Grundlagen Sonnenuntergangs-Zeitraffer-Skript

CHDK-Skripte, CHDK-Entwicklung, PC-Zusatzprogramme, Informationen für Tüftler

Re: Grundlagen Sonnenuntergangs-Zeitraffer-Skript

Beitragvon Patistar » 17.04.2013, 14:05

Ohh, sehe die Antwort erst jetzt. Tut mir leid, dass ich da nicht geantwortet habe, aber ich glaube nicht, dass mein Skript länger als 1 Sekunde belichtet, wobei du es gerne mal probieren darfst :)
Habe da aber speziell nichts eingebaut und ich glaube, dann macht es die Kamera auch nicht..

Habe jetzt auch noch ein Problem. Und zwar: Wie man an folgendem Video (https://vimeo.com/64225953) sieht, schwankt bei einem bewölktem Himmel meine Belichtung deutlich. Nun habe ich mir überlegt, dass ich versuche, das irgendwie zu vermeiden. Die erste Möglichkeit wäre, über 30 Bilder hinweg immer einen Durchschnittswert zu errechnen, wobei die Reaktionszeit der Kamera auf die Abdunklung dann wahrscheinlich ziemlich träge werden würde und das Problem vielleicht auch nicht gelöst wird. Die andere Möglichkeit wäre, vor allem im Sunset Modus meines Skriptes zu verbieten, wieder heller zu werden. Das heißt, sobald die Kamera einmal abgedunkelt hat, soll sie diese Belichtungszeit beibehalten und nicht wieder verringern. Ich denke ich werde es so mal versuchen. Auch war die Stadt leider viel zu dunkel, hier muss ich ebenfalls nochmal schauen und hätte wahrscheinlich den Sunset Modus lieber deaktiviert gelassen (der ja extra noch mehr verdunkelt). Hat jemand sonst noch Tipps, Problemlösungsmöglichkeiten, etc.. für mich? :)

Lg. Patrick
Patistar
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 68
Bilder: 1
Registriert: 14.12.2012, 04:33
Kamera(s): Powershot SX220 HS [1.01e]

Re: Grundlagen Sonnenuntergangs-Zeitraffer-Skript

Beitragvon Patistar » 03.05.2013, 13:14

So Leute, auch wenn ich hier im Thread irgendwie fast Alleinunterhalter geworden bin, möchte ich doch nochmal mein Problem schildern, in der Hoffnung, dass mir vielleicht jemand Tipps geben kann. Ich habe noch immer das Problem mit dem "flimmern" bzw. dass der Sonnenuntergang nicht kontinuierlich dunkler wird, wenn z.B. Wolken durch das Bild ziehen.
Ich musste heute wieder meinen alten Code ohne den "nicht heller werden fix" verwenden, da dieser Probleme gemacht hat und das Bild durchgehend überbelichtet war. So sieht das Ergebnis aus: https://vimeo.com/65380890

Hat jemand von euch eine Idee, wie ich verhindern kann, dass es so flimmert, bzw. wie ich die Belichtung besser berechnen kann? Aktuell habe ich einfach mal ausprobiert und rausgestellt, wenn man ab Bv (also der Helligkeit) von 1200 pro 50 Lichteinheiten dunkler eine Blendenstufe runtergeht, ist das Ergebnis nicht schlecht. Also sieht mein Code dementsprechend so aus:
Syntax: [ Download ] [ Verstecken ]
Benutze Lua Syntax Highlighting
elseif sunset then
      press("shoot_half")
         repeat sleep(10) until get_shooting() == true
         bv = get_bv96()
         if bv < sunset_startvalue then
            faktor = (sunset_startvalue - bv)/sunset_interval
            newtv = 1120 - (faktor*32)
            if (not ntv) or (newtv < ntv) then
               ntv = newtv
            end
            set_tv96( ntv )
         else
            set_tv96( 1120 )
         end
         print("Bv: ", bv, " Faktor: ", faktor)
      press("shoot_full")
      release("shoot_full")
      release("shoot_half")
Erstellt in 0.008 Sekunden, mit GeSHi 1.0.8.9

sunset_starvalue sind die 1200, habe ich flexibel Änderbar gemacht. sunset_interval sind die oben genannten 50, und der faktor rechnet die blendenstufen runter.

Dieser macht aber aktuell nur überbelichtete Bilder, da versuche ich gerade das Problem zu finden... Wer mir helfen kann, dem wäre ich unendlich dankbar ;)
//EDIT: Jetzt plötzlich sind die Bilder richtig belichtet, ich blicke auch nicht mehr durch. Muss morgen nochmal eine Timelapse dann in Perth probieren. Mal sehen, dann melde ich mich nochmal. Falls jemand bessere Vorschläge für die Berechnung als meinen oben hat, nehme ich diese jedoch trotzdem gerne entgegen ;) Denn ich befürchte, dass bei mir es nun so sein kann: Es wird durch eine Wolke dunkler, Kamera belichtet länger, Wolke ist weg, Kamera belichtet gleich lang => Bild überbelichtet... Mal sehen..

Liebe Grüße aus Australien
Patrick
Patistar
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 68
Bilder: 1
Registriert: 14.12.2012, 04:33
Kamera(s): Powershot SX220 HS [1.01e]

Re: Grundlagen Sonnenuntergangs-Zeitraffer-Skript

Beitragvon Patistar » 05.05.2013, 17:50

Ich sehe schon, meine Probleme sind alle zu speziell. Habe sie aber alle gelöst bekommen. Das Skript arbeitet jetzt so, wie ich es will. Nur leider gibt es noch 1 Problem: Man sieht deutlich, wie es ruckartig wieder ein Stück heller wird, wenn das Skript die Belichtungszeit verlängert.. Ich sehe gerade mit set_tv96_direct() kann ich auch nicht-standard Werte setzen. Das Versuche ich jetzt mal.
Patistar
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 68
Bilder: 1
Registriert: 14.12.2012, 04:33
Kamera(s): Powershot SX220 HS [1.01e]

Vorherige

Zurück zu Code-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron