Zu do(o)f für ein ganz einfaches Script (Focus bracketing)

CHDK-Skripte, CHDK-Entwicklung, PC-Zusatzprogramme, Informationen für Tüftler

Zu do(o)f für ein ganz einfaches Script (Focus bracketing)

Beitragvon rubescens » 24.03.2011, 13:16

Hallo alle,

ich bin glücklicher Besitzer einer G12 und natürlich im Netz über CHDK gestolpert. Installation auf eine 2 GB-Karte hat problemlos funktioniert. Besonders interessiert mich die Möglichkeit des Focus-Bracketing (im Makrobereich). Meine Versuche mit Susi2Stack endeten aber leider alle in endlos vielen Bildern mit dem _gleichen_ Focus (warum auch immer).

Also wollte ich mir alternativ ein eigenes _supereinfaches_ Testsript schreiben, das erstmal nur folgendes tun soll:

a) Focus auf 100 mm
b) 5 Bilder mit jeweils 10 mm erhöhtem Focus, also:
Bild1 Focus 100 mm
Bild2 Focus 110 mm
etc.
Bild5 Focus 140 mm
c) Ende

Scheinbar bin ich dazu zu doof - könnt ihr mir helfen?
Thomas
rubescens
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 1
Registriert: 24.03.2011, 13:01
Kamera(s): G12

Re: Zu do(o)f für ein ganz einfaches Script (Focus bracketin

Beitragvon CHDKLover » 24.03.2011, 15:24

Hallo rubescens,
willkommen im Forum!

Du könntest dir folgendes Skript anschauen:

Syntax: [ Download ] [ Verstecken ]
Benutze Lua Syntax Highlighting
--[[
@title Stack
@param s Startfokus [mm]
@default s 100
@param e Endfokus [mm]
@default e 140
@param d Schrittweite [mm]
@default d 10
]]


function fastshootFocus(focus)
    press("shoot_half")
    repeat
        sleep(10)
    until get_shooting() == true
    set_focus(focus) -- den von der Kamera ermittelten Fokus überschreiben
    press("shoot_full")
    release("shoot_full")
    release("shoot_half")
    repeat
        sleep(10)
    until get_shooting() ~= true
end

--main
capmode = require("capmode") -- CHDK Full Packet muss sich auf der Speicherkarte befinden (<SD-Laufwerk>:\CHDK\LUALIB\capmode.lua muss vorhanden sein)

if capmode.valid("P") then
    capmode.set("P") -- in P-Modus umschalten
    post_levent_to_ui("PressSw1AndMF") -- Manuellen Fokus (MF) aktivieren
    akt_focus = s
    while akt_focus<e do
        print("Focus: "..akt_focus.." mm");
        fastshootFocus(akt_focus)
        akt_focus = akt_focus+d
    end
end
Erstellt in 0.004 Sekunden, mit GeSHi 1.0.8.9


CHDKLover
A610 100e CHDK-DE: aktuelle Version
Benutzeravatar
CHDKLover
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 878
Bilder: 8
Registriert: 12.09.2007, 19:25
Wohnort: Dresden
Kamera(s): a610 100e

Re: Zu do(o)f für ein ganz einfaches Script (Focus bracketin

Beitragvon wwutz » 09.10.2012, 06:56

Hallo zusammen,
ich reihe mich ein, bin auch zu doof. Ich habe auch eine G12.
Bei mir funktioniert susi2stack auch nicht oder ich kanns nicht. Ich habe schon herausbekommen, dass man die Kamera vor dem Start von Susi auf manuellen Fokus stellen muss. Dann die Startentfernung einstellen und los geht es. Die Kamera zählt dann in den DOF Schritten herunter aber nur bis ca. 100 mm. Da bleibt sie dann hängen und fotografiert endlos weiter. Laut Datenblatt und auch manuell kann man aber 10 mm einstellen.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee und sorgt für Erleuchtung?

Nachtrag:
Ich habe jetzt wirklich viel rumprobiert. Susi fängt an den Fokus zu verringern, macht dann aber nach 2-6 Bildern endlos Bilder mit dem gleichen oder wieder größeren Focus. Wenn man susi abbricht kann man durch manuelle Auswahl einige Bilder verwerten. Aber susi hört bisher nie von alleine auf zu knipsen.


Viele Grüße und danke
wwutz
wwutz
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 9
Registriert: 15.08.2012, 10:11
Kamera(s): Canon Powershot G12

Re: Zu do(o)f für ein ganz einfaches Script (Focus bracketin

Beitragvon wwutz » 12.10.2012, 15:28

So, ich glaube jetzt geht es. Also zuerst den Manuellen Fokus einstellen und Safety MF ausschalten. Das Script auf Tastenbelegung 2 stellen. Dann Manuell den tiefsten Punkt anwählen und Susi starten. Jetzt den Endpunkt einstellen (warum kann man hier nur 33 mm und nicht 10 mm einstellen??) und dann los. Die Kamera macht hier dann so an die 20 Bilder und hört dann von alleine auf. Mit Combine kann man dann alles zusammenfügen.
Puuhhh das war ja einfach ;-)

Grüße wwutz
wwutz
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 9
Registriert: 15.08.2012, 10:11
Kamera(s): Canon Powershot G12

Re: Zu do(o)f für ein ganz einfaches Script (Focus bracketin

Beitragvon Martin_badPixel » 13.05.2013, 17:11

@ CHDKLover

Danke für den super lua-Skript! - Genau das, was ich brauche!!

Martin
Martin_badPixel
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 14
Bilder: 1
Registriert: 03.12.2012, 19:01
Kamera(s): Canon PowerShot sx220HS
Firmwareversion 101e


Zurück zu Code-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron