Kamera per USB auslösen

CHDK-Skripte, CHDK-Entwicklung, PC-Zusatzprogramme, Informationen für Tüftler

Kamera per USB auslösen

Beitragvon steren » 02.03.2014, 03:07

Hallo.

Ich habe im Forum gesucht aber ich finde keine Lösung bzw. Erklärung zu meinen Fragen. Vielleicht habe ich mit den falschen Suchwörtern gesucht.

Ich habe zwei Canon Digital IXUS 100 IS Kameras und möchte sie für einen selbstgebauten Buchscanner nutzen. Ich möchte beide Kameras über ein 5V Signal am USB-Anschluss gleichzeitig auslösen.

Mein Problem ist nun folgendes:
Ich habe die neuste CHDK-Version für meine Kameras (CHDK_DE_ixus100_sd780-100c-1.2.0-3354-full_BETA_rev_3354.zip) auf die SD-Karten kopiert und CHDK wird auch gestartet.
Wenn ich nun über den USB-Anschluss 5V anlege wechselt die Anzeige in den Bilderansichtsmodus. Ein Foto wird jedoch nicht ausgelöst.
Ich hatte auf meinen SD-Karten eine ältere Version von CHDK drauf, doch leider sind mir diese Karten geklaut worden. Bei dieser älteren Version musste ich nichts weiter machen, da funktionierte es "out of the box".

Ich habe mir dann aus der Code-Ecke hier im Forum das Skript "3D-Bild - Synchronisierung" ( Inverted Remote ) auf die SD-Karte in den Skript-Ordner kopiert und über das Menü geladen. Laut Erklärung soll es ja genau das zu machen was ich möchte. Leider wechselt die Kamera immer noch in den Bildansichtsmodus und löst keine Aufnahme aus.

Muss ich doch ein anderes Skript nutzen oder habe ich etwas falsch gemacht?

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß,
Steren
steren
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 02.03.2014, 02:49
Kamera(s): 2x Canon Digital IXUS 100 IS (c)

Re: Kamera per USB auslösen

Beitragvon Werner_O » 02.03.2014, 11:08

Hallo Steren,

zunächst einmal herzlich willkommen hier im Forum!

Die Funktion USB-Fernbedienung muss erst in CHDK aktiviert werden.
Siehe dazu bitte Seite 61-63 im aktuellen CHDK-Handbuch.

Liebe Grüße
Werner_O
Benutzeravatar
Werner_O
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1011
Registriert: 22.10.2010, 14:12
Wohnort: Köln
Kamera(s): SX20 1.02d
SX240 1.01a
S100 1.01a
S3 1.00a

Re: Kamera per USB auslösen

Beitragvon steren » 02.03.2014, 15:57

Peinlich, peinlich...
In das Handbuch habe ich natürlich nicht geschaut gehabt.

Obwohl ich CHDK seit einiger Zeit nutze, konnte ich mich bisher jedoch davor "drücken" etwas an den Einstellungen ändern zu müssen.
Ich denke, ich werde mich wohl noch ein wenig mehr mit dem Handbuch auseinander setzten.

Vielen Dank. Das war der entscheidende Hinweis.

Gruß,
Steren
steren
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 02.03.2014, 02:49
Kamera(s): 2x Canon Digital IXUS 100 IS (c)

Re: Kamera per USB auslösen

Beitragvon Werner_O » 02.03.2014, 17:16

Hallo steren,

für eine sinnvolle Nutzung von CHDK wirst Du um eigene CHDK-Einstellungen nicht herum kommen. Die erste Anlaufstelle dazu sollte dabei immer das CHDK-Handbuch sein.

Ansonsten gibt es inzwischen so viele mögliche CHDK-Einstellungen, dass man da leicht den Überblick verliert. Darum verweise ich an dieser Stelle zusätzlich auch auf diesen Thread. Auch ich selber habe dieses Bild ausgedruckt immer griffbereit liegen, um spezielle CHDK-Funktionen schneller im CHDK-Menü oder im Handbuch finden zu können.

Liebe Grüße
Werner_O
Benutzeravatar
Werner_O
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1011
Registriert: 22.10.2010, 14:12
Wohnort: Köln
Kamera(s): SX20 1.02d
SX240 1.01a
S100 1.01a
S3 1.00a


Zurück zu Code-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste

cron