[kein Feedback]Min.Belichtungszeit per Script für Luftbilder

CHDK-Skripte, CHDK-Entwicklung, PC-Zusatzprogramme, Informationen für Tüftler

[kein Feedback]Min.Belichtungszeit per Script für Luftbilder

Beitragvon wittener » 27.06.2011, 15:40

Hallo,
ich nutze eine S95 (mit CHDK 100h Beta) zum erstellen von Luftbildaufnahmen. Mit dem Demoscript werden die Aufnahmen per Intervall ausgelöst. Soweit so gut.
Leider werden, je nach Lichtsituation die Belichtungszeiten zu lang, so das die Aufnahmen verwackeln.
Git es die Möglichkeit in den Motivprogrammen die Belichtungszeit per Script auf minimal zB. 1/400 zu begrenzen. Also alles was schneller als 1/400 ist automatisch aber nicht langsamer als 1/400 sec.
Ich habe mich schon mit GET_TV und Set_TV versucht aber da ich im Thema Scriptsprachen absoluter Laie bin komme ich leider nicht weiter. Über die SuFu habe ich auch nichts gefunden.
Vielen Dank

Wittener

Edit:
Habe es gerade mit folgendem EIntrag im Script Probiert:

for J=1 to c
if get_tv96 <= 800 then set_tv96 832
cls
shoot
cls
print "Bild "J" von "c
sleep 1000
cls
if J<c then sleep e*1000 else sleep 1500
next J

Funktioniert aber leider nur bei jedem 2. Foto.
Hat jemand einen Tipp für mich?
Canon S95 100h
CHDK 100h Beta
wittener
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 1
Registriert: 27.06.2011, 15:25
Kamera(s): Canon S95 100h

Re: Minimale Belichtungszeit per Script für Luftbilder

Beitragvon TobiMarg » 30.09.2011, 16:41

Hallo

Ich kenne mich mit Scripten auch nich aus, denke aber das die Kamera erst beim 'Halbdrücken' des
Auslösers die Zeit berechnet und du darum
if get_tv96 <= 800 then set_tv96 832

zwischen shoot_half und shoot_full schreiben solltest.

Gruss
TobiMarg
TobiMarg
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 102
Registriert: 24.09.2011, 16:17
Kamera(s): SX230HS 1.01c

Re: Minimale Belichtungszeit per Script für Luftbilder

Beitragvon msl » 03.10.2011, 11:26

Hallo,

TobiMarg hat Recht. Mehr zum Thema Skript-Befehle rund um das Shooting kann man hier nachlesen: viewtopic.php?f=7&t=1594

Nebenbei bemerkt ist dieser Thread wieder ein typisches Beispiel für Einmal-Poster. Auf der einen Seite hat sich ewig niemand gefunden, mal eine Antwort zu schreiben. Anderseits werden wir möglicherweise nie wieder etwas vom Themen-Starter hören...

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4512
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 12:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a


Zurück zu Code-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yahoo [Bot] und 4 Gäste