[Lua] Ein Sonnen-Live-OSD als Add-on für Twilight

CHDK-Skripte, CHDK-Entwicklung, PC-Zusatzprogramme, Informationen für Tüftler

Re: Ein Sonnen-Live-OSD als Add-on für Twilight

Beitragvon msl » 05.02.2013, 21:57

Hallo Sinter,

die neuen Anzeigen mit abgerundeten Hintergrund gefallen mir sehr gut.

Meine Änderungen halten sich diesmal in Grenzen. Nur bei der Funktion für den abgerundeten Hintergrund habe ich die Variablennamen deutlich gekürzt, da diese doch sehr eindeutig sind.

tw_l-osd.lua: http://trac.assembla.com/chdkde/browser ... _l-osd.lua (Download ganz unten auf dieser Seite)

Zur Funktion Lokal- oder Kamerazeit:

In den Skriptparametern wird die Zeitzone eingestellt. Vorgabe ist + eine Stunde. Dadurch ist bei der Umschaltung zwischen Lokal- und Kamerazeit bei allen Orten mit der Zeitzone +eine Stunde kein Unterschied festzustellen. Wird ein Ort mit anderer Zeitzone oder eine andere Parametereinstellung gewählt, ergeben sich unterschiedliche Uhrzeiten bei Lokal- und Kamerazeit. Das hat den Effekt, dass man sich auch die Ereignisse an einem anderen Ort mit anderer Zeitzone anschauen kann.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: Ein Sonnen-Live-OSD als Add-on für Twilight

Beitragvon Sinter » 06.02.2013, 11:26

Hallo Msl,

ja, vielen Dank, die Variablennamen kann man durchaus einkürzen, auch wenn dabei kleine Bezugsinformationen verloren gehen. Diese Bezugsinformationen lassen sich aber auch an anderer Stelle archivieren.

Aktuell feile ich noch an einigen funktionalen Details des OSD.

Viele Grüße,
Sinter
Ixus 60 (SD600) Firmware 1.00a
CHDK-DE aktuelle Version
Benutzeravatar
Sinter
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 416
Bilder: 2
Registriert: 14.08.2009, 13:16
Wohnort: München

Re: Ein Sonnen-Live-OSD als Add-on für Twilight

Beitragvon Sinter » 13.02.2013, 14:18

Hallo,

hier ein weiteres Update:

Bild

Neu:

Null durch Buchstaben "O" (ohne Diagonalstrich) ersetzt damit die Null klarer von "8" unterscheidbar ist.
Linkes Instrument am oberen Rand grafisch erweitert und oberen Rastwert sowie Bewegungsbereich der Anzeigenadel entsprechend angepasst.
Linkes Instrument: untersten Skalenstrich vereinheitlicht.
Linkes Instrument: Vorzeichen hinzugefügt.
Exit-Hinweistext hinzugefügt.
Platzierungen und Farbgebung der Anzeigen optimiert.
Verwendung von current_h in der Berechnung des Azimut.
Ãœberlappung von "VS" und -"01" erfolgt nun wechselweise.
Optionale Nachtfarbendifferenzierung der Events<-6°.


Weitere Erläuterungen im PDF im Anhang:
Bild


EDIT: Alte Skriptversion und PDF entfernt. Die neueste Version findet sich in den laufenden Beiträgen weiter unten.

Viele Grüße,
Sinter
Zuletzt geändert von Sinter am 12.03.2013, 12:55, insgesamt 2-mal geändert.
Ixus 60 (SD600) Firmware 1.00a
CHDK-DE aktuelle Version
Benutzeravatar
Sinter
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 416
Bilder: 2
Registriert: 14.08.2009, 13:16
Wohnort: München

Re: Ein Sonnen-Live-OSD als Add-on für Twilight

Beitragvon Sinter » 15.02.2013, 11:40

Hallo,

anbei eine weiter ergänzte Version:


Rechts oben sind nun die Wertanzeigen von maximalem und minimalem Höhenwinkel weiß hinterlegt.

Per Skriptparameter (full/reduced) kann man jetzt auch auf eine stark reduzierte Darstellung (=nur noch linker vertikaler Balken) schalten.

Die Schattenmeldung unendlich ist auf "inf." umgestellt.


EDIT: Alte Skriptversion entfernt. Die neueste Version findet sich in den laufenden Beiträgen weiter unten.


Viele Grüße,
Sinter
Zuletzt geändert von Sinter am 18.02.2013, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
Ixus 60 (SD600) Firmware 1.00a
CHDK-DE aktuelle Version
Benutzeravatar
Sinter
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 416
Bilder: 2
Registriert: 14.08.2009, 13:16
Wohnort: München

Re: Ein Sonnen-Live-OSD als Add-on für Twilight

Beitragvon msl » 15.02.2013, 21:58

Hallo Sinter,

vielen Dank für die neue Skriptversion. Diese habe ich gleich zum Anlass genommen, meine Ideen einzuarbeiten:

- nicht plausible Korrekturroutine entfernt
- Azimut-Funktion zusammengefasst
- Parameter für Full/Small-Anzeige entfernt und durch Umschaltung per [DISP] ersetzt
- Multiplikationszeichen für Schatten durch "richtiges" Multiplikationszeichen ersetzt
- diverse kleinere Anpassungen
- diverse Reduzierungen der Kommentierung

tw_l-osd.lua: http://trac.assembla.com/chdkde/browser ... _l-osd.lua (Download ganz unten auf dieser Seite)

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: Ein Sonnen-Live-OSD als Add-on für Twilight

Beitragvon Werner_O » 17.02.2013, 21:51

Hallo msl und Sinter,

Testinfo:
auch die neueste Version von tw_l-osd.lua startet an meiner SX20 nicht wegen zuwenig Speicher.

Ansonsten sollten neue Skript-Versionen im Skript an entsprechender Stelle auch durch eine neue Revisionsnummer plus Datum gekennzeichnet werden, was etwa bei der letzten Version unterlassen wurde.
Das nur als konstruktiv gemeinter Hinweis.

Liebe Grüße
Werner_O
Benutzeravatar
Werner_O
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1027
Registriert: 22.10.2010, 13:12
Wohnort: Köln
Kamera(s): SX20 1.02d
SX240 1.01a
S100 1.01a
S3 1.00a

Re: Ein Sonnen-Live-OSD als Add-on für Twilight

Beitragvon erfi00 » 17.02.2013, 22:18

Guten Abend sinter und msl,
habe schon einige Wochen Eure Beiträge mitverfolgt. Das ist ja wieder eine interessante Sache, die Ihr da erschafft.
Nun musste ich es auch mal probieren..., muss mich aber nochmal reinlesen.
Wenn ich was testen kann, gerne.
Viele Grüße
Jens
Bei mir sieht's so aus: Bild
erfi00
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 123
Registriert: 18.03.2012, 12:48
Kamera(s): Canon Power Shot SX230HS (100c)

Re: Ein Sonnen-Live-OSD als Add-on für Twilight

Beitragvon msl » 17.02.2013, 23:07

Hallo Jens,

danke fürs Testen. aktiviere mal bitte in den Skript-Parameter-Einstellungen die 16:9-Anzeige. Außerdem kann man die OSD-Elemente im Wiedergabemodus getrost abschalten (CHDK-Einstellungen => OSD-Einstellungen => Ausnahmen [In Play]). Übrigens kann man die CHDK-OSD-Elemente mit dem OSD-Layouteditor wunschgemäß verschieben.

Der allgemeine Twilight-Teil ist hier beschrieben: http://trac.assembla.com/chdkde/browser ... /usage.txt

Da deine Kamera GPS besitzt, kannst du auch den aktuellen Standort per GPS einlesen lassen. Dazu benötigst du noch die Datei gpsLib.lua im Ordner A/CHDK/LUALIB. Die Bibliothek gibt es hier: viewtopic.php?f=7&t=2999

Die Live-Anzeige der Sonnen-Events hat Sinter ein paar Beiträge zuvor in einer PDF beschrieben.



Hallo Werner_O,

Die Versionen werden akribisch bei Assembla verwaltet. Ich will jetzt hier aber keinen Vortrag zum Thema Subversionsverwaltung halten. Jeder Schritt ist nachvollziehbar: http://trac.assembla.com/chdkde/timeline

Zusätzlich gibt es im Skript eine Revisionsverwaltung, die sich im Skriptkopf befindet.
Code: Alles auswählen
v0.8.112 live osd 018
Twilight-Version 0.8 mit Revision 112 + Live-OSD Revision 018

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: Ein Sonnen-Live-OSD als Add-on für Twilight

Beitragvon erfi00 » 18.02.2013, 00:31

Danke msl,
die OSD-Anzeige habe ich bei mir im Wiedergabemodus aktiviert, ich mag das so. Verschieben der Elemente war bisher auch nicht notwendig...
Die 16:9 Anzeige habe ich soeben aktiviert, funktioniert tadellos. Auch stören die OSD-Elemente nicht mehr ganz so wie auf dem Foto oben.
Das Script gpsLib.lua ist nun auf meiner SD-Karte. Wenn ich das nächste Mal Berlin verlasse, werde ich es testen und berichten.
Muss ich dazu das Script vorher einfach mal laufen lassen oder greift das Sonnen-Live-OSD bei Aktivierung selbstständig auf diese Routine zu?
GPS muss jedenfalls aktiviert sein, lese ich gerade...
Gruß + Gute Nacht!
Jens
erfi00
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 123
Registriert: 18.03.2012, 12:48
Kamera(s): Canon Power Shot SX230HS (100c)

Re: Ein Sonnen-Live-OSD als Add-on für Twilight

Beitragvon Sinter » 18.02.2013, 14:49

Hallo Msl,

vielen Dank für den Code-Check und das Multiplikationszeichen. Das Zeichen macht Sinn. Um auch an anderer Stelle eventuelle Verwirrungen zu vermeiden, habe ich zudem beim Azimutkompass noch ein "Grad"-Zeichen hinter die Wertanzeige hinzugefügt.

Die Umschaltung zwischen Full OSD und Reduced OSD mittels Disp-Taste statt mittels Parameter ist eine interessante Variante. Ich habe das Skript um den "Start-Parameter" ergänzt, ob das OSD mit dem Full-OSD oder dem Reduced-OSD starten soll.

Nachdem CalSky in Bezug auf wahrnehmbare Himmels-Helligkeit bereits die nautische Dämmerung (ab -12°) heranzieht, habe ich das Live-OSD nun mittels Parameter optional auch noch um die nautische Dämmerung ergänzt. Insbesondere für die in den vergangenen Monaten diskutierten Langzeitbelichtungen halte ich dies für eine sinnvolle Ergänzung.
Die Umschaltung auf nautische Dämmerung erfolgt entweder mittels Startparameter oder bei laufendem Live-OSD mittels der "Down"-Taste.

Die Farbgebung bei neueren Kameras weicht von meiner Ixus60 und wohl auch einigen anderen älteren Kameras ab. Das Zifferblatt sollte nicht zu dunkelgrau sein und die Zeigerflächen stimmig, nämlich stets links und rechts eine hellere und eine dunklere Fläche damit sich die Zeigerspitzen von jeglicher Umgebung abheben. Ich habe nun die Farbgebung ein wenig verändert und GREY mit GREY_DK getauscht. So müsste nun auf aktuellen Kameras das Zifferblatt ebenfalls wie beabsichtigt heller erscheinen und gleichzeitig die Zeiger linksseitig hellere Farbflächen als rechts aufweisen.
Zugleich habe ich eine kleine Tauschroutine von GREY und GREY_DK per Skriptparameter eingefügt, um auch auf älteren Kameras die gewollte Farbgebung realisieren zu können. Bei laufendem OSD lässt sich die Farbgebung auch mittels der Taste "Left" umschalten.

Gleichzeitig bot es sich nun an, auch mittels Taste "right" das Umschalten des Nacht-Event-Farbenprofils (uni oder multicolor) bei laufendem Live-OSD zu realisieren.


Hallo Werner_O,

vielen Dank für deine Info, dass das Skript derzeit leider noch nicht auf der SX20 läuft. Die Verkleinerung des Skriptcodes ist nicht aus dem Auge verloren. Variablennamen und Kommentare können später für eine rein dem Ablauf dienende Version, sozusagen eine "Exe"-Version, eingekürzt werden. Ob solche Kürzungen des Skriptcodes für die SX20 ausreichen könnten, lässt sich noch nicht sicher sagen. Aktuell werden längere aussagekräftige Variablennamen und Kommentare zur Orientierung für die weitere Optimierung des Skripts (im Sinne eines Quellcodes) jedoch noch benötigt. Bei diesem Skript betreten wir in einigen Bereichen Neuland.


Hallo Jens,

vielen Dank für die Rückmeldung und dein Erprobungsangebot. Die zu dunkle Wiedergabe des Zifferblatts bei neueren Kameras habe ich nun zum Anlass genommen, die Farbgebung per Skriptparameter und auch mittels der "Left"-Taste bei laufendem Live-OSD wechseln zu können. Nun erscheinen für neuere Kameras hoffentlich auch die einzelnen Quadrantenflächen der Zeiger in der sinnvollen Farbkombination. Mal sehen ob man hier noch weiter optimieren muss.
Interessant ist deine Aussage, du möchtest Anzeigen des originalen CHDK-OSD auch im Wiedergabemodus beibehalten. Ist das eher ausschließlich eine Bauchentscheidung, oder hast du konkrete Beweggründe dafür, die man dann evtl. bei weiteren Projekten irgendwann berücksichtigen könnte?
Zum GPS in Verbindung mit dem Skript kann dir Msl sicherlich mehr sagen.


EDIT: Alte Skriptversion entfernt. Die neueste Version findet sich in den laufenden Beiträgen weiter unten.

Viele Grüße,
Sinter
Zuletzt geändert von Sinter am 22.02.2013, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
Ixus 60 (SD600) Firmware 1.00a
CHDK-DE aktuelle Version
Benutzeravatar
Sinter
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 416
Bilder: 2
Registriert: 14.08.2009, 13:16
Wohnort: München

Re: Ein Sonnen-Live-OSD als Add-on für Twilight

Beitragvon erfi00 » 18.02.2013, 19:02

Hallo sinter,
werde gleich mal das aktualisierte Script herunterladen.
Vielleicht sollte ich mir das auch mal zu einem anderen, möglichst ereignisnahen Zeitpunkt ansehen. Bisher guckte ich immer nur am späten Abend, es war immer alles grün, außer im inneren Ring, der ja den Zeitraum von +12 bis +24 h darstellt.
Hinweis für SX220/230-Besitzer: Die 16:9 Displayanzeige-Umstellung wird nicht automatisch gespeichert.
Der Wert kann aber im CHDK-Parameterspeicher ("on") abgelegt werden. Und schon passt es beim nächsten Aufruf... =D>
Die Anzeige der CHDK-OSD im Wiedergabemodus habe ich irgendwann mal nur wegen der Batterieanzeige aktiviert. Hatte damals die CHDK-GPS Module getestet. So kann ich den Akkustand abfragen, ohne das das Objektiv ausfährt. Das Problem Akku ist ja allgegenwärtig... Gerade wenn man die Kamera mit GPS benutzt, ist ein Auge auf diesen Wert nicht unwichtig. Habe die CHDK-GPS-Logging-Sache aber verworfen, das funktioniert auf meinem HTC One S mit GPS-Logger besser (stabilerer Signalempfang, geringerer Stromverbrauch). Diese FreeApp schaltet den GPS-Empfang zwischen den selbstdefinierten Abfrageintervallen ab und ist so extrem sparsam gegenüber anderen Loggern (myTracker, runtastic,...). Vielleicht könnte man diese geniale Idee auch im CHDK umsetzen. Auf meiner Testtour damals war der Akku jedenfalls ratzfatz leer... Aber das ist ein anderes Thema und gehört nicht hierher.
Gruß + schönen Abend!
Jens
erfi00
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 123
Registriert: 18.03.2012, 12:48
Kamera(s): Canon Power Shot SX230HS (100c)

Re: Ein Sonnen-Live-OSD als Add-on für Twilight

Beitragvon Werner_O » 18.02.2013, 21:14

@Sinter:

Danke für die Infos. Ich kann dabei gut nachvollziehen, daß die Priorität zunächst auf der Weiterentwicklung dieses Skriptes liegt und die Speicheroptimierung (etwa für meine Diva SX20) zunächst hinten angestellt werden muß.
Insofern erspare ich mir zunächst auch Tests jeweils neuerer Skript-Versionen bis zu einer Version, wo zusätzlich auch eine Speicheroptimierung durchgeführt wurde und hier darauf auch ausdrücklich hingewiesen wurde.
Selbstverständlich werde ich dann auch neue Tests durchführen, da sich meine SX20 zumindest gut dafür eignet, den Speicherbedarf eines Skriptes auf einer Kamera mit´nur wenig Arbeitsspeicher testen zu können.

@msl:

Du hast völlig Recht. Ich hatte mich davon verwirren lassen, daß die jeweilige Versionsnummer im Skript-Header erst ganz am Ende auftaucht (hinter osd).
Die vorangestellte Dateiversion war dabei für alle bisherigen Skriptversionen jeweils identisch v0.8.112, und dort hatte ich (als eingefleischter Windows-User) die Versionsänderungen eigentlich erwartet.

Ansonsten wünsche ich allen hier gutes Gelingen zu diesem interessanten Skript!

Liebe Grüße
Werner_O
Benutzeravatar
Werner_O
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1027
Registriert: 22.10.2010, 13:12
Wohnort: Köln
Kamera(s): SX20 1.02d
SX240 1.01a
S100 1.01a
S3 1.00a

Re: Ein Sonnen-Live-OSD als Add-on für Twilight

Beitragvon Sinter » 22.02.2013, 10:47

Hallo zusammen,

hier die aktuellen Neuigkeiten und eine neue Version des Skripts in der Anlage:

Durch einen winzigen Tippfehler (m statt n) wurden in meiner vergangenen Version leider die Parameter nicht ganz korrekt angezeigt. Sorry. Der Tippfehler ist nun in der aktuellen Version behoben.

Die Kennzeichung der dezimalen Uhrzeit-Anzeige innerhalb des Eventmeters habe ich internationaler gefasst: Die Kamera-Uhrzeit wird jetzt im OSD mit "C" für "Camera" statt mit "K" gekennzeichnet.

Ebenfalls habe ich eine Hilfe-Anzeige in das Sun-Live-OSD hinzugefügt. Der Aufruf der "Hilfe" erfolgt bei laufendem Sun-Live-OSD mittels der Taste "Up". In der Hilfe sind kurz die Tastenfunktionen des Sun-Live-OSD sowie die Bedeutung der fünf OSD-Instrumente beschrieben.

Und als weiteres neues Feature: Falls jemand beim Warten auf finsterste Nacht oder auf der Suche nach schwach leuchtenden Sternen die Info über denjenigen Zeitpunkt benötigt, an dem keine Sonnenstrahlen mehr die obersten Luftschichten erreichen, habe ich zusätzlich den Grenzzeitpunkt der „Astronomischen Dämmerung“ (bei einem Elevationswinkel von -18°) als graue Eventscheibe in das Eventmeter integriert. Dieser Grenzzeitpunkt der „Astronomischen Dämmerung“ wird im OSD ausschließlich in Verbindung mit aktivierter „Nautischer Dämmerung“ (deren Ein/Aus-Schalter ist die Taste "Down") angezeigt.

Daneben wurden einige kleinere Sachverhalte weiter optimiert.


@Werner_O:
Nachdem wir bei diesem Skript in einigen Bereichen Neuland betreten, ist stets interessant, an welche Grenzen wir stoßen. Hier werden Rudis starke Winkelbefehle in äußerst großem Ausmaß genutzt, auch das etwas heikle Farbsystem von CHDK wird bei der grafischen Darstellung recht umfassend in Anspruch genommen, und der Umfang des Skripts ist ebenfalls eine spannende Sache.
Rudis Winkelbefehle haben sich bereits bestens bewährt. Die Genauigkeit wird hier teilweise bis an die Grenzen ausgereizt. Auch das Tempo von Rudis Winkelbefehlen ist enorm beeindruckend.
Bei der Farbpalette unseres bisherigen CHDK müssen hingegen ein paar kleine Schwierigkeiten gehändelt werden. Und beim Speicherbedarf gibt es verschiedene Denkansätze, bei welchen „Stellschrauben“ sich Optimierungsmöglichkeiten zeigen könnten. Zum Ausprobieren komme ich dann gerne auf dein Testangebot zurück. Vielen Dank.


EDIT: Alte Skriptversion entfernt. Die neueste Version findet sich in den laufenden Beiträgen weiter unten.

Viel Freude mit der neuen Version und viele Grüße,
Sinter
Zuletzt geändert von Sinter am 06.03.2013, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
Ixus 60 (SD600) Firmware 1.00a
CHDK-DE aktuelle Version
Benutzeravatar
Sinter
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 416
Bilder: 2
Registriert: 14.08.2009, 13:16
Wohnort: München

Re: Ein Sonnen-Live-OSD als Add-on für Twilight

Beitragvon msl » 23.02.2013, 13:31

Hallo Sinter,

vielen Dank für die letzten Erweiterungen.

Den Hilfebildschirm habe ich noch an 16:9-Bildschirme angepasst. Wie immer habe auch noch versucht, das eine oder andere Byte einzusparen.

tw_l-osd.lua: http://trac.assembla.com/chdkde/browser ... _l-osd.lua (Download ganz unten auf dieser Seite)

Mir ist aufgefallen, dass unsere Revisionsnummern nicht einheitlich verlaufen. Ich orientiere mich immer an dem, was ich ins Repositorium einfüge. Und da sind wir jetzt bei Revision 21 22 angekommen. Ich wollte nur darauf hinweisen, damit es hier keine Irritationen gibt.

Nun sollte noch die Azimutberechnung abgesichert werden. Dann müssen wir etwas in Sachen Dateigröße tun.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: Ein Sonnen-Live-OSD als Add-on für Twilight

Beitragvon msl » 23.02.2013, 17:33

Nachtrag:

Hier noch ein paar Screenshots der Live_OSD-Anzeigen.
Hauptanzeige
Bild
komprimierte Anzeige
Bild
Hilfe
Bild

Die anderen Twilight-Funktionen sind natürlich auch verfügbar: viewtopic.php?f=7&t=2976&start=15#p27094
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

VorherigeNächste

Zurück zu Code-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste