[kein Feedback] Benutzung der -levent- commands

CHDK-Skripte, CHDK-Entwicklung, PC-Zusatzprogramme, Informationen für Tüftler

[kein Feedback] Benutzung der -levent- commands

Beitragvon gominu404 » 28.09.2012, 10:18

Hallo LUA-scripts Profis,
in Verbindung mit -ptpCamGui- ist es ja sehr einfach LUA-scripte zu schreiben und auch zu testen.
Ich habe auch bis auf die -levent- Befehle alle von mir benoetigten -Script Commands- gefunden.
Ausser fuer -PressSw1AndMF- hab ich noch keine web-seite gefunden, ich laufe da immer im Kreis.

Vielleicht koennt Ihr mir weiterhelfen.

Vorab vielen Dank
Reinhard
gominu404
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 8
Registriert: 25.07.2011, 09:58
Kamera(s): A620
IXUS 160

Re: Benutzung der -levent- commands

Beitragvon msl » 28.09.2012, 11:47

Hallo,

in dem Sinne handelt es sich dabei nicht um Lua-Befehle, sondern um Funktionen, die als Levent in der Firmware der Kamera hinterlegt sind. Diese können dann per Levent-Lua-Befehl post_levent_to_ui(event[,par]) und/oder post_levent_for_npt(event[,par]) aufgerufen werden. In wieweit Parameter benötigt werden, kann man nur experimentell ermittelt werden. Das gleiche gilt auch für die Befehle selbst.

Die Liste der Levents kann man per Skript auslesen - siehe Anhang. Nicht alle Levents sind namentlich ausgewiesen. Solange eine Zeichenkette für die Funktion hinterlegt ist, lässt sich die Funktion noch einigermaßen erklären. Bei Funktionen, denen nur ein Index zugeordnet ist, kann man die Wirkung nur durch Versuch ermitteln. Das ganze ist aber mit aller Vorsicht durchzuführen. Kameraabstürze u.ä. sind vorprogrammiert.

Auch die namentlichen Levents sind nicht alle nutzbar! Meine SX220 enthält beispielsweise Touchscreen-Funktionen, obwohl sie keinen Touchscreen hat. Für die A720 hatte ich mal ein paar Ergebnisse veröffentlicht: http://chdk.bplaced.net/content/chdk-in ... -a720.html

Das genannte Beispiel zum Umschalten in manuellen Fokus "PressSw1AndMF" (Nur für Kameras, die über einen manuellen Fokus verfügen!) wurde auf vielen Kameras getestet, bevor der befehl im Programm ptpCamGui zu Einsatz kam.

Abschließend sei noch einmal darauf hingewiesen, dass man genau wissen sollte, was mit diesen Funktionen anstellen kann!

Gruß msl
Dateianhänge
dmplev.lua
Skript für Levent-Dump
(868 Bytes) 53-mal heruntergeladen
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4507
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 12:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a


Zurück zu Code-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste