Skriptversuch: Foto machen und in Ordner verschieben

CHDK-Skripte, CHDK-Entwicklung, PC-Zusatzprogramme, Informationen für Tüftler

Skriptversuch: Foto machen und in Ordner verschieben

Beitragvon dorumn » 26.05.2011, 15:32

Hallo,

ich brauche nochmal eure Hilfe bei der Erstellung eines einfachen lua Skripts. Das langfristige Ziel soll sein: das Skript läuft permanent, mit dem Befehl "putm shoot" soll dann ein Foto gemacht und dieses in einen bestimmten Ordner verschoben werden. Ich hab erstmal klein angefangen und mir die Funktionen herausgesucht, mit denen ich zum einen alle Unterordner von "DCIM" und zum anderen alle Bilder in den gefundenen Unterordnern ermitteln kann. Dabei stoße ich aber schon auf grundsätzliche Probleme. Ich schreibe das Skript am PC und lade es dann via ptp hoch: u shootmove3.lua A/CHDK/SCRIPTS/shootmove3.lua
Anschließend starte ich das Skript: lua loadfile("A/CHDK/SCRIPTS/shootmove3.lua")()
und wenn ich dann mittels "getm" meine Testnachricht herausbekommen will erscheint immer nur der Fehler: Error:Runtime::68: attempt to call a nil value

Gut, die Meldung kann ich prinzipiell nachvollziehen aber ich kriege nicht raus, in welcher Zeile das Problem liegt. Wie kann man denn an weitere Fehlerinformationen herankommen? Vielleicht mache ich ja auch noch was grundlegendes falsch, denn die Funktionen hab ich auch nur kopiert, die sollten ja eigentlich ohne Fehler laufen...

Danke
Dateianhänge
shootmove3.lua
(927 Bytes) 58-mal heruntergeladen
dorumn
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 12
Registriert: 11.05.2011, 19:46
Kamera(s): Canon Powershot A620
Canon Powershot A480

Re: Skriptversuch: Foto machen und in Ordner verschieben

Beitragvon dorumn » 26.05.2011, 19:33

ich hab jetzt noch folgendes probiert:
luar assert(loadfile("A/CHDK/SCRIPTS/shootmove3.lua"))()
und damit eine etwas genauere Fehlerbeschreibung bekommen:
Error: :68: Unexpected symbol near 'return'

Leider bringt mich das auch nicht weiter, da nach return auch nur noch die Variable steht und ich keinen Fehler entdecken kann.
dorumn
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 12
Registriert: 11.05.2011, 19:46
Kamera(s): Canon Powershot A620
Canon Powershot A480

Re: Skriptversuch: Foto machen und in Ordner verschieben

Beitragvon msl » 26.05.2011, 20:43

Hallo,

die Fehlermeldung besagt, dass etwas in Zeile 68 nicht stimmt. Dein eingestelltes Skript hat aber nur 44 Zeilen. Ist es das selbe, was du verwendest?

Hast du schon mal kontrolliert, ob auf der SD-Karte das Skript auch so gespeichert wird wie du es abgeschickt hast. Ich vermute, dass sich da Dinge in die Datei einschleichen, die da gar nicht hingehören. Das ist mir auch schon ein paar mal passiert.

Ich kann dir nur empfehlen, das zu verwendende Skript erst mal ohne PTP zum Laufen zu bringen. Die PTP-Funktionen würde ich zuletzt einbauen.

Alternativ könnte man Lua-Skripte auch mit der GUI testen. Da gibt es eine Lua-Konsole. Aber du möchtest ja mit der GUI nicht arbeiten.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4501
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 12:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a


Zurück zu Code-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron