Lange bzw variable Belichtung im Zeitraffer

CHDK-Skripte, CHDK-Entwicklung, PC-Zusatzprogramme, Informationen für Tüftler

Lange bzw variable Belichtung im Zeitraffer

Beitragvon Tarribo » 09.02.2013, 13:19

LIebe Skriptgemeinde,

ich weiß, dass das Thema in unterschiedlichen Formen schon diskutiert worden ist. Die Threads sind jedoch in der Regekl einige Jahre alt und die dort vorgestellten Skripte laufen auf meiner IXUS 220 HS nicht oder tun nicht das was sie sollten.

Die Herausforderung:
Ich möchte mit meiner sucherlosen IXUS 220 HS über mehrere Tage Zeitraffer produzieren und dabei nachts keine zu dunklen Bilder haben. Allerdings möchte ich auch nicht, dass die Kamera den ISO Wert hochsetzt. Der soll bei 100 oder max 200 ISO bleiben, damit das Bild nicht rauscht. Die einzige Möglichkeit, unterbelichtete Bilder zu vermeiden, ist deshalb eine ausreichend lange Belichtungszeit. Das Skript müsste also die 1 Sek. Grenze umgehen (und vermutlich auch die optimale Belichtungszeit messen/errechnen)
Bislang habe ich ein Skript von DrMaex ausprobiert das bei meiner IXUS 220 HS aber nicht zu Belichtungszeiten > 1 Sek sondern zu ziemlich langen Pausen zwischen den Fotos führt. Und zwar Pausen die länger werden, je dunkler es ist.

Von mir aus darf die Kamera auch 30 Sek oder länger belichten (was sie bislang nicht tut). Aber das nächste Foto sollte dann im eingestellten Intervall (minimal 5 Sekunden) aufgenommen werden und nicht mit einem Abstand der von anderen Faktoren beeinflusst wird. Mir ist allerdings klar, dass die Kamera eine gewisse Zeit zur Berechnung der korrekten Belichtungszeit braucht. Die 5 Sekunden sind wohl sehr sportlich.

Toll wäre auch eine Zeitschaltuhr die mit der internen Kamerazeit abgleicht und das Skript dann startet bzw.pausieren lässt. Ich habe bislang Sevenup light benutzt.Ein tolles Skript aber eben ohne die Möglichkeit, meine 220 HS zu Belichtungszeiten > 1 Sek. zu zwingen.

Kann mir jemand helfen? Hat jemand Lust, ein Skript zu schreiben/umzuschreiben? Gibt es ein bestehendes Skript, das ich benutzen könnte?

Bin für jede Anregung dankbar

Tarribo
2x IXUS 220 HS
CHDK-DE 100c-1.1.0
CHDK-DE 101e-1.1.0
Tarribo
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 37
Registriert: 24.03.2010, 00:38
Kamera(s): PowerShot ELPH 300 HS / IXUS 220 HS / IXY 410F 101
PowerShot ELPH 300 HS / IXUS 220 HS / IXY 410F 100

CHDK-DE 100c-1.1.0
CHDK-DE 101e-1.1.0

Re: Lange bzw variable Belichtung im Zeitraffer

Beitragvon Tarribo » 24.02.2013, 23:14

Schade, dass der Thread bisher zwar 125 mal aufgerufen wurde, aber niemand eine Antwort gepostet hat. Ich habe mir jetzt einfach eine alte SX 20 IS gekauft. Werner hat sie sehr gelobt und darauf scheinen Belichtungszeiten jenseits der 1 Sek Grenze möglich zu sein, so dass ich auch nachts Zeitraffer machen kann.

Damit gebe ich den Versuch auf, mit meiner IXUS 220 HS im Zeitraffer längere Belichtungszeiten zu erreichen.
Schade, dass die Sucherlosen da so blind sind.

Gruß

Tarribo
2x IXUS 220 HS
CHDK-DE 100c-1.1.0
CHDK-DE 101e-1.1.0
Tarribo
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 37
Registriert: 24.03.2010, 00:38
Kamera(s): PowerShot ELPH 300 HS / IXUS 220 HS / IXY 410F 101
PowerShot ELPH 300 HS / IXUS 220 HS / IXY 410F 100

CHDK-DE 100c-1.1.0
CHDK-DE 101e-1.1.0

Re: Lange bzw variable Belichtung im Zeitraffer

Beitragvon msl » 25.02.2013, 00:07

Was hast du jetzt erwartet? Du bist auch schon seit einiger Zeit hier Forum angemeldet. Wie oft hast du anderen geholfen? ;)

Zurück zum Thema:

Lange Belichtungszeiten (>1s) sind auch mit der Ixus220 kein Problem. Das ist alles eine Frage der Mathematik. Ich habe schon oft genug etwas zu diesem Thema geschrieben. Alles basiert auf der Gleichung Tv+Av=Bv+Sv.

Wir wollen die Belichtungszeit berechnen. Deshalb müssen wir nach Tv umstellen: Tv=Bv+Sv-Av Einen so ermittelten Wert kann man mit set_tv96_direct oder set_tv96 setzen, ohne dass die Belichtungszeit auf eine Sekunde limitiert wird.

Mehr dazu hier: http://chdk.bplaced.net/content/chdk-in ... nd-sv.html
und hier: viewtopic.php?f=7&t=1594

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4501
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 12:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a


Zurück zu Code-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste