Intervall-Skript für lange Zeitraffer mit Zusatzfunktionen!

CHDK-Skripte, CHDK-Entwicklung, PC-Zusatzprogramme, Informationen für Tüftler

Intervall-Skript für lange Zeitraffer mit Zusatzfunktionen!

Beitragvon fotoben » 14.09.2012, 00:08

Hallo zusammen,

nachdem ich durch verschiedene Beiträge in diesem Forum viel gelernt habe möchte ich nun auch etwas zurückgeben und mein Skript hier zur Verfügung stellen. Das Skript ist vor allem für langfristige Zeitrafferaufnahmen ausgelegt und ermöglicht Intervall-Fotos mit speziellen Parametern, u.a.:

- Festlegen des Intervalls und Verzögerung bis zum 1. Foto
- Abschaltung des Displays sofort oder nach n Fotos
- Beschränkung auf Tag- oder Nachtaufnahmen
- Begrenzung der Bildanzahl
- Setzen von Fokusdistanz und ISO-Wert
- Warnung bei geringem Speicherplatz und voller Karte
- Automatisches Ausschalten nach dem letzten Foto

Das Skript lief auf meiner IXUS 60 jetzt vier Wochen am Stück erfolgreich durch und hat dabei täglich von 6-20 Uhr alle 15 Minuten ein Foto aufgenommen - danach war die Speicherkarte voll. Derzeit gibt es noch ein Problem mit dem Fokus, da die Fixierung zu Beginn schon beim zweiten Bild von der Kamera verworfen wird. Daher behelfe ich mir damit, den Fokus vor jedem Foto neu zu setzen. Wer diesbezüglich eine bessere Idee hat, immer her damit.

Geplant ist, das Skript unter Anregung von viewtopic.php?f=17&t=1099 demnächst in Lua neu zu schreiben. Dabei soll dann außerhalb des Zeitrahmens, in meinem Fall von 20-6 Uhr, auf den Wiedergabemodus gewechselt werden um über die Software cam2pc vollautomatisch die aufgenommenen Fotos per USB auf einen Computer zu verschieben. Eventuell wird auch eine Funktion zum Schreiben von Logdateien mit integriert.

Für Anregungen und Verbesserungsvorschläge bin ich natürlich sehr dankbar.

Viel Spass damit,
Ben


Anmerkung: Das Skript ist für die Dokumentation eines Baufortschritts über einen Zeitraum von mehreren Monaten ausgelegt. Daher sind kleinere Abweichungen um ein paar Sekunden für mich nicht von Bedeutung.
Dateianhänge
TIMELAPS.BAS
Intervall-Skript für lange Zeitraffer mit Zusatzfunktionen
(3.14 KiB) 125-mal heruntergeladen
Eine Signatur ist ein Text, der an deine Nachrichten angefügt werden kann.
fotoben
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 3
Registriert: 01.03.2012, 19:24
Kamera(s): Ixus 30, Ixus 40, Ixus 60, Ixus 850 IS, Ixus 220 HS

Zurück zu Code-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste