[Test] CHDK 1.4 - überarbeitete Tastaturfunktionen

CHDK-Skripte, CHDK-Entwicklung, PC-Zusatzprogramme, Informationen für Tüftler

CHDK 1.4 - überarbeitete Tastaturfunktionen

Beitragvon msl » 21.03.2015, 14:12

In den letzten Tagen erfolgte eine komplette Umstellung der Tastaturfunktionen für alle Kameras. Dabei ist das Ziel, den CHDK-Code zu vereinfachen bzw. zu reduzieren. Bei der Gelegenheit wurden auch diverse Unzulänglichkeiten im Quellcode beseitigt.

Da den CHDK-Entwicklern logischerweise nicht alle Kameras zur Verfügung stehen, sind Testergebnisse erforderlich, um die Änderungen zu überprüfen. Hier ist eine Liste der Kameras, für die noch Testergebnisse benötigt werden: http://chdk.wikia.com/wiki/Testing_Need ... e_re-write

Zum Testen bitte eine aktuelle CHDK-Version 1.4 verwenden. Folgende Dinge sollten überprüft werden:

- Startet die Kamera inkl. CHDK?
- Können alle Tasten normal benutzt werden?
- Funktioniert die Navigation im CHDK-Menü?
- Funktionieren alle Tasten, wenn sie per Skript verwendet werden? (Das kann man auch per PTP-Klient testen!)
- Bei Kameras mit Drehrad sollte die Funktion des Drehrades überprüft werden.
- Funktioniert eine USB-Fernbedienung?

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4512
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 12:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: CHDK 1.4 - Änderungen und neue Funktion

Beitragvon Belichter » 21.03.2015, 21:46

Hallo zusammen,

bei meiner IXUS scheint alles gut zu laufen, danke.

bis dann
IXUS 970 IS 100b
Belichter
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 170
Bilder: 11
Registriert: 21.05.2009, 10:21
Wohnort: Solingen
Kamera(s): ixus 970 IS 100b

Re: CHDK 1.4 - Änderungen und neue Funktion

Beitragvon c_joerg » 21.03.2015, 22:38

Hallo msl,

habe ich auf der internationalen Seite gepostet...

Grüße Jörg
c_joerg
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 334
Registriert: 14.08.2014, 07:50
Wohnort: Bremen
Kamera(s): S110 103a
IXUS30 100k
2 * S45
2 * G1X 101a, 100e
SX230 101a
SX50hs 100c
IXUS160 100a
EOS M3 101a

Re: CHDK 1.4 - Änderungen und neue Funktion

Beitragvon Werner_O » 22.03.2015, 14:20

Hallo msl,

an meiner SX20 scheint mit CHDK 1.4.0 4108 alles zu funktionieren.

Zum Testen der Tasten via Skript habe ich dabei Dein Skript Av_Plus2 verwendet, welches die Tasten Up, Down, Left, Right, Func/Set, Menu, Zoom-In und Zoom-Out verwendet. Auch hier lief alles einwandfrei.

Den USB-Test konnte ich leider noch nicht ausführen, weil die Fernbedienung zu meinem USB-Empfangsmodul CanoRemote momentan irgendwo in meinem Gerätepark verschollen ist...
Wenn ich die FB finde hole ich diesen Test noch nach.

Liebe Grüße
Werner_O
Benutzeravatar
Werner_O
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1014
Registriert: 22.10.2010, 14:12
Wohnort: Köln
Kamera(s): SX20 1.02d
SX240 1.01a
S100 1.01a
S3 1.00a

Re: CHDK 1.4 - Änderungen und neue Funktion

Beitragvon Werner_O » 22.03.2015, 22:00

Hallo msl,

Nach meiner eben erfolgten Aktualisierung meines Skripts CanoRemo Fast auf Version 1.14 läuft das Skript nun auch an meiner SX20 mit CHDK 1.4 4108. Somit scheint mit dieser CHDK-Version auch der USB-Port einwandfrei zu funktionieren.

Liebe Grüße
Werner_O
Benutzeravatar
Werner_O
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1014
Registriert: 22.10.2010, 14:12
Wohnort: Köln
Kamera(s): SX20 1.02d
SX240 1.01a
S100 1.01a
S3 1.00a

Re: CHDK 1.4 - Änderungen und neue Funktion

Beitragvon ferdy » 24.03.2015, 13:18

A540

- Startet die Kamera inkl. CHDK? Ja. Auch automatisch.
- Können alle Tasten normal benutzt werden? Ja
- Funktioniert die Navigation im CHDK-Menü? Ja
- Funktionieren alle Tasten, wenn sie per Skript verwendet werden? Ja
- Funktioniert eine USB-Fernbedienung? Ja

Den restlichen Zoo zu testen dauert etwas. Je nachdem wie ich den Zugriff darauf bekomme. :-)
Es gibt Leute, bei denen man im Killfile sein sollte, oder man hat etwas flashc gemacht. (Henning Sponbiel in de.org.ccc)
Benutzeravatar
ferdy
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 133
Registriert: 30.10.2009, 08:35
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): PowerShot A540, Powershot A560,
EOS 350D im 10Bar UW-Gehäuse, YS60 und SB105

Re: CHDK 1.4 - Änderungen und neue Funktion

Beitragvon msl » 24.03.2015, 14:47

Danke für die Tests.

Schaut bitte, ob die verfügbare Kamera(s) noch einen Test benötigt. Nur die in der Liste stehenden Kameras sind gefragt. Alle getesteten Kameras werden aus der Liste gelöscht.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4512
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 12:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: CHDK 1.4 - Änderungen und neue Funktion

Beitragvon erfi00 » 25.03.2015, 21:48

Hallo msl,

bei meiner SX230HS (100c) funktioniert die Version 1.4.0 Rev. 4115 ohne Probleme. Mir fiel nichts Außergewöhnliches auf. =D>
Ich habe sie dann noch zusätzlich über USB mit chdkptp betrieben. Zoomen, Auslösen, Belichtungskorrektur, u.v.m. ...alles ok!

Viele Grüße
Jens
erfi00
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 121
Registriert: 18.03.2012, 13:48
Kamera(s): Canon Power Shot SX230HS (100c)

Re: CHDK 1.4 - Änderungen und neue Funktion

Beitragvon Knarf » 26.03.2015, 16:32

Bei mir funktionieren unter der SX130 alle Tasten. Mit chdkptp habe ich so meine Probleme.
Es wird als Grund compilierungsfehler genannt.
Knarf
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 470
Bilder: 2
Registriert: 28.12.2011, 18:42
Kamera(s): SX130IS 101c
CHDK-DE-Modulversion

Re: CHDK 1.4 - Änderungen und neue Funktion

Beitragvon msl » 27.03.2015, 13:41

Knarf hat geschrieben:Es wird als Grund compilierungsfehler genannt.
Kannst du mal genauer beschreiben, was du gemacht hast und welche Fehler dabei auftreten. Ich wüsste nicht nicht, dass es an irgendeiner Stelle eine Fehlermeldung in Sachen Compiler gibt.

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4512
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 12:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: CHDK 1.4 - Änderungen und neue Funktion

Beitragvon Knarf » 27.03.2015, 14:09

Bin bis heute abend dran gehockt.
Gute Nachricht mit der neuen Version hat alles zum Schluss funktioniert. Nun zur Story, der Schlusssatz wäre dabei, Linux, Windows und dann noch libusb, eine 2 Partitionen Karte sind etwas kompliziert zu händeln.

Die Fehler Meldung kam wegen der 2 Partitionen auf der Karte. die erst ca 10 Mib groß war das neue drauf. Auf der anderen noch das alte, hatte bisher nie Probleme gemacht da:
Es wurden scheinbar die Module neu kompiliert ( neuer Compilier ?).
Zur aller Not gab es noch Probleme mit Windows, Linux und mit USB. Erst nach mehrmaligen booten bemerkte ich das Windoof die USB Geräte nach einem reboot von Linux nicht erkennt. Daher wurde mir libusb unheimlich. :-o .

Zu guter letzt funktioniert alles sogar chdkptp. Alle Tasten gehen das zoomen geht etwas umständlich, mehrmals klicken um in Schritten weiter zu kommen, aber es funktioniert
Knarf
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 470
Bilder: 2
Registriert: 28.12.2011, 18:42
Kamera(s): SX130IS 101c
CHDK-DE-Modulversion


Zurück zu Code-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste