Alternativer Selftimer/Selbstauslöser zum Download

CHDK-Skripte, CHDK-Entwicklung, PC-Zusatzprogramme, Informationen für Tüftler

Alternativer Selftimer/Selbstauslöser zum Download

Beitragvon Sinter » 19.03.2012, 12:22

Hallo,

alternativ zum originalen Selftimer (für die Suchfunktion auch "Selbstauslöser"), hier zum Download ein Selftimer, bei dem nicht unnötig früh (bereits beim Starten des Selftimers) Fokus und Belichtung gemessen werden, sondern die Messungen erfolgen mittels dieses Skripts erst unmittelbar vor dem jeweiligen Auslösen jedes einzelnen Fotos.

Die Anmutung von LED-Blinken und Piep-Akustik des gesamten Selftimer-Prozesses habe ich in möglichst präziser Anlehnung an den originalen Selbstauslöser gestaltet.


Die Problemstellung:
Der originale Selbstauslöser unseres Herstellers stellt Fokus und Belichtung leider stets bereits unmittelbar bei Start des Selbstauslöseprozesses ein, während das eigentliche Motiv (z. B. Einzelperson) oft noch gar nicht (oder in noch falscher Entfernung) im Bildbereich platziert ist. Diese Entfernungs- und Belichtungseinstellung wird im Original zudem während des gesamten Selbstauslöseprozesses beibehalten (falls mehrere Fotos gemacht werden). Falls man sich selbst (alleine unterwegs) vor einem "Unendlich"-Hintergrund vielleicht in nur einem Meter Abstand zur Kamera fotografieren möchte, und den originalen Selbstauslöser startet, so fokussiert die Kamera zum Zeitpunkt der Messung eine falsche Entfernung. Die Kamera misst auf das "falsche" Motiv, da man sich noch unmittelbar bei der Kamera befindet, und erst in den darauffolgenden Sekunden die Motivposition einnehmen kann. Somit wäre man mittels des originalen Selbstauslösers nicht korrekt fokussiert, sondern verschwommen, sowie das Foto evtl. auch fehlbelichtet.


Der Lösungsansatz:
Dieses Skript steuert einen ganz eigenen Selbstauslöseprozess und fokussiert stets zeitnah ERST UNMITTELBAR VOR JEDEM EINZELNEN Foto, so dass man nach Start des Selbstauslöseprozesses auch noch selbst in den Vordergund des Bilds laufen kann, so dass Fokussierung und Belichtung nicht einzig auf den Hintergrund gerichtet sind. Das Foto ist dann nicht auf den Hintergrund scharfgestellt, sondern auf die Person im Vordergrund scharfgestellt (sofern man vom AF-Feld erfasst wird).
Gleiches gilt für die korrekte Belichtung/Belichtungsmessung.

Bei diesem Skript darf man auch zwischen mehreren Fotos seine Position und Entfernung zur Kamera verändern, da vor jedem weiteren Foto Fokus und Belichtung erneut gemessen werden.

Eventuell könnte es Kameras geben, bei denen die orange Fokushilfslicht-LED mit diesem Skript nicht korrekt angesprochen werden kann. In solch einem Fall dann bitte den Behelfsparameter b auf 0 setzen um auf das Blinken der Fokushilfslicht-LED zu verzichten.


Eine kleine optische Nebensache, über die noch Meinungs-Feedback interessant wäre:
In den Skriptparametern wäre hilfreich, wenn es in CHDK die Möglichkeit gäbe, eine optische Trennungszeile (Linie, oder gestrichelte Linie aus einer Kette von Minuszeichen, oder vielleicht eine frei gestaltbare Textzeile, z. B. Blocküberschriftenzeilen in Großbuchstaben) zwischen den Parameter-Blöcken aus wichtigen Skriptparametern (a, c) und nachrangigem Behelfsparameter (b) zu realisieren. In diesem Skript habe ich probehalber ein nicht ganz sauberes Workaround integriert, und einen (bei den Parameter-Werteinstellungen irrelevanten) Dummy-Parameter eingefügt, einzig um in den Einstellungen der Skriptparameter eine optische Trennungszeile zu probieren. Hier mit Null-Zeichen statt Minuszeichen gefüllt:
"00000000000000000000000000"
Parameter "o" ist also nur ein unbenutzer Dummy, der notwendig war, um überhaupt eine Zeile zu erzeugen.
Vielleicht findet sich in Zukunft eine eleganterer Lösung, um thematische Blöcke von wichtigen Skriptparametern und nachrangigen Behelfsparametern optisch sinnvoll voneinander zu trennen.

Damit das optische Ergebnis bei den Parametereinstellungen vielleicht in etwa so aussehen könnte:

Syntax: [ Download ] [ Verstecken ]
Benutze Text Syntax Highlighting
CustomTimerDauer [s]  1-30
Anzahl der Fotos      1-10
----- CAM-PARAMETER: -----
CustomTimerBlinken   1=ein
Erstellt in 0.000 Sekunden, mit GeSHi 1.0.8.9



Viel Spaß,
Sinter
Dateianhänge
SelfTFok.lua
Selftimer/Selbstauslöser mit Auslöse-nahem Fokus 1.0
(4.57 KiB) 90-mal heruntergeladen
Ixus 60 (SD600) Firmware 1.00a
CHDK-DE aktuelle Version
Benutzeravatar
Sinter
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 416
Bilder: 2
Registriert: 14.08.2009, 14:16
Wohnort: München

Zurück zu Code-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yahoo [Bot] und 1 Gast