AF & MF - Sind ermittelte Werte der Fokusdistanz richtig?

CHDK-Skripte, CHDK-Entwicklung, PC-Zusatzprogramme, Informationen für Tüftler

Re: AF & MF - Sind ermittelte Werte der Fokusdistanz richtig

Beitragvon Pier » 03.03.2012, 22:49

Hallo zusammen,
Hallo gehtnix,Hallo Werner_O
kannst du bitte die drei Bilder bei http://www.postimage.org/ einstellen.

Ja, sofort .

Und ich muss sagen, dass ich nicht sicher bin, ob zu MF Fokus mit CHDK ist immer schlecht.
Dann machte ich ein paar Tests und war es schlesht.Heute keine Probleme mit CHDK und MF.
In CHDK -No overrides und Subject distance nicht checked, wie vorher....
Vielleicht waren sie dann falsch andere Optionen? Bitte fuer entschuldigung.
Vielleicht gibt es eine Situation, wo diese Einstellungen gespeichert mit CHDK
und Kamera sollte ausgeschlossen werden....

http://s19.postimage.org/uf8xii7gz/IMG_0045_MF1.jpg
http://s19.postimage.org/w5ryjzp02/IMG_0047_MF_SD_mit_CHDK.jpg
http://s19.postimage.org/er7qbprv5/IMG_0048_AF.jpg
IMG_0045_MF1.txt
(8.44 KiB) 315-mal heruntergeladen

IMG_0047_MF_SD_mit_CHDK.txt
(8.45 KiB) 302-mal heruntergeladen

IMG_0048_AF.txt
(8.48 KiB) 316-mal heruntergeladen

Gruess/Pier
Benutzeravatar
Pier
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 25
Registriert: 21.02.2012, 14:03
Kamera(s): SX130IS 101c

Re: AF & MF - Sind ermittelte Werte der Fokusdistanz richtig

Beitragvon Pier » 04.03.2012, 22:33

Hello zusammen,
Kann man diese Funktion nicht definiert im platform_camera.h fuer die beiden Kamera SX20 und SX130
#undef CAM_CAN_SD_OVER_NOT_IN_MF
Bezogen auf den SD (Objekt Abstand) Modus M / MF in Extra Foto-Einstelungen/Erzetzte Fokus Distanz, die Kamera nicht zu berucksichtigen und so liegt der Fokus schlecht.
Mir ist nicht bekannt, wie viel Einfluss diese undefinierten Funktionen machen, und fragen Sie einfach.

Gruess/Pier
Benutzeravatar
Pier
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 25
Registriert: 21.02.2012, 14:03
Kamera(s): SX130IS 101c

Re: AF & MF - Sind ermittelte Werte der Fokusdistanz richtig

Beitragvon gehtnix » 04.03.2012, 22:49

Werner_O hat geschrieben:Um dem MF näher auf den Zahn zu fühlen möchte ich folgenden Test mit und ohne CHDK vorschlagen:
Der Test führt zu keiner verwertbaren Aussage. Bei meiner 610 fährt er sofort nach dem Umschalten auf 3m.

- Distanzmessung
Mir geht es nicht darum zu sagen dass dieses Verfahren nicht tauglich ist. Ich stell nur heraus dass eben keine Distanz gemessen wird sondern ableitet > mögliche Fehlerquelle im Prozess.

Nochmals zu deinen Bildern 2411-2413

- bei 1m Distanz zum Objekt und exakter "Fokusermittlung" mittels AF, dann aber in der EXIF 0,56m Distanz
- Mit MF von 1m dann aber alles nach hinten verschoben, bzw. der 1m Bereich ist unscharf
- Brennweite 9,1 eingestellt und 8,3 in der EXIF. Es ist aber wichtig festzustellen ob sich da nun wirklich selbsttätig die Brennweite verändert. Die Verschiebung des NL/FL spielt im Foto ein nachgeordnete Rolle.

alles ohne CHDK.

Diesen Widerspruch gilt es aufzuklären bevor noch irgendeiner weitere Testreihen macht.

gruß gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Re: AF & MF - Sind ermittelte Werte der Fokusdistanz richtig

Beitragvon Knarf » 04.03.2012, 23:44

Nur bei den 1m Bilder war es nicht so gut die Bildqualität. Der Rest der Bilder war im MF besser. >=1,1m könnte näher am Knackpunkt der grössten Fehlerabstand sein. Denke das es was mit denn verschiedenen Linsen in der Optik zu tun hat.

Gruss Frank
Knarf
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 472
Bilder: 2
Registriert: 28.12.2011, 17:42
Kamera(s): SX130IS 101c
CHDK-DE-Modulversion

Re: AF & MF - Sind ermittelte Werte der Fokusdistanz richtig

Beitragvon Werner_O » 05.03.2012, 22:04

Hallo Frank und Pier,

mich würde interessieren, ob das jetzt speziell ein Problem meiner SX20 ist oder generell auch andere Kameras betroffen sind.
Die Bilder von Euch deuten nach meiner Interpretation darauf hin daß zumindest auch die SX130 betroffen ist.

Dafür möchte ich folgenden Testaufbau vorschlagen, wobei auch keine Bilder gemacht werden müssen sondern nur
a) die angezeigte SD vom DOF-Rechner nach einer erfolgreichen AF-Messung nach anschließendem Umschalten auf MF mit der MF-Skala verglichen werden soll
b) bei gleichem Objektabstand in einigen Brennweitenstufen von min. bis max. Tele geschaut werden soll ob sich die angezeigte SD zu kleineren Brennweiten hin signifikant verkleinert.
Das alles mit vielleicht 3 verschiedenen Objektdistanzen (etwa 1, 2 und 3m) die aber nicht penibel genau ausgemessen werden müssen weil es hier zunächst um generelle Tendenzen geht.

Das Messobjekt im AF-Messfeld sollte kontraststark und gut ausgeleuchtet sein damit der AF möglichst gut arbeiten kann.
Serien-AF und Servo-AF bzw. Continuos-AF müssen ausgeschaltet sein, der DOF-Rechner und die Zoomanzeige von CHDK sollten dagegen angeschaltet sein.

Wie gesagt:
Jeweils nur erfolgreich per AF fokussieren, dann auf MF umschalten und sich die Werte für SD und verwendeter Brennweite für die Objektdistanz notieren.
Dabei auch jeweils schauen, ob die angezeigte SD mit der Meterskala vom MF so in etwa übereinstimmt oder aber deutliche Abweichungen auftreten.

@Alle:
Ich bitte auch User anderer Kameras als SX20 bzw. SX130 dieses mal kurz zu testen:


Bei drei Objektabständen und fünf Zoomstellungen müssen ja bspw. nur 15 AF-Messsungen gemacht werden - das ist doch wahrlich kein so großer Aufwand.
Als Testergebnis reichen neben der verwendeten Kamera nur zudem ein bis zwei Angaben:
1) Bleibt die angezeigte SD vom DOF-Rechner bei gleichem Objektabstand aber verschiedenen Brennweiten konstant oder ändert sich diese mit der generellen Tendenz, daß kürzere Brennweiten zu kleineren Werten für die angezeigte SD führt?
Falls die Kamera auch auf MF gestellt werden kann:
2) Sind die SD vom DOF-Rechner und der angezeigte Wert der MF-Skala in etwa identisch oder weichen sie deutlich voneinander ab?
(Falls die jeweilige Kamera wie etwa die 610 von gehtnix nach Umschalten auf MF nach der AF-Messung nicht den Fokus behält und/oder der anzeigte MF-Wert dann völlig unrealistisch wird reicht es die Ergebnisse zu Punkt 1) hier zu posten.)

Über eine rege Beteiligung würde ich mich sehr freuen da die Testergebnisse sehr wichtig sind um herauszufinden, ob wir uns
a) auf die Angaben vom so wichtigen DOF-Rechner verlassen können und ob
b) manuelle Fokusdistanzvorgaben über die Extra-Foto-Einstellungen zu richtig fokussierten Bildern führen.


Liebe Grüße
Werner_O
Benutzeravatar
Werner_O
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1027
Registriert: 22.10.2010, 13:12
Wohnort: Köln
Kamera(s): SX20 1.02d
SX240 1.01a
S100 1.01a
S3 1.00a

Re: AF & MF - Sind ermittelte Werte der Fokusdistanz richtig

Beitragvon Knarf » 05.03.2012, 22:50

Habe schon sehr früh gelernt da man mit dem MF das Bild schärfer bekommt. Das Problem bei denn Kompakten ist das man das nicht mehr richtig sieht. Diese MF Lupe hilft dabei auch nicht besonders. Was der MF als Abstand zeigt war früher bei den analogen auch uninterressant. So ein ca. Abstand war das schon immer! Das Bild stellte man damals immer durch den Sucher scharf.

Gruss Frank
Knarf
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 472
Bilder: 2
Registriert: 28.12.2011, 17:42
Kamera(s): SX130IS 101c
CHDK-DE-Modulversion

Re: AF & MF - Sind ermittelte Werte der Fokusdistanz richtig

Beitragvon gehtnix » 06.03.2012, 03:54

moin,

eine Unstimmigkeit habe ich entdeckt.

Ladet euch mal download/file.php?id=2219 das auf die Karte, rudi hat doch tolle Arbeit dahingehend gemacht.

Und sorry Bild rudi Bild , das Skript lag seit dem 19.2 ungenutzt auf der Festplatte.

Und damit wir hier über das Richtige reden/schreiben. SD-Wert, um den geht es. Das ist erst mal eine Anzeige aus den unten gezeigten Distanz-Werten.
Der DOF-Rechner baut darauf auf. Also bitte nicht den DOF-Rechner erwähnen. Der kommt noch früh genug.

Das Skript läuft mit MF und AF.

Vorgehen nun, erst den MF auf ca. 1,50m tippen. Skript laufen lassen und diese Werte notieren.
Danach auf AF umschalten und mittels AF auf den notierten "Property Distanz1" annähernd einjustieren.
Wieder das Skript laufen lassen und Werte notieren.
snap002.jpg


Dann rechnen:
Property Distanz1 1452
+ Sensor > EXIF 334
= Funktion DIST 1786
- Sensor > Linse 52
= Funktion DISTL = SD =1734

Das könnte diese Merkwürdigkeiten erklären.

Mit MF wird bei "Sensor > EXIF" kein Wert angegeben.
"Property Distanz1" entspricht dem EXIF-Wert von "Upper Focus Distance" des Fotos.

gruss gehtnix Bild
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Re: AF & MF - Sind ermittelte Werte der Fokusdistanz richtig

Beitragvon Pier » 06.03.2012, 13:04

Hallo zusammen,
Ich habe auch einige Proben gemacht.Wie Werner_o hat gesagt...
Die Ergebnisse und Schlussfolgerung sind Attached.
MHG / Pier
Pier_tests.rar
(3.02 KiB) 306-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Pier
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 25
Registriert: 21.02.2012, 14:03
Kamera(s): SX130IS 101c

Re: AF & MF - Sind ermittelte Werte der Fokusdistanz richtig

Beitragvon Knarf » 06.03.2012, 16:35

Gehtnix:
Und sorry Bild rudi Bild , das Skript lag seit dem 19.2 ungenutzt auf der Festplatte.

2011 oder 2012 ;-)
Pier:
Das Bild http://s19.postimage.org/er7qbprv5/IMG_0048_AF.jpg wurde laut Exif mit Multisegment aufgenommen d.h. es wurden 3 Scharfstellungen gemacht. DieSX130 kann da glaub ich bis zu neun Objekte im Bild scharf machen. In deiner Exif steht wenn ich das richtig deute wurden 5 Sachen scharf gestellt. Ist hier denke uninterressant. Gesichtserkennung bitte aus.

Gruss Frank
Knarf
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 472
Bilder: 2
Registriert: 28.12.2011, 17:42
Kamera(s): SX130IS 101c
CHDK-DE-Modulversion

Re: AF & MF - Sind ermittelte Werte der Fokusdistanz richtig

Beitragvon Pier » 06.03.2012, 19:27

Hallo Frank,
Frank Ich glaube, das Sie nicht richtig verstanden was hat in Exif geschrieben fuer diesem Bild.
Von Exif:
Focus mode - single------ bedeutet, dass nur ein kleiner "Fenster" zu fokusiren benutzt wird.
Focus range - auto-------- bedeutet dass Aufnahme hat mit Auto fokus gemacht.
Num AF points - 9-------- bedeutet, dass diese Kamera mit einem maximal möglichen neun
----------------------------- kleinen "Fenstern" (Punkte) sowohl für den Fokus hat.

Valid AF points -1-------- bedeutet, dass mit nur einem "Fenster"(Punkt) fuer Fokus von dieser 9
-----------------------------die Aufnahme (Fokus) hat gemacht. Keine 3, 5, Face detect u.s.w.

Gruss/Pier
Benutzeravatar
Pier
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 25
Registriert: 21.02.2012, 14:03
Kamera(s): SX130IS 101c

Re: AF & MF - Sind ermittelte Werte der Fokusdistanz richtig

Beitragvon Werner_O » 06.03.2012, 20:42

@ Frank

Pier war schneller als ich mit seiner Antwort. aber er hat eindeutig recht:
Bei seinem Bild mit AF wurde eindeutig mit "Manual AF-Point Selection" aufgenommen, und "Multi-Segment" bezieht sich nur auf die verwendete Belichtungsmessmethode (Multisegment, Mittenbetont-Integral oder Spot).

@ Pier

Danke für Deine genauen Tests - die sind sehr informativ!
Deine bei 2 und 3 m gemachten Aufnahmen haben ja ähnliche Tendenzen wie meine SX20, und warum das bei Dir bei 1 m anscheinend deutlich anders als bei mir ist muß später geklärt werden.

Ansonsten ist Dein Deutsch gut genug daß wir Deine Sätze hier sachlich verstehen können - Du brauchst Dich also nicht immer für Deine Ausdrucksweise zu entschuldigen ;-)
Wir sind ja zudem froh, daß Du hier so eifrig mittestest, um den genannten Problemen auf den Grund zu gehen :-)

@ gehtnix

Danke für Deinen Hinweis zum lua-Skript von rudi (übrigens vom 16.02.2012).
Dieses Skript haben anscheinend weder Frank, Pier noch ich so richtig verstanden und darum auch nicht ausprobiert.

Achtung Frank und Pier:
dieses Skript bitte vorerst nicht ausprobieren da dieses Skript nicht für eine SX130 vorgesehen ist!


Dieses Skript verwendet Firmwarefunktionen und ist mit einer Kameratabelle abgesichert, wobei bisher nur fünf Kameras/Firmwarerevisionen hinterlegt sind:
a590-101b
a610-100e (die Kamera von gehtnix)
a720-100c
sx20-102d (meine Kamera)
sx220hs-101a (die Kamera von msl)

Insofern liegt es zunächst an mir, gehtnix und msl (sofern dieser überhaupt Zeit dafür finden kann) diese Tests durchzuführen, da wir kompatible Kameras für dieses Lua-Skript von rudi haben.

Ich selber kann das heute abend leider nicht mehr testen aber ich werde das schnellstmöglich nachholen.

Liebe Grüße
Werner_O
Benutzeravatar
Werner_O
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1027
Registriert: 22.10.2010, 13:12
Wohnort: Köln
Kamera(s): SX20 1.02d
SX240 1.01a
S100 1.01a
S3 1.00a

Re: AF & MF - Sind ermittelte Werte der Fokusdistanz richtig

Beitragvon rudi » 06.03.2012, 21:55

Hallo,

ich habe die sx130-101c zum Skript all_dist.lua hinzugefügt.

Gruß rudi
Zuletzt geändert von rudi am 12.03.2012, 19:25, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
rudi
CHDK-Spezialist
CHDK-Spezialist
 
Beiträge: 510
Registriert: 11.09.2009, 11:27
Kamera(s): A590IS_101B, SX260_100B

Re: AF & MF - Sind ermittelte Werte der Fokusdistanz richtig

Beitragvon gehtnix » 06.03.2012, 21:59

Hallo,

das Skript ist vom 16.2 aber erst von mir am 19.2 runtergeladen und beides im Jahre 2012. Das ist nun geklärt, einwandfrei noch dazu.

@Werner_O
Zurück zu den Bildern 2411-2413
Das hat ja deine Kamera ohne CHDK zurückgeliefert. 1m ausgemessen, fokussiert und dann die 0,56 in der EXIF.
Das sollte schon an der Kamera liegen.

Zur SD-Anzeige in CHDK
Bei AF müsste nach meinem obigen Bild richtigerweise bei SD:

Property DIST1 = 1452
- Sensor Linse = 52

SD = 1400mm stehen.

NACHTRAG:
Wieso fällt uns das erst heute auf?
Alle Skript die den DOF und HYP benutzen arbeiten mit dem MF.
Im Makromodus>Stacken ist die Differenz so klein und ist bisher nicht aufgefallen oder sichtbar geworden.

gruss gehtnix Bild
Zuletzt geändert von gehtnix am 06.03.2012, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Re: AF & MF - Sind ermittelte Werte der Fokusdistanz richtig

Beitragvon Pier » 06.03.2012, 22:11

Hallo zusammen,
Alle verstanden, danke an alle !
Und wenn ich koenne, werde und an anderen Proben teilnehmenen.

Gruss/Pier
Benutzeravatar
Pier
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 25
Registriert: 21.02.2012, 14:03
Kamera(s): SX130IS 101c

Re: AF & MF - Sind ermittelte Werte der Fokusdistanz richtig

Beitragvon Knarf » 06.03.2012, 23:17

Werde das script mal ausprobieren. Mit den Hinweisen musste man es eigentlich verstehen, denke ich mal. Was für eine Entfernung ist scheinbar am Anfang egal!? Dann später 0,5m 1m 1,5 m 3m 5m is doch so Okay. Mann braucht keine Bilder machen nur die Werte aufschreiben gegebenen falls ausrechnen die SD. Wie oben das Rechen beispiel zeigt. Dann schau ich mal wenn ich wieder Zeit und mein Kopf da mit macht.

Gruss Frank
Knarf
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 472
Bilder: 2
Registriert: 28.12.2011, 17:42
Kamera(s): SX130IS 101c
CHDK-DE-Modulversion

VorherigeNächste

Zurück zu Code-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste