[Lua] MF-Modus für alle Cams

CHDK-Skripte, CHDK-Entwicklung, PC-Zusatzprogramme, Informationen für Tüftler

MF-Modus für alle Cams

Beitragvon Werner_O » 26.06.2014, 21:16

Hallo zusammen,

neue bzw. auch überarbeitete Funktionen in aktuellen (!) Versionen von CHDK 1.3 sollten den MF-Modus nun auch an solchen Kameras ermöglichen, wo das bisher noch nicht möglich war.
Mein hier vorgestelltes neues Lua-Skript, basierend auf Vorgängerskripts aus diesem Thread, versucht dieses neue Potential voll auszunutzen und sollte so (zumindest hoffentlich) den MF-Modus nun für nahezu sämtliche Canon Powershot Kameras immerhin via Skript verfügbar machen.

Funktionsweise:

1) Das Skript fragt ab, ob an der jeweiligen Cam via CHDK entweder ein MF-Lock oder ein AF-Lock möglich ist, und deaktiviert dann denn AF-Modus über die jeweils gefundene geeignete Methode. Ein möglicher MF-Lock wird dabei bevorzugt.
Bei Skript-Start und -Ende wird an der Konsole angezeigt, welcher dieser beiden Methoden verwendet wird bzw. wurde.

2) Der Fokus wird dann auf die in den Skript-Vorgabeparametern eingestellte Fokusdistanz (in cm) gesetzt, wonach danach zunächst ein "Halfshoot" erfolgt, damit die Fokusänderungen überhaupt wirksam werden können.

3) Seit Skriptversion 1.05 können dabei über den Vorgabeparameter "Foc-Mode (HYP Av/M only)" drei verschiedene Möglichkeiten zur Einstellung eines festen Fokus ausgewählt werden: MAN, HYP oder INF.
a) Bei Einstellung MAN wird der im zusätzlichem Vorgabeparameter "Man. Focus Distance (cm)" eingestellte Werte für die Einstellung des Fokus des Objektives nach Skriptstart eingestellt.
b) Bei Einstellung INF wird das Objektiv dagegen auf die Fokuseinstellung "unendlich" nach Skriptstart eingestellt.
c) Bei Einstellung HYP wird das Objektiv dagegen auf die Fokuseinstellung "hyperfokal" nach Skriptstart eingestellt.
Info: Bei der hyperfokalen Einstellung ist unendlich immer scharf und die Nahgrenze hängt von der Blende und der Zoomeinstellung ab.
Wichtig:
Diese HYP-Einstellung funktioniert nur mit den Programmen Av oder M, weil nur diese Programme eine feste Blende verwenden.
Bei anderen gewählten Programmen erfolgt dann dagegen ein Skriptabbruch!

3) Das Skript zeigt bei Start und auch Ende an, welcher Fokus real verwendet wurde.
Insbesondere bei manuellen Fokusvorgaben kann man so abschätzen, ob die gewünschte Vorwahl ausreichend genau erreicht werden konnte. Relativ kleine Abweichungen sind dabei normal und kein Grund zur Besorgnis, weil der Fokus immer nur stufig (Objektiv- und Kamera- Abhängig) eingestellt werden kann.

4) Die Auslösung einer Aufnahme erfolgt normalerweise über die Kamerataste SET.
Alternativ dazu kann auch eine USB Fernbedienung zur Auslösung verwendet werden, siehe Vorgabe-Parameter "USB instead SET to shoot". Ist dieser Parameter aktiviert, kann das Skript bei Bedarf auch über den zusätzlichen Vorgabe-Parameter "Auto-Mode USB-Port" selbständig den USB-Port für Remotezwecke aktivieren bzw. deaktivieren.

5) Bezüglich Belichtung ändert dieses Skript nichts und verwendet die an der Kamera gemachten Einstellungen. Auch sogenannte "CHDK Overrides" zu Belichtungsparametern sollten weiterhin funktionieren.
Wichtiger Hinweis:
Ein korrekter Betrieb dieses Skriptes ist nur in den Programm-Modi P, Tv, Av oder M gewährleistet!
Eine Verwendung dieses Skriptes mit anderen als den genannten Programmen erfolgt auf eigene Gefahr!

6) Findet das Skript eine ältere CHDK-Version als 1.3 bricht es automatisch mit einer entsprechenden Fehlermeldung ab.

Hier noch ein Überblick über die wählbaren Skriptoptionen:
Bild

Fazit:
Noch nie war es leichter, einen fehlenden MF-Modus über ein aktuelles CHDK 1.3 und diesem Skript nachzurüsten :-)
Danke an dieser Stelle an die internationale CHDK-Entwicklergemeinde, welche CHDK bzgl. MF-Einstellungen inzwischen so optimiert haben, daß ich dieses Skript überhaupt schreiben konnte.
Danke auch an msl, welcher mir bereits seit Januar 2014 sehr bereitwillig hilft, meine neuen Lua-Kenntnisse Schritt-für-Schritt immer weiter zu vertiefen!

Liebe Grüße
Werner_O

History:

25.06.2014 - Version 1.00 ist verfügbar

27.06.2014 - Version 1.01 ist verfügbar
Bugfix: Zeile 102 war noch fehlerhaft, sodaß kein Auslösen via Taste SET möglich war.

30.06.2014 - Version 1.02 ist verfügbar
Eine eher "kosmetische" Skriptänderung zugunsten einer eleganteren Programmierung in den Zeilen 84-95 bzgl. der Konsolen-Ausgabe der real eingestellten Fokusdistanz. Für den Skript-User ändert sich dabei nichts.

14.08.2014 - Version 1.03 ist verfügbar
Eine Miniänderung: ab jetzt wird das Skript nach dem Laden mit dem Namen "MF-Mode" angezeigt.

31.08.2014 - Version 1.04 ist verfügbar
1) Das bisher noch nötige "Shoot" zum Festsetzen der vorgegeben eigenen Fokuseinstellungen (mit dann noch zusätzlich gemachtem Bild) habe ich durch ein "HalfShoot" ersetzt, wobei auf diese Weise nun kein unnötiges erstelltes Bild mehr nötig ist, um die Fokuseinstellungen korrekt setzen zu können.
2) Eine erweiterte Konsolen-Ausgabe zeigt nun zudem vergleichend die Werte für die gewünschte Soll-Distanz und die real eingestellte Ist-Distanz an.

28.09.2014 - Version 1.05 ist verfügbar
Mit dieser Version können alternativ zu einer manuellen Fokusvorgabe auch die Fokuseinstellungen hyperfokal oder unendlich automatisch eingestellt werden. Bitte dazu die Infos im Text lesen.

03.10.2014 - Version 1.06 ist verfügbar
Zum einen habe ich die Konsolenausgaben überarbeitet mit nun unterschiedlichen Ausgaben bei Shooting via Key SET oder via USB-Impuls. Zum anderen habe ich als Bugfix die Unterfunktion restore() am Ende des Skriptes an die logisch richtige Stelle verschoben und damit bisher noch mögliche Skript-Fehlermeldungen eliminiert.

30.11.2014 - Version 1.07 ist verfügbar
Die manuellen Fokus-Vorgabewerte wurden von 0-6500 cm auf 0-65000 mm geändert.
Damit kann speziell bei Aufnahmen im Makromodus noch genauer fokussiert werden.

26.02.2015 - Version 1.08 ist verfügbar
Dieses kleine Update vermeidet im Skriptmenü die bisherige Warnmeldung:
No @chdk_version, assuming CHDK 1.3
Dateianhänge
MF-Mode.lua
MF-Mode v1.08
(6.9 KiB) 221-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Werner_O
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1013
Registriert: 22.10.2010, 14:12
Wohnort: Köln
Kamera(s): SX20 1.02d
SX240 1.01a
S100 1.01a
S3 1.00a

Zurück zu Code-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste