[PTP] ptpCamGui - USB-Kamerasteuerung inkl. Datei-Download/Upload

CHDK-Skripte, CHDK-Entwicklung, PC-Zusatzprogramme, Informationen für Tüftler

Re: Kamera-Steuerung per USB inkl. Foto-Download mit Windows

Beitragvon Batlink » 23.02.2011, 15:52

Also meine Kamera schaltet sich hier ebenfalls einfach aus (version ptpCamGui 2.68)

Habe ein bischen mit dem Zoom gespielt via software und die Fokus-Taste gedrückt - Kamera schaltet sich einfach aus ohne die linse einzufahren.

Hatte auch eben eine fehlermeldung: irgendein parameter fehlte nachdem ich am Zoomen war


Kamera-Model
Canon G11 100f

Aktuelle CHDK
Ein Herz für Canon und ein Doppelherz für CHDK!
Benutzeravatar
Batlink
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 17
Registriert: 16.12.2010, 17:40
Wohnort: Viersen, bei Mönchengladbach
Kamera(s): Canon PowerShot G11 (100F)
Casio Exilim EX-H10

Re: Kamera-Steuerung per USB inkl. Foto-Download mit Windows

Beitragvon Startrail » 23.02.2011, 19:59

Hallo!

Also bei mir funktioniert die neue Fokustaste einwandfrei, auch wenn ich umherzoome.
Die Einstellungen werden ebenfalls gespeichert.

----------edit----------

Die Einstellung der ISO Werte funktioniert genauso wie der Download der letzten x Bilder!


Viele Grüße
Startrail
Startrail
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 128
Bilder: 6
Registriert: 29.06.2010, 15:38
Kamera(s): A530

Re: Kamera-Steuerung per USB inkl. Foto-Download mit Windows

Beitragvon DuploDom » 01.03.2011, 13:35

Hallo zusammen,
ich habe mir Gestern das Saturnabgebot geholt -> Canon a495 1.00f. CHDK läuft und MD habe ich inzwischen auch schon zum laufen bekommen.

Jetzt wollte ich die "Kamera-Steuerung per USB" zum laufen bringen.

Ich habe die Zwei Pakete heruntergeladen und installiert.

Das Gui startet (Richtige Kamera wird auch angezeigt) und "Kamera Aus" + "Neustart" gehen.
Beim klick auf den Kamera-Button kommt jedoch immer die gleiche Fehleranzeige.
Damit Ihr versteht, was ich meine habe ich einen Screenshot für euch gemacht:

Fehler.jpg


Kann mir jemand helfen?

Ich bin neu hier, also seid nicht zu hart :)
DuploDom
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 11
Registriert: 01.03.2011, 12:52
Kamera(s): canon a495

Re: Kamera-Steuerung per USB inkl. Foto-Download mit Windows

Beitragvon rudi » 02.03.2011, 22:34

Hallo DuploDom,

herzilch willkommen im Forum.

DuploDom hat geschrieben:Beim klick auf den Kamera-Button kommt jedoch immer die gleiche Fehleranzeige.
Das Bildschirmfoto zeigt leider nicht die Fehleranzeige und du hast keine Aussage über das Verhalten der Kamera gegeben.
Die sichtbaren Debuginformationen und meine Erfahrungen lassen mich vermuten, dass die A495 nicht in den Aufnahme-Mode umschaltet. Um den Fehler besser zu lokalisieren zu können, sind Informationen zum Verhalten der Kamera (z.B. Objektiv wird ausgefahren, Kamera schaltet sich sofort aus) hilfreich.

Gruß rudi
Benutzeravatar
rudi
CHDK-Spezialist
CHDK-Spezialist
 
Beiträge: 510
Registriert: 11.09.2009, 11:27
Kamera(s): A590IS_101B, SX260_100B

Re: Kamera-Steuerung per USB inkl. Foto-Download mit Windows

Beitragvon TZocker » 02.03.2011, 23:15

Wenn man bei der A650 den Auto-modus und einen iso wert einstellt(3200).Dann wird das Foto nicht mit dem Eingestellten Wert gemacht.


Zu dem Fehlt bei der A650 der Aufnahmemodus C (Custom).


Was noch ganz praktisch wäre das deaktivieren der Stromsparfunktionen der Kammer z.B. Display ausschalten, Objektive einfahren....


Und das Öffnen von (CHDK) Scripte z.B. lua, ubasic... über einen Explorer in PTP GUI.


Muss bei der GPL nicht immer die GPL-Lizenz mit dabei sein???



Und ich würde © anstatt (c) verwenden. Wofür gibt es die Zeichentabelle in Win.

Dann wäre ein anklickbarer Link auf das Forum hier vielleicht auch nicht schlecht?
Zuletzt geändert von TZocker am 03.03.2011, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
Canon A 650 IS
TZocker
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 51
Registriert: 12.06.2009, 16:20
Kamera(s): A 650

Re: Kamera-Steuerung per USB inkl. Foto-Download mit Windows

Beitragvon DuploDom » 03.03.2011, 08:40

Oh! klar.
Also folgender Zustand:

Kamera, egal ob im normalen oder CHDK zustand reagiert gleich, sie ist im Wiedergabemodus. (nur so startet das GUI richtig, sonst wird "Warte auf Konsole III..." angezeigt.)

Objektiv ist eingefahren und geschlossen. Das letzt Foto wird angezeigt.
Die Kamera reagiert nur auf "An-Aus"

Bei langem Druck auf "Wiedergabe" schaltet sie aus und das Gui findet die Konsole wieder nichtmehr.

USB-Fernbedienung ist aus.
Stromsparfunktion ist aus.
beim Klick auf das Kamerasysmbol zeigt die Kamera 5 x untereinander "****BENENDET****" an, was sofort wieder verschwindet.
Dann reagiert das GUI garnicht mehr, zeigt immer nur den gleichen Fehler an und ich muss die Kamera manuell ausschalten.

Was mir komsich vorkommt ist, dass ich auch noch kein Skript in die Kamera geladen habe, sondern nur die Software auf dem Rechenr installiert.
Ist das der Fehler? Ich finde aber kein Skript... Diese enden doch immer *.BAS oder?
DuploDom
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 11
Registriert: 01.03.2011, 12:52
Kamera(s): canon a495

Re: Kamera-Steuerung per USB inkl. Foto-Download mit Windows

Beitragvon Bernd r » 03.03.2011, 10:17

DuploDom hat geschrieben: beim Klick auf das Kamerasysmbol zeigt die Kamera 5 x untereinander "****BENENDET****" an, was sofort wieder verschwindet.
Dann reagiert das GUI garnicht mehr, zeigt immer nur den gleichen Fehler an und ich muss die Kamera manuell ausschalten.

Was mir komsich vorkommt ist, dass ich auch noch kein Skript in die Kamera geladen habe, sondern nur die Software auf dem Rechenr installiert.
Ist das der Fehler? Ich finde aber kein Skript... Diese enden doch immer *.BAS oder?


wenn du auf das Kamera Symbol klickst, müsste das Objektiv ausfahren.Bei meiner Kamera passiert dass und die Kamera stürzt dann ab.
Wenn ich deinen Post richtig verstanden habe, versucht die Kamera erst garnicht das Objektiv auszufahren.richtig ?

In deinem Port stimmt die Adresse für _set_control_event, oder pb2rec wahrscheinlich nicht.
Bernd r
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 5
Registriert: 21.02.2011, 18:08
Kamera(s): ixus 1000 HS

Re: Kamera-Steuerung per USB inkl. Foto-Download mit Windows

Beitragvon DuploDom » 03.03.2011, 10:20

genau, sie reagiert garnicht, bis auf eben die Anzeige: ****BEENDET****

Wie kann ich die Adresse im Port ändern? und auf was?
DuploDom
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 11
Registriert: 01.03.2011, 12:52
Kamera(s): canon a495

Re: Kamera-Steuerung per USB inkl. Foto-Download mit Windows

Beitragvon f_m_b » 03.03.2011, 15:51

Hallo zusammen

Tolles Projekt !!!

Ich habe mal ein paar Tests mit meiner SX20 1.02b / CHDK-DE 591 / gcc 4.51 / ptpCamGui 0.2.76 / libusb-win32-bin-1.2.2.0 ausgeführt:

Wiedergabemodus: pass (Was fehlt ist Zoom In/Out für den Übersichtsmodus der Bilder)
Filmmodus: pass

Fotomodus:
- Programmwahl: pass
- Bedienung über Tasten: pass (Manchmal fehlt Jog-Wheel-Left/Right z.B. um Panoramamodus umzuschalten)
- Zoom In/Out: pass
- Foto über Bewegungserkennung: pass
- kein Foto: ??? (Verstehe ich die Funktion nicht)

Fokusmodus (half shutter): pass

Tasten:
Allgemein: pass
Kamera Aus: pass
Kamera Neustart: fail (schaltet Kamera aus)
Fehlende Tasten: Jog-Wheel-Left/Right

Zeitraffer: fail (nach drei Bildern kommt folgende Fehlermeldung)
> luar get_mode() << true (Length: 4)
>> lua shoot() << (Length: 0)
>> lua shoot() << (Length: 0)
>> lua shoot() << (Length: 0)
>> lua shoot() << execution failed! (Length: 17) [unexpected return code 0x2ff (Length: 28)]
>> lua shoot() << error: command fails! (Length: 21) [no connection! (only 'help' or 'reset') (Length: 39)]
>> reset

Belichtungsreihe: fail
>> lua capmode=require('capmode') capmode.set('TV') << (Length: 0)
>> luar get_mode() << true (Length: 4)
>> lua capmode=require('capmode') capmode.set('TV') << (Length: 0)
>> lua shoot() << execution failed! (Length: 17) [unexpected return code 0x2ff (Length: 28)]
...

Vielleicht habt Ihr ja eine Idee was das mit dem "unexpected return code 0x2ff" auf sich hat.
Falls ja, stehe ich gerne für weitere Tests bereit. :-)


Edit 3.3.11 17:11:
Download hatte ich vergessen:

Download: pass für jpg's
Leider werden die DNG-Dateien nicht mitkopiert. :-(
Zuletzt geändert von f_m_b am 03.03.2011, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
f_m_b
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 148
Registriert: 30.05.2010, 21:59
Kamera(s): -

Re: Kamera-Steuerung per USB inkl. Foto-Download mit Windows

Beitragvon msl » 03.03.2011, 16:23

Hallo f_m_b,

endlich hat mal jemand vernünftige Testergebnisse aufgeschrieben. =D>

kein Foto: ??? (Verstehe ich die Funktion nicht)
Bedeutet nur Umschalten in Aufnahme-Modus als Option im Gegensatz zu Foto oder Bewegungserkennung beim Benutzen der Foto-Taste.
Kamera Neustart: fail (schaltet Kamera aus)
Kannst du mal die Reboot-Funktion der SX20 überprüfen. Funktioniert der Skript-Befehl reboot?
Vielleicht habt Ihr ja eine Idee was das mit dem "unexpected return code 0x2ff" auf sich hat.
Möglicherweise verliert die Kamera die Verbindung bzw. kann die eingehenden Lua-Befehle nicht schnell genug abarbeiten. Ob bestimmte Lua- und Konsolen-Befehle überhaupt funktionieren, kannst du auch mit einer Direkteingabe testen.

Generell sind nicht alle individuell verfügbaren Kamera-Bedienelemente verfügbar. Dazu fehlt einfach bisher ein vernünftiges Konzept, ca. 70 Kameras unter einem Hut zu bringen. Eine Variante wäre, dass man sich aus einer Auswahl die notwendigen Elemente selbst zusammenstellt.

Klappt eigentlich der Bilder-Download? Werden Kamera-Daten und -Modi richtig ausgelesen? Ist die ISO-Einstellung verwertbar?

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: Kamera-Steuerung per USB inkl. Foto-Download mit Windows

Beitragvon f_m_b » 03.03.2011, 17:40

f_m_b hat geschrieben:Edit 3.3.11 17:11:
Download hatte ich vergessen:

Download: pass für jpg's
Leider werden die DNG-Dateien nicht mitkopiert. :-(


Mit einer älteren CHDK-Version wurden auch die DNG's kopiert...

ISO-Einstellungen wurden übernommen und waren auch ok.

Das Problem mit dem "Verbindungsabbruch" habe ich jetzt häufiger, auch beim Download. Ich muss noch ein wenig testen.
Ich schau mal ob ich ein anderes USB-Kabel in meinem "Fundus" auftreiben kann... und melde mich wieder.
f_m_b
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 148
Registriert: 30.05.2010, 21:59
Kamera(s): -

Re: Kamera-Steuerung per USB inkl. Foto-Download mit Windows

Beitragvon msl » 03.03.2011, 17:53

Hallo Frank,

mir fällt gerade noch, wir hatten auch schon Probleme in Sachen mangelnder Arbeitsspeicher. Die SX20 ist da ja auch nicht gerade üppig ausgestattet. Entweder mal ein paar Module beim Compilieren weglassen oder EXMEM_MALLOC für die SX20 versuchen zu aktivieren. Bei der A610 hat das Wunder bewirkt.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: Kamera-Steuerung per USB inkl. Foto-Download mit Windows

Beitragvon rudi » 03.03.2011, 18:14

Hallo f_m_b,

f_m_b hat geschrieben:Zeitraffer: fail (nach drei Bildern kommt folgende Fehlermeldung)
> luar get_mode() << true (Length: 4)
>> lua shoot() << (Length: 0)
>> lua shoot() << (Length: 0)
>> lua shoot() << (Length: 0)
>> lua shoot() << execution failed! (Length: 17) [unexpected return code 0x2ff (Length: 28)]
>> lua shoot() << error: command fails! (Length: 21) [no connection! (only 'help' or 'reset') (Length: 39)]
>> reset
Bis zum 3. shoot() sieht es doch gut aus. Ich tippe auf ein Zeitproblem beim Speichern z.B. durch DNGs. Erhöhe doch mal die "Zeit" in der ptpcamGUI.

f_m_b hat geschrieben:Download: pass für jpg's
Leider werden die DNG-Dateien nicht mitkopiert. :-(
Prüfe bitte ob die DNGs für den Download gelistet sind. Was gespeicht werden kann steht in der "ptpgui.txt" im Verzeichnis der ptpcamGUI. Möglicherweise gibt es einen Unterschied zwischen "Neue Dateien" und "Alle Dateien". Automatisch gesetzte Werte bei "Letzte Dateien" entsprechen immer den gemachten Aufnahmen. Evtl. zusätzlich erzeugte DNGs werden dort nicht berücksichtigt.

Gruß rudi
Benutzeravatar
rudi
CHDK-Spezialist
CHDK-Spezialist
 
Beiträge: 510
Registriert: 11.09.2009, 11:27
Kamera(s): A590IS_101B, SX260_100B

Re: Kamera-Steuerung per USB inkl. Foto-Download mit Windows

Beitragvon maulwurfn » 03.03.2011, 21:33

Hallo liebe CHDK-Gemeinde :)

ot/ vor ein paar Tagen habe ich mir eine A480 zugelegt (Restposten für 50 Euronen),
da meine IXUS860'er leider den Geist aufgegeben hat und meine IXUS200 noch nicht
in ihrer Version portiert wurde. Natürlich schnellstens CHDK drauf und losgelegt :) /ot

Ich bin nun hier gelandet und mußte sofort ausprobieren, ob die USB-PTP auch auf der A480 (CHDK Version 589) funktioniert.
Und sie macht es einfach prima unter Win7!

Lieber MSL, bitte nimm die A480 ebenfalls in die Liste der funktionierenden PTP-Kameras auf :)
Ich habe alle Grundfunktionen soweit ausprobiert. Ein ausführlicher Bericht folgt noch.
Da ich zwischendurch ein paar Fehlermeldungen erhalten habe, werde ich einmal festhalten,
was ich da so alles angeklickt habe und wann ich die Meldungen erhalten habe.
Eine Checkliste für den Test über die Funktionalität (so zum Abhaken) wäre nicht schlecht (hab jetzt aber nicht die Hand gehoben ;) )

Keine Ahnung, ob es relevant ist?! Der Link für den USB Treiber führte auf die gezippte Source (grüner Download Button).
Nenenenene :shock: Ich war erst verwirrt und habe dann weiter gesucht. Der Link zum Erfolg war
.../libusb-win32/files/libusb-win32-releases/1.2.2.0/libusb-win32-bin-1.2.2.0.zip

Nun fröhne ich der Fernsteuermöglichkeit und schreibe fleißig auf.

Vielen Dank für ein weiteres tolles Tool. =D>
Macht weiter so :)

maulwurfn
IXUS200 (1.01C), A480 (1.00B)
Benutzeravatar
maulwurfn
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 8
Bilder: 0
Registriert: 11.06.2010, 18:55
Kamera(s): IXUS200 (1.01C), A480 (1.00B)

Re: Kamera-Steuerung per USB inkl. Foto-Download mit Windows

Beitragvon f_m_b » 03.03.2011, 23:55

Also das mit den DNG war scheinbar ein Fehlalarm von meiner Seite...
Bei allen weiteren Tests wurden die DNG's ebenfalls korrekt mitkopiert. pass
Auch schön ist, dass die DNG's gleich in die passenden Tagesordner sortiert werden, obwohl auf der Kamera für DNG's nur der Ordner "100CANON" verwendet wird.
Mit einigen Dateien gibt es Probleme mit dem einsortieren, da das Datum der DNG's auf 1.1.2000 steht. Aber das ist ein allgemeines Problem und hat nichts mit PTP zu tun.

drehe JPGs: fail
Die Bilder haben alle die richtige Orientierung (z.B. werden sie in IrfanView korekt angezeigt)
Es gibt keinen Unterschied wenn ich die Bilder mit/ohne diese Option herunterlade.

rudi hat geschrieben:Bis zum 3. shoot() sieht es doch gut aus. Ich tippe auf ein Zeitproblem beim Speichern z.B. durch DNGs. Erhöhe doch mal die "Zeit" in der ptpcamGUI.

Das Problem taucht auch auf, wenn ich nur JPGs ohne Raw aufnehme. Allerdings wird das ganze wesentlich robuster bei 10s anstelle 5s.

msl hat geschrieben:Hallo Frank,
mir fällt gerade noch, wir hatten auch schon Probleme in Sachen mangelnder Arbeitsspeicher. Die SX20 ist da ja auch nicht gerade üppig ausgestattet. Entweder mal ein paar Module beim Compilieren weglassen oder EXMEM_MALLOC für die SX20 versuchen zu aktivieren. Bei der A610 hat das Wunder bewirkt.
Gruß msl

Option EXMEM_MALLOC scheint bei der SX20 nicht zu funktionieren:

../platform/sx20/libplatform.a(wrappers.o): In function `exmem_malloc_init':
wrappers.c:(.text+0x5fc): undefined reference to `_exmem_alloc'
collect2: ld returned 1 exit status
C:\CHDK\gcc\gcc451\bin\gmake.exe[1]: *** [main.elf] Error 1
gmake: *** [all-recursive] Error 1

Ich denke Dein Tipp mit dem Speicher ist ein Volltreffer, einmal habe ich auf dem Display der Kamera die Fehlermeldung "zu wenig Speicher" (natürlich auf Englisch) gesehen.
Ich habe danach nur mit allen Optionen mit LUA im Namen und OPT_PTP übersetzt. Das Verhalten wurde stabiler, aber ist noch nicht wirklich brauchbar.
Welche Optionen benötigt man außer OPT_PTP auf jeden Fall?

Ein Arbeiten mit dem Modus Belichtungsreihe ist nicht möglich, bzw. eine reine Glückssache. Vermutlich benötigt die Kamera zu viel Zeit für die Einzelaufnahmen oder wieder das Problem mit dem Speicher.


reboot: Die Kamera führt tatsächlich einen Reboot aus, stürtzt danach aber ab.
Ich werde den Skript-Befehl noch einzeln testen.
f_m_b
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 148
Registriert: 30.05.2010, 21:59
Kamera(s): -

VorherigeNächste

Zurück zu Code-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 101 Gäste