Script für Autocamera / Blackbox

CHDK-Skripte, CHDK-Entwicklung, PC-Zusatzprogramme, Informationen für Tüftler

Script für Autocamera / Blackbox

Beitragvon CrazyHazle » 29.03.2013, 23:30

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach dem passen Script, bzw. habe ich schon ein wenig angefangen ein eigenes zu schreiben.

Meine Zielsetzung:
Für eine Autorallye möchtige ich meine PowerShot A720 IS als Timelapse Camera nutzen. Hierfür sollte die Camera so weit wie möglich per Script gesteuert werden. So soll der Focus fest gesetzt werden, die Belichtungszeit sollte einen bestimmten Wert nicht überschreiten um noch scharfe Bilder zu erhalten. Dies soll mit Hilfe von höheren ISO-Werten erreicht werden.

Meine Vorstellungen:
- Möglichst alle Einstellungen per Script vornehmen (Blitz aus, Focus distanz, AF Lock, Bildstabilistor, etc...)
- Die Belichtungszeit sollte nicht länger als z.B. 1/100 sein.
- Wenn die Belichtungszeit nicht erreicht werden kann: Auto ISO bis 1600 (Körnige Bilder besser als verwischte)

Die bisherigen Scripte sind mehr darauf getrimmt die best mögliche Bildqualität zu erreichen (Längere Belichtungszeiten, Mehrfachbelichtung).

Als Vorlage habe ich mir diese beiden Scripte näher betrachtet:
- beli_uni.lua
- VarTL.lua

Insbesondere das letzte Script scheint mir als Grundlage sehr geeigent, da hier schon sehr viele Parameter der Camera kontrolliert werden.

Allerdings stoße ich hierbei auf Probleme welche mir auch das Handbuch nicht beantworten kann:

- set_prop() - Woher bekomme ich die X,Y Werte, eine Übersicht konnte ich noch nicht finden. - Nachtrag: Bin fündig geworden
- Welche Camera Funktionen kann ich beinflussen und welche nicht? z.B. Bildstabilisator - soweit ich gesehen habe kann ich nur dessen Status abfragen, jedoch nicht beeinflussen...
- Wie liegt der Wertebereich von set_focus() - 0 - 65535?

Meine ersten Schritte sind noch nicht wirklich vorzeigbar ist quasie pre pre Alpha :D Doch eine Frage hätte da noch: Ich möchte verhindern das das Script im Wiedergabemodus versucht Bilder zu machen, ist dies so zulässig:

Code: Alles auswählen
if get_mode() == false then
      print("Replay mode")
      sleep (3000)
      exit_alt()
      sleep (2000)
end


So viel für dem Moment...

Für Ideen, Anregungen, Kritik bin ich jederzeit offen.
Ixus 50 101b
Ixus 30 still waiting for Ixus 30 port.
CrazyHazle
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 17
Registriert: 17.11.2010, 08:02
Kamera(s): Ixus 30, Ixus 40, Ixus 50, PowerShort 720 IS, EOS 60D

Re: Script für Autocamera / Blackbox

Beitragvon CrazyHazle » 04.04.2013, 07:46

Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage zu Berechgung / Verhalten der richtigen Belichtungszeiten im Bezug auf die ISO.

Blende immer auf einem fixen Wert (2 Variablen reichen für den Anfang :D )

Mit zunehmender ISO 100 - 200 - 400 ... wird die Lichtempflindlichkeit verdoppelt.

Mit einer Belichtungszeit von 1/50 nach 1/100 wird meine Belichtungszeit halbiert.

Wenn nun bei ISO 100 eine Belichtung von nur 1/50 möglich ist, sollte ich mit ISO 200 mit 1/100 belichten können.

Oder rechne ich hier falsch?
Ixus 50 101b
Ixus 30 still waiting for Ixus 30 port.
CrazyHazle
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 17
Registriert: 17.11.2010, 08:02
Kamera(s): Ixus 30, Ixus 40, Ixus 50, PowerShort 720 IS, EOS 60D

Re: Script für Autocamera / Blackbox

Beitragvon msl » 04.04.2013, 12:15

Hallo,

deine Annahme ist richtig.

Das CHDK rechnet mit demAPEX96-System. Danach funktioniert alles mit diesem Gleichungssystem:

Tv+Av=Sv+Bv

Mehr dazu hier und hier.

Siehe auch Anhang im CHDK-Handbuch.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4514
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a


Zurück zu Code-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron