Scriptsuche: Videoaufnahme endlos neu beginnen

CHDK-Skripte, CHDK-Entwicklung, PC-Zusatzprogramme, Informationen für Tüftler

Scriptsuche: Videoaufnahme endlos neu beginnen

Beitragvon Dirili » 02.06.2011, 22:38

Hallo allerseits,

entweder bin ich blind und dämlich, oder die Information zu gut versteckt.
Soweit kam ich gut klar, ohne hier nach Hilfe schreien zu müssen. CHDK ist installiert und funktioniert einwandfrei, auch auf meiner 32gig SD.
Was nicht funktioniert ist die Suche nach einem Script, welches die Videoaufnahme von neuem startet, nachdem sie durch das erreichen des 4G-Dateigrößenlimits beendet wurde.
Ganz einfach, ohne Schnörkel, schlicht die Aufnahme wieder und wieder von neuem starten. Optimalerweise solange, bis die Karte voll ist.

Wo in Gottes Namen krieg' ich so ein Script her? Kann doch nicht so schwer sein.
Scripte mit denen ich einen Mondroboter steuern kann gibts wie Sand am Meer, aber eine Aufnahmewiederholung hat offenbar keinen Bedarf.
Dirili
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 4
Registriert: 02.06.2011, 22:33
Kamera(s): Canon PowerShot SX10

Re: Scriptsuche: Videoaufnahme endlos neu beginnen

Beitragvon msl » 02.06.2011, 23:40

Hallo und willkommen.

Skripte dieser Art wirst du nicht finden, da eine Auswertung nach Dateigröße kaum oder überhaupt nicht lösbar ist.

Was wir anbieten könnten, wäre ein Skript, das eine Videoaufnahme startet und nach einer definierten Zeit beendet. Dieser Vorgang wird dann in einer Schleife (endlos) wiederholt.

Das Prinzip entspricht also der Intervallaufnahme, für die es im Bereich Foto Beispiele wie Sand am Meer gibt. Mit etwas Eigeninitiative wären Anpassungen für Videoaufnahmen ohne Probleme möglich. ;)

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4510
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 12:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: Scriptsuche: Videoaufnahme endlos neu beginnen

Beitragvon gehtnix » 03.06.2011, 02:41

msl hat geschrieben:...da eine Auswertung nach Dateigröße kaum oder überhaupt nicht lösbar ist...
Nu schmeiß mal nicht gleich die Canon in´s Korn :D

Hier mal ein Lösungsansatz, eigentlich ist es schon die Lösung.

[NACHTRAG] Neues Skript hochgeladen. Wenn die Karte voll ist, da greifen die Routinen der Canon. Am Ende schaltet die Kamera ganz ab. Hab doch noch ein kleine 256MB Karte und damit getestet. Geht perfekt.

Ist jetzt so eingestellt dass wenn die Datei größer als 100MB wird gespeichert wird. Kann man abändern.

Mit einem get_movie_status=5 statt get_movie_status<>4 sollte die Schleife auch feststellen dass die Videogröße erreicht ist!
Hier gilt es ausprobieren, das kostet halt Zeit. Das "or e>c" sollte dann aber gelöscht werden.
Nachdem das funktioniert wenn die Karte voll ist sollte das mit =5 auch gehen.

Das hohe sleep von 4 Sekunden wird benötigt weil sonst die Schleife ignoriert wird. Auch hier ausprobieren ob es niedriger auch geht.

Ich habe das mit 100MB ausprobiert, es geht perfekt. Restplatz auf der Karte 300kb

Von wegen gehtnix ;) ... und immer noch in uBasic :D

gruß gehtnix
Dateianhänge
Video.bas
(520 Bytes) 55-mal heruntergeladen
Bild
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 13:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS50 101b

Re: Scriptsuche: Videoaufnahme endlos neu beginnen

Beitragvon msl » 03.06.2011, 09:46

Hallo,

ich wusste es: eine provokante Behauptung und schon kommt die Lösung. :D 8)

Mal sehen, wie sich das Skript bei h.264-Komprimierung und Datei-Größen Richtung 4 GB verhält. Dann gibt es ja noch die zeitliche Begrenzung diverser Kameras (60 oder 30 Minuten).

Jetzt sind Testergebnisse gefragt.

Gruß msl

P.S. Thread in Code-Ecke verschoben
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4510
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 12:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: Scriptsuche: Videoaufnahme endlos neu beginnen

Beitragvon Dirili » 03.06.2011, 11:43

Aloha,

meine Stärke ist eher die Recherche, Programmiersprachen habe ich in meiner bisherigen Internetkarriere erfolgreich vermeiden können. Wenn man von HTML 3.2 absieht, das ich vor einer Dekade mal lernte.
Das vollkommene Versagen in allen Bereichen des Programmierens ist auch der Grund, weshalb ich euch jetzt in letzter Konsequenz die Ohren volljammere. Intervallaufnahme für Videos wäre top, zeit- denn größenbasierend desweiteren kein Problem, da Größe ja = Zeit und somit als Konstante eintragbar.
Gehtnixens kleines Script werde ich mir gleich ansehen, sobald ich wieder vom Einkauf zurück bin. Haken ist nur, daß morgen um halb neun mein Zug geht und ich bis dahin was auf meiner SD haben sollte, das mir erlaubt die Kamera wo hinzustellen, anzumachen und zu vergessen bis die Speicherkarte voll ist.

Anbei bemerkt, gibt es keine Datenbank mit CHDK-Scripten für jede Gelegenheit? Kaum vorstellbar, daß niemand sowas eingerichtet haben soll.
Dirili
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 4
Registriert: 02.06.2011, 22:33
Kamera(s): Canon PowerShot SX10

Re: Scriptsuche: Videoaufnahme endlos neu beginnen

Beitragvon gehtnix » 03.06.2011, 12:25

Dirili hat geschrieben:...meine Stärke ist eher die Recherche.....gibt es keine Datenbank mit CHDK-Scripten
Mir scheint, mit Deiner Stärke der Recherche, das kannst Du sicherlich noch ausbauen. Die Auflistung wirst Du noch bis zur Zugabfahrt finden.

Ich hab mal im Anhang vom Handbuch der SX10 zu Video nachgelesen. Die kann max. 4GB oder 1Std. oder aber sie macht von sich aus kürzer als 1 Std.
Daher gleich Zeile 27 mit "until get_movie_status<>4 or e>c" auf "until get_movie_status<>4" abändern.
So sollte das Skript mitbekommen wann die Aufzeichnung, aus welchem Grund auch immer, stoppt.
Alternativ könnte statt "until get_movie_status<>4" auch "until get_movie_status=5" funktionieren.

Vorher würde ich mal aber erst das Skript so testen, also mit den 100MB Dateigröße.
Es geht hier darum ob die Sleepzeiten ausreichend sind!

gruß gehtnix
Bild
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 13:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS50 101b

Re: Scriptsuche: Videoaufnahme endlos neu beginnen

Beitragvon Dirili » 03.06.2011, 16:20

gehtnix hat geschrieben:
Dirili hat geschrieben:...meine Stärke ist eher die Recherche.....gibt es keine Datenbank mit CHDK-Scripten
Mir scheint, mit Deiner Stärke der Recherche, das kannst Du sicherlich noch ausbauen. Die Auflistung wirst Du noch bis zur Zugabfahrt finden.


Berechenbarer als ein Zug im Tunnel. *g*

Das Script habe ich auf die SD kopiert, allerdings auf die falsche Partition, in der Eile. Via SDM wollte ich die Partition wechseln, um das Script ins richtige Verzeichnis zu bringen, aber seither ist meine Speicherkarte offenbar im Arsch.
Komisch, scheint aber so zu sein. Ich bekomme die Partition nicht mehr gewechselt, kann nicht formatieren, kein Prüfprogramm drüberlaufen lassen, ganz allgemein bekomme ich keinerlei Zugriff mehr darauf.
Dabei lief bis heute alles einwandfrei mit dem Ding.
Deine Vorschläge, die Anleitung als auch das Script habe ich gespeichert, Gehtnix. Sollte ich meine Karte wieder in den Griff kriegen oder beizeiten eine neue Class 10 32gig Transcend im Gegenwert von einigen Stunden Arbeit erwerben, werde ich deine Bemühungen in die Tat umsetzen.

Danke beiden von euch für die Hilfe. Anscheinend fällt aber nicht nur die Aufnahme flach, sondern auch noch die gesamte Speicherkapazität.
Mal sehn wo ich die 2gig Karte verstaut habe, die mit der Kamera geliefert wurde.
Dirili
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 4
Registriert: 02.06.2011, 22:33
Kamera(s): Canon PowerShot SX10

Re: Scriptsuche: Videoaufnahme endlos neu beginnen

Beitragvon gehtnix » 03.06.2011, 19:01

Dirili hat geschrieben:Mal sehn wo ich die 2gig Karte verstaut habe, die mit der Kamera geliefert wurde.
Das hast Du doch fix recherchiert :D

Und bevor Du uns noch wegen Zeitmangel kollabierst, die Links zum Skript-Archiv:
viewtopic.php?f=7&t=171
viewtopic.php?f=7&t=800

und dann beim Kopieren acht geben. Da hängt sich die Karte auf wenn man falsch kopiert und überhaupt ;)
Hab ich mir auch nur sagen lassen. SDM und 2 Partition habe ich nicht.

gruss gehtnix Bild
Bild
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 13:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS50 101b

Re: Scriptsuche: Videoaufnahme endlos neu beginnen

Beitragvon Dirili » 03.06.2011, 21:38

Na, der Zeitmangel hat sich gleich mitsamt der Karte verabschiedet.
Wie sich die aufhängen konnte, ist mir noch ein Rätsel. SDM starten, swap partition klicken - tot.
Danke noch für die Links, den Thread hab' ich in den Favoriten sobald das Thema nochmal aktuell wird.

An dieser Stelle ein weiteres Danke. ;)
Dirili
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 4
Registriert: 02.06.2011, 22:33
Kamera(s): Canon PowerShot SX10


Zurück zu Code-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron