[uBasic] HDR-Intervall Script

CHDK-Skripte, CHDK-Entwicklung, PC-Zusatzprogramme, Informationen für Tüftler

HDR-Intervall Script

Beitragvon steve-o » 09.09.2011, 16:23

Hallo!
Ich habe mich mal an einen HDR-Intervall Script gemacht, weil ich keinen geeignten für die a610 gefunden habe. Ich habe also schon bestehende Scripts teilweise übernommen und umgeschrieben. Ich bin jetzt so weit, dass der Script ohne Probeleme auf UBdebug läuft, leider jedoch nicht auf meiner Kamera. Ohne aflock läuft der script auch auf der Kamera.
Ich weiß nicht, ob es an meiner CHDK-Version oder am Script liegt.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Code: Alles auswählen
@title HDR-Zeitraffer

@param a Zahl der Aufnahmen (x 100)
@default a 0
@param b Zahl der Aufnahmen (x 10)
@default b 1
@param c Zahl der Aufnahmen (x 1)
@default c 0
@param d Intervall (min)
@default d 0
@param e Intervall (sec)
@default e 10
@param f Number of +/- steps
@default f 2
@param g Step size (1/3EV)
@default g 3


t=d*60000+e*1000


if a<0 then let a=0
if b<0 then let b=0
if c<0 then let c=0
if t<1000 then let t=1000
s=a*100+b*10+c


print "Gesamtzeit:", t*s/60000, "min", t*s%60000/1000, "sec"


print "set focus..."
press "shoot_half"
sleep 2500
set_aflock (1)
release "shoot_half"
sleep 1000

for i=1 to s
    print "Aufnahme", i, "von", s

   if f<1 then let f=2
   if g<1 then let g=3
   
   sleep 500
   
   print "Preparing..."
   click "erase"
   sleep 100
   for n=1 to f*g
       click "left"
       sleep 100
   next n
   
   for x=1 to f*2
       click "shoot_full"
       sleep 1500
       for n=1 to g
           click "right"
           sleep 100
       next n
   next x
   
   click "shoot_full"
   sleep 1500

   print "Done..."
   for n=1 to f*g
       click "left"
       sleep 100
   next n
   click "erase"

    print "Warte", d, "min", e, "sec"
    sleep t
next i
set_aflock (0)
end
steve-o
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 09.09.2011, 15:03
Kamera(s): A610 1.00e
Nikon d5000

Re: HDR-Intervall Script

Beitragvon msl » 10.09.2011, 20:59

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.

Getraut sich mal wieder niemand zu antworten!

Warum das Skript nicht läuft, kann ich dir nicht sagen. Es gibt keine offensichtlichen Fehler. Hast du denn eine aktuelle CHDK-Version in Benutzung?

Die Methode zur Erzeugung der Belichtungsreihen in Deinem Skript stammt allerdings aus sehr, sehr frühen CHDK-Zeiten und heute nicht mehr gebräuchlich, weil sie viel zu langsam ist. Außerdem ist das Skript wegen der virtuellen Tastaturbedienung nicht auf andere Kameras übertragbar.

Ich hatte auch mal zu Beginn meiner CHDK-Erfahrungen die Idee, so ein Skript zu entwerfen. Das Ergebnis kannst du hier nachlesen. Allerdings habe ich da AF-Lock nicht berücksichtigt, gab es zu der Zeit auch noch nicht. Das Skript nutzt die in CHDK eingebaute Belichtungsreihen-Funktion aus, die dann auch vor Benutzung des Skriptes in der Kamera aktiviert werden muss.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4507
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 12:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: HDR-Intervall Script

Beitragvon steve-o » 17.09.2011, 22:39

Danke für deine Antwort!
Ich bin in dem Forum schon fast Zuhause habe mich nur erst jetzt angemeldet, da ich nicht weiter kam. Deine Scripts kamen schon oft zum Einsatz auf meiner Kamera :)
Ich habe mir, um sicher zu gehen, die Version aus dem Forum für die A610 geholt. Weil es trotzdem nicht funktioniert, habe ich AF-lock jetzt einfach weggelassen und stelle den Fokus davor manuell ein.
Das automatische Bracketing hatte ich auch schon in erwägung gezogen. Ich wusste aber nicht wie ich das, so elegant wie du, lösen sollte. Dein Script funktioniert wunderbar, danke!
Nur das mit dem AF-lock ist wirklich schade.
steve-o
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 09.09.2011, 15:03
Kamera(s): A610 1.00e
Nikon d5000


Zurück zu Code-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast

cron