Belichtungszeit mit Skript hochsetzen?

CHDK-Skripte, CHDK-Entwicklung, PC-Zusatzprogramme, Informationen für Tüftler

Belichtungszeit mit Skript hochsetzen?

Beitragvon Artus » 30.05.2008, 13:56

Hallo,
die Kamera läst eine Verschluß-Zeit 15sek. zu, kann ich diese Zeit mit einen Skript auf mehrere Minuten oder auf blub hochsetzen ohne das ich der Kamera schade?
Jörg
S5IS FW 1.0.1b
Artus
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 22
Registriert: 15.04.2008, 13:15
Wohnort: NRW

Beitragvon fe50 » 30.05.2008, 23:26

die Kamera läst eine Verschluß-Zeit 15sek. zu, kann ich diese Zeit mit einen Skript auf mehrere Minuten oder auf blub hochsetzen ohne das ich der Kamera schade?

Hallo Artus,
mit CHDK ist die maximale Verschlußzeit auf 64 (oft auch mit 65s angegeben), Sekunden begrenzt, länger geht nicht...

Eine extrem lange Belichtungszeit kann der Kamera bei direktem Lichteinfall schaden, also z.B. bei frontaler Sonneneinstrahlung - die Optik wirkt als "Brennglas", da kann der Bildsensor zu viel Hitze abbekommen.

Nach welcher Zeit es gefährlich wird weiß ich nicht, dürfte aber unrelevant sein - bei Nacht sind ja schließlich alle Katzen grau oder wozu benötigt man sonst so lange Belichtungszeiten ;)

Im engl. Forum wurde mit einer Mehrfachbelichtung experimentiert, ob hier die gesamte Zeitdauer auf 64s begrenzt ist müsste man klären / austesten - falls nicht wären ja rein theoretisch mehrere Belichtungen mit dem selben Motiv hintereinander denkbar...

Würde eine Belichtungszeit > 64 s denn überhaupt Sinn machen, gibt's da nicht nur noch das Rauschen im Walde zu sehen (ok, Astronomie & Co. eventuell) ?
"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1105
Registriert: 25.04.2008, 15:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a

Beitragvon Artus » 03.06.2008, 07:19

Hallo fe50,

ich benötigte tatsächlich längere Zeiten so von 3 bis 5 min um einige Nachtaufnahmen und Dunkelkammerbilder zu erzeugen. Die Idee mit der Mehrfachbelichtung scheint mir da eigentlich recht gut mal schaun wie ich das mache.

Jörg
S5IS FW 1.0.1b
Artus
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 22
Registriert: 15.04.2008, 13:15
Wohnort: NRW


Zurück zu Code-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron