[kein Feedback] remote deaktivieren wenn usb 5 sek. an ist

CHDK-Skripte, CHDK-Entwicklung, PC-Zusatzprogramme, Informationen für Tüftler

[kein Feedback] remote deaktivieren wenn usb 5 sek. an ist

Beitragvon Gerard Choinka » 19.01.2011, 20:32

Hallo,

ich bin Besitzer zwei Canon A495 die ich für ein diy-Buchscanner nutze. Auslösen der Kameras tue ich mit der USB-Remote Funktion. Nun mein Problem: die Bilder von der Kamera hollen und am PC nachbearbeiten, dazu müsste ich entweder die SD-Karte enfernen, was sich aber nicht so gut macht, weil die Position der Kamera wichtig ist damit die Buchseiten nicht verzert aufgenommen werden.
Also SD-Karte entfernen ist eine schlechte Option.
Per USB-Auslesen geht aber nur wenn ich ins chdk Menu gehe und USB Remote Funktion deaktiviere, diesen Schritt möchte ich vereinfachen mit einen Script.

wenn ein Puls am USB Eingang festgestellt wurde dann Foto machen, wenn der USB Eingang länger als 5 Sekunden High ist dann USB-Remote Funktion deaktivieren (dann kann der PC die Fotos abhollen) und wenn die Verbindung zum PC unterbrochen wurde USB-Remote wieder aktivieren.

gibt es in ubasic ein Befehl der es ermöglich die USB-Remote Funktion zu deaktivieren?

Mfg Gerard
Gerard Choinka
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 12
Registriert: 28.12.2010, 02:19
Kamera(s): a490

Re: remote deaktivieren wenn usb high länger 5 sekunden

Beitragvon CHDKLover » 19.01.2011, 21:09

Hallo Gerard Choinka,
bitte verwende die LUA Funktionen, da möglicherweise die nachfolgenden Befehle aus uBasic nicht mehr funktionieren.
Folgende Befehle sind für dich interessant:

set_config_value(<Config_ID>, <Wert>)
Syntax: [ Download ] [ Verstecken ]
Benutze Lua Syntax Highlighting
set_config_value(121, 1) -- enable remote
set_config_value(121, 0) -- disable remote
set_config_value(121, bitxor(get_config_value(121,0),1)) --toggle remote
Erstellt in 0.003 Sekunden, mit GeSHi 1.0.8.9

get_usb_power([<mode>])
Syntax: [ Download ] [ Verstecken ]
Benutze Lua Syntax Highlighting
get_usb_power(1) --1 = es liegt aktuell ein Signal an, sonst 0
get_usb_power() oder get_usb_power(0) --counter für die Länge des Signales abfragen und counter zurücksetzen
Erstellt in 0.002 Sekunden, mit GeSHi 1.0.8.9

Bsp.:
Syntax: [ Download ] [ Verstecken ]
Benutze Lua Syntax Highlighting
get_usb_power() --counter zurücksetzen (counterwert wird verworfen)
while get_usb_power(1)==0 do sleep(10) end --warten auf remote-Signal
while get_usb_power(1)==1 do sleep(10) end --warten bis remote-Signal zu Ende
count=get_usb_power()  --counter auslesen und zurücksetzen
if(count>500) then  --wenn mehr als 5 Sekunden
    set_config_value(121, bitxor(get_config_value(121,0),1)) --toggle remote
end
Erstellt in 0.003 Sekunden, mit GeSHi 1.0.8.9


CHDKLover
A610 100e CHDK-DE: aktuelle Version
Benutzeravatar
CHDKLover
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 878
Bilder: 8
Registriert: 12.09.2007, 19:25
Wohnort: Dresden
Kamera(s): a610 100e


Zurück zu Code-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 6 Gäste