[gelöst] Dateien bearbeiten in CHDK - C-Programmierung

CHDK-Skripte, CHDK-Entwicklung, PC-Zusatzprogramme, Informationen für Tüftler

Dateien bearbeiten in CHDK - C-Programmierung

Beitragvon TobiMarg » 01.12.2011, 16:29

Hallo

Ich probiere gerade mit den Dateifunktionen von CHDK herum, um eine Texteditor zu schreiben.
Eine Tastatur die mit dem Rad meiner SX230 gut zu bedienen ist habe ich bereits (mit den 'Pfeiltasten' geht es auch aber langsam)

Jetzt habe ich das Problem das ich, wenn ich eine Datei mit "open" öffne reinschreiben kann bis ich sie wieder schliesse (sollte ja auch so sein), aber
"lseek" nicht funktioniert oder ich nicht weiss wie es gehen sollte. Vielleicht hat jemand damit Erfahrung und kann sagen wie ein Aufruf gehen sollte
oder was das problem seein könnte. :?:

Meine zweite Frage ist ob man Text aus Dateien löschen kann, oder ob man den ganzen Text (ohne das zu löschende) in eine neue Datei kopieren muss. :? Wen ja, wie?

edit:
Währe es einfacher / besser die f* (fopen, fseek, ...) Funktionen zu verwenden?

Gruss
TobiMarg
Zuletzt geändert von TobiMarg am 02.12.2011, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
TobiMarg
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 102
Registriert: 24.09.2011, 16:17
Kamera(s): SX230HS 1.01c

Re: Dateien Bearbeiten

Beitragvon msl » 01.12.2011, 22:24

Hallo,

interessantes Projekt. So richtig helfen kann ich dir dabei nicht. Vielleicht bringen dich aber die folgenden Links etwas weiter.

- Definition der lseek-Funktion in CHDK: http://doxygen.chdk-treff.de/HTML/S/1215.html#L358
- Liste der Verwendung von lseek in CHDK: http://doxygen.chdk-treff.de/HTML/R/4109.html

Ich habe dir extra die Doxygen/Global-Links herausgesucht, da hier alle Beziehungen anklickbar sind.

Und dann möchte ich dich noch auf eine fertige gut funktionierende Editor-Variante als Lua-Skript aufmerksam machen: http://chdk.setepontos.com/index.php?topic=6465.0

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4507
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 12:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: Dateien Bearbeiten

Beitragvon TobiMarg » 02.12.2011, 21:32

Hallo msl,

vielen Dank für deine Bemühungen. Ich habe es hingekriegt.
Für alle die damit veilleicht auch Probleme haben:
der Aufruf muss so aussehen lseek(Datei, wohin, VonWo), Datei = mit open() geöffnete Datei, wohin = Zahl in
Bytes / Zeichen wohin gesprungen werden soll, VonWo = SEEK_SET (Dateianfang), SEEK_CUR (Aktuelle Position)
oder SEEK_END (Dateiende).
write() überschreibt den vorhandenen Text (es wird nicht eingefügt)!!

Mit dem von dir angegebenen Editor habe ich noch keine Erfahrungen (ich habe eine alte Version), wede ihn aber einmal testen.
Gute Erfahrungen habe ich auch mit viewtopic.php?t=1589 gemacht.

Gruss
TobiMarg
TobiMarg
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 102
Registriert: 24.09.2011, 16:17
Kamera(s): SX230HS 1.01c


Zurück zu Code-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast