kein Foto, Foto, Bewegung; Manuell, Automatisch, ...) werden nicht berücksichtigt. Eigendlich könnte man daher den Video-Button weglassen, da der Video-Modus schließlich über die Drop-Down Liste der verschiedenen Modi zu erreichen ist.
  • Beim Download der JPEG's fand kein Drehen statt.
Sonst sind mir keine Fehler aufgefallen.

Was meiner Ansicht nach sinnvoll wäre ist am Anfang des Threads eine Auflistung aller Verbesserungsvorschläge unterteilt in "vorgeschlagen", "angedacht" und "in Entwicklung". Dann hätte man auf einen Blick eine Zusammenfassung und muss nicht immer den ganzen Thread von nun schon immerhin gut sieben Seiten durchforsten. Hier direkt mal einer von mir:
  • Die Möglichkeit, Einstellungen beim Verlassen des Programmes (automatisch) zu speichern, um diese beim Start wieder (automatisch) zu laden (bsw. Manueller Aufnahme-Modus).
  • Des Weiteren beim Download der Bilder eine Ansicht wie im Explorer (zumindest in einer Liste), in der man Daten auch kopieren oder ausschneiden kann.
Gruß,
BadSanta
Zuletzt geändert von BadSanta am 21.02.2011, 00:49, insgesamt 1-mal geändert.
â—„ Canon PowerShot SX270HS â–º Kameradaten
BadSanta
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 49
Bilder: 0
Registriert: 23.12.2008, 15:58
Kamera(s): SX270HS 1.02B

Re: Kamera-Steuerung per USB inkl. Foto-Download mit Windows

Beitragvon msl » 20.02.2011, 22:00

Hallo BadSanta,

Danke fürs Testen.

Erst nach einem Wechsel in den Aufnahme-Modus und wiederum einem Wechsel in den Ansichts-Modus ist die Kamera-Bedienung "freigeschaltet".
Teste bitte mal
Code: Alles auswählen
lua post_levent_to_ui(4484)
in der Eingabe gleich nach dem Start. Sind dann die Tasten ohne Umschaltung freigeschaltet? Wenn ja, scheint es für viele DryOS-Kameras identisch zu sein. Wir könnten dann die Funktion einbauen.

Eigendlich könnte man daher den Video-Button weglassen, da der Video-Modus schließlich über die Drop-Down Liste der verschiedenen Modi zu erreichen ist.
Ein Extra-Video-Button wurde aber von einigen gewünscht. Ich denke, er stört erstmal nicht. Sinnvoll wäre vielleicht noch eine Auswahl des Video-Modus.

Beim Download der JPEG's fand kein Drehen statt.
Das kann aber nicht an der GUI liegen. Überprüfe bitte mal Exif-Daten, Orientierungseinstellungen und Windows-spezifische Programmeinstellungen.

Was meiner Ansicht nach sinnvoll wäre ist am Anfang des Threads eine Auflistung aller Verbesserungsvorschläge unterteilt in "vorgeschlagen", "angedacht" und "in Entwicklung".
Das mag Sinn machen. Ich stehe dazu aber nicht zur Verfügung. Da fehlt mit einfach die Zeit. Außerdem würde es gegenwärtig die GUI-Beschreibung "stören". Das müsste man anders organisieren. Vielleicht erklärt sich jemand bereit, der in einem gesonderten Thema solche Dinge sammelt.

Die Möglichkeit, Einstellungen beim Verlassen des Programmes (automatisch) zu speichern, um diese beim Start wieder (automatisch) zu laden (bsw. Manueller Aufnahme-Modus).
Das ist in Arbeit.

Des weiteren beim Download der Bilder eine Ansicht wie im Explorer (zumindest in einer Liste), in der man Daten auch kopieren oder ausschneiden kann.
Aus meiner Sicht ist der Aufwand dafür kaum vertretbar. Aber mal sehen, was wir da noch machen können.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: Kamera-Steuerung per USB inkl. Foto-Download mit Windows

Beitragvon Batlink » 20.02.2011, 22:24

Also bei mir das gleiche...
Ich schalte die Kamera ein und bis dahin kann ich die settings ganz normal per rädchen und den knöpfen auswählen.
Doch sobald ich das erste foto via ptpCamGui 0.2.66 schiesse, kann ich nichts mehr einstellen in der kamera.
Ich kann erst wieder meine settings einstellen in der G11 nachdem ich die Druck Taste (also das CHDK Menü) aufgerufen habe...

Nachdem ich

lua post_levent_to_ui(4484)

in der Eingabe eingegeben habe, funktionierte im ersten moment garnichts mehr - die kam fährt kurz hoch, und schaltet sich direkt wieder ab :oops: :roll:

Hatte kurz gewartet, und nach 3-4 minuten war die G11 wieder ganz normal aktiv, aber das problem blieb weiterhin bestehen dass das auswahlrad nach dem ersten foto via "ptpCamGui 0.2.66" nicht mehr funktionierte.

Muss immer kurz die Druck taste drücken um die settings in der kamera wieder zu verstellen
Ein Herz für Canon und ein Doppelherz für CHDK!
Benutzeravatar
Batlink
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 17
Registriert: 16.12.2010, 17:40
Wohnort: Viersen, bei Mönchengladbach
Kamera(s): Canon PowerShot G11 (100F)
Casio Exilim EX-H10

Re: Kamera-Steuerung per USB inkl. Foto-Download mit Windows

Beitragvon BadSanta » 20.02.2011, 22:57

@msl
  • Nach der Eingabe von
    Code: Alles auswählen
    lua post_levent_to_ui(4484)
    ist die Kamera-Bedienung auch direkt nach dem Start "freigeschaltet".
  • In der EXIF-Datei steht unter "Auto Rotate: Rotate 90 CW" und unter "Rotation: 90". In den Kameraeinstellungen ist "Automatisches: An". Was meinst du mit Windows-Spezifische-Programmeinstellungen?
  • Einen gesonderten Thread für Verbesserungsvorschläge und Wünsche kann ich anlegen. Siehe genaueres hierzu in der PN.

@Batlink
Wir reden glaube ich von zwei verschiedenen Sachen. Bei meinem Problem ging es darum, dass in der PTPCamGUI nach dem Erststart keine Kamera-Bedienung möglich war. Du redest über eine manuelle Bedienung der Kamera, wenn diese per USB angeschlossen ist. Hierzu schrieb msl folgendes:
-manuelle Bedienung der Kamera, wenn über USB angeschlossen
Systembedingt (von Canon so vorgesehen im PTP-Betrieb) ist es eigentlich nicht möglich, die Kameratastatur während der aktiven PTP-Verbindung zu benutzen. Es gibt aber einen Workaround, mit dem man diese Sperre aushebeln kann. ALT-Modus wie gewohnt aktivieren. CHDK-Menü aufrufen. Menü wieder beenden. ALT-Modus verlassen. Jetzt kann man die Tasten normal benutzen. Die Prozedur zuerst im Aufnahme-Modus durchführen!
Das ist aber nicht komfortabel. Vielleicht finden wir zukünftig eine bessere Lösung.

Gruß,
BadSanta

-- 20.02.2011, 23:53 --

@msl
Zwar etwas spät aber hier meine Testergebnisse zu folgendem:
CHDK-Nutzer mit einer Kamera, die die Betriebsart manueller Fokus beherrscht, können mal folgenden Befehl in die Eingabezeile eingeben und senden (Aufnahmemodus, nicht Automatik):
Code: Alles auswählen
lua post_levent_to_ui('PressSw1AndMF')
Diese Skriptzeile ist in der Lage, den manuellen Fokus zu aktivieren/deaktivieren. So könnte man auch in einem Skript (nur Lua) die Betriebsart MF aktivieren.

Mein Ergebnis: es funktioniert ;)

Gruß,
BadSanta
â—„ Canon PowerShot SX270HS â–º Kameradaten
BadSanta
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 49
Bilder: 0
Registriert: 23.12.2008, 15:58
Kamera(s): SX270HS 1.02B

Re: Kamera-Steuerung per USB inkl. Foto-Download mit Windows

Beitragvon Bernd r » 21.02.2011, 18:57

Hat eigentlich jemand auch ein Problem mit dem ptpcamgui, dass die Kamera beim schalten in den aufnahme mode das Objektiv ausfährt und dann abstürzt ?
die Adressen für pb2rec set_event_control stimmen bei mir.habe ich mehrfach geprüft und verglichen

das bekomme ich als output wenn ich in den Aufnahme mode schalten will.mach ich das direkt mit ptpcam gehts aber auch nicht.

** init() successful
>> script-status << script-running:0 (Length: 16)
>> luar get_mode() << false (Length: 5)
>> mode 1 << (Length: 0)
>> luar get_mode() << false (Length: 5)
>> luar get_mode() << execution failed! (Length: 17) [unexpected return code 0x2ff (Length: 28)]
>> luar get_mode() << error: command fails! (Length: 21) [no connection! (only 'help' or 'reset') (Length: 39)]
>> reset << (Length: 0)
>> reset << (Length: 0)
>> reset

der download von Bildern geht bei mir, sofern ich keinen exmem_malloc Build mache, Ãœbertraggunsrate habe ich etwa 2 megabyte/sec bei raw files.
schon komisch warum ich meine Kamera nicht in den record mode schalten kann.

Ich habe auch mal versucht in der kommandozeile

lua post_levent_to_ui(4484)

einzugeben.
Aber die Knöpfe set oder menu bewirken nichts.selbst wenn ich in den alt modes schalte, kann ich damit keine chdk menus aufrufen
nur Kamera aus oder neustart Knöpfe gehen

>Die Prozedur zuerst im Aufnahme-Modus durchführen!
>Das ist aber nicht komfortabel. Vielleicht finden wir zukünftig eine bessere Lösung.

Das einzigste was ich bisher rausgefunden habe, wenn man das USB bit löscht, dann gehen auch die tasten und ich kann ohne crash in den record mode schalten.

also etwa so wie das im keyb.c gemacht wird


physw_status[2] = physw_status[2] & ~(USB_MASK);

aber danach geht eben kein USB mehr, oder man müsste es so machen, dass chdk code automatisch nach beenden einer funktion das USB wieder anschaltet.
Bernd r
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 5
Registriert: 21.02.2011, 18:08
Kamera(s): ixus 1000 HS

Re: Kamera-Steuerung per USB inkl. Foto-Download mit Windows

Beitragvon msl » 21.02.2011, 21:31

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.

Der Output besagt nur, dass die Modus-Umschaltung nicht funktioniert. Aber das war ja schon bekannt. Wie sieht es mit dem Lua-Befehl set_record aus, der auf den levent-Prozeduren "PressRecButton" und "UnpressRecButton" basiert?

lua post_levent_to_ui(4484) wird wahrscheinlich nur bei Kameras bis 2009 funktionieren. Hier müssten die levent-Prozeduren mal speziell für die Kamera ausgelesen und getestet werden.

Das CHDK-Menü lässt sich bedingt durch den gegenwärtigen CHDK-Code nicht aufrufen.

Das USB-Bit zu löschen, halte ich für keine gute Idee.

Generell sollte Lua bei der Ixus1000 voll funktionstüchtig sein. Es ist ziemlich schwierig, Aussagen zu einer Kamera zu treffen, deren Portierungsstand nicht so richtig klar bzw. kein Quellcode verfügbar ist.

Gruß msl

P.S. Bitte auch mal Interpunktion und Groß-und Kleinschreibung achten. Sinnvoll ist auch der Gebrauch von Quote- und Code-Tags zum besseren Lesen. Danke.
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: Kamera-Steuerung per USB inkl. Foto-Download mit Windows

Beitragvon Bernd r » 22.02.2011, 10:26

msl hat geschrieben:Wie sieht es mit dem Lua-Befehl set_record aus, der auf den levent-Prozeduren "PressRecButton" und "UnpressRecButton" basiert?


Wenn ich das eingebe, fährt die Kamera das Objektiv nicht aus.

lua set_record(1)

kamera konsole zeigt finished an.

>> lua set_record(1) << (Length: 0)

Generell sollte Lua bei der Ixus1000 voll funktionstüchtig sein. Es ist ziemlich schwierig, Aussagen zu einer Kamera zu treffen, deren Portierungsstand nicht so richtig klar bzw. kein Quellcode verfügbar ist.


die Ixus 1000 müsste halt jemand einbauen.

hier gibts aber auch einen Source ohne Änderung, da geht der mode switch aber auch nicht.

http://www.4shared.com/file/kCTHZt61/sx ... k1050.html

Der aktuelle source der 1050 hab ich hier hochgeladen

http://www.zshare.net/download/86928931192d6f57/

Da geht dann auch strcat und strrchr func, RAW(die Kamera hat ein andres rgb pattern) und die Zufallscrashes(boot und serienbild) sind weg.Und
ISO overwrite mit den Werten geht auch.
125,160,200,320, 400, 640, 800, 1000, 1250 ,1600 2000,2500

Hat aber alles nichts mit PTP zu tun.ich teste wenn etwas nicht geht eh immer am original source.
Bernd r
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 5
Registriert: 21.02.2011, 18:08
Kamera(s): ixus 1000 HS

Re: Kamera-Steuerung per USB inkl. Foto-Download mit Windows

Beitragvon Batlink » 22.02.2011, 17:35

BadSanta hat geschrieben:@Batlink
Wir reden glaube ich von zwei verschiedenen Sachen. ...


Huch, ja genau - nach zweimaligem durchlesen habe ich dein anregen verstanden *lach*
Sorry für das missverständnis :)

Lg Jerome
Ein Herz für Canon und ein Doppelherz für CHDK!
Benutzeravatar
Batlink
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 17
Registriert: 16.12.2010, 17:40
Wohnort: Viersen, bei Mönchengladbach
Kamera(s): Canon PowerShot G11 (100F)
Casio Exilim EX-H10

Re: Kamera-Steuerung per USB inkl. Foto-Download mit Windows

Beitragvon msl » 23.02.2011, 11:51

@bernd r

Wir würden ja sehr gerne den Quellcode verwenden und ihn in das Versionskontrollsystem von CHDK-DE einbauen. Für Außenstehende ist der Code als Komplett-Paket nicht nachvollziehbar. Warum erzeugt ihr keine Diff/Patch-Dateien. Dann kann man Änderungen zum bestehenden Trunk sehr einfach sehen.

Schade, dass durch solche organisatorischen Probleme der eine oder andere Port auf der Strecke bleibt.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: Kamera-Steuerung per USB inkl. Foto-Download mit Windows

Beitragvon Bernd r » 23.02.2011, 14:08

habe ich asm1989 schon vorgeschlagen das einzumergen.Organisation kostet halt auch Zeit.Ich habe genug zu tun, die ganzen Fehler mit der Kamera beheben zu versuchen.Ich befürchte halt immer bei dem diff Kram, wenn ich da anfange(muss es erstmal lernen), bis ich fertig bin, dann ist das diff schon wieder veraltet und geht nicht, ganze arbeit umsonst, dann muss ich wieder ein neues machen.und soviel Zeit habe ich auch nicht um Konstant dran zu arbeiten.

Jeder könnte aus den archiven ein diff file erzeugen, wenn man weis wie es geht.
Bernd r
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 5
Registriert: 21.02.2011, 18:08
Kamera(s): ixus 1000 HS

VorherigeNächste

Zurück zu Code-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 106 Gäste