Intervall Fotos nach Wartezeit

CHDK-Skripte, CHDK-Entwicklung, PC-Zusatzprogramme, Informationen für Tüftler

Intervall Fotos nach Wartezeit

Beitragvon Tuzu123 » 07.05.2011, 11:13

Hallo,

ich bräuchte einen Script, wo ich eine einstellbare Wartezeit zwischen 1 Minute und 8 Stunde habe. Danach soll das eigentliche Script starten, welches alle 3 Minuten ein Foto macht.

Ist so was möglich?

Hier meine Anfänge:

@title Intervall
@param a Wartezeit (Stunden)
@param b Wartezeit (Minuten)
@param c Intervall (Minuten)

sleep a*3600000+b*60000

:foto

shoot
sleep c*60000
goto foto

end


Jedoch will das Script noch nicht richtig laufen. Es startet zwar, aber nach wenigen Sekunden geht die Kamera aus und startet neu.
Was mache ich noch falsch?
Tuzu123
 

Re: Intervall Fotos nach Wartezeit

Beitragvon Tuzu123 » 09.05.2011, 19:32

Würde mich über Antworten sehr freuen.

Grüße
Tuzu
Tuzu123
 

Re: Intervall Fotos nach Wartezeit

Beitragvon h3px » 09.05.2011, 21:21

Hi Tuzu123,
schau dir einfach mal das Script --> Sevenup - Intervall in diesem Thread --> [uBasic] Skript-Sammlung (getestet und allg. lauffähig) an.
Dieses wunderschöne, gut dokumentierte Script könnte deine Probleme möglicherweise ganz ohne eigene Anstrengungen lösen.

Was möglicher Weise auch ein Hinweis sein könnte, warum niemand bisher geantwortet hat... (Zaunpfahl)

Gruß h3px
Benutzeravatar
h3px
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 364
Bilder: 10
Registriert: 15.01.2009, 21:38
Wohnort: ~ MUC
Kamera(s): S 110 103a - SX 260 101a
Ixus 870 101a - A590 101b

Re: Intervall Fotos nach Wartezeit

Beitragvon Tuzu123 » 10.05.2011, 10:42

Das habe ich auch schon ausprobiert, jedoch ohne Erfolg.

Wenn ich z.B. einen Start in 6 Stunden einstelle, geht dann irgendwann das LCD Display aus und es passiert nicht mehr. Das Script läuft zwar, aber wird dann nicht mehr fortgeführt.

Wenn da jemand Rat wüsste, könnte ich auch dieses nutzen.
Tuzu123
 

Re: Intervall Fotos nach Wartezeit

Beitragvon gehtnix » 10.05.2011, 18:57

moin,

ich habe gerade eben getestet, es geht.

Du musst aber die Uhrzeit einstellen, nicht diese 6 Stunden, bzw. dann geht es halt um 6:00 morgens los.

Also mal eine Stunde Wartezeit = von jetzt gerechnet 19:56 eingeben. Starttimer auch einschalten.

Falls wider Erwarten Probleme auftauchen die genauen Daten angeben!.

gruß gehtnix
Bild
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 13:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS50 101b

Re: Intervall Fotos nach Wartezeit

Beitragvon Tuzu123 » 10.05.2011, 20:16

Bei mir will es einfach nicht gehen.
Hier mal eine genaue Beschreibung:

Ich habe die SX10 mit 1.02er Firmware.
CHDK 0.9.9-943 und mit aktuellem Sevenup Script.

Das Problem bei mir wird sein, dass durch die LCD Abschaltung das Script irgendwie angehalten wird.

Im Canon Menu kann ich nur die automatische Abschaltung ganz deaktivieren und die LCD Abschaltung nur von 10 Sek. bis 3 Minuten. Habe diese auf 1 Minute.

Zu den Script Einstellungen:
Anzahl Bilder: 1-mal Faktor 100
Intervall: 3 Min
Bild Kompression: 0
Bild Pixel: 0
LCD aus nach x Bilder: 2
Sucherkamera: 0 = ja
Start Uhr: 20
Start Minute: 30
Start Timer: 1 = ein

Ansonsten alles andere bei den Standardwerten belassen.

Hast du noch einen Vorschlag, was ich noch ändern könnte, damit’s funktioniert?
Tuzu123
 

Re: Intervall Fotos nach Wartezeit

Beitragvon gehtnix » 10.05.2011, 21:42

Mein lieber Scholli,

da ist Dir wohl Dein Flux-Kompensator aus der Kurve geflogen :D

Stellst das Skript auf 20:30 und schreibst um 20:16 das es nicht geht :roll: Ist doch wohl ein bisschen früh das zu schreiben!

Damit Du nicht solange warten musst und das mit dem Flux-Kompensator vergisst, stell doch das Skript auf 5 Minuten ein und 10 Bilder. Zum Testen reicht das doch erst mal.

Also jetzt 21:42, stell auf 21:47 und nach 6 Minuten bist Du schlauer.

In den 5 Minuten, oder auch 2 Stunden, Wartezeit ist die Kamera scheinbar tot.

gruß gehtnix
Bild
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 13:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS50 101b

Re: Intervall Fotos nach Wartezeit

Beitragvon Tuzu123 » 10.05.2011, 22:03

Das war ja nur ein Beispiel, welches aber jedoch auch nicht funktioniert.
Es funktioniert auch nicht mit den 5 Minuten. Wie gesagt, nach einer Minute geht das LCD aus (Kamera ist noch an!). Aber selbst nach 10 Minuten hat die Kamera immer noch kein Bild gemacht, außer dem Kontrollbild am Anfang.

Was meinst du mit Kamera tot? Akku ist voll.
Tuzu123
 

Re: Intervall Fotos nach Wartezeit

Beitragvon h3px » 10.05.2011, 23:01

Hi Tuzu123,
überprüf doch bitte mal deine CHDK-Stromspareinstellungen... (Handbuch Seite 62)
Im CHDK-Menü unter -> Verschiedene Einstellungen -> Stromsparmodus aus
Sollte auf [Alt] oder [Script] stehen, nicht auf [no].
Irgendwie habe ich da eine Erinnerung an ähnliche Probleme...
Gruß h3px
Zuletzt geändert von h3px am 11.05.2011, 00:06, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
h3px
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 364
Bilder: 10
Registriert: 15.01.2009, 21:38
Wohnort: ~ MUC
Kamera(s): S 110 103a - SX 260 101a
Ixus 870 101a - A590 101b

Re: Intervall Fotos nach Wartezeit

Beitragvon gehtnix » 10.05.2011, 23:27

h3px hat geschrieben:...Sollte auf [Alt] oder [Script] stehen, nicht auf [no].
Ein sehr guter Hinweis! Bei mir steht es auf Script. Damit schaltet die Kamera bei Sevenup nach 3 Minuten total ab, also Objektiv rein und Strom ab.

@Tuzu123
Stell mal den Starttimer auf aus und lade die Standardparameter. Da sollten sofort 10 Bilder gemacht werden, LCD nach 2 Bildern aus.

gruß gehtnix
Bild
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 13:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS50 101b

Re: Intervall Fotos nach Wartezeit

Beitragvon h3px » 11.05.2011, 00:07

Machen wir kurz einen Post aus dem Edit...

Edit sagt: Hmm, ich habe das gerade mal mit meinen Kameras ausprobiert.
Von der A590 weiß ich das es geht. Habe ich mehrfach in der Vergangenheit genutzt. Jetzt auch gerade probiert.
Die A590 schaltet nach dem Kontrollbild ab und nach ein paar Minuten fängt sie an Fotos zu machen.
Die Ixus hat die letzen 14 Tage Zeitraffer-Fotos mit Sevenup gemacht. Ich habe sie eben erst wieder reingeholt.
Die grundsätzliche Funktion ist also gegeben :-)

Also schnell den Timer eingestellt und hää? Nach dem Kontrollbild geht derBildschirm kurz aus, wieder an und die Kamera wartet auf bessere Zeiten.
Eine Verlängerung des Sleep für Backlight bringt auch nix.
Bei der SX200 geht es scheinbar auch nicht. Bildschirm bleibt auch an, bzw. schalten kurz ab um direkt wieder an zu gehen.
Dabei fällt auf, dass die Bildschirmanzeige bei der SX200 immer zwischen CHDK- und Canon-Anzeige hin und her zu springen scheint.

Habe gerade alle Cams auf Rev 660 und aktuelles SevenUp umgestellt. Keine Änderung.

Der Timer-Start geht bei der A590. Bei der SX200 und Ixus 870 geht es nicht.

Sehr merkwürdig...

Gruß und gute Nacht
h3px
Benutzeravatar
h3px
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 364
Bilder: 10
Registriert: 15.01.2009, 21:38
Wohnort: ~ MUC
Kamera(s): S 110 103a - SX 260 101a
Ixus 870 101a - A590 101b

Re: Intervall Fotos nach Wartezeit

Beitragvon gehtnix » 11.05.2011, 00:54

moin,

ist ja schon merkwürdig was da passiert :roll:

Hier mal die Rev601 für:

Tuzu123
http://www.file-upload.net/download-342 ... 1.zip.html
http://www.file-upload.net/delete-3422177/qrxsli.html

@h3px - ohne A590
http://www.file-upload.net/download-342 ... 1.rar.html
http://www.file-upload.net/delete-3422181/xeyw6h.html

nur um auszuschließen dass da nicht noch mehr Fehler auftauchen!

Und dann, bitte die Uhrzeit der Kamera verstellen. Einmal auf 11:00 und 23:00, wegen der Nachtschaltung. Der Start vom Skript sollte mit 5 oder 7, 10 Minuten Verzögerung völlig ausreichen.


gruß gehtnix
Bild
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 13:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS50 101b

Re: Intervall Fotos nach Wartezeit

Beitragvon h3px » 11.05.2011, 12:37

Hi gehtnix,

das sagst du wohl...
Ich habe mal die Rev601 auf die Kameras gebastelt. Die Ixus870 zeigt das gleiche Verhalten wie vorher. Sie wartet :-)
Die SX200 schaltet jetzt wie wild zwischen unterschiedlichen Bildschirmmodi hin und her. Die Kamera steht auf Rückblick 2 Sek. - Rückschauinfo Fokus Check

Glaubst du nicht :D hier.
www.youtube.com Video von : www.youtube.com


Ach und nein, sie bekommt nicht mit wann es an der Zeit wäre das erste Foto der Serie zu machen.

Wenn die Rückschauinfo aus ist, ist es wie gesten und bei der Ixus.

Gruß h3px
Benutzeravatar
h3px
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 364
Bilder: 10
Registriert: 15.01.2009, 21:38
Wohnort: ~ MUC
Kamera(s): S 110 103a - SX 260 101a
Ixus 870 101a - A590 101b

Re: Intervall Fotos nach Wartezeit

Beitragvon gehtnix » 11.05.2011, 13:33

h3px hat geschrieben:...Die Kamera steht auf Rückblick 2 Sek.
siehe Sevenup.pdf
"Ebenso die CANON-Rückschau ausschalten! Hält man den Auslöser im normalen
Modus nach einem Foto durchgedrückt, so hat man dennoch die Rückschau für das
aktuelle Bild."

Bei der SX200 hast Du wohl die Option auf Sucherkamera stehen?

Das Skript läuft aber mit den Standardparametern, also ohne Starttimer aber @param o Sucherkamera 0=ja 1=nein richtig setzen, korrekt bei allen Kameras durch?

Mal bei der A590 Option Sucherkamera auf 1 stellen, sollte laufen, so bei mir jedenfalls.

gruß gehtnix
Bild
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 13:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS50 101b

Re: Intervall Fotos nach Wartezeit

Beitragvon Tuzu123 » 11.05.2011, 13:51

Hallo gehtnix,

ich habe nun auch mal die Rev601 drauf gemacht, und siehe da, es funktioniert. Das Script startet auch noch nach einer Stunde Wartezeit bis zum Start.
Vielen Dank. Für mich wäre das somit als gelöst zu betrachten.
Tuzu123
 

Nächste

Zurück zu Code-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast