Seltsames Zoomverhalten Superzoom-Kameras, z.B. SX220 HS

CHDK-Skripte, CHDK-Entwicklung, PC-Zusatzprogramme, Informationen für Tüftler

Re: Seltsames Zoomverhalten Superzoom-Kameras, z.B. SX220 HS

Beitragvon Knarf » 27.01.2012, 21:14

Tja was soll ich sagen schliesse mich an. Mache aber noch ein Bild mit Zoom 50 ob das noch Sinn machrt weiss ich allerdings nicht! Die Exif Datei bitte dabei beachten wie auch bei denn anderen bin fotoanfänger daher habe ich MF und Zoom verwechselt!
diese Bild ist mit der Canon Firmware entstanden!
Dateianhänge
Zoom 50.jpg
Zuletzt geändert von Knarf am 27.01.2012, 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
Knarf
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 472
Bilder: 2
Registriert: 28.12.2011, 17:42
Kamera(s): SX130IS 101c
CHDK-DE-Modulversion

Re: Seltsames Zoomverhalten Superzoom-Kameras, z.B. SX220 HS

Beitragvon msl » 27.01.2012, 21:34

Hallo allerseits,

selbstverständlich macht es noch Sinn. Es können ja noch andere Kameras betroffen sein.

Nach dem Hinweis von srsa.4c (Danke!) wissen wir jedenfalls, wohin die Reise geht. Und es scheint nicht nur Super-Zoom-Kameras zu betreffen, wenn man die Ixus220 mit einbezieht.

Folgender Zwischenstand:

Für die SX220/230 (Ausgangspunkt dieser Diskussion) und wahrscheinlich auch für die Ixus220 ist das Problem nunmehr geklärt. Zumindest kann ich es für die SX220 bescheinigen.

Die G10, G12, SX30 und SX130 waren schon für eine entsprechende Korrektur berücksichtigt, wie auch die Testbilder von Knarf nachweisen.

Die SX20 braucht keine Korrektur, wie die Bilder zeigen.

Da bis vor kurzen die Bereitstellung aktualisierter CHDK-Versionen (Autobuild) gestört war, hat es auch wenig Sinn gemacht, hier Bericht zu erstatten. Außerdem habe ich eigentlich noch auf weitere Testergebnisse anderer Kameras gewartet. Schließlich wurde das Skript mehrfach heruntergeladen.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: Seltsames Zoomverhalten Superzoom-Kameras, z.B. SX220 HS

Beitragvon Knarf » 27.01.2012, 23:38

Hier die Bilder Rev. 930. sieht besser aus! 1Bild = 1Bild Script 2Bild = 2 Bild Script
Dateianhänge
2BildScriptRev.930.jpg
Script1BildRev.930.jpg
Knarf
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 472
Bilder: 2
Registriert: 28.12.2011, 17:42
Kamera(s): SX130IS 101c
CHDK-DE-Modulversion

Re: Seltsames Zoomverhalten Superzoom-Kameras, z.B. SX220 HS

Beitragvon naddel » 28.01.2012, 21:58

Hallo

Die S2 ist keine Superzoom und schon alt aber die Aussicht auf ein kostenloses Froschauge hat mich schon gereizt.
Wie zu erwarten keinerlei Effekt. Gleich ob manuell auf auf Maximalzoom und dann mit setzoom im Weitwinkel geknipst oder umgekehrt.
Auch die Zuschaltung des Weitwinkeladapters mit dem ja an der S2 erst ein nennenswerter Weitwinkel zu erreichen wäre hat keine wesentlichen Unterschiede gebracht.
Bei dem Eingangsbeispiel von Hoelli ist mir die "gewohnte Kissenverzerrung" aufgestoßen. Anscheinend wird das Bild überkorrigiert.
Eine Annäherung aus dem Weitwinkel mit einem abschließenden Set_zoom hätte daher ein weitgehend unverzerrtes Bild liefern sollen.
Bei den anderen Beispielen ist diese Überkorrektur weit geringer. Wens jetz noch interessiert muß eine alte CHDK-Version nehmen.
Verzerrungen sind in erster Linie Fehler können aber auch fotografisch genutzt werden. Mit der neuen Revision wird auch keiner der Superzoomer mehr die maximalen Effekte ausloten können.
Die Lehre aus der Geschichte ist jedenfalls, nicht die besseren Objektive sondern die schnelleren Prozessoren machen Superzooms möglich.

Gruß naddel
Zuletzt geändert von naddel am 03.02.2012, 23:59, insgesamt 1-mal geändert.
S2 1.00f mit aktueller DE Version
Benutzeravatar
naddel
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 156
Registriert: 26.01.2009, 19:42
Kamera(s): G3 s2 ixusii

Re: Seltsames Zoomverhalten Superzoom-Kameras, z.B. SX220 HS

Beitragvon msl » 28.01.2012, 22:17

Hallo naddel,

schön, dich wieder öfters hier zu sehen.

naddel hat geschrieben:Verzerrungen sind in erster Linie Fehler können aber auch fotografisch genutzt werden. Mit der neuen Revision wird auch keiner der Superzoomer mehr die maximalen Effekte ausloten können.
Ganz so würde ich es nicht betrachten. Die Verzerrungen sind nun mal physikalisch bedingt, wenn man sozusagen durch ein langes Rohr um die Ecke schauen möchte. Damit hat auch der große Bruder DSLR zu kämpfen. Und weil die kleinen neuen Kameras sowieso viel für ein "korrektes" Ergebnis rechnen müssen, hat Canon auch gleich noch ein Effektprogramm "Fisheye" spendiert. Insofern hast du Recht, dass mit maximaler Prozessor-Ausnutzung heute vieles möglich ist.

Und wer den Verzerrungseffekt sehen möchte, braucht ja nur ein RAW/DNG-Bild zu erstellen. Das ist dann unbehandelt.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: Seltsames Zoomverhalten Superzoom-Kameras, z.B. SX220 HS

Beitragvon Christian72D » 01.03.2012, 18:02

So wie es aussieht muss wohl bei der SX40 auch noch was dran gedreht werden:

Bild

Gemacht mit der aktuellen deutschen FW. Komisch auch daß mir XnView eine Brennweite von 7,6 zurückmeldet.
Canon PowerShot SX50HS 1.00B
Canon PowerShot SX270HS 1.01B
Benutzeravatar
Christian72D
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 87
Registriert: 01.10.2010, 11:55
Kamera(s): PowerShot SX110IS

Re: Seltsames Zoomverhalten Superzoom-Kameras, z.B. SX220 HS

Beitragvon Christian72D » 04.03.2012, 15:40

Beim Test mit meiner SX230 fiel mir beim Schachbrett nicht wirklich was auf, eben bei einem anderen Testfoto schon.

Das JPG ist normal, das DNG aber total verzerrt. Und auch hier wird mir eine falsche Brennweite zurückgemeldet, hier 5mm.
Kann es sein daß die Kamera intern die Bilder anhand der Brennweite korrigiert, und wegen der falschen Brennweite eine falsche Korrektur genommen wird?
DAS würde ja auch den Fehler von CHDK erklären können.

Bild

Bild

Zudem finde ich die Farben krass, ich habe das Bild lediglich in RawTherapee reingeladen und als JPG gespeichert.
Canon PowerShot SX50HS 1.00B
Canon PowerShot SX270HS 1.01B
Benutzeravatar
Christian72D
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 87
Registriert: 01.10.2010, 11:55
Kamera(s): PowerShot SX110IS

Re: Seltsames Zoomverhalten Superzoom-Kameras, z.B. SX220 HS

Beitragvon msl » 04.03.2012, 21:33

Christian72D hat geschrieben:Das JPG ist normal, das DNG aber total verzerrt.
Dieser Umstand ist doch hier im Forum nun schon hinreichend diskutiert worden. Die RAW/DNG-Datei ist ein Sensorabbild. Um die Korrektur der Objektivverzerrung musst du dich kümmern. Beim JPG rechnet die Kamera die Korrektur ein.

Was mit der SX40 los ist, kann ich nicht sagen. Haben andere SX40-Nutzer die gleichen Erfahrungen?

Christian72D hat geschrieben:Und auch hier wird mir eine falsche Brennweite zurückgemeldet, hier 5mm
Dann schau mal auf den Rand des Objektives deiner Kamera und lies, was da drauf steht.

Moderative Anmerkung: Ich bitte dringend darum, mal den Forum-Wegweiser zu lesen. Dort steht u.a. auch etwas zur Einbindung von Fotos in einen Beitrag. Wir möchten hier nur Vorschaubilder sehen. Mit mobilen Geräten macht es nämlich keinen Spaß, zwangsweise riesige Bilder zu laden.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: Seltsames Zoomverhalten Superzoom-Kameras, z.B. SX220 HS

Beitragvon Christian72D » 05.03.2012, 07:44

a) Dann ist ja RAW erst mal vollkommen unbrauchbar wenn ich jedes einzelne Fotos vorher noch entzerren muß. :(
b) wird denn nicht auch die auf KB umgrechnete Brennweite ins EXIF geschrieben?
c) wenn das postimage.org bei mir sauber funktionieren würde hätte ich es auch genutzt, aber nach dem Hochladen des Bild schließt sich das Fenster bei mir immer ohne weitere Aktion
Canon PowerShot SX50HS 1.00B
Canon PowerShot SX270HS 1.01B
Benutzeravatar
Christian72D
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 87
Registriert: 01.10.2010, 11:55
Kamera(s): PowerShot SX110IS

Re: Seltsames Zoomverhalten Superzoom-Kameras, z.B. SX220 HS

Beitragvon msl » 05.03.2012, 11:03

zu a:
Du musst das RAW/DNG-Bild so oder so nachbearbeiten. Da kommt es wohl auf den Klick zur Korrektur der Verzerrung nicht mehr an.

zu b:
Nein, warum auch. Die Umrechnung auf KB-Format ist sowieso nur die halbe Wahrheit.

zu c:
Auch zu diesem "Problem" gibt es eine Anleitung, die man mit einem Klick über den Forum-Wegweiser erreichen könnte: viewtopic.php?p=23263#p23263

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: Seltsames Zoomverhalten Superzoom-Kameras, z.B. SX220 HS

Beitragvon Nudin » 21.03.2012, 23:59

msl hat geschrieben:Für die SX220/230 (Ausgangspunkt dieser Diskussion) und wahrscheinlich auch für die Ixus220 ist das Problem nunmehr geklärt. Zumindest kann ich es für die SX220 bescheinigen.


Kann es für die SX230HS bestätigen – auch wenn das wenig Überraschung ist, da die Kameras sehr ähnlich sind.
Vielen Dank an alle CHDK-Entwickler! It's awesome.
Nudin
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 22
Registriert: 14.03.2012, 19:24
Kamera(s): Canon PowerShot SX230 HS

Re: Seltsames Zoomverhalten Superzoom-Kameras, z.B. SX220 HS

Beitragvon fritzwalter » 18.09.2012, 12:52

bei der a3300 besteht das gleiche problem, wenn man den zoom mit set_zoom auslöst.
weil mir das mit den scripten zu kompliziert scheint und ich davon nicht viel verstehe löse ich es wie msl und wechsel aus dem alt modus und wieder hinein.
link zum bild mit dem testscript: http://s14.directupload.net/file/d/3017 ... 4x_jpg.htm
fritzwalter
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 3
Registriert: 17.09.2012, 16:50
Kamera(s): Powershot A3300 IS

Re: Seltsames Zoomverhalten Superzoom-Kameras, z.B. SX220 HS

Beitragvon msl » 18.09.2012, 15:18

Hallo,

fritzwalter hat geschrieben:bei der a3300 besteht das gleiche problem
Ohne konkrete Angabe der verwendeten Firmware- und CHDK-Version ist es schwierig, zu helfen. Ansonsten könnte ich dir eine Testversion erstellen, bei der das Problem behoben werden könnte.

Gruß msl

P.S. Shift-Taste defekt? ;)
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Vorherige

Zurück zu Code-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

cron