[Frage] chdkcam und Canon PowerShot SX200-IS

CHDK-Skripte, CHDK-Entwicklung, PC-Zusatzprogramme, Informationen für Tüftler

[Frage] chdkcam und Canon PowerShot SX200-IS

Beitragvon Nando » 24.12.2011, 19:31

Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, ob chdkcam mit der Canon PowerShot SX200-IS funktioniert?
http://chdk.bplaced.net/content/chdk-in ... dkcam.html

Es geht mir um das Livebild über USB.

Ich habe es mehrfach unter Windows-XP/7 getestet und bekomme keine Verbindung.

Mit ptpCamGui bekomme ich Verbindung. Das Steuern der Kamera funktioniert.
USB-Kamera-Steuerung inkl. Datei-Download/Upload (ptpCamGui)

Unter Linux bekomme ich Verbindung mit chdkptp und ptpcam (chdkde/trunk/tools). Das Steuern der Kamera funktioniert.
Re: alternative ptp client

Kann mir da jemand helfen?
Weiß jemand eine andere Möglichkeit, an das Livebild von der Kamera zu kommen?
HDMI habe ich getestet. Das funktioniert bei der Canon PowerShot SX200-IS wohl nur im Abspiel-Modus.

ein frohes Fest,
Nando
Canon PowerShot SX200 IS 100D (seit Mitte Nov 2009), Canon PowerShot A1000 IS 100b
Nando
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 257
Registriert: 11.11.2009, 16:55

Re: [Frage] chdkcam und Canon PowerShot SX200-IS

Beitragvon msl » 26.12.2011, 20:36

Hallo Nando

Nando hat geschrieben:kann mir jemand sagen, ob chdkcam mit der Canon PowerShot SX200-IS funktioniert?
Ja, es funktioniert. Zumindest hatte ich es damals erfolgreich mit einer geborgten SX200 getestet. Einzig die Farben der Overlay-Darstellung war nicht ok. Welche CHDK-Version hast du zum Testen verwendet?

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4510
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 12:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: [Frage] chdkcam und Canon PowerShot SX200-IS

Beitragvon Nando » 26.12.2011, 20:53

Thx msl, für die Info! :)

Nochmal kurz nachgefragt. Das Live-Bild war in chdkcam zu sehen?

Ich habe mit CHDK-DE 1.1.0 Rev. 830 getestet.
Ist dir die Revision bekannt, mit der es lief?

Feier noch schön!

bis dann,
Nando
Canon PowerShot SX200 IS 100D (seit Mitte Nov 2009), Canon PowerShot A1000 IS 100b
Nando
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 257
Registriert: 11.11.2009, 16:55

Re: [Frage] chdkcam und Canon PowerShot SX200-IS

Beitragvon msl » 26.12.2011, 21:03

Nando hat geschrieben:Ich habe mit CHDK-DE 1.1.0 Rev. 830 getestet.


Damit kann es nicht funktionieren! In den Artikeln auf CHDK inside rund um PTP wird doch ausdrücklich darauf hingewiesen, dass eine eine spezielle CHDK-Version notwendig ist.

Download für SX200

Wenn du mit der CHDK-Shell umgehen kannst, kannst du dir auch aus den msl-Branch eine eigene Version compilieren. Die ist dann mit chdkcam Live-Bild-tauglich.

Live-Bild hat funktioniert.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4510
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 12:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: [Frage] chdkcam und Canon PowerShot SX200-IS

Beitragvon Nando » 27.12.2011, 00:06

Hallo msl,
nochmal danke, es funktioniert! :)

Ich bekomme mit 'chdk-sx200is-100d100c-1.1.0_msl v.320' ein Livebild über USB (Windows-7).

Das mit der nötigen eigenständigen Version von CHDK habe ich so nicht verstanden, sorry.
Ich dachte sie muss PTP unterstützen und da ptpCamGui/chdkptp/ptpcam funtionierte, nahm ich an es wäre erfüllt.

Ich kam (fand) über den Link ...
Eine entsprechende CHDK-Version kann hier heruntergeladen werden.

... nicht zu der CHDK-Version (http://chdk.bplaced.net/content/downloa ... ory/7.html).

Etwas was mir aufgefallen ist.
Kann es sein, dass in dem Dokument ein Link falsch gesetzt ist?
http://chdk.bplaced.net/content/chdk-in ... rface.html
Alternativ steht für 64-Bit-Systeme hier eine Testversion zur Verfügung.

Der Link führte mich zu http://chdk.bplaced.net/content/chdk-in ... /6/41.html nicht zu http://chdk.bplaced.net/content/downloa ... /6/41.html. Jetzt ging es aber ... komisch. Bei einem weiteren Versuch, wieder wie beschrieben (?Aufruf auf Unterseite?).

bis dann,
Nando
Canon PowerShot SX200 IS 100D (seit Mitte Nov 2009), Canon PowerShot A1000 IS 100b
Nando
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 257
Registriert: 11.11.2009, 16:55

Re: [Frage] chdkcam und Canon PowerShot SX200-IS

Beitragvon msl » 27.12.2011, 00:39

Nando hat geschrieben:Ich dachte sie muss PTP unterstützen und da ptpCamGui/chdkptp/ptpcam funtionierte, nahm ich an es wäre erfüllt.


Das reicht nicht. Die PTP-Funktion ist lediglich das Transportprotokoll der Datenübertragung. Dann muss noch vereinbart werden, was übertragen werden soll. Da hat man sich vorläufig, um alle Kameras unter einen Hut zu bringen, auf eine Version geeinigt, mit der man Dateien hoch- und herunterladen sowie Lua-Befehle senden und deren Ergebnis empfangen kann.

Die Live-Bildübertragung muss in der Version, wie du sie jetzt zum Laufen gebracht hast, an jede Kamera extra angepasst werden. Der Aufwand ist einfach zu groß. Es gibt aber erste Erfolge bei einer anderen Variante, die einfacher organisiert werden kann. Das wird aber noch etwas dauern.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4510
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 12:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a


Zurück zu Code-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast