[uBasic] Susi2Stack und die S2 IS - geht da was?

CHDK-Skripte, CHDK-Entwicklung, PC-Zusatzprogramme, Informationen für Tüftler

Susi2Stack und die S2 IS - geht da was?

Beitragvon tschenser » 20.01.2011, 13:00

Hallo miteinander,

nachdem ich stacking lange Zeit mit bracketing "Reihe im fortlaufenden Modus" betrieben habe, würde ich ganz gern einmal das Susi2Stack ausprobieren.

Leider brauche ich eure Hilfe, denn allein schaff´ich es einfach nicht.

Ich habe eine Powershot S2IS und bei "Taste Down..... " muss ich die 2 wählen.
Sonst habe ich erst einmal keine Einstellung verändert. Programm AV.

Nach dem Starten des Scripts kommt "FOCUS nicht okay", dann wähle ich "Supermakro" und der Fokus klappt!
Allerdings kann ich den ermittelten "Startpunkt = 38mm " nur nach oben verändern und nicht nach unten.?
Dann weiter mit "SET" --> dann wird mittels AF fokussiert, der Bildschirm wird schwarz, das Ojektiv fährt ein und das wars dann...

Was mache ich falsch?

gruß
Tschenser

PS: Hab das ganze nun noch einmal versucht - allerdings ca. 30cm weg vom object. ich starte das script - es fokussiert und sagt dann startpunkt= 38mm .

da kann doch was nicht stimmen.. ;-(
Benutzeravatar
tschenser
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 80
Bilder: 4
Registriert: 14.01.2008, 17:46
Kamera(s): Powershot S2 IS
Powershot A650 IS

Re: Susi2Stack -- OBJEKTIV fährt ein

Beitragvon gehtnix » 20.01.2011, 22:46

tschenser hat geschrieben:da kann doch was nicht stimmen.. ;-(
Das ist wie immer ein Frage der Sichtweise.

Also zunächst mal geht es um Funktionen des Skriptes und der Tasten. Wird korrekt geschaltet?

Das Skript mal auf die Standardparameter zurücksetzten, dann Deine 2 für Down setzen.
Nun die Kamera so 45° auf eine Zeitung im Abstand so von ca. 150mm ausrichten und das Skript starten.

Wenn das ordentlich durchläuft ist schon mal das Wichtigste geschafft!

Die 38mm, da musst Du dann noch die Funktion der "Schweinetaste" selbst ergründen!
Hilfe dazu, lade Dir das Excelsheet DOF V9 mal oben und nehme die A610 und stelle links den "Startpunkt Handeingabe" auf 10mm.
Dann studierst Du wie Werte der Spalte DOF, da ist des Rätsels Lösung zu finden.

gruss gehtnix Bild
Bild
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 13:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS50 101b

Susi2Stack -- OBJEKTIV fährt ein -02

Beitragvon tschenser » 20.01.2011, 23:00

hallo gehtnix,

erst einmal danke für deine antwort!!!

hast ja recht - es gibt noch die schweinetaste.

das problem ist auch eher, dass das script nicht durchläuft. immer beim "set" drücken nach dem startpunkt festlegen, fährt das objektiv halb ein und das display wird schwarz. ich komme an dieser stelle nicht weiter....leider.

lg
tschenser
Benutzeravatar
tschenser
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 80
Bilder: 4
Registriert: 14.01.2008, 17:46
Kamera(s): Powershot S2 IS
Powershot A650 IS

Re: Susi2Stack -- OBJEKTIV fährt ein -02

Beitragvon gehtnix » 20.01.2011, 23:56

tschenser hat geschrieben:...fährt das objektiv halb ein und das display wird schwarz.
Das klingt schon merkwürdig.

Die Funktionen zum Fokus-Stacken von CHDK sind aber abgestellt?

- Mal ganz vorne nachlesen was mangray mit seiner S2 gemacht hat.

- Such Dir diese Stelle, Zeile 116 mit :weiter. Darunter setzt Du ein "sleep 1000" und danach ein print "WARTE" ein. Wenn dann das Skript nach dieser Sekunde erst abstürzt, dann liegt die Urscahe weiter unten. Dann dieser beiden Zeilen immer witer nach unten verschieben.

- sleep c mal höher setzen

Die ganze Verstellerei/Umschalterei vor dem SET funktioniert aber?

gruß gehtnix
Bild
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 13:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS50 101b

Susi2Stack -- OBJEKTIV fährt ein -03

Beitragvon tschenser » 21.01.2011, 00:45

danke für deine hilfe.

der fehler muss demnach zwischen zeile 125 und 133 liegen....

vor dem set: script starten ... dann set!! mehr ist doch nicht oder?

mfg
tschenser

PS: Der Fehler liegt hier.... die "shoot"-zeile mag meine kamera gar nicht

Code: Alles auswählen
do
   z=z+1
   if i=0 then
-------------shoot------------------------------------------------------------
      get_focus G
      get_dof H
   else
Benutzeravatar
tschenser
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 80
Bilder: 4
Registriert: 14.01.2008, 17:46
Kamera(s): Powershot S2 IS
Powershot A650 IS

Re: Susi2Stack -- OBJEKTIV fährt ein -03

Beitragvon gehtnix » 21.01.2011, 01:26

tschenser hat geschrieben:.... die "shoot"-zeile mag meine kamera gar nicht...
BildDie spinnt wohl die Kleine! Ohne shoot keine Bilder!

BildIch probiere mein Skript, extra nochmals runtergeladen, mit der version 549, und dann sagt mir CHDk "uBasic:36 Unk key"

Wat denn nu???

Aha, mit der aktuellen Version 558 geht es wieder. Und genau, nur einmal SET und weiter geht es.

Setz mal hinter dem shoot ein sleep 500

gehtnix
Bild
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 13:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS50 101b

OBJEKTIV fährt ein -04

Beitragvon tschenser » 21.01.2011, 01:40

danke für deine morgendlichen tipps.

in der shoot-zeile steigt ja schon alles aus...- habe trotzdem hinter shoot ein sleep 500 gesetzt........und... das fährt objektiv halb ein und das display wird schwarz..

guts nächtle
Benutzeravatar
tschenser
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 80
Bilder: 4
Registriert: 14.01.2008, 17:46
Kamera(s): Powershot S2 IS
Powershot A650 IS

Re: Susi2Stack - DOF-Stacking - Update XI

Beitragvon gehtnix » 21.01.2011, 01:51

Einen habe ich noch bevor auch ich die Segel streiche :D

Mal die ganze if i=0 then bis zum endif löschen und nur die drei Zeilen
shoot
get_focus G
get_dof H
übrig lassen.

Versuch macht kluch!

gehtnix
Bild
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 13:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS50 101b

OBJEKTIV fährt ein -05

Beitragvon tschenser » 21.01.2011, 06:56

Guten Morgen gehtnix,

leider hat mich dieser Versuch nicht klug gemacht....

ob es eventuell doch mit dem ermittelten Startpunkt von immer konstant 38 mm zu tun hat?

schönen tag!
tschenser
Benutzeravatar
tschenser
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 80
Bilder: 4
Registriert: 14.01.2008, 17:46
Kamera(s): Powershot S2 IS
Powershot A650 IS

Re: OBJEKTIV fährt ein -05

Beitragvon gehtnix » 21.01.2011, 14:52

moin moin,

schmeiß mal shoot raus :D

oder ersetze shoot mit
press "shoot_half"
sleep 100
press "shoot_full"
sleep 100
release "shoot_full"
sleep 100
release "shoot_half"
sleep 100

Dann werden wir ja sehen ob das Skript ohne Bilder funktioniert. Wenn das dann gehen sollte weiß ich mir allerdings auch keinen Rat mehr.

Die 38mm die solltest Du doch verstellen können, z.B. auf ca. 70mm

Die Einstellungen der Canon, CHDK>DOF-Rechner + Safety MF, die hast Du vorgenommen?
Sonstige Automatikgeschichten abgeschaltet?

gehtnix
Bild
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 13:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS50 101b

OBJEKTIV fährt ein -05

Beitragvon tschenser » 21.01.2011, 22:38

hallo gehtnix,

habe statt shoot

Code: Alles auswählen
press "shoot_half"
sleep 100
press "shoot_full"
sleep 100
release "shoot_full"
sleep 100
release "shoot_half"
sleep 100


eingetragen.
nun konnte ich gerade noch sehen, dass unten links im display bild 1.... stand, dann wurde der bildschirm schwarz und objektiv fährt halb ein.
da wären wir oder besser du schon einen schritt weiter, oder?

Die Einstellungen der Canon, CHDK>DOF-Rechner + Safety MF, die hast Du vorgenommen?
Sonstige Automatikgeschichten abgeschaltet?


In CHDK den dof-rechner aktiviert - ersten zwei punkte frei, die anderen aktiv. safety shift ist aus. welche sonstigen automatikgeschichten - ich glaub, da ist nichts mehr...
Benutzeravatar
tschenser
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 80
Bilder: 4
Registriert: 14.01.2008, 17:46
Kamera(s): Powershot S2 IS
Powershot A650 IS

Re: OBJEKTIV fährt ein -05

Beitragvon gehtnix » 21.01.2011, 23:09

tschenser hat geschrieben:da wären wir oder besser du schon einen schritt weiter, oder?
Ja, aber näher am Abgrund.

Schmeiß doch mal das ganze press, release und sleep auch noch raus.

Also mal ein Skript for Nothing machen.

Das Icon für den MF siehst Du schon?

gehtnix
Bild
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 13:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS50 101b

OBJEKTIV fährt ein -06

Beitragvon tschenser » 21.01.2011, 23:18

heyho,

ohne das press, release und sleep... läufts...

ich hab bei bild 10 abgebrochen ;-)

Code: Alles auswählen
Das Icon für den MF siehst Du schon?

muss ich das ganze im mf-modus durchführen...?
Benutzeravatar
tschenser
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 80
Bilder: 4
Registriert: 14.01.2008, 17:46
Kamera(s): Powershot S2 IS
Powershot A650 IS

Re: OBJEKTIV fährt ein -06

Beitragvon gehtnix » 21.01.2011, 23:23

tschenser hat geschrieben:muss ich das ganze im mf-modus durchführen...?
Ja aber logo, sonst funktioniert das ganze Skript nicht!

Das wird ja aber selbst umgestellt zwischen AF+MF! Den Wechseln solltest Du am Monitor beobachten können.

Kamera im AV-Modus einschalten und Skript starten, SONST NIX machen!

gehtnix
Bild
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 13:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS50 101b

OBJEKTIV fährt ein -07

Beitragvon tschenser » 21.01.2011, 23:46

das umschalten kann ich beobachten, ändert aber leider nichts... [-o<
Benutzeravatar
tschenser
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 80
Bilder: 4
Registriert: 14.01.2008, 17:46
Kamera(s): Powershot S2 IS
Powershot A650 IS

Nächste

Zurück zu Code-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste