Ixus 100IS und MD_Fast

CHDK-Skripte, CHDK-Entwicklung, PC-Zusatzprogramme, Informationen für Tüftler

Ixus 100IS und MD_Fast

Beitragvon Eisenberg188 » 06.04.2011, 18:07

Hallo!

Ich bin neu hier und habe mir für CHDK eine Ixus 100IS ersteigert. In erster Linie möchte ich Flugaufnahmen mit einen Quadkopter machern. Die Ixus 100IS ist leicht und Intervallbilder sind kein Problem.
Allgemein bin ich von den Möglichkeite fasziniert.
Bei MD_Fast kommt die Meldung "Auto-Fokus noch aktiv".

Ich habe keine Möglichkeit gefunden Auto Fokus bei der Ixus abzuschalten, jedoch in Foren gesehen, dass das Script für die 100IS verwendet wird.
LG Herbert
Benutzeravatar
Eisenberg188
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 32
Registriert: 06.04.2011, 18:00
Wohnort: Eisenberg an der Pinka
Kamera(s): Canon S100, HX40, 100IS
Sony CX 730
Pansonic HDC-SD1

Re: Ixus 100IS und MD_Fast

Beitragvon msl » 06.04.2011, 20:25

Hallo und willkommen,

du verwendest das falsche Skript. Wie du schon selbst festgestellt hast, besitzt deine Kamera keine Einstellung zum manuellen Fokus. Deshalb muss die Skriptvariante für diese Kameras benutzt werden: MD_FastoMF.bas. Das Thema wurde schon öfters im Forum diskutiert.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4512
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 12:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: Ixus 100IS und MD_Fast

Beitragvon Eisenberg188 » 07.04.2011, 10:15

Hallo!
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe das Script MD_FastoMF.bas auch probiert und nun nochmals getestet. Ich bekomme da kein Bild.
Manchmal kommt da die Meldung Schwellwert=2 (oder irgendein Wert) und das Angebot was einzustellen, ohne dass die Tasten hoch, rechts, links oder unten was bewirken.
Manchmal kommt Schwellw./Trigger xx/xx
Das Script erlese ich noch nicht, muss mir da die Syntax noch genau anschauen (Manual dazu suchen).

Welche Kamera ist eigentlich bestens für MD_Fast geeignet?
LG Herbert
Benutzeravatar
Eisenberg188
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 32
Registriert: 06.04.2011, 18:00
Wohnort: Eisenberg an der Pinka
Kamera(s): Canon S100, HX40, 100IS
Sony CX 730
Pansonic HDC-SD1

Re: Ixus 100IS und MD_Fast

Beitragvon antonb » 07.04.2011, 12:36

Hallo Eisenberg188,

nur so am Rand gefragt: warum willst du für Intervall-aufnahmen ein Script für Bewegungserkennung verwenden (MD steht für Motion Detection)?
Um Intervall-aufnahmen zu machen gibt es andere Skripts - schau mal hier unter Reihen und Serien oder hier unter Intervall - Reihen und Serien

Viel Spaß

antonb
Powershot G7 / g7-100j-1.1.0_rev_626
Powershot A590 IS / a590-101b-1.0.1-DE_rev_209
EOS 500D
Benutzeravatar
antonb
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 99
Registriert: 19.08.2008, 15:40
Wohnort: Nord-Östliches Weinviertel/Österreich
Kamera(s): PS G7 - PS A590 - EOS 500D

Re: Ixus 100IS und MD_Fast

Beitragvon Eisenberg188 » 08.04.2011, 08:00

Hallo Antonb,
die Intervall-aufnahmen funktionieren auch bestens (Intervallbilder sind kein Problem). Dafür habe ich auch ISUS 100IS in ebay ersteigert. Sie ist leicht und so für den Quascopter bestens geeignet. Ich habe keine Bessere gefunen.
Im Forum bin ich dann auch auf die Motion Detection - Scripts gestossen. Da würde ich gerne Wein im Glas und Blitz - Aufnahmen machen (Wein im Glas geht mit einer ordentlichen Spiegelreflex auch).
Deswegen meine Versuchen...
Mit der IXUS 100IS stosst man eben auf Grenzen, da die Einstellmöglichkeiten sehr eingeschränkt sind. Hat eben andere Vorteile.
LG Herbert
Benutzeravatar
Eisenberg188
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 32
Registriert: 06.04.2011, 18:00
Wohnort: Eisenberg an der Pinka
Kamera(s): Canon S100, HX40, 100IS
Sony CX 730
Pansonic HDC-SD1

Re: Ixus 100IS und MD_Fast

Beitragvon antonb » 08.04.2011, 11:35

Ok, dann hab ich das wohl falsch verstanden :oops: - ich dachte du willst ein MD-Skript verwenden um vom Quadkopter aus zu fotografieren.
Auf jeden Fall noch weiter viel Spass mit der Kamera und CHDK und allen deinen vorhaben.

antonb
Powershot G7 / g7-100j-1.1.0_rev_626
Powershot A590 IS / a590-101b-1.0.1-DE_rev_209
EOS 500D
Benutzeravatar
antonb
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 99
Registriert: 19.08.2008, 15:40
Wohnort: Nord-Östliches Weinviertel/Österreich
Kamera(s): PS G7 - PS A590 - EOS 500D


Zurück zu Code-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste