GUI für PTP-Interface-Funktion und Linux

CHDK-Skripte, CHDK-Entwicklung, PC-Zusatzprogramme, Informationen für Tüftler

GUI für PTP-Interface-Funktion und Linux

Beitragvon TaiJiGong » 30.01.2011, 21:46

Hallo Zusammen,

Damit verabschieden wir uns aber von einem offenen System.


Das ist ja wohl schon lange der Fall, ich als LINUX User verfolge die Beiträge hier nur gelegendlich.


Hier habe ich einen Lösungsvorschlag gegen das zur Zeit notwendige Neustarten der ptpcam.exe bei jeder Kamerakommunikation. Vergebens habe ich versucht die ptpcam-Konsole mit dem AutoIt Run-Befehl für die ganze Zeit der GUI-Sitzung offen zu halten.


Habe mir auch die letzten Beiträge nicht genau durchgelesen, da es für mich nicht von Interresse ist. Um weiterhin ein möglichst offenes System zu etablieren, denke ich währe es schön weiterhin ptpcam(.exe) zu erweiteren und als gemeinsamen "Größten Nenner" zu nutzen.

Ewas was noch fehlt und wohl auch Euch helfen kann ist das man ptpcam als Server (von einem Client z.B. dem GUI) nutzen kann. Also die Eingaben nicht von der CommandLine lesen und auf StdOut ausgeben, sondern über einen Socket kommunizieren. (das ist durchaus relativ leicht zu realisieren)

Viele Grüße,

TaiJiGong

Nachtrag:

Ich fände es als schönstes, wenn man PTP-Möglichkeiten die CANON nicht bietet, durch CHDK erweitern könnte, damit man mit jedem belibigen PTP-Client eine erweitere PTP-Funktionalität nutzen kann. Aber das ist halt auch etwas schwieriger zu realisieren. (Aber das würde ich als offenes System bezeichen)
Canon IXUS 100 (SD780) Firmware: 1.00C, sonst nur rein mechanische Kameras wie Pentax-MX
TaiJiGong
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 320
Registriert: 08.04.2010, 20:10
Wohnort: München
Kamera(s): IXUS100is, 100c
IXUS IIs (etwas defekt ohne CHDK)

Re: grafische Bedienoberfläche (GUI) für PTP-Interface-Funkt

Beitragvon msl » 30.01.2011, 23:02

TaiJiGong hat geschrieben:"Damit verabschieden wir uns aber von einem offenen System."-Das ist ja wohl schon lange der Fall, ich als LINUX User verfolge die Beiträge hier nur gelegendlich ...()..., da es für mich nicht von Interresse ist. Um weiterhin ein möglichst offenes System zu etablieren, denke ich währe es schön weiterhin ptpcam(.exe) zu erweiteren und als gemeinsamen "Größten Nenner" zu nutzen.

Dann empfehle ich doch, die Beiträge richtig zu lesen. Das ist ja gerade das Anliegen gewesen, die Gui weiter zu entwickeln, aber ptpcam weiter für andere Systeme kompatibel zu halten.

Fakt ist aber, dass es bisher für Linux keinen richtigen für die Allgemeinheit nutzbaren Ansatz gibt. Dazu sollten wenigsten für weit verbreitete Distributionen (z.B. Ubuntu) Komplett-Pakete bereitgestellt werden, mit denen man eine unkomplizierte Einrichtung bewerkstelligen kann. Die wenigsten Benutzer wollen sich durch ewig lange Konsolen-Befehle durchkämpfen.

Die meisten Benutzer wünschen sich eine einfache Bedienung. Diese ist nun mal eher mit einer grafischen Bedienoberfläche
zu realisieren, was man auch unter Linux machen könnte. Mit Linux wären viele Dinge auch einfacher zu realisieren. Ich denke da nur an die USB-Treiber oder die Partitionierung von SD-Karten. Dazu müssten dann aber nicht immer nur irgendwelche Ideen hingeworfen werden. Es sollte auch mal allgemein nutzbare Ansätze und Lösungen geben.

ptpCamGui ist so ein Ansatz, der jedem Tester transparent zeigt, was möglich ist.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: grafische Bedienoberfläche (GUI) für PTP-Interface-Funkt

Beitragvon TaiJiGong » 31.01.2011, 21:23

Fakt ist aber, dass es bisher für Linux keinen richtigen für die Allgemeinheit nutzbaren Ansatz gibt.


Was Du alles weist.

Die meisten Benutzer wünschen sich eine einfache Bedienung. Diese ist nun mal eher mit einer grafischen Bedienoberfläche
zu realisieren, was man auch unter Linux machen könnte.


Nur 2 Beispiele:

gphoto2
Heute hier im Forum: Linux, DigiKam, libraw und kdcraw

Mit Linux wären viele Dinge auch einfacher zu realisieren. Ich denke da nur an die USB-Treiber oder die Partitionierung von SD-Karten.


Gnome Partition Editor
Hier ein paar Screenshots

Viele Grüße,
TaiJiGong
Canon IXUS 100 (SD780) Firmware: 1.00C, sonst nur rein mechanische Kameras wie Pentax-MX
TaiJiGong
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 320
Registriert: 08.04.2010, 20:10
Wohnort: München
Kamera(s): IXUS100is, 100c
IXUS IIs (etwas defekt ohne CHDK)

Re: grafische Bedienoberfläche (GUI) für PTP-Interface-Funkt

Beitragvon msl » 31.01.2011, 22:54

TaiJiGong hat geschrieben:Was Du alles weist.
Unterlasse bitte solche merkwürdigen Bemerkungen. :evil:

Das eigentliche Thema war eine GUI für das CHDK-PTP-Interface. Und da sehe ich weit und breit keine brauchbare Anwender-Lösung. Die genannten Programme sind sicherlich alles gute Programme im Umgang mit Kamera und Photos, helfen aber in Sachen GUI nicht viel weiter.

Gruß msl

P.S. Thema aufgeteilt, um Linux- und Windows-Diskussion zu trennen.
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: GUI für PTP-Interface-Funktion und Linux

Beitragvon TaiJiGong » 31.01.2011, 23:14

Hallo Zusammen,

ich habe mir mal das aktuelle gtkam 0.1.16.1 herunter geladen und kurz angeschaut.

Mit einer alten IXUS100is funktioniert es gut. Man hat viele Möglichkeiten die auch per GUI einstellbar sind:

Code: Alles auswählen
didi@linux-dn:~/test> gphoto2 --summary
Camera summary:                                                               
Manufacturer: Canon Inc.                                                       
Model: Canon DIGITAL IXUS IIs                                                 
  Version: 1-1.0.0.0                                                           
Vendor Extension ID: 0xb (1.0)                                                 

Capture Formats: JPEG
Display Formats: Association/Directory, JPEG, MS AVI, MS Wave, CRW, Script

Device Capabilities:
        File Download, File Deletion, File Upload
        Generic Image Capture, No Open Capture, Canon Capture

Storage Devices Summary:
store_00010001:         
        StorageDescription: None
        VolumeLabel: D         
        Storage Type: Removable RAM (memory card)
        Filesystemtype: Digital Camera Layout (DCIM)
        Access Capability: Read-Write               
        Maximum Capability: 31080448 (29 MB)       
        Free Space (Bytes): 28459008 (27 MB)       
        Free Space (Images): 29                     
store_80000001:                                     
        StorageDescription: None                   
        VolumeLabel: V                             
        Storage Type: Builtin RAM                   
        Filesystemtype: Unknown: 0x8001             

        Access Capability: Read-Write
        Maximum Capability: 0 (0 MB)
        Free Space (Bytes): 0 (0 MB)
        Free Space (Images): -1     

Device Property Summary:
Beep Mode(0xd001):(readwrite) (type=0x2) Enumeration [0,1] value: On (0)
Battery Type(0xd002):(read only) (type=0x4) Enumeration [0,1,2,3,4,5] value: Lithium Ion (2)
Battery Mode(0xd003):(read only) (type=0x6) Enumeration [0,1,2,3] value: Warning Level 1 (2)
Camera Mode(0xd005):(read only) (type=0x2) 32                                               
Image Quality(0xd006):(readwrite) (type=0x2) Enumeration [2,3,5] value: Fine (3)           
Full View File Format(0xd007):(readwrite) (type=0x2) Enumeration [1] value: JPEG (1)       
Image Size(0xd008):(readwrite) (type=0x2) Enumeration [0,1,3,2] value: Large (0)           
Self Time(0xd009):(read only) (type=0x4) 10 seconds (100)                                   
Flash Mode(0xd00a):(readwrite) (type=0x2) Enumeration [0,1,2,5,4] value: Auto + Red Eye Suppression (5)
Beep(0xd00b):(readwrite) (type=0x2) Enumeration [0,1] value: On (1)                                   
Shooting Mode(0xd00c):(readwrite) (type=0x2) Enumeration [1] value: P (1)                             
Drive Mode(0xd00e):(read only) (type=0x2) Single-Frame Shooting (0)                                   
Zoom(0xd00f):(read only) (type=0x2) Off (0)                                                           
Metering Mode(0xd010):(readwrite) (type=0x2) Enumeration [0,1,3] value: Evaluative Metering (3)       
AF Distance(0xd011):(readwrite) (type=0x2) Enumeration [1,3,7] value: Auto (1)                         
Focusing Point(0xd012):(readwrite) (type=0x4) Enumeration [12291,12289] value: Multiple Focusing Points, Auto (12289)
White Balance(0xd013):(readwrite) (type=0x2) Enumeration [0,1,2,3,4,7,6] value: Auto (0)                             
AF Mode(0xd015):(read only) (type=0x2) Single Shot (0)                                                               
Contrast(0xd017):(readwrite) (type=0x1) Enumeration [0] value: Standard (0)                                         
Color Gain(0xd018):(readwrite) (type=0x1) Enumeration [0] value: Standard (0)                                       
Sharpness(0xd019):(readwrite) (type=0x1) Enumeration [0] value: Standard (0)                                         
ISO Speed(0xd01c):(readwrite) (type=0x4) Enumeration [64,72,80,88,0] value: 50 (64)                                 
Aperture(0xd01d):(readwrite) (type=0x4) Enumeration [] value: 32767                                                 
Shutter Speed(0xd01e):(readwrite) (type=0x4) Enumeration [] value: 112                                               
Exposure Compensation(0xd01f):(readwrite) (type=0x2) Enumeration [8,11,13,16,19,21,24,27,29,32,35,37,40] value: 24   
Av Open(0xd023):(read only) (type=0x4) 32767                                                                         
Av Max(0xd024):(read only) (type=0x4) 61                                                                             
Focal Length(0xd025):(read only) (type=0x4) 346                                                                     
Focal Length Tele(0xd026):(read only) (type=0x4) 346                                                                 
Focal Length Wide(0xd027):(read only) (type=0x4) 173                                                                 
Focal Length Denominator(0xd028):(read only) (type=0x4) 32                                                           
Capture Transfer Mode(0xd029):(readwrite) (type=0x4) Enumeration [1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15] value: 13     
Zoom(0xd02a):(readwrite) (type=0x4) Range [0 - 9, step 1] value: 4                                                   
Size Quality Mode(0xd02c):(read only) (type=0x4006) Enumeration [                                                   
        a[6] 1536,2048,1,0,0,0,                                                                                     
        a[6] 1536,2048,6,0,0,0,
        a[6] 1536,2048,11,0,0,0,
        a[6] 1200,1600,2,0,0,0,
        a[6] 1200,1600,7,0,0,0,
        a[6] 1200,1600,12,0,0,0,
        a[6] 768,1024,3,0,0,0,
        a[6] 768,1024,8,0,0,0,
        a[6] 768,1024,13,0,0,0,
        a[6] 480,640,5,0,0,0,
        a[6] 480,640,10,0,0,0,
        a[6] 480,640,15,0,0,0
        ] value: a[6] 1536,2048,6,0,0,0
Supported Thumb Size(0xd02d):(read only) (type=0x4006) Enumeration [
        a[4] 119,0,159,0
        ] value: a[4] 119,0,159,0
Size of Output Data from Camera(0xd02e):(read only) (type=0x6) 20480
Size of Input Data to Camera(0xd02f):(read only) (type=0x6) 5120
Remote API Version(0xd030):(read only) (type=0x6) 256
Firmware Version(0xd031):(read only) (type=0x6) 16777216
Camera Model(0xd032):(read only) (type=0xffff) 'Canon DIGITAL IXUS IIs'
Camera Owner(0xd033):(readwrite) (type=0x4002) a[0]
UNIX Time(0xd034):(readwrite) (type=0x6) 1296519027
Disp Av(0xd037):(read only) (type=0x4) 1
Av Open Apex(0xd038):(read only) (type=0x3) 39
Digital Zoom Magnification(0xd039):(read only) (type=0x4) 2048
Ml Spot Position(0xd03a):(read only) (type=0x4) MlSpotPosCenter (0)
Disp Av Max(0xd03b):(read only) (type=0x4) 0
Av Max Apex(0xd03c):(read only) (type=0x4) 61
EZoom Start Position(0xd03d):(read only) (type=0x4) 5
Focal Length Tele(0xd03e):(read only) (type=0x4) 346
EZoom Size of Tele(0xd03f):(read only) (type=0x4) 640
Photo Effect(0xd040):(readwrite) (type=0x4) Enumeration [0,1,2,3,4,5] value: Off (0)
Assist Light(0xd041):(readwrite) (type=0x4) Enumeration [1,0] value: On (1)
Rotation Angle(0xd043):(read only) (type=0x4) 0' (0)
Rotation Scene(0xd044):(readwrite) (type=0x4) Enumeration [0,1] value: On (0)
Event Emulate Mode(0xd045):(readwrite) (type=0x4) Enumeration [1,2,3,4,5,6,7] value: 4
DPOF Version(0xd046):(read only) (type=0x4) 257
Type of Slideshow(0xd047):(read only) (type=0x4) 2
Average Filesizes(0xd048):(read only) (type=0x4006) a[19] 1640448,1026048,583680,0,254976,914432,571392,327680,0,153600,455680,284672,174080,0,86016,2097152,0,0,0
Model ID(0xd049):(read only) (type=0x6) 21233664
Property 0xd04b:(read only) (type=0x2) 0


Da sieht man was man über PTP realisieren kann. Nur leider unterstützen die neueren CANON Cameras nicht all diese Funktionen.

Da es aber seit einiger Zeit mit CHDK DE auch eine Unterstützung von elementaren PTP-Interface-Funktionen gibt, könnte man evtl. die Kameras um etwas von dieser Funktionalität erweitern. Die Basis Kommunikation mit der Kamera geht bereits. Zur Erweiterung sind auch LUA-Scripte nutzbar, ein Zugriff auf den Speicher der Kammera ist auch möglich...

Mein Anliegen wäre (mit Euch) zu schauen ob es möglich ist die PTP Funktionalität per CHDK derart zu erweitern, das diese von jedem (belibigen) Client (GUI) (Auch Windows) nutzbar sind.

Wenn Ihr Ideen, Erkenntnisse oder Interresse daran habt, dann postet sie hier.

Viele Grüße,
TaiJiGong
Canon IXUS 100 (SD780) Firmware: 1.00C, sonst nur rein mechanische Kameras wie Pentax-MX
TaiJiGong
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 320
Registriert: 08.04.2010, 20:10
Wohnort: München
Kamera(s): IXUS100is, 100c
IXUS IIs (etwas defekt ohne CHDK)

Re: GUI für PTP-Interface-Funktion und Linux

Beitragvon TZocker » 01.02.2011, 21:53

Nette Idee aber gtkcam funtzt zz nicht auf win und da bräuchten wir dann ne win version von gtkcam oder etwas eigenes.
Canon A 650 IS
TZocker
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 51
Registriert: 12.06.2009, 16:20
Kamera(s): A 650

Re: GUI für PTP-Interface-Funktion und Linux

Beitragvon TaiJiGong » 02.02.2011, 22:17

Hallo TZocker,

TZocker hat geschrieben:Nette Idee aber gtkcam funtzt zz nicht auf win und da bräuchten wir dann ne win version von gtkcam oder etwas eigenes.


gtkcam ist nur einer von vielen PTP-Clients, mit dem habe ich nur ein paar Versuche gemacht. Für Windows wird es da sicher auch einige geben. Die setzen alle auf dem PTP-Protokoll auf. Deswegen mein Gedanke/Anregung, man sollte besser versuchen die unterstützung dafür mit CHDK zu erweiteren, als ein eigenen properitärs Protokoll zu etablieren.

Dann gibt es auch keine Unterscheidung LINUX/Windows/MAC/...

Viele Grüße,
TaiJiGong

-- 02.02.2011, 23:14 --

Für Windows habe ich evtl. etwas interessantes CuteCanonCapture gefunden. Vieleicht kann das mal eine Windows User ausprobieren was damit machbar ist.

Viele Grüße,
TaiJiGong
Canon IXUS 100 (SD780) Firmware: 1.00C, sonst nur rein mechanische Kameras wie Pentax-MX
TaiJiGong
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 320
Registriert: 08.04.2010, 20:10
Wohnort: München
Kamera(s): IXUS100is, 100c
IXUS IIs (etwas defekt ohne CHDK)

Re: GUI für PTP-Interface-Funktion und Linux

Beitragvon towolf » 06.02.2011, 14:35

Also was Linuxbenutzer brauchen ist eine Integration in libgphoto2. Damit käme der GUI-Support frei Haus.

Es müssten halt irgendwie die echten PTP Capture Befehle eingebaut werden. Dann würdne die GUI-Programme, die libgphoto unterstützen Bilder aufnehmen können. Was erweiterte funktionen wie Intervallometer angeht, kann auf auch auf das gphoto2 CLI tool zurückgreifen. Ansonsten ptpcam für die LUA shell. Glaube nicht, daß experimentierfreudige User damit ein Problem haben.

Was ich nicht weiß ist, was man mit den Sonderfunktionen wie Zoom usw machen kann.

Code: Alles auswählen
$ gphoto2 --help
Usage: gphoto2 [OPTION...]

Common options
  -?, --help                                 Print complete help message on program usage
      --usage                                Print short message on program usage
      --debug                                Turn on debugging
      --debug-logfile=FILENAME               Name of file to write debug info to
      --quiet                                Quiet output (default=verbose)
      --hook-script=FILENAME                 Hook script to call after downloads, captures, etc.

Miscellaneous options (unsorted)
      --stdout                               Send file to stdout
      --stdout-size                          Print filesize before data
      --auto-detect                          List auto-detected cameras
      --show-exif=STRING                     Show EXIF information
      --show-info=STRING                     Show info
      --summary                              Show summary
      --manual                               Show camera driver manual
      --about                                About the camera driver manual
      --storage-info                         Show storage information
      --shell                                gPhoto shell

Get information on software and host system (not from the camera)
  -v, --version                              Display version and exit
      --list-cameras                         List supported camera models
      --list-ports                           List supported port devices
  -a, --abilities                            Display camera/driver abilities

Specify the camera to use
      --port=FILENAME                        Specify device port
      --speed=SPEED                          Specify serial transfer speed
      --camera=MODEL                         Specify camera model
      --usbid=USBIDs                         (expert only) Override USB IDs

Camera and software configuration
      --config                               Configure
      --list-config                          List configuration tree
      --get-config=STRING                    Get configuration value
      --set-config=STRING                    Set configuration value or index in choices
      --set-config-index=STRING              Set configuration value index in choices
      --set-config-value=STRING              Set configuration value

Capture an image from or on the camera
      --wait-event[=COUNT]                   Wait for event(s) from camera
      --wait-event-and-download[=COUNT]      Wait for event(s) from the camera and download new images
      --capture-preview                      Capture a quick preview
  -B, --bulb=SECONDS                         Set bulb exposure time in seconds
  -F, --frames=COUNT                         Set number of frames to capture (default=infinite)
  -I, --interval=SECONDS                     Set capture interval in seconds
      --reset-interval                       Reset capture interval on signal (default=no)
      --capture-image                        Capture an image
      --capture-image-and-download           Capture an image and download it
      --capture-movie[=COUNT or SECONDS]     Capture a movie
      --capture-sound                        Capture an audio clip
      --capture-tethered[=COUNT]             Wait for shutter release on the camera and download

Downloading, uploading and manipulating files
  -l, --list-folders                         List folders in folder
  -L, --list-files                           List files in folder
  -m, --mkdir=DIRNAME                        Create a directory
  -r, --rmdir=DIRNAME                        Remove a directory
  -n, --num-files                            Display number of files
  -p, --get-file=RANGE                       Get files given in range
  -P, --get-all-files                        Get all files from folder
  -t, --get-thumbnail=RANGE                  Get thumbnails given in range
  -T, --get-all-thumbnails                   Get all thumbnails from folder
      --get-metadata=RANGE                   Get metadata given in range
      --get-all-metadata                     Get all metadata from folder
      --upload-metadata=STRING               Upload metadata for file
      --get-raw-data=RANGE                   Get raw data given in range
      --get-all-raw-data                     Get all raw data from folder
      --get-audio-data=RANGE                 Get audio data given in range
      --get-all-audio-data                   Get all audio data from folder
  -d, --delete-file=RANGE                    Delete files given in range
  -D, --delete-all-files                     Delete all files in folder
  -u, --upload-file=FILENAME                 Upload a file to camera
      --filename=FILENAME_PATTERN            Specify a filename or filename pattern
  -f, --folder=FOLDER                        Specify camera folder (default="/")
  -R, --recurse                              Recursion (default for download)
      --no-recurse                           No recursion (default for deletion)
      --new                                  Process new files only
      --force-overwrite                      Overwrite files without asking
towolf
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 4
Registriert: 05.12.2010, 15:28
Kamera(s): IXUS100IS

Re: GUI für PTP-Interface-Funktion und Linux

Beitragvon TaiJiGong » 06.02.2011, 21:49

Hallo towolf,
towolf hat geschrieben:Glaube nicht, daß experimentierfreudige User damit ein Problem haben.
[/code]


das sehe ich aus so. (es muss nicht unbedingt ein fertiges Paket für Ubuntu,... sein)

Viele Grüße,
TaiJiGong
Canon IXUS 100 (SD780) Firmware: 1.00C, sonst nur rein mechanische Kameras wie Pentax-MX
TaiJiGong
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 320
Registriert: 08.04.2010, 20:10
Wohnort: München
Kamera(s): IXUS100is, 100c
IXUS IIs (etwas defekt ohne CHDK)

Re: GUI für PTP-Interface-Funktion und Linux

Beitragvon Gerhard34 » 03.04.2011, 20:15

Hallo an ALLE!
eurer Diskussion kann ich nur teilweise folgen - mir fehlen leider die tieferen Linux Kenntnisse. Auch nach stundenlangem lesen diverser deutscher und engl. Foren bin ich nicht fündig geworden: ich suche PTP CLI für Ubuntu.

Meine A430 läuft mit ptpcam.exe unter Vista recht gut; unter Ubuntu geht mit gphoto2 leider kein capture.
Ich benötige kein GUI - ein CLI würde genügen, da ich vor habe mit einem Script zu arbeiten.

DANKE für alle Tipps, Verweise auf andere Beträge, Links, und und und.


... hab schon die gesuchte Info aus dem internat. Forum.

lG
Gerhard
Gerhard34
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 7
Bilder: 0
Registriert: 03.04.2011, 19:52
Kamera(s): A430 (a430-100b-1.1.0-full_BETA_rev_908)

Re: GUI für PTP-Interface-Funktion und Linux

Beitragvon reyalp » 05.04.2011, 22:24

Dateianhänge
chdkptp-gui-linux-2.jpg
reyalp
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 29
Registriert: 25.12.2010, 01:18
Kamera(s): a540 d10 sx160 elph130 g7x sx710 elph180 sx730


Zurück zu Code-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

cron