Reboot mit Lua

CHDK-Skripte, CHDK-Entwicklung, PC-Zusatzprogramme, Informationen für Tüftler

Reboot mit Lua

Beitragvon damike » 04.06.2012, 18:42

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei ein Script für ein Interval Shooting mit Eye-Fi Karten zu erstellen.

Die Eye-Fi Karten hängen sich leider nach ein paar Tagen auf und müssen neu gestartet werden. Deshalb habe ich mir überlegt die Kamera nach jedem Bild neu zu starten. Leider startet die Kamera nach ein paar Versuchen nicht mehr.

Hat jemand hierzu vielleicht eine Idee?

Verwendete Kamera: Canon SX150IS

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Hier mein Code:

Code: Alles auswählen
--[[
@title intval
@param m Inteval minutes
@default m 30
--]]

-- init params
minutes_to_next_shot = m

-- switch to record mode and zoom objectiv
switch_mode_usb(1)
sleep(2000)

while (get_zoom() ~= zoom) do
  set_zoom(zoom)
  sleep(200)
end

-- shoot
shoot()

-- sleep with print
seconds_to_next_shot = minutes_to_next_shot * 60
while (0 < seconds_to_next_shot) do
  print("seconds to next shot "..seconds_to_next_shot)
  seconds_to_next_shot = seconds_to_next_shot - 1
  sleep(1000)
end

-- switch to play mode and restart
set_zoom(0)
switch_mode_usb(0)
sleep(2000)
set_autostart(1)

reboot("A/PS.FI2") 
damike
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 3
Registriert: 11.05.2012, 17:48
Kamera(s): canon sx150

Re: Reboot mit Lua

Beitragvon TobiMarg » 04.06.2012, 18:57

Hallo

Grundsätzlich würde ich nicht nach jedem Bild Neustarten (auch bei einem 30 Minuten Intervall), sonder vielleicht alle 100 (5 Std.).
Ich glaube dachte man sollte ein sleep(1000) oder so noch danach schreiben, aber hier steht reboot() würde nicht zurückgeben d.h. laufen bis die kamera aus ist.
Auch steht dort aber:
note reboot does not do a "nice" shutdown.

If the lens is extended, it will not be retracted before reboot.
Canon camera settings that are normally saved on shutddown are not saved.
If called from lua, the Lua script script will not be terminated normally, so any open files etc will not be closed.

Das schliesst einen Nicht-mehr-neustarte-Fehler meiner Meinung nach nicht aus, weil es nicht so "nice" sei.
Genaueres kann ich leider nicht sagen, da ich keine Erfahrungen habe.

Gruss
TobiMarg
TobiMarg
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 102
Registriert: 24.09.2011, 16:17
Kamera(s): SX230HS 1.01c


Zurück zu Code-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron