AF & MF - Sind ermittelte Werte der Fokusdistanz richtig?

CHDK-Skripte, CHDK-Entwicklung, PC-Zusatzprogramme, Informationen für Tüftler

Re: AF & MF - Sind ermittelte Werte der Fokusdistanz richtig

Beitragvon Zapp! » 07.03.2012, 12:27

Hallo zusammen!
Ich bin noch ziemlich neu bei CHDK und in der Fotografie insgesamt und verstehe deswegen das Problem nur ansatzweise. Ich würde aber trotzdem gerne helfen!
Dazu habe ich mal das Script von Rudi für meine sx220hs 101b mittels den Werten in der Datei stubs_entry.S erweitert (sind die gleichen wie bei 101a, das sollte ja passen, weil gleiche Hardware). Kann ich das einfach so machen, oder sind dafür noch weitere Test notwendig?
Das Script läuft jedenfalls und ich könnte die Werte hier posten.
Testaufnahmen kann ich natürlich auch machen...

Gruß
Zapp!
Zapp!
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 16
Bilder: 1
Registriert: 13.09.2011, 19:22
Kamera(s): sx220hs 1.01b

Re: AF & MF - Sind ermittelte Werte der Fokusdistanz richtig

Beitragvon Knarf » 07.03.2012, 14:12

Uns interressieren hier die Abweichungen vom AF zu MF ( AutoFokus, ManuellerFokus). Damit der DOFrechner ( Depht of Field = Tiefenschärfe ) besser zu gebrauchen ist.
Wenn du die Beiträge liest und fragen hast bitte Frage.

"Hier ein Beitrag von Werner_O:

Das kann ich aber schnell auf deutsch übersetzen:
SD (Subject distance): das ist die gemessene Distanz zum Objekt
NL (Near limit): die Distanz, ab der abhängig von der verwendeten Blende/Brennweite bereits vor dem Hauptobjekt scharf abgebildet wird
FL (Far limit): die Distanz, bis zu der abhängig von der verwendeten Blende/Brennweite noch hinter dem Hauptobjekt scharf abgebildet wird
DOF (Depth of field): die Tiefenschärfe insgesamt, sprich die Differenz zwischen FL und NL

HYP bedeutet "hyperfokale Distanz":
Wird diese Distanz (HYP) eingestellt, wird ausgehend von Unendlich bis möglichst nahe vor die Linse scharf abgebildet. FL ist dabei immer Unendlich, und NL (und natürlich auch HYP) hängen von der verwendeten Blende/Brennweite ab.

Im Grunde ist das alles recht einfach zu verstehen.

Bei all dem dürfen wir auch nicht vergessen, dass die optimale Nutzung des DOF-Rechner für den manuellen Fokus vorgesehen ist."
Teste bitte so ähnlich wie ich oben geschrieben habe. Wenn keiner hier was anderes sagt ;-)
Gruss Frank
Knarf
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 472
Bilder: 2
Registriert: 28.12.2011, 17:42
Kamera(s): SX130IS 101c
CHDK-DE-Modulversion

Re: AF & MF - Sind ermittelte Werte der Fokusdistanz richtig

Beitragvon Zapp! » 07.03.2012, 16:50

OK, habe das Script, wie von gehtnix beschrieben laufen lassen. CHDK-DE rev963.

manueller Fokus
Code: Alles auswählen
Property DIST1: 1681
Property DIST2: 1681
Funktion DIST : 1681
Funktion DISTL: 1632
Entfernung DOF: 1632
get_focus()   : 1632
SENSOR > LINSE: 49
SENSOR > EXIF : 0

Autofokus
Code: Alles auswählen
Property DIST1: 1681
Property DIST2: 1681
Funktion DIST : 3249
Funktion DISTL: 3200
Entfernung DOF: 3200
get_focus()   : 3200
SENSOR > LINSE: 49
SENSOR > EXIF : 1568

rudi hat geschrieben:
Code: Alles auswählen
Funktion DIST : Firmwarefunktion für Entfernung Sensor zu Motiv

Funktion DIST von 3249 bei einem Fokus von 1,68m?? Da kann doch was nicht stimmen...
Zapp!
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 16
Bilder: 1
Registriert: 13.09.2011, 19:22
Kamera(s): sx220hs 1.01b

Re: AF & MF - Sind ermittelte Werte der Fokusdistanz richtig

Beitragvon rudi » 07.03.2012, 17:25

Hallo Zapp!

Zapp! hat geschrieben:Dazu habe ich mal das Script von Rudi für meine sx220hs 101b mittels den Werten in der Datei stubs_entry.S erweitert (sind die gleichen wie bei 101a, das sollte ja passen, weil gleiche Hardware).
Diese Werte sind immer nur von der Firmware abhängig! Die Hardwareplatform spielt da keine Rolle und taugt nicht als Begründung! In diesem Fall ist das absoluter Zufall, dass diese Werte identisch sind. Das ist aber eher eine Ausnahme.

Zapp! hat geschrieben:Kann ich das einfach so machen, oder sind dafür noch weitere Test notwendig?
Die Werte aus der stubs_entry.S deiner Platform und Firmwareversion zu nehmen ist richtig. Das Skript hier ist jetzt auch für die sx220-101b aktualisiert.

Gruß rudi
Zuletzt geändert von rudi am 12.03.2012, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
rudi
CHDK-Spezialist
CHDK-Spezialist
 
Beiträge: 510
Registriert: 11.09.2009, 11:27
Kamera(s): A590IS_101B, SX260_100B

Re: AF & MF - Sind ermittelte Werte der Fokusdistanz richtig

Beitragvon Werner_O » 08.03.2012, 20:19

Hallo zusammen,

ich habe das Skipt all_dist.lua von rudi gestern mal mit MF/AF bei einigen Brennweiten ausprobiert - die Ergebnisse gibt es hier.

Bei den Test mit manuell eingestellten 1,5m via MF ist mir klargeworden daß 1,5m gar nicht einfach zu treffen sind:
Die Skala vom MF steht zwar still, aber die SD vom DOF-Rechner springt ständig mit Differenzen von bis zu einem halben Meter.
Bei MF habe darum je Brennweite 3 Test gemacht.

Die Tests mit AF habe ich gezielt mit festen 1,5m Objektdistanz gemacht:
bei einem Test mit AF mußte ich bei Brennweite 51mm KB ein Testobjekt ~ 3m entfernt postieren um auf eine angezeigte Distanz von ~ 1m zu kommen - das ist nicht praktikabel.

Die Brennweiten hatte ich nicht zufällig gewählt: Ausgehend von 28mm fährt mein Objektiv zu 40mm zunächst ~ 2mm ein, zu 61mm dann wieder 2mm aus (sodaß die Position wie bei 28mm erreicht wird) und danach immer weiter aus bis bei max. Tele 560mm die Linse ca. 3cm vor der Position bei 28mm liegt.
Dieses Verhalten spiegelt sich in den gemessenen Werten für "SENSOR > LINSE:" sehr genau wider (von den zwei Messausrutschern mal abgesehen).

Ansonsten will ich die Ergebnisse nicht groß kommentieren - mir besonders seltsam vorkommende Ergebnisse habe ich im PDF rot markiert (etwa eklatante Messausrutscher oder negative Werte).

Liebe Grüße
Werner_O
(CHDK-DE 1.1.0 v963)
Benutzeravatar
Werner_O
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1027
Registriert: 22.10.2010, 13:12
Wohnort: Köln
Kamera(s): SX20 1.02d
SX240 1.01a
S100 1.01a
S3 1.00a

Re: AF & MF - Sind ermittelte Werte der Fokusdistanz richtig

Beitragvon Pier » 08.03.2012, 23:17

Hallo Werner_O und Alle,

Ich denke, dass wir haben Hardware-Problem und er sagt, Zahnrader...Getriebe...
Vielleicht bin ich falsch, aber ich sah ein Bild im Internet...und fing an zu denken :shock:
-----------------------------------------------------------------------
Auto-Fokus ist konzentrierten insbesondere auf diesen Kameras auf dem Prinzip des Kontrastes,
und Fahrt die Linse fur die kontrastreiches Bild.
In hohen kontrast (scharfe) elektrischen Signal von der Sensor ist die höchste und die Linse Antrieb stoppt. Dieses elektrische Signal enthält keine Daten auf Abstand zu dem Objekt.
Um den Abstand zu dem Objekt zu messen, verwendet FirmWare oder der Abstand zwischen der Linse
und der Sensor, oder die Anzahl der Schritten (Uhmdreungen) der Getriebe-oder beide.
Auf der anderen Seite, der Getriebe ist nicht Direktantrieb (Direct drive), sondern durch
Zwischenzahnrader - in diesen Kompaktkameras.
Als ein Ergebnis in Autofokus haben wir besseren Kontrast und weniger genaue Messung der
Abstand durch Spielraume in den Zwischenzahnrader.....wenn vorhanden..
Bild

Werner_O hat geschrieben
Ausgehend von 28mm fährt mein Objektiv zu 40mm zunächst ~ 2mm ein, zu 61mm dann wieder 2mm aus (sodaß die Position wie bei 28mm erreicht wird)

Ihr Messbereich von 2 -3 mm Verschiebung der Linse sind auch misstrauisch gegenüber der Genauigkeit der Messung mit diesen Spielraume...
Ich weiß nicht, ich glaube, es gibt Anlass zur Nachdenken....

Gruss/Pier
Benutzeravatar
Pier
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 25
Registriert: 21.02.2012, 14:03
Kamera(s): SX130IS 101c

Re: AF & MF - Sind ermittelte Werte der Fokusdistanz richtig

Beitragvon Werner_O » 09.03.2012, 19:27

Hallo Pier,

ich denke eher nicht daß Deine Überlegungen weiterhelfen:

1) Meine SX20 benutzt für die Fokussierung einen sogenannten "Ultraschall-Motor", der ganz ohne Zahnräder auskommt.
Bei Wikipedia gibt es dazu weitere Infos - siehe hier.
Die damit möglichen Schrittweiten für eine einzelne Umdrehung sollten sehr klein und auch ausreichend genau sein.

2) Ich habe den Spieß mal umgedreht und testweise im MF-Modus im AV-Programm bei möglichst offener Blende bei Brennweite 9,1mm (51mm KB) bei 1,5m Objektdistanz über die CHDK-Einstellungen im Menü Extra-Foto-Einstellungen den eigentlich zu kleinen Fokuswert von etwa 0,67m voreingestellt (Focus Override), den mein AF vorher ermittelt hatte (siehe mein letztes PDF).
Bei einem Bild hatte ich den MF vorher auf unendlich gestellt, bei einem anderen Bild vorher auf die Nahgrenze (etwa 35cm laut MF-Skala), sodaß die Kamera mal zurück und mal vorfokussieren mußte.
Beide Bilder waren anschließend (nach reinzoomen am Display) in etwa genauso scharf wie das Bild mit AF was nur einen Schluß zulässt:
Mein Objekt kann sehr wohl gezielt recht genau Positionen anspringen, wobei die Schrittweite zwischen den ja begrenzten Fokuspositionen zumindest in diesem Bereich bei max. nur wenigen cm zu liegen scheinen.

3) Der AF ermittelt Distanzen bei mir zumeist nicht einem einzelnen Durchgang sondern nähert sich an, indem zuerst immer weiter entfernt fokussiert wird, dann zurückfokussiert wird und anschließend wieder weiter vorfokussiert wird bis die endgültige Scharfstellung erreicht ist.
Bei schlechtem Licht/Kontrastverhältnissen kommen weitere Fokusdurchgänge hinzu, bis entweder der Fokus gefunden wurde (grüner AF-Rahmen) oder die Kamera aufgibt (gelber AF-Rahmen).
Nach etlichen Versuchsaufbauten und erwartungsgemäß scharfen bzw. unscharfen Bildern mit Testobjekten innerhalb und außerhalb der DOF kann ich mir die Funktionsweise des AF nur so erklären:
a) Zunächst erkundet die Kamera den Fokusbereich (also von - bis), wo laut Kontrastmessung anscheinend Schärfe ist (also die DOF).
b) Danach errechnet die Kamera die Objektdistanz, indem dieser scharfe Fokusbereich (die DOF) zur aktuell möglichen Offenblende und der eingestellten Brennweite in Beziehung gesetzt wird und daraus mathematisch die Objektdistanz hergeleitet wird.
Oder anders ausgedrückt:
Der AF der Kamera macht das umgekehrte wie der DOF-Rechner und errechnet aus NL, FL, Blende und Brennweite die dazu physikalisch passende Objektdistanz (SD).

Ihr Messbereich von 2 -3 mm Verschiebung der Linse sind auch misstrauisch gegenüber der Genauigkeit der Messung mit diesen Spielraume...

OK - ich habe das nur mit einem Zollstock gemessen, der bestenfalls eine Genauigkeit von O,5mm hat. Für genauere Messungen mit bis zu 0,1mm Genauigkeit bräuchte ich eine sogenannte "Schiebelehre" (siehe hier), welche ich aber nicht habe.
Die von rudis Skript angezeigten Werte für "SENSOR > LINSE:" liegen aber so nahe an meinen Messungen daß das kein Zufall sein kann.
Zudem sind sie auch absolut gesehen plausibel: Die Sensorebene wäre dann ca. 1,4cm vor der Kamerarückwand, wobei davon noch ~ 0,7cm abgerechnet werden müssen für mein klapp- und drehbares Display.

Liebe Grüße
Werner_O
Benutzeravatar
Werner_O
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1027
Registriert: 22.10.2010, 13:12
Wohnort: Köln
Kamera(s): SX20 1.02d
SX240 1.01a
S100 1.01a
S3 1.00a

Re: AF & MF - Sind ermittelte Werte der Fokusdistanz richtig

Beitragvon rudi » 09.03.2012, 23:31

Hallo,

Dank msl ist das Skript all_dist.lua aktualisiert.

  • viele SX-Modelle zur Kameraliste hinzugefügt
  • Ausgaben werden auch in Log-Datei, getrennt nach Fokusmode, geschrieben
    • MF in CHDK/LOGS/LOG_0100.txt
    • AF in CHDK/LOGS/LOG_0200.txt
  • Ausgabe der Blendenwerte verbessert

Gruß rudi
Zuletzt geändert von rudi am 12.03.2012, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
rudi
CHDK-Spezialist
CHDK-Spezialist
 
Beiträge: 510
Registriert: 11.09.2009, 11:27
Kamera(s): A590IS_101B, SX260_100B

Re: AF & MF - Sind ermittelte Werte der Fokusdistanz richtig

Beitragvon Pier » 10.03.2012, 09:59

Hallo zusammen, Hallo Werner_O,
Danke für die Erklärung.Ich kenne diese USM (Ultra sonic motoren) - viele, Viele Kamera-Hersteller nennen sie unterschiedliche Namen.
Ich denke, dass steckte sie nur in teuren DSLR-Kameras.Ich weiß nicht, was ist in meiner Kamera und wie es Bewegung der Linse ist.Ich würde mich freuen, wenn verwendet USM-Motor im SX130IS.
Meine Kamera wurde ich zu zerlegen, um zu sehen, warum es funktioniert nicht externe Stromversorgung und dann sehen, was der Motor ist dort...Danke noch mal.

Gruss/Pier
Benutzeravatar
Pier
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 25
Registriert: 21.02.2012, 14:03
Kamera(s): SX130IS 101c

Re: AF & MF - Sind ermittelte Werte der Fokusdistanz richtig

Beitragvon Knarf » 10.03.2012, 11:07

In der Erklärung steht doch das sie bei Tieraufnahmen problematisch ist. Vielleicht kommt man auf diesen Weg zu einem Ergebniss!?

gruss Frank
Knarf
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 472
Bilder: 2
Registriert: 28.12.2011, 17:42
Kamera(s): SX130IS 101c
CHDK-DE-Modulversion

Re: AF & MF - Sind ermittelte Werte der Fokusdistanz richtig

Beitragvon Belichter » 10.03.2012, 12:09

Hallo zusammen,
Werner_O hat geschrieben:3) Der AF ermittelt Distanzen bei mir zumeist nicht einem einzelnen Durchgang sondern nähert sich an, indem zuerst immer weiter entfernt fokussiert wird, dann zurückfokussiert wird und anschließend wieder weiter vorfokussiert wird bis die endgültige Scharfstellung erreicht ist.
Bei schlechtem Licht/Kontrastverhältnissen kommen weitere Fokusdurchgänge hinzu, bis entweder der Fokus gefunden wurde (grüner AF-Rahmen) oder die Kamera aufgibt (gelber AF-Rahmen).
Nach etlichen Versuchsaufbauten und erwartungsgemäß scharfen bzw. unscharfen Bildern mit Testobjekten innerhalb und außerhalb der DOF kann ich mir die Funktionsweise des AF nur so erklären:
a) Zunächst erkundet die Kamera den Fokusbereich (also von - bis), wo laut Kontrastmessung anscheinend Schärfe ist (also die DOF).
b) Danach errechnet die Kamera die Objektdistanz, indem dieser scharfe Fokusbereich (die DOF) zur aktuell möglichen Offenblende und der eingestellten Brennweite in Beziehung gesetzt wird und daraus mathematisch die Objektdistanz hergeleitet wird.
Oder anders ausgedrückt:
Der AF der Kamera macht das umgekehrte wie der DOF-Rechner und errechnet aus NL, FL, Blende und Brennweite die dazu physikalisch passende Objektdistanz (SD).


Zu 3: genau so funktioniert es.

Zu 3a: Wenn im Fokusrechteck , insbesondere im Makrobereich, auf mehreren Ebenen (scharfe) Objekte liegen, fokussiert die Kamera gelegentlich auf das "falsche" Objekt.
Das bestätigt diese Vorgehensweise der Kamera.
Beispiel : Blüte fotografieren, aber es wird auf einen Grashalm fokussiert der räumlich davor oder dahinter liegt.

Zu 3b: Ich nehme an die Kamera berechnet da garnichts mehr, warum auch, alle Daten für ein scharfes Bild liegen vor.(Auch wenn es nicht die Objektdistanz ist, die wir erwarten).
Je nachdem ob sich die Fokusermittlung dem Objekt von vorne oder von hinten angenähert hat (stufenweise), werden dann möglicherweise diese EXIF-Daten ins Bild geschrieben, obwohl es eine deutliche Diskrepanz zu einer Entfernungsmessung gibt.
Die Kamera soll in erster Linie brauchbare Bilder liefern und keine präzise Entfernung messen.
Softwareseitig wird die Stufung der Fokussuche in einem vernünftigen Bezug zur erreichbaren Schärfentiefe liegen.

bis dann
IXUS 970 IS 100b
Belichter
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 170
Bilder: 11
Registriert: 21.05.2009, 09:21
Wohnort: Solingen
Kamera(s): ixus 970 IS 100b

Re: AF & MF - Sind ermittelte Werte der Fokusdistanz richtig

Beitragvon Pier » 10.03.2012, 13:13

Hallo zusammen,
Werner_O hat geshrieben:
3) Der AF ermittelt Distanzen bei mir zumeist nicht einem einzelnen Durchgang sondern nähert sich an, indem zuerst immer weiter entfernt fokussiert wird, dann zurückfokussiert wird und anschließend wieder weiter vorfokussiert wird bis die endgültige Scharfstellung erreicht ist.


Das ist in meinen kamera auch.Ne es zu sagen, - es zeigt, wie das Linse hin und her "tanzen",um die hohste elektrische Signal von dem Sensor zu finden und zu stoppen.
Und wenn (Gott bewahre) Ich habe Getriebe mit Zahnrader - ich halte hier.... :D

Ich werde das Skript all_dist.lua so schnell, wie möglich versuchen.

Grusse/Pier
Benutzeravatar
Pier
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 25
Registriert: 21.02.2012, 14:03
Kamera(s): SX130IS 101c

Re: AF & MF - Sind ermittelte Werte der Fokusdistanz richtig

Beitragvon Knarf » 10.03.2012, 13:59

Habe gerade das Script ausprobiert. Eine Anregung für CHDK habe ich aus dem Versuch. Der AF kann viel genauer Fokussieren als der MF Grund: Die Schritte im MF sind sehr viel grösser.--> könntet jemand denn DOF und das Einstellrädchen genau so genau einstellbar machen wie der Af. Am besten in zwei Schritten. Einmal grob danach fein. Mir fällt gerade ein sowas stand ja im HB von Canon, lese das mal wieder durch irgend etwas habe ich nicht kapier .
Pier zur Anregung. Mache die Distanzen so das der MF auch gut mit kommt. Bei mir war das 1,90 nehr weiss ich jetzt gerade nicht. Musste ausprobieren dreh mal am Rad des MF die Schritte werden dir dann im DOF angezeigt. Der sehr genau die Distanz anzeigt.
Habe mivh auf das Abspeichern der Logs verlassen. Denke mal da ist ein logischer Fehler drin. es gibt nur 0100 und 0200.txt die zwischenstufen werden nicht angezeigt. Ist es nicht möglich denn Dateinamen mit Distanz einzugeben. Das erfordert jetzt aber endlich Einheitliche Testbedinugen für jeden am Anfang, später kann man ja daraus Kameraspezifisches Ableiten.

Ich analysiere jetzt mal nach dem Ausschuss verfahren die bisherigen Ergebnisse.
Bilder werden im AF bei 5mm Zoom scharf. Abstand stimmt nicht--> Der Abstand wird von der Kamera wird zwar fest mit der schärfe gekoppelt--> Die Abstandstabelle oder Kurve ist nicht identisch mit der tatsächlichen Abstand.--> man müsste um mit Hilfe des DOF Rechners die Abstandskurve dahin kalibrieren, Anzeige verändern ( nicht genau so das man mit dem Auge auch tatsäclich schöne Fotos hinbekommt ) des DOF Rechners.--> jedes Objektivsystem verhält sich in diesem Punkt anderst.--> Am besten am Anfang die Möglichkeit bitten das Manuell einzustellen.--> Diese Daten sammeln--> In einer darauf folgenden CHDK Version ein gemittelten Wert der Abstandskurve anbitten, für jeden Kameratyp ( Objektivsystem ) eine andere Berichtigungskurve. Dies Kurve kann auch inn Stufen erfolgen um +- max 10% kommt es da nicht drauf an. Meine Meinung. Sieh auch da viewtopic.php?p=24681#p24681
Knarf
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 472
Bilder: 2
Registriert: 28.12.2011, 17:42
Kamera(s): SX130IS 101c
CHDK-DE-Modulversion

Re: AF & MF - Sind ermittelte Werte der Fokusdistanz richtig

Beitragvon Pier » 10.03.2012, 17:31

Hallo Frank,
O'Key Frank - ich danke Ihnen für Ihre Erklarungen.Sehr interesant.Wurde versuchen diese Dinge sehr schnell, aber ist die Kamera so weit von mir jetzt.Ich hoffe, im Laufe der Zeit mehr Dinge zu erklären zusammen.
Gruss/Pier
Benutzeravatar
Pier
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 25
Registriert: 21.02.2012, 14:03
Kamera(s): SX130IS 101c

Re: AF & MF - Sind ermittelte Werte der Fokusdistanz richtig

Beitragvon Werner_O » 11.03.2012, 11:17

Hallo,

ich habe die neue Skriprversion ausprobiert und sie funktioniert auch.

Die neu erzeugten log-Dateien sind aber nur begrenzt nützlich, da immer nur der letzte Test gespeichert wird.
Bei Testreihen müßte also nach jedem Test die Speicherkarte entnommen werden, was bei vielen Tests zu einem unangemessen hohen mechanischen Verschleiß führen würde.
Da sehe ich noch Verbesserungsbedarf und notiere zunächst weiterhin die Werte vom Display.

Das erfordert jetzt aber endlich Einheitliche Testbedinugen für jeden am Anfang, später kann man ja daraus Kameraspezifisches Ableiten.

Dem kann ich mich nur anschließen:
Es sollte etwa verbindlich festgelegt werden, welche Distanzen mit welchen Brennweiten getestet werden sollen.
Auch sollte jeweils mit max. offener Blende im AV-Modus gearbeitet werden, weil so die DOF möglichst klein bleibt was eine Kontrolle der Schärfe gemachter Bilder später erleichtert.
Falls jemand bessere Vorschläge hat kann er sie ja hier vorschlagen.

Liebe Grüße
Werner_O
Benutzeravatar
Werner_O
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1027
Registriert: 22.10.2010, 13:12
Wohnort: Köln
Kamera(s): SX20 1.02d
SX240 1.01a
S100 1.01a
S3 1.00a

VorherigeNächste

Zurück zu Code-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

cron