[kein Feedback] Zustand der Kamera abfragen

CHDK-Skripte, CHDK-Entwicklung, PC-Zusatzprogramme, Informationen für Tüftler

[kein Feedback] Zustand der Kamera abfragen

Beitragvon Plenz » 07.03.2013, 23:38

Mit meiner neuen SX240 (danke, dass es bereits ein CHDK dafür gibt!) möchte ich hin und wieder auch Videoaufnahmen machen, und zwar durchaus auch mal längere Aufnahmen in bester Qualität. Das Problem: sobald die Datei 4 GB groß ist, wird die Aufnahme gestoppt, das ist technisch bedingt und nicht zu ändern. Das bedeutet: nach etwa 16 Minuten ist Schluss.

Meine Idee war nun, regelmäßig den Zustand der Kamera abzufragen, und sobald das Skript merkt, dass die Aufnahme nicht mehr läuft, startet es sofort die nächste Aufnahme. (Die paar Sekunden Pause dazwischen kann ich verschmerzen).

Ich finde aber nichts, was mir den Zustand "Aufnahme läuft" anzeigt. Ich habe es mal mit get_prop 205 (Shooting Process) versucht, aber das zeigte keinen Unterschied abhängig von der Aufnahme. Hat jemand einen Tipp oder eine Idee?
Benutzeravatar
Plenz
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 108
Bilder: 1
Registriert: 21.09.2008, 13:51
Kamera(s): SX230HS

Re: Zustand der Kamera abfragen

Beitragvon Knarf » 08.03.2013, 08:41

Denke über die Datei Größe könnte man zum Erfolg gelangen.

Gruß Knarf
Knarf
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 470
Bilder: 2
Registriert: 28.12.2011, 18:42
Kamera(s): SX130IS 101c
CHDK-DE-Modulversion

Re: Zustand der Kamera abfragen

Beitragvon msl » 08.03.2013, 23:07

Es gibt einen Skriptbefehl get_movie_status, mit dem man den Videoaufnahmestatus Stopp, Pause, Aufnahme und Speichern abfragen kann.

Für die angestrebte Skriptanwendung gibt es ein Beispiel: viewtopic.php?f=7&t=2765

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4512
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 12:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a


Zurück zu Code-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste