Tastatur

CHDK-Skripte, CHDK-Entwicklung, PC-Zusatzprogramme, Informationen für Tüftler

Tastatur

Beitragvon TobiMarg » 15.12.2011, 19:12

Hallo

Nach vielen Versuchen und Arbeit habe ich nun eine Tastatur programmiert. Sie Funktioniert mit dem Drehrad ziemlich gut, mit
den Pfeiltasten geht es aber langsam (man kann nicht so schnell/oft die Tasten drücken).
Wenn man die Funktion gui_keyboard_init (lines kann 1 oder höher für 1 oder 3 Zeilen sein) verwendet kommt eine 'normale' Tastatur,
wenn man gui_keyboard_fselect_init verwendet kommt eine einzeilige, an den Dateibrowser angepasste Tastatur.
Die vorhandenen Zeichen sind bis jetzt noch nicht umstellbar (aktuell sind Gross-, Kleinbuchstaben, Zahlen und 30 Sonderzeichen verfügbar),
ist aber geplant. Der grosse Punkt ist das Leerzeichen.
Die Up, Down, Right, Left, Ok Funktionen sind zum wählen des Zeichens und Abfragen der aktuellen Position (ich habe es so gemacht damit man
die Tasten beliebig verwenden kann).
Ein passender Texteditor ist schon in arbeit.

Bitte probiert es aus, man kann es wahrscheinlich zum testen von einem Spiel aufrufen lassen (ich habe es nur mit meinem Texteditor-Versuch probiert).

Version 0.1 (15. 12. 2011)
Tastatur (1, 3 Zeilig + "Dateiauswahl Modus")

Gruss
TobiMarg
Dateianhänge
gui_keyboard.h
Tastatur Header (vers 0.1)
(1.09 KiB) 54-mal heruntergeladen
gui_keyboard.c
Tastatur Code (vers. 0.1)
(3.52 KiB) 54-mal heruntergeladen
TobiMarg
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 102
Registriert: 24.09.2011, 16:17
Kamera(s): SX230HS 1.01c

Re: Tastatur

Beitragvon msl » 15.12.2011, 21:42

Hallo TobiMarg,

sehr interessantes Projekt. Das gefällt mir gut. Ein paar Dinge möchte ich anmerken, die du vielleicht für dein Projekt beachten solltest.

Eine virtuelle Tastatur sollte auch uneingeschränkt ohne Drehrad funktionieren bzw. gut nutzbar sein. Denn ein Großteil der CHDK-unterstützten Kameras hat kein Drehrad (ca. 50).

Im internationalen Forum wurde auch gerade eineDiskussion zu diesem Thema begonnen. Da solltet ihr euch austauschen. Im Sinne von CHDK wäre es sehr sinnvoll, an einem Strang zu ziehen.

Außerdem zeichnen sich gegenwärtig Entwicklungen ab, dass CHDK in ein modulares System, die sogenannte ELF-Edition, umgewandelt wird. Dabei lassen sich solche Entwicklungen wie eine virtuelle Tastatur wesentlich besser integrieren. Anders wird es wahrscheinlich auch kaum noch gehen, neue umfangreiche Funktionen einzuführen, da der Arbeitsspeicher bei vielen Kameras knapp bemessen ist.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4512
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 12:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: Tastatur

Beitragvon TobiMarg » 16.12.2011, 18:37

Hallo msl,

die Tastatur kann mit irgendwelchen Tasten genutzt werden, nur kann man das Drehrad schnell einmal rumdrehen, in der Zeit aber nicht zehn mal eine Taste drücken,
vielleich währe aber etwas wie "erst grob, dann fein auswählen" mit etwas übung besser/schneller zu bedienen.

Ich habe das im internationalen Forum mal angeschaut und mich dort gemeldet, die sind aber noch sehr in der Planung.

Die ELF-Edition verfolge ich bereits mit Spannung (als ich das das erste mal fand wahren da nur die alten sachen von 2008
und ich habe gehofft das es bald wiederaufgenommen wird) und habe sie sogar schon kurz getestet, hoffentlich ist es bald
soweit, dass sie in die Hauptversion übernommen werden kann.

Gruss
TobiMarg
TobiMarg
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 102
Registriert: 24.09.2011, 16:17
Kamera(s): SX230HS 1.01c


Zurück zu Code-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron