GPS-positions Anzeige

CHDK-Skripte, CHDK-Entwicklung, PC-Zusatzprogramme, Informationen für Tüftler

GPS-positions Anzeige

Beitragvon TobiMarg » 27.09.2011, 18:40

Hallo,

Ich habe gerade versucht ein "Programm" zu schreiben, was die aktuelle Position und Höhe bei Kameras mit GPS anzeigt.
Man kann jezt mit 'OK' die GPS-Daten aktualisieren und mit 'DISP' zu einer automatischen Aktualisierung umschalten.

Zum einbauen habe ich diese Anleitung verwendet: http://forum.chdk-treff.de/viewtopic.php?p=14275#p14275

Ich weiss nicht ob der eintrag im if bei "#if CAM_USES_ASPECT_CORRECTION" (patch zeile 86) nötig ist.
Es funktioniert mit Revision 822.
Fals etwas ganz schlimm ist: ich bin noch anfänger (CHDK und C)

Das Patch habe ich mit TortoiseSVN gemacht.
Ich habe das Ganze nur mit meiner SX230HS getestet, wenn kein Empfang ist wird einfach 0 angezeigt

Gruss
TobiMarg
Dateianhänge
gui_gpsview.h
(303 Bytes) 89-mal heruntergeladen
gui_gpsview.c
(2.76 KiB) 91-mal heruntergeladen
gpsview.patch
(10.51 KiB) 84-mal heruntergeladen
TobiMarg
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 102
Registriert: 24.09.2011, 16:17
Kamera(s): SX230HS 1.01c

Re: GPS-positions Anzeige

Beitragvon genie01 » 28.09.2011, 12:22

Hallo TobiMarg,

herzlich willkommen hier im Forum und ganz besonders bei der Weiterentwicklung von CHDK für die SX220HS und SX230HS.

Tolle Sache, das mit der Anzeige der GPS-Daten auf Knopfdruck.

Ich hoffe wir können die Weiterentwicklung von CHDK für die SX220HS und SX230HS gemeinsam fortführen.
Auf dass diese Kamera mittels CHDK zur Besten wird, die man bekommen kann.

Über den Stand meiner bisherigen Entwicklung habe ich Dich in 2 PN informiert.

Ich würde mich über eine Zusammenarbeit mit Dir sehr freuen.

Grüße
genie01
genie01
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 60
Registriert: 04.08.2011, 12:52
Kamera(s): Keine Canon mehr!

Re: GPS-positions Anzeige

Beitragvon mcmusic » 28.09.2012, 22:29

Hallo genie01 und TobiMarg,

ihr beiden scheint diejenigen zu sein, die sich am meisten mit den GPS FUnktionen befasst haben.

Vorgeschichte: Ich hab die S100 und im letzten Urlaub folgendes gemacht: Im Play-Modus kann ja auch die GPS Daten angezeigt werden, sofern GPS bei der Aufnahme aktiviert war. Ich habe daher meine Kamera zum Orientieren im Gelände benutzt: Bild aufnehmen, in den PLAY Modus gehen und GPS Daten ablesen. LEIDER war die zur Verfügung stehende Karte mit UTM-Koordinaten. Ich habe dann die Koordinaten umgerechnet und das UTM-Gitter auf der Karte mit den entsprechenden Gradzahlen versehen. Auf ein weisses Blatt Papier hab ich dann noch eine feine Gradeinteilung gemacht, um schnell auf der Karte die von der Kamera gelieferten Gradzahlen interpolieren zu können.
So sieht das Blatt aus:
http://www.abload.de/img/120825_1071y3kt6.jpg

1) Wäre es möglich, dass man die GPS Daten direkt bzw über einen Parameter auswählbar als UTM Daten angezeigt bekommt?

2) Schön wäre es auch, wenn man im Play-Modus die GPS Daten wahlweise in Grad- oder UTM-Darstellung anzeigen könnte.

Wenn ja, wie bekäme ich das [1) und 2)] auf meiner S100 zum Laufen? Die Prozedur im oben genannten Link ist ja ganz schön lang und erschliesst sich mir nicht unmittelbar ...

Ich nutze derzeit die CHDK-Version 1.2.0-20158 v 28.7.2012

Danke für Eure Hilfe,

mcmusic
mcmusic
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 8
Registriert: 08.09.2012, 11:46
Kamera(s): S100 mit FW 1.01b CHDK 1.2.0-2181-0 v. 29.9.2012

Re: GPS-positions Anzeige

Beitragvon TobiMarg » 30.09.2012, 21:23

Hallo mcmusic,

Ich hatte vor ein paar Tagen sowiso die Idee eine Koordinatenumrechnungsmöglichkeit in möglichst viele Koordinatensysteme in CHDK einzubauen.
Da du das auch möchtest und UTM-Koordinaten benötigst werde ich mich mit diesem Projekt einmal näher befassen und mit UTM anfangen.

zu 1: Müsste über CHDK machbar sein.
zu 2: Soweit ich weiss kann die Koordinatenanzeige der Kamera nicht verändert werden.

Das obere "Programm" Funktioniert in den neueren CHDK-Versionen sowiso nicht mehr, aber vielleicht kann ich es einmal aktualisieren.
TobiMarg
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 102
Registriert: 24.09.2011, 16:17
Kamera(s): SX230HS 1.01c

Re: GPS-positions Anzeige

Beitragvon mcmusic » 01.10.2012, 23:45

TobiMarg hat geschrieben:...
Da du das auch möchtest und UTM-Koordinaten benötigst werde ich mich mit diesem Projekt einmal näher befassen und mit UTM anfangen.

zu 1: Müsste über CHDK machbar sein.
zu 2: Soweit ich weiss kann die Koordinatenanzeige der Kamera nicht verändert werden.


Prima, dass du mit UTM beginnen willst. Ich habe auch festgestellt, dass die allgemein erhältlichen Wanderkarten in D mehr und mehr vom Gradnetz auf UTM umgestellt werden, da die GPS-Geräte häufig mit UTM arbeiten.

zu 1: Wie ich das dann auf meiner S100 zum Laufen bekomme? Da bin ich gespannt, und hoffe, du kannst mir dazu ein paar TIpps geben.

zu 2: bei den Skripten hab ich gesehen, dass es auch Modus-Umschaltungen und Abfragen gibt - manche Skipte laufen nicht im Play-Modus. Das heisst aber auch, dass es Skripte im Playmodus geben muss. Es könnte also auch möglich sein, dass man - sei es als Skript oder als CHDK-Funktion - in bereits gemachte Bilder hineinsieht und dort die GPS-Daten holt und diese zB umgerechnet anzeigt oder auch die Unterschiede zwischen einzelnen Bildern berechnet: zB Höhendifferenz, Entfernung, Geschwindigkeit, mit der man sich zwischen den beiden Bildstandorten bewegt hat. Aber das ist im Moment noch Zukunfstmusik.

Zurück zur Gegenwart: ich wär schon mal froh, die UTM-Daten vom aktuellen Kamerastandort sehen zu können.

--
Viele Grüße
mcmusic
mcmusic
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 8
Registriert: 08.09.2012, 11:46
Kamera(s): S100 mit FW 1.01b CHDK 1.2.0-2181-0 v. 29.9.2012

Re: GPS-positions Anzeige

Beitragvon TobiMarg » 02.10.2012, 11:13

Hallo

mcmusic hat geschrieben:Es könnte also auch möglich sein, dass man - sei es als Skript oder als CHDK-Funktion - in bereits gemachte Bilder hineinsieht und dort die GPS-Daten holt und diese zB umgerechnet anzeigt oder auch die Unterschiede zwischen einzelnen Bildern berechnet: zB Höhendifferenz, Entfernung, Geschwindigkeit, mit der man sich zwischen den beiden Bildstandorten bewegt hat. Aber das ist im Moment noch Zukunfstmusik.
Ich glaube du hast mich etwas falsch verstanden, solche Informationen anzuzeigen (ausser Geschwindigkeit) sollte machbar sein.

mcmusic hat geschrieben:Wie ich das dann auf meiner S100 zum Laufen bekomme? Da bin ich gespannt, und hoffe, du kannst mir dazu ein paar TIpps geben.
Mit der Modularen (für Autobuilds "experimentellen") CHDK-Version sollte das kein Problem sein, ich kann einfach eine .flt Datei aus dem "Programm" machen, die du in deinen A/CHDK/MODULES Ordner kopierst und über den Dateibrowser starten kannst.

Gruss TobiMarg
TobiMarg
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 102
Registriert: 24.09.2011, 16:17
Kamera(s): SX230HS 1.01c

Re: GPS-positions Anzeige

Beitragvon mcmusic » 02.10.2012, 20:09

TobiMarg hat geschrieben:
mcmusic hat geschrieben:Wie ich das dann auf meiner S100 zum Laufen bekomme? Da bin ich gespannt, und hoffe, du kannst mir dazu ein paar TIpps geben.
Mit der Modularen (für Autobuilds "experimentellen") CHDK-Version sollte das kein Problem sein, ich kann einfach eine .flt Datei aus dem "Programm" machen, die du in deinen A/CHDK/MODULES Ordner kopierst und über den Dateibrowser starten kannst.

Gruss TobiMarg


Super, wenn es so einfach ist.

Habe grad getestet: es klappt. Ich kann mit dem Filebrowser die .flt Dateien in Modules starten.
Wenn ich dann sehe, dass ich dein .flt Programm oft verwende, kann ich ja mal über eine "komfortablere" Startmöglichkeit über das Menü nachdenken.

Wenn du mal eine Testversion der .flt hast, probiere ich die gerne auf meiner S100 aus.

--
Viele Grüße
mcmusic
mcmusic
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 8
Registriert: 08.09.2012, 11:46
Kamera(s): S100 mit FW 1.01b CHDK 1.2.0-2181-0 v. 29.9.2012

Re: GPS-positions Anzeige

Beitragvon mcmusic » 24.11.2012, 10:24

Hallo TobiMarg,

gibt es denn in der Zwischenzeit schon etwas Neues, z. B. eine .flt Datei, die ich mal testen könnte? Ich habe das Interesse an der Geschichte noch nicht verloren.
--
Viele Grüße
mcmusic
mcmusic
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 8
Registriert: 08.09.2012, 11:46
Kamera(s): S100 mit FW 1.01b CHDK 1.2.0-2181-0 v. 29.9.2012

Re: GPS-positions Anzeige

Beitragvon TobiMarg » 27.11.2012, 22:39

Hallo

mcmusic hat geschrieben:gibt es denn in der Zwischenzeit schon etwas Neues, z. B. eine .flt Datei, die ich mal testen könnte? Ich habe das Interesse an der Geschichte noch nicht verloren.
Mein Computer ist leider kaputt und ich habe immer noch keinen neuen, deswegen komme ich kaum zum Programmieren. Dass heisst aber nicht das garnichts passiert.
Ich hoffe bald eine Testversion mit Koordinatenumrechnung fertig zu haben.

Gruss
TobiMarg
TobiMarg
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 102
Registriert: 24.09.2011, 16:17
Kamera(s): SX230HS 1.01c


Zurück zu Code-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste