Aspect Ratio per Skript setzen, z.B. SX230

CHDK-Skripte, CHDK-Entwicklung, PC-Zusatzprogramme, Informationen für Tüftler

Aspect Ratio per Skript setzen, z.B. SX230

Beitragvon Carsten77 » 05.04.2012, 16:05

Gibt es schon eine Möglichkeit, Aspect ratio (das Seitenverhältnis) per Skriptbefehl zu ändern? Ich habe bis jetzt herausgefunden, dass es sich dabei wohl um Property 300 handeln muss. Leider scheint die Property schreibgeschützt zu sein. Wenn ich sie mit set_prop ändern will, schaltet die Kamera nur ab. Hat jemand eine Idee oder hilft nur, auf eine neuere Version von CHDK zu warten, bei der es vielleicht unterstützt wird?
--
Gruß
Carsten

Powershot SX230 V1.01a, CHDK-DE Rev.979
Carsten77
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 11
Registriert: 05.04.2012, 15:36
Kamera(s): Powershot SX230 1.01a

Re: SX230: Aspect ratio per Skript setzen

Beitragvon Sinter » 05.04.2012, 16:40

Hallo Carsten,

zur Not kann man es mittels Simulation einzelner Klicks der Steuerungstasten einstellen. Ich weiß nicht, ob Du das vielleicht bisher bereits so gehandhabt hast. Ob es aktuell auch mittels Properties geht, bin ich mir nicht sicher. Damit habe ich mich länger nicht mehr befasst. Aber ich denke, da werden Dir hier noch andere antworten, die damit vertrauter sind.

Viele Grüße,
Sinter
Ixus 60 (SD600) Firmware 1.00a
CHDK-DE aktuelle Version
Benutzeravatar
Sinter
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 416
Bilder: 2
Registriert: 14.08.2009, 14:16
Wohnort: München

Re: SX230: Aspect ratio per Skript setzen

Beitragvon msl » 05.04.2012, 23:06

Hallo,

bei mir funktioniert das Setzen von Propertycase 300. Da aber das alleinige Setzen der Variable nicht ausreicht, den Bildschirm umzuschalten, muss man die Kamera noch dazu bewegen, den Bildschirminhalt zu erneuern. Das lässt sich z.B. durch eine Half-Shoot-Sequenz (Fokussieren) erreichen.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4501
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 12:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: SX230: Aspect ratio per Skript setzen

Beitragvon Carsten77 » 06.04.2012, 00:37

Ok, ich habe es gerade noch mal ausprobiert und jetzt ließ sich die Property auch bei mir setzen. Keine Ahnung, was die Kamera gestern hatte.

Der folgende Code hat aber noch nicht die gewünschte Wirkung, das aufgenommene Bild ist weiterhin im voreingestellten 4:3 und nicht im durch das Skript gesetzten 16:9. Das click "shoot_half" ist doch die Half-Shoot-Sequence, die du meintest, oder?

Code: Alles auswählen
set_prop 300 1
click "shoot_half"
shoot
--
Gruß
Carsten

Powershot SX230 V1.01a, CHDK-DE Rev.979
Carsten77
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 11
Registriert: 05.04.2012, 15:36
Kamera(s): Powershot SX230 1.01a

Re: Aspect Ratio per Skript setzen, z.B. SX230

Beitragvon msl » 06.04.2012, 12:55

Hallo,

achso, Fotos willst du auch noch machen. :D

Na gut, dann scheint das nicht auszureichen. Abhilfe schafft ein Umschalten in den Wiedergabemodus und zurück. Dann werden auch Fotos mit dem per Skript eingestellten Aspekt-Ratio erstellt.

Als Beispiel habe mal ein kleines Lua-Skript erstellt, mit dem man den Aspekt-Ratio verändern und Auslösen kann. uBasic ist mir da einfach zu unkomfortabel.

Das Skript sollte auch auf anderen Kameras laufen, die über einstellbaren Aspekt-Ratio verfügen. Es ist sicherlich noch ausbaufähig.

[links/rechts] -> Aspekt-Ratio verändern
[SET] -> Auslösen
[MENU] -> Beenden

Gruß msl
Dateianhänge
aspect.lua
Skript zum Ändern der Einstellung Aspekt-Ratio
(2.06 KiB) 56-mal heruntergeladen
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4501
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 12:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: Aspect Ratio per Skript setzen, z.B. SX230

Beitragvon Carsten77 » 06.04.2012, 21:54

Das Skript hat geholfen, danke! Ich habe es gerade erfolgreich in SevenUp integriert :)
--
Gruß
Carsten

Powershot SX230 V1.01a, CHDK-DE Rev.979
Carsten77
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 11
Registriert: 05.04.2012, 15:36
Kamera(s): Powershot SX230 1.01a

Re: Aspect Ratio per Skript setzen, z.B. SX230

Beitragvon msl » 06.04.2012, 22:47

Wäre nett, wenn du deine Modifikationen zu SevenUp veröffentlichen würdest. Es könnte ja evt. auch andere interessieren. ;)

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4501
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 12:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: Aspect Ratio per Skript setzen, z.B. SX230

Beitragvon Carsten77 » 09.04.2012, 14:03

msl hat geschrieben:Wäre nett, wenn du deine Modifikationen zu SevenUp veröffentlichen würdest.


Für den Anfang mal meine aktuelle Version, die aber nur spezifisch für Kameras mit PropSet 4 funktioniert (z.B. die SX230).
Dateianhänge
Sevenup_AspectRatio.bas
SevenUp mit Modifikation zur Einstellung von Aspect Ratio (propset 4)
(8.14 KiB) 50-mal heruntergeladen
--
Gruß
Carsten

Powershot SX230 V1.01a, CHDK-DE Rev.979
Carsten77
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 11
Registriert: 05.04.2012, 15:36
Kamera(s): Powershot SX230 1.01a

Re: Aspect Ratio per Skript setzen, z.B. SX230

Beitragvon Carsten77 » 09.04.2012, 22:05

Und noch mal etwas erweitert. Das sollte jetzt auch für andere Kameras funktionieren, sofern sie PropSet 2, 3 oder 4 verwenden.
Dateianhänge
Sevenup_AspectRatio.bas
SevenUp mit Modifikation zur Einstellung von Aspect Ratio (PropSet 2,3,4)
(8.47 KiB) 50-mal heruntergeladen
--
Gruß
Carsten

Powershot SX230 V1.01a, CHDK-DE Rev.979
Carsten77
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 11
Registriert: 05.04.2012, 15:36
Kamera(s): Powershot SX230 1.01a


Zurück zu Code-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron