[Lua] Ultimate Intervalometer

CHDK-Skripte, CHDK-Entwicklung, PC-Zusatzprogramme, Informationen für Tüftler

Ultimate Intervalometer

Beitragvon msl » 23.05.2013, 20:26

Eine viel gefragte CHDK-Aufgabenstellung ist die Organisation von Intervallaufnahmen. Es gibt schon eine ganze Reihe Intervall-Skripte. Gerade für Langzeitprojekte fehlte aber noch eine Lösung, die viele Kriterien berücksichtigt.

Das Skript wurde von waterwingz aus dem internationalen CHDK-Forum geschrieben. Er hat dabei viele neue Erkenntnisse einfließen lassen, die im Zusammenhang mit einer stabilen Funktionsweise stehen.

Dieses Skript ist nicht für kurze Intervallabtände gedacht. Dafür gibt es genügend andere Skripte.

Folgende Features sind hervorzuheben:

  • Start/Stop-Funktion in Abhängigkeit von Uhrzeit, Dämmerung oder Lichtverhältnisse
  • Wochentagsteuerung (ganze Woche, Mo-Fr, Sa-So)
  • periodischer automatischer Neustart der Kamera
  • Stromspartechniken (Hintergrundlicht aus, LCD wenn möglich aus, Schlafmodus, Umschaltung in Wiedergabemodus bei langen Intervallabständen)
  • Intervall mit Uhrzeit synchronisieren
  • Zoom-Position setzen
  • Optionale LED-Blink-Funktionen für Informationszwecke
  • Detailliertes Logging aller Funktionen

Die Beschreibung der Parameter kann man der englischen CHDK.Wiki-Seite zum Skript entnehmen. Prinzipiell sind die Parameter selbsterklärend.

Das Skript benötigt CHDK-Version 1.2!

Beschreibungslink: http://chdk.wikia.com/wiki/Ultimate_Intervalometer
Download-Link: https://www.box.com/s/muq2pumz3cqv5qk7kpej

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: Ultimate Intervalometer

Beitragvon Roial » 20.12.2014, 09:37

Hallo MSI,

ich bin sehr dankbar für Dein Skript. Es bringt mich auf der Suche nach einer Lösung für die "langfristige Beobachtung" eines Bauprojekts fast ans Ziel. Nachdem ich es als "Dummi" geschafft habe die Software und das Skript auf meiner S100 zum Laufen zu bringen und einen AC-Adapter für eine dauerhafte Stromversorgung angeschlossen hatte und die ersten Versuche erfolgreich waren, wähnte ich mich schon am Ziel. Allerdings war der Frust groß, als bei einem Versuch über 2 Tage die Kamera am nächsten Tag nicht "weitergearbeitet" hat. Durch den "Reset" wurde das Skript gestoppt. Man hätte nach dem Reset nochmals den Auslöser drücken müssen. Gibt es eine Möglichkeit das zu vermeiden? Könntest Du bei dem Parameter "Reset" auch eine "0" einbauen? Da ich max. 12 Aufnahmen/Tag plane, dürfte es auch über Monate kein Problem mit irgendwelchen Zählern geben (geplant sind max. 6 Monate).

Danke & Gruß

Roial
Roial
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 3
Registriert: 20.12.2014, 09:22
Kamera(s): Canon Powershot S100

Re: Ultimate Intervalometer

Beitragvon msl » 20.12.2014, 12:41

Hallo,

das Skript ist nicht von mir. ich habe es lediglich vorgestellt.

Das Skript sollte eigentlich nach einem Reboot automatisch wieder starten. Keine Ahnung, was da nicht passt. Dazu fehlen mir zu viele Angaben (verwendete CHDK-Version, Skriptparametereinstellungen, allg. Einstellungen u.s.w.).

Die einfachste Möglichkeit, den Reboot-Vorgang zu umgehen, wäre, als Abstand für Reboot 14 Tage zu wählen und spätestens nach 13 Tagen das Skript manuell zu stoppen und wieder zu starten. Du wirst die Kamera wahrscheinlich sowieso in regelmäßigen Abständen kontrollieren.

Sicherlich kann das Skript entsprechend geändert werden. Im Augenblick ist dafür aber keine Zeit.

Hier gibt es mehr zu Thema zu lesen: viewtopic.php?f=11&t=3325

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: Ultimate Intervalometer

Beitragvon waterwingz » 20.12.2014, 23:04

http://chdk.setepontos.com/index.php?to ... 2#msg98362

"Note that I wouldn't assume the camera will run and work correctly for 53 days without a reboot, regardless of the download issue. The internal tick counter will wrap to negative at ~24.5 days, and back to 0 at ~49. There may well be other issues too, since this is not really a case the Canon designers would be likely to worry much about."
waterwingz
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 27
Registriert: 12.02.2011, 03:12
Kamera(s): IXUS120 G10

Re: Ultimate Intervalometer

Beitragvon Roial » 21.12.2014, 11:41

Hallo MSL

vielen Dank für die schnelle Antwort. Die CHDK-Version ist die empfohlene 1.2. Habe jetzt nochmals getestet mit "Autostart" "on" in den Haupteinstellungen, hat aber leider auch nichts gebracht. Leider habe ich keinen regelmäßigen Zugriff auf die Kamera, daher sind die 14 Tage zu kurz. Es müsste mindestens 6-8 Wochen autark laufen. Echt schade. Jetzt muss ich es doch mit einer anderen Kamera und einem Remote Timer versuchen.

Grüße & schöne Weihnachten

-- 21.12.2014, 11:48 --

Hello waterwingz,

thanks for answering too. Unfortunately my camera (S100) works fine with your skript until the reset. It doesn't boot again. I have to switch it on and to start the skript again.

Regards & merry christmas
Roial
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 3
Registriert: 20.12.2014, 09:22
Kamera(s): Canon Powershot S100

Re: Ultimate Intervalometer

Beitragvon waterwingz » 22.12.2014, 01:30

Roial hat geschrieben:Hello waterwingz,
thanks for answering too. Unfortunately my camera (S100) works fine with your skript until the reset. It doesn't boot again. I have to switch it on and to start the skript again. Regards & merry christmas

I have an S100 and have tested the script using the S100. Reset works correctly for me - I tested again to be certain.

If you change line 67 (depending on version) in the script that says :

reboot_timer = l

to

reboot_time = 365

you can extend the reboot time to one year. I don't know if that is a good idea but it might help you.

(sorry for the use of english here ..)
waterwingz
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 27
Registriert: 12.02.2011, 03:12
Kamera(s): IXUS120 G10

Re: Ultimate Intervalometer

Beitragvon waterwingz » 22.12.2014, 01:33

Roial hat geschrieben:Hello waterwingz,
thanks for answering too. Unfortunately my camera (S100) works fine with your skript until the reset. It doesn't boot again. I have to switch it on and to start the skript again. Regards & merry christmas

I have an S100 and have tested the script using the S100. Reset works correctly for me - I tested again to be certain.

If you change line 67 (depending on version) in the script that says :

reboot_timer = l

to

reboot_time = 365

you can extend the reboot time to one year.

Or you could change the parameter entry to :

param l Days between resets
@default l 365
@range l 1 365

I don't know if this is a good idea but it might help you.

(sorry for the use of english here ..)

update : https://app.box.com/s/muq2pumz3cqv5qk7kpej ultimate.lua v2.3 now contains this change.

Also, are you using "SD Card Lock" autobooting? From http://chdk.wikia.com/wiki/Ultimate_Intervalometer : "This feature means you must start CHDK with the "SD Card Lock" autoboot method - CHDK will not automatically load after a reboot if you use the "firmware update" method of loading CHDK"
waterwingz
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 27
Registriert: 12.02.2011, 03:12
Kamera(s): IXUS120 G10

Re: Ultimate Intervalometer

Beitragvon Roial » 23.12.2014, 09:15

Hello waterwingz,

very disappointing :) what am I doing wrong? I didn't change anything, just adjusting for pictures every 15min between 9am to 3pm (for testing) / Days between resets 1 / reset Hour 1 /
I am using the german version of chdk, but that shouldn't matter.

Regards Roial
Roial
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 3
Registriert: 20.12.2014, 09:22
Kamera(s): Canon Powershot S100

Ultimate Intervalometer & Powershot SX100 IS

Beitragvon Norbert53 » 07.06.2015, 19:07

The script is working with my SX110 IS but not with the SX100 IS, either if i use CHDK Version 1.2 or 1.3.0.

The following is shown: ":184: attempt to call global 'draw _string' (a nil value). What is going wrong?
Thanks for a comment...
Norbert53
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 19.05.2015, 15:40
Kamera(s): SX110 IS, SX110 IS, SX130 IS

Re: Ultimate Intervalometer

Beitragvon msl » 07.06.2015, 19:55

Hallo und willkommen hier im Forum.

Die Fehlermeldung besagt, dass die Funktion draw_string() im verwendeten CHDK nicht verfügbar ist. Das lässt vermuten, dass eine veraltete CHDK-Version in Benutzung ist. Überprüfe bitte, ob du wirklich eine aktuelle CHDK-Version 1.3 oder 1.4 verwendest.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: Ultimate Intervalometer

Beitragvon Norbert53 » 08.06.2015, 16:09

Hallo msl,
herzlichen Dank für die schnelle und wirksame (!) Antwort. Ich hatte mich verwirren lassen durch eine im Forum gelesene Aussage, dass CHDK 1.2 notwendig sei. Jetzt habe ich direkt die als noch nicht stabil klassifizierte Version CHDK_DE_sx100is-100c-1.4.0-4172-full geladen. Es funktioniert!!
Ãœbrigens: Ich bin begeisterter CHDK-Nutzer in allen Disziplinen, aber nicht vom Fach.

Beste Grüße von Norbert53

-- 08.06.2015, 18:01 --

Hallo msl,

nach der obigen Erfolgsmeldung war der Spaß schon herum...
Aber: Ich habe feststellen müssen, dass ich auf der kleinen Partition die uralte DISKBOOT.BIN nicht ausgetauscht hatte. Deswegen hatte ich nur mit zweimaligem Partitionswechsel die aktuellste arbeitsfähige CHDK-Version geladen. Mit der aktuellen DISKBBOOT.BIN gelöst.
Gruß und Dank Norbert53
Norbert53
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 19.05.2015, 15:40
Kamera(s): SX110 IS, SX110 IS, SX130 IS

Re: Ultimate Intervalometer

Beitragvon Marjun » 04.04.2021, 14:57

Ich hätte da mal eine Frage zu dem Script.
Es funktioniert soweit alles, mir wurde geraten den Wiedergabe Modus zu nutzen bei TimeLapse, nun hab ich das hier so probiert, man muß dann im Menü auf :
PlayKey puts the camera into playback mode between shots & turns off the backlight.

Wenn ich das aber so machen, dann geht jedesmal die Blitzklappe der SX220 auf und er nutzt den Blitz (Ich teste in dunkler Umgebung) will aber später keinen Blitz.
Wie kann ich das unterbinden ?
Marjun
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 110
Registriert: 24.02.2015, 18:21
Wohnort: Niederrhein
Kamera(s): PowerShot SX220HS

Re: Ultimate Intervalometer

Beitragvon msl » 04.04.2021, 17:41

Bei der SX220 kann man das Ausfahren des Blitzes einfach verhindern, indem man die Klappe festhält oder das Ausklappen mittels Gummi oder Klebestreifen verhindert. Der Mechanik schadet das nicht.
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: Ultimate Intervalometer

Beitragvon Marjun » 05.04.2021, 08:52

OK, das wusste ich. Dachte nur das die Mechanik eventuell leidet.
Aber wer nutzt denn TimeLapse mit einem Blitz?
Oder bekomme ich die Cam noch anders in den Wiedergabemodus, also daß das Objekt nur ausfährt wenn es gebraucht wird?
Marjun
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 110
Registriert: 24.02.2015, 18:21
Wohnort: Niederrhein
Kamera(s): PowerShot SX220HS

Re: Ultimate Intervalometer

Beitragvon c_joerg » 05.04.2021, 11:49

Marjun hat geschrieben:Dachte nur das die Mechanik eventuell leidet.

Ich habe auch schon mal einen Kabelbinder benutzt.
Ein gutes Gefühl habe ich dabei aber auch nicht.
Ließe sich aber bestimmt auch eine Software Lösung finden. Könntest mal im internationalen Forum fragen.

Marjun hat geschrieben:Aber wer nutzt denn TimeLapse mit einem Blitz?

Ich...
https://youtu.be/xe1BEvm3hdc
c_joerg
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 456
Registriert: 14.08.2014, 06:50
Wohnort: Bremen
Kamera(s): S110 103a
S45
2 * G1X 101a, 100e
G9xII 1.00c,
SX230 101a
SX50hs 100c
EOS M3 101a
EOS M100 100a

Nächste

Zurück zu Code-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron